Ich stelle seit ein paar Tagen Frage um Frage, bekomme gute Antworten aber ich komme für mich persönlich auf Grund fehlender Kentnisse und vieler verschiedener Meinungen einfach auf keinen Nenner.
Also. Ich versuche einen günstigen PC zusammen zu stellen der relativ leise ist. Er muss leise sein wenn ich schlafen will und er noch mit Downloads beschäftigt ist. Beim Spielen unter Last darf er ruhig was lauter werden denn das stört mich mit meinen Kopfhörern kein bisschen.
Also suche ich ein günstiges Gehäuse. Man teilte mir mit das 2 langsam laufende 120 mm Lüfter leiser sind als meine geplanten 3 x 80 mm Lüfter. Ausserdem wollte ich aus unwissenheit das Gehäuse mit sovielen aktiven und passiven Lüftern zupflastern wie es geht bis man mir mitteilte das das auch nicht die genialste Lösung sei.
Wenn ich das nun richtig vestanden habe suche ich einen leisen ( günstigen ) miditower. ob atx oder mirco-atx kann ich noch nicht sagen da ich immernoch keine 100%ige Entscheidung getroffen habe in Bezug aufs Board. Der Tower sollte vorne und und hinten oben Platz haben für einen 120 mm Lüfter. Das Netzteil muss daher nicht zwingend hinten oben seinen Platz finden. Der Luftstrom von vorne sollte auf jeden Fall die einzige HDD mitkühlen.
Was ich persönlich garnicht mag sind Gehäuse mit soner Klappe an der Front die meine Laufwerke verdeckt oder aber durchsichtige Seitenteile hat. Modding ist auch total uninteressant für mich. Icbh brauche keine Unterbodenbeleuchtung und keinen Weihnachtsbaum, ich will nen Tower.
Könnte mir jemand ein paar Modelle nennen mit ATX und Micro ATX die meinen Bedürfnissen entsprechen ? Mit günstig meine ich am liebsten 50€ aber hehe mal ehrlich da würde sich nicht viel finden lassen befürchte ich aber mehr als 100€ sollte er auf garkeinen Fall kosten.
meine empfehlung ist das NZXT Hush Gehäuse, ist gedämmt, günstig und sieht geil aus. achtung mit den CPU-kühlern, sollte maximal 154mm hoch sein...
2x 120mm-Lüfter sind besser als 3x80mm, ja... in der tat kannst du so ein leiseres system aufbauen... fürs hush-gehäuse verwende ich die Aerocool Turbine 1000 Lüfter, die sehen auch extrem geil aus, sind sehr laufruhig und schaufeln recht gut luft ins gehäuse.
coolermaster elite 330 hab ich auch zu hause, der ist für das geld sehr, sehr gut verarbeitet. hat mich total überzeugt das gehäuse.
Da stimme ich Fritzi zu, in der Preisklasse wohl das Beste !
Das Lancool K7 kommt aus dem Hause LianLii bietet Teilalu mit 3 Verbauten - brauchbaren
Lüfter, desweiteren bietet das K7 Vibrationsdämpfer für die Festplatten und kommt in einem
schlichten schwarzen Gehäuse her ! Zum Steuern der Lüfter empfehle ich noch die Cooltek -
Lüftersteuerung mit zu Bestellen - dann ist Ruhe im Saal !
@FritzLE also alle drei passen genau in mein Budget, vielen dank und die von Dir angeforderte Info tippe ich gleich mal rein.
@luckisbg vielen dank für Deine Mühe aber dieser NZXT Hush fällt bei mir in die Kategorie blinkender Weihnachtsbaum mit Frontlucke die ich nicht mag
@dochurt auch dir vielen dank. sone Lüftersteuerung hatte ich mir auch mal angedacht nur dachte ich nicht das die so billig sind ^^. aber wäre es nicht besser für den ungeübten User eine Steuereinheit für die Lüfter zu nehmen die sich selber je nach Bedarf regelt ? Ich habe einfach Bedenken das ich diverse Zeichen nicht erkenne und die Lüfter brav leise einstelle und der PC dann überhitzt und ich irgendwas kaputt mache nur weil ichs ein wenig leiser haben wollte.
Nachricht bearbeitet von Mayestic am 03.04.2009 um 12:19:11
@dochurt auch dir vielen dank. sone Lüftersteuerung hatte ich mir auch mal angedacht nur dachte ich nicht das die so billig sind ^^. aber wäre es nicht besser für den ungeübten User eine Steuereinheit für die Lüfter zu nehmen die sich selber je nach Bedarf regelt ? Ich habe einfach Bedenken das ich diverse Zeichen nicht erkenne und die Lüfter brav leise einstelle und der PC dann überhitzt und ich irgendwas kaputt mache nur weil ichs ein wenig leiser haben wollte.
