Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > TFT Display 24" Kaufberatung Dualscreen Mode

TFT Display 24" Kaufberatung Dualscreen Mode

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : PC-Monitore - TFT Display 24" Kaufberatung Dualscreen Mode

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey,

gerade frisch angemeldet und schon habe ich die erste frage. ich bin gerade dabei mein homerecording studio etwas umzustrukturieren und will mir zwei große displays zulegen (dualscreen mode). gesucht ist etwas im bezahlbaren bereich um die 200 Euro, hab da bei samsung auch schon etwas entdeckt. ob 22" oder 24" bin ich mir noch nicht ganz sicher. der nicht so erheblich preisunterschied lässt mich aber zu 24" tendieren. (zumindest was samsung angeht.)

z.B.

24"

beispiel 1

beispiel 2

beispiel 3

ich brauch die displays relativ selten zum spielen und wenn dann ist es maximal collin mcrae, f1 oder etwas in der art. kommt aber wirklich selten vor und dient nur dem temporären zeitvertreib. hauptsächlich laufen 2d anwendungen (hostsequenzer und audiotools). ab und zu mal eine videobearbeitung, das war es dann aber auch schon wo die grafikkarte mal gefordert ist. ich brauch auch keine webcam, lautsprecher, usb-hubs oder sonstigen schnick schnack. ich will einfach nur ein halbwegs vernünftiges display in der entsprechenden größe zu einen akzeptablen preis.
meine frage wäre jetzt, was bieten sich für alternativen am markt zu samsung. kann mir jemand etwas empfehlen oder einen gute tipp geben. außerdem bin ich unsicher was die ganzen formate und auflösungen angeht. das macht mich ganz konfus. was braucht man(n), bzw. ich, da wirklich?
angeschlossen werden die beiden displays an eine matrox dualhead2go, da ich mich vom desktoprechner verabschiede. es besteht einfach kein bedarf mehr für den riesigen klotz da unter meinem tisch.

matroxdualhead2go

so, wäre schön wenn mir hier jemand unter die arme greifen könnte. ich fühl mich schon wieder völlig erschlagen vom angebot und der fülle an informationen in netz^^. ich will doch nur 2 displays.

danke!!!

edit: mal noch ein beispiel was meine verwirrung bei den formaten angeht. das erste modell was ich gepostet hab hat 1.900 x 1.080p, das dritte hat 1.900 x 1.080px. was ist der unterschied, bzw. was bringt er mir? muss mich das überhaupt bei meinem anwendungsgebiet interessieren? ich hab zum beispiel auch jetzt schon ein paarmal gelesen das 16:10 zum arbeiten angenehmer sein soll als 16:9.

Anzeigen

die matrox dualhead to go mußt ja auch an einen pc anschließen, schließlich ist sie ja nur eine monitorweiche.

Antworten kyuss1975

echt, ich dachte ich spar mit der dualhead gleich den ganzen pc ein?!!? naja, aber mal im ernst. das is wohl irgendwie klar das man seine monitore an einen computer anschließt, mach ja sonst relativ wenig sind. :heink:

ich wollte damit sagen das ich auf meinen desktop Rechner verzichte und nur noch mein macbook nutzen werde. das kommt aus dem ersten post nicht so wirklich hervor, da ich davon ausgegangen bin das man hier voraussetzen kann, das ein monitor auch an einen Rechner angeschlossen wird. :D

Nachricht bearbeitet von basti@mmt am 26.07.2009 um 15:14:48
Antworten basti@mmt

gibts überhaupt ein macbook das eine leistung bringt? gerade für audioanwendungen wär mir ein notebook zu lahm. sowas ist doch nur eine mobile notlösung. und dann auch noch von apple.

Antworten kyuss1975

ok, halt dich doch bitte einfach raus wenn du keine ahnung hast. danke!!! mit notlösung hat so etwas absolut nix zu tun und bei dem kommentar "und dann auch noch apple" ist mir eh schon wieder alles klar. versuch es doch mal mit fachwissen und nicht mit deinen "computerbild antworten".

evtl. schon mal was von dsp mixern und professionellen soundkarten gehört? wenn nicht google hilft. ich nutze das fireface 400. mit einer ssd platte und 8gig RAM steck ich glaube auch DEINEN desktop in die tasche ;).

danke

btw, ich möchte hier nicht über die leistung meines macbook bzw. 13" powerbook diskutieren sondern hatte eigentlich eine frage zu tft displays. obwohl sich das mit den auflösungen und formaten eh schon erledigt hat. aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen guten tip was den hersteller des display angeht. da ich nur 2d arbeite kommt vielleicht auch etwas günstigeres wie samsung in betracht. nur was?

Nachricht bearbeitet von basti@mmt am 26.07.2009 um 16:51:23
Antworten basti@mmt

ja klar träum weiter. hab noch keinen mac gesehen der irgendwas in die tasche steckt. btw ich hab auch schon lange genug mit den appledingern im grafischen bereich gearbeitet und wüßte nicht wo die vorteile zu einer windows workstation hätten. habe mit den geräten mehr ahnung als du glauben magst.
das ganze hängt nur an den grafikern und druckereien die halt auf mac hängengeblieben sind. wenns die nicht gäbe gäbs apple schon lange nicht mehr.

aber in der grundsatzfrage werden wir uns beide niemals einig werden.

nocheinmal zu deiner displayfrage.
nachdem du auch nicht im grafischen bereich arbeitest und die farbechtheit so gesehen keine rolle spielt kannst du viel geld sparen in dem du zu tn panels greifst.

habe gerade einen pc für eine freundin zusammengestellt und ihr den BENQ G2410HD empfohlen. bei uns kostet der im moment unter 200 Euro.

http://www.ditech.at/artikel/TF24B [...] 410HD.html

zwei davon wären in der anschaffung auch nicht so dramatisch.
ich mache seit gut 4 jahren sehr gute erfahrungen mit benq.
habe selbst zwei 19er (fp91g+) im dualmonitor betrieb und mache mit diesen unkalibrierten (!) dingern auch sachen für druckereien. hab anscheinend glück mit der werkskalibrierung gehabt denn die drucke sind farbtechnisch in ordnung. sie haben in der nativen auflösung ein sehr scharfes bild, auch schriften werden ausgezeichnet wiedergegeben. nebenbei bemerkt hat benq damals samsung panels verbaut. ob das heute noch der fall ist weiß ich nicht.
habe damals pro stück 243 Euro gezahlt.
man bekommt also heutzutage schon einiges mehr für sein geld.

du wirst also einen geringen finanziellen aufwand für deine monitore im vergleich zum fireface und ssd haben. ;)

Nachricht bearbeitet von kyuss1975 am 26.07.2009 um 22:57:05
Antworten kyuss1975
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > TFT Display 24" Kaufberatung Dualscreen Mode
Zu:

Es gibt 124 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen