Geht es dir rein ums übertakten?
In den meisten Fällen kannst du mit einem Monster-CPU Kühler ähnlich gute Ergebnisse zu einem viel geringeren Preis erziehlen. (Noctua U12P)
Weiters würde ich nicht mehr 60-80€ in einen GPU Kühler für eine "alte" Grafikkarte stecken. Die gute alte 8800 GTS 320 ist noch, wenn überhaupt ca gleich viel Wert...
Der Zalmann reserator XT wäre meiner Meinung nach mit CPU, GPU und MB überfordert.
danke für die schnelle antowort.
mir gehts nicht nur ums übertakten, ich würd gern mal eine Wasserkühlung haben
außerdem kann es im sommer kritisch mit meiner derzeitgen kühlung
hab derweil ein Zalman CNP 9700NT und bin mit volllast ziemlich weit oben mirt der Temperatur (core0: ca 70°; core1: ca:68°, core2: ca: 76°; core3: ca:69°)
der ist mir aber zu laut und von der leistung wird sicher die Wasserkühlung mehr geben
ich möchte die Wasserkühlung in den nächsten PC auch einbauen
ich bin bereit für eine gute kühlung über 300€ auszugeben.
ist es besser ein komplett set zu kaufen oder selber etwas zusammen bauen?
Mit 300 kommst du nicht weit. Für eine gute, leise WAKÜ für CPU, GPU und Motherboard musst du mit 400€ aufwärts rechnen.
Willst du die Wasserkühlung in den nächsten PC übernehmen, musst du bedenken, dass der GPU Kühler nicht auf die neue Grafikkarte passen wird, die Motherboard Kühler u.U. auch die falsche Dimension besitzen und der CPU Kühler auch oft nicht ohne weiters übernommen werden kann (Befestigungssockel neu zu kaufen).
Wasserkühlungen sollten nach Möglichkeit (meiner Meinung nach zumindest) intern verbaut werden. ansonst müssen weiterhin Gehäuselüfter verwendet werden.
Kaufe dir lieber einstweilen den octua U12p; die Temperaturen werden burzeln und die Gesamtlautstärke wird sich ebenfalls reduzieren.
das ist mir klar, dass ich dann neue kühler kaufen muss. ich werd ja nicht alles auf einmal auswechseln. das geld spielt derweile keine große rolle. ich möchte eine gscheidte kühlung haben, die mir für eine weile gut dienen wird. es wäre besser wenn ich eine externe kühlung hätte, weil ich ein Midi-Tower habe. wenns nicht anders geht dann werd ich ein case auch kaufen. aber ich will mir endlich keine sorgen um die Temperatur mehr machen. das nervt mich schon langsam.
danke für die antwort
ich brauch auch ein neues case, kannst du mir vl eines empfehlen
wenns geht sollte sich alles drinnen ausgehen
gibt es ein case, wo sich ein 480er ausgeht?
Lüfter hab ich geplant aber vergessen aufzuschreiben.
Den Thread hab ich mir durchgelesen, die schlechten Temperaturen stammen nicht aus dem Aufbau der Wasserkühlung, sondern der Vogel hatte irgendwas beim Kühlermontieren falsch gemacht.
Der Dualradiator ist hinten schön versteckt und wenn du noch mehr Kühlleistung brauchst, kannst du vorne hinter die Systemlüfter noch einen Dualen hinpacken. Ein Dualradiator ist mit guten Lüftern ausgestattet voll ausreichend. Die Temperaturen liegen dann zwar auch bei extremen Bedingungn im 50er Bereich unter Last aber dafür hast du eine kleine (und damit leichte) Wasserkühlung die noch leise ist.
Eine Einschätzung zur Kühlleistung basierend auf meinem System. Die Wasserkühlung ist teilweise schon recht verschlissen, vor allem der Radiator hat seine Milch gegeben.
Phenom 9850BE 2,9 GHz XX FLow von Innovatek 2x 8800GT 720/1700/950 simple Kupferkernkühler(nur Chip, die RAMs sind belüftet)
Mit Dualradiator und 5 MORAelementen an der Seitenwand. Unter absoluter Volllast und 2 Stunden Betrieb steht die CPU bei 55-59 und die Grafikkarten bei 54 Grad. Die schlechten CPU Werte kommen durch den moderaten Anpressdruck des Kühlers, da muss ich noch was dran ändern aber solange sie brav unter 62-63 bleibt soll mir erstmal wurscht sein.
Nachricht bearbeitet von avaka am 14.12.2008 um 10:58:11
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.