Ist eigentlich recht einfach die Lösung, man stelle die Regler ungefähr auf die Mitte -
so zu mindestens hab ich sie eingestellt bei meinem K7 Ist egal ob im Windows betrieb oder beim Spielen, in der Front sitzen 2 x 120mm Lüfter und
hinten sitzt ein 120mm !
@FritzLE du wolltest ja wissen was ich mit dem neuen PC anstellen will und da ich ja gerne viel schreibe muss ich dich vorwarnen denn ich war mal wieder in schreiblaune.
@dochurt vielen dank dir. ich werde mir das durch den kopf gehn lassen bzw wegen der kühlung des PCs im anderen Forumsabschnitt fragen weil mir fehlt ja noch ein manierlicher leiser Lüfter für den Phenom der dann auch noch ins Gehäuse passen muss. ich habe zwar iwas von Alpenfön verstanden aber noch nicht so recht nachgehakt.
wird im K7 auch die HDD irgendwie gekühlt ? also sitzt sie iwo im Luftstrom bei den beiden vorderen Lüftern ?
Nachricht bearbeitet von Mayestic am 03.04.2009 um 13:12:58
Allerdings frage ich mich mittlerweile warum Du zu jeder Komponente
einen neuen Thread auf machst !
Ist nämlich hier in der letzten Zeit irgendwie Mode geworden ...
ne aber du hast schon recht dochurt. ich bin selber mittlerweile verwirrt und weiß schon garnicht mehr wo in welchem forumsteil ich welche frage gestellt habe. iwie wollte ich jedes teil des neuen pcs einzel durchkauen aber das klappt iwie nicht so wie ich mir das vorgestellt habe denn ich kann mich scheinbar nicht richtig verständlich machen was das ganze unnötig in die länge zieht und ich trotz vieler antworten dann doch nicht genau sagen kann was ich nun kaufe.
Moin, bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon ne ganze Zeit mitlese.
Mayestic spricht mir mit seinem ersten Posting aus der Seele. Ich suche was schlichtes, leises ohne 'Blinkenlights'. Mein Gehäuse ist mittlerweile 10 Jahre alt, beinhaltet aber jetzt bereits seine dritte Komponentengeneration. Es hat keine(!) Gehäuselüfter ausser dem Netzteillüfter und mit meiner neuen passiven Gigabyte 9800 GT Grafikkarte GV-N98TSL-1GI haut das nicht mehr hin.
Der Airflow sollte laut der Animation in vorigem Link (zeigt die Nvidia 9600er Variante der Karte sowie eine hier derzeit nicht erhältliche ATI 4850), so sein, dass die Luft von hinten in den Slot hinein und dann durch den Kühlkörper der Karte hindurchströmt. D.h. idealerweise sitzen im Gehäuse Lüfter, die die mehr Luft raussaugen als z.B. die Frontlüfter reinblasen, sonst ist der Flow bei der Grafikkarte Null oder gar raus aus dem Gehäuse, also falsch rum.
Das Lancool K7 gibt es scheinbar nur noch in Champagner (gefällt mir nicht), schwarz scheint vergriffen. Das Coolermaster 690 hat ja nen super Test bei Silenthardware hingelegt,
http://www.silenthardware.de/2008/ [...] ster-rc690 aber ich habe Bedenken, dass das mit dem richtigen Airflow hinhaut: Das Netzteil sitzt ja unten, und bläst dort die warme Luft raus. Ich habe Bedenken, dass diese nach oben steigt und in meinem Fall dann teilweise wieder durch den Grafikkarten-Slot reingezogen wird (Aktive Karten drücken die Luft ja raus). So würde die warme Luft im Kreis zirkulieren.
Wäre ein Gehäuse mit oben liegendem Netzteil für mich nicht besser?
Sollte ich mich bei der Gehäusesuche bzgl. der Lüfterpositionen nach dem Referenzdesign auf der Gigabyte Webseite richten?
Generell frage ich mich bei Gehäusen mit vielen Lüfteroptionen, ob man die nicht genutzten Lüfteröffnungen zukleben sollte, damit dort keine Luft rein- bzw. reinströmen kann und der Airflow damit auch dort vorbeigeht, wo er soll (die Luft soll bei mir von hinten durch den Kartenslot in's Gehäsue kommen, nicht durch ungenutzte Lüfteröffnungen).
Ein Händler hier vor Ort hat mir angeboten:
"Cooler Master Elite 332 schwarz mit 2x Kühler 120 mm Scythe Slip Stream 7,5 dB(A) / 500 U/min. "
Reichen die Lüfter aus (ind der Spec steht "max. Aiflow: 24,50 CFM" )?
Ich kenne eigentlich nur m^3/Stunde.
Über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich freuen.