Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > Samsung T240HD und Radeon 4870 zicken via DVI

Samsung T240HD und Radeon 4870 zicken via DVI

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : PC-Monitore - Samsung T240HD und Radeon 4870 zicken via DVI

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hab mich durch etliche Foren gewälzt und auch etliche Hinweise gefunden. Ich bin seit kurzem, zwecks Videoschnitt, stolzer Besitzer eines Mac Pros. Im Rechner tut eine ATI Radeon 4870 ihr Werk.

An der Radeon ist ein DVI Ausgang und einer für den Mini-Displayport. Daheim stehen zwei Displays - ein Samsung 2493HM. Das habe ich schon längere Zeit und es tut gute Dienste. Wird auch an der Radeon anstandslos erkannt.

Nun habe ich das Modell T240HD, ebenfalls von Samsung, erworben. Das Gerät verweigert aber seinen Dienst. Sowohl unter OSX als auch unter Vista. Der Monitor wird - ich habe ihn per DVI angeschlossen - einfach nicht erkannt. Zunächst hatte ich überlegt, ob es am Kabel liegen könnte. Aber der Austausch des Single Link DVI-Kabels durch ein Dual Link brachte hier keine Abhilfe. Und an der Radeon selbst könnte es nur bedingt liegen, so meine Vermutung. Denn der T240HD wird ebenfalls nicht erkannt, wenn ich ihn über einen Mini-Display-Port-Adapter an einem Macbook anschließe. Das andere Gerät, der 2493HM tut das ebenfalls anstandslos.

In den Foren sind 3 unterschiedliche Problemfelder aufgekreuzt, wovon keines irgendwie zu 100% validiert scheint:

a) das Betriebssystem - was ich bisher weiß, unter Windows XP soll der 240HD angeblich auch via DVI angesprochen werden können in diversen Standardauflösungen. Vom Hersteller gibt's für Vista speziell keinen Treiber und für OSX ja sowieso nicht, die würden von Apple dann als OS-Update herausgegeben, wenn dann.

b) die Grafikkarte - ich fand im Web allerdings Hinweise auf viele verschiedene Grafikkarten, die mit dem Monitor Probleme bereiteten, weshalb ich nicht glaube, dass es an der Radeon 4870 liegt, die ja mit dem anderen Monitor klaglos zusammen arbeiten.

Bleibt also c) noch der Bildschirm selbst. Hier habe ich gelesen, dass das Ansprechen via HDMI und anderen Eingängen durchaus klappt. Das kann ich bestätigen. Eine Nextgen-Konsole via HDMI liefert ein Bild. Und der integrierte DVB-T Tuner ebenfalls, sofern man eine externe Antenne anschließt (auch in größeren Städten soll das helfen ;).

Einen Adapter von DVI auf HDMI habe ich leider (noch) nicht. Da wir aktuell Wochenende haben, werde ich das Problem adhoc nicht mehr lösen können, es sei denn einer von euch weiß hier Rat.

Ich hätte den Monitor gerne auch anders anzuschließen ausprobiert. Doch mit normalem VGA kann ich ihn deshalb nicht anschließen, weil a) die Radeon keinen VGA-Anschluss hat und/oder b) ich auch keine Adapter für Mini-Displayport auf VGA habe. Ich kann nur sagen, dass ich am SA noch viel gerannt bin, vor Geschäftsschluss, um das Dual Link DVI-Kabel zu ergattern. Meine Hoffnungen haben sich aber nicht erfüllt und der Bildschirm bleibt nachwievor dunkel, wenn er via DVI an den Rechner angeschlossen wird.

Über Hinweise die zur Lösung des Falls führen ;) wäre ich sehr froh.

Liebe Grüße

Alexander

Nachricht bearbeitet von Sajonara am 26.07.2009 um 16:40:54
Anzeigen

Folgende Anmerkungen kann ich nun ergänzend noch hinzufügen: Zum einen scheint wohl der T240 HD von Samsung wirklich besser mit einem Dual Link DVI-Kabel zurecht zu kommen und der APPLE Mini-Displayport auf DVI-Adapter unterstützt keine Dual Link DVI-Kabel.

Ich habe den T240HD nun unter Vista ans Laufen gekriegt. Unter OSX klappt er nachwievor nicht. Kurz bevor OSX die GUI lädt, schaltet der Monitor aus ich kriege den Hinweis "Kein Signal". Beim Bootvorgang kommt das hin und wieder vor, aber Windows kommuniziert offenbar schnell genug, bzw. "richtiger". Es ist schon zynisch, dass dieses Problem auf einem Mac Pro auftritt und gerade ein Microsoft-Produkt es besser kann. ;)

Wer Rat weiß - ich bin offen für alle Hinweise.

Antworten Sajonara
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > Samsung T240HD und Radeon 4870 zicken via DVI
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen