Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Zusammen,
mein PC hat mittlerweile 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel, zählt also bei der rasanten Entwicklung im PC-Bereich schon zu den Antiquitäten... Da ich allerdings zur Zeit nicht mehrere hundert Euro in einen neuen Computer investieren möchte, würde ich gerne seine "Lebenszeit" zumindest noch bis Ende des Jahres verlängern. Genutzt wird der PC hauptsächlich für Spiele aus dem MMORPG-Bereich, daher sollten die Neuankündigungen für 2008 (Age of Conan) zumindest halbwegs akzeptabel darauf laufen. Der Herr der Ringe Online läuft bei recht ansehnlicher Grafik sogar mit der derzeitigen Ausstattung noch flüssig. Bei Age of Conan habe ich da allerdings so meine Zweifel.
Derzeitige Ausstattung:
Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Intel Canterwood i875P/E7210
1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Radeon X800 PRO (256 MB) - Hersteller: Powercolor (http://www.amazon.de/Powercolor-Radeon-Grafikkarte-Retail-TV-Out/dp/B0006FP6FI)
Das Problem an meinem Dell-Rechner, ist allerdings seine Dell-Herkunft. Irgendwie haben die an dem Teil alles aufeinander abgestimmt, so dass ich nicht einfach irgendeine stromfressende Grafikkarte einbauen kann. Ein neues Netzteil kann ich ebenfalls nicht einbauen, da die Dinger scheinbar maßgefertigt für Dell-Gehäuse sind.
Mein Anliegen also: Ich benötige eine AGP-Grafikkarte die in etwa gleich viel Strom verbraucht, wie die derzeit verbaute, allerdings gleichzeitig einen spürbaren Leistungsschub mit sich bringt.
Wäre für jede Hilfe dankbar. Und bevor die Frage aufkommt: Den Arbeitsspeicher wollte ich ebenfalls aufstocken. Ist zwar das falsche Unterforum, aber falls mir da jemand ebenfalls welchem empfehlen kann...
Vielen Dank im Voraus!
die Radeon HD3850 ist für den AGP port verfügbar. das wär eine option falls du bereit bist soviel geld nochmal in den agp port zu stecken. sind immerhin 170 tacken. die x1950pro wäre auch eine überlegung wert.
ddr1 RAM iss so eine sache. der iss sündhaft teuer im gegensatz zu DDR2. für ein 2gb pärchen musste man mitte letzten jahres über 100 Euro ausgeben.
wenn man dann also einfach mal pauschal annimmt, dass dich das aufrüsten in etwa 250 Euro kosten würde: da bekommt man ja schon n günstiges p35 board mit RAM und kleinem core2duo für. also ich würde dringend davon abraten.
hi
würde dir die hier empfehlen: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=189881 oder die: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=241481 die 2600XT verbraucht wahrscheinlich weniger strom. dazu nehme ich an, dass dein dell ein BTX-board hat? d.h. du öffnest das gehäuse rechts und guckst auf die oberseite der grafikkarte? das wäre wichtig zu wissen.
bei deinem RAM kannst womöglich mal nachgucken, 1. wieviele speichermodule pro riegel drauf sind und 2. ob ein hersteller draufsteht. oder lade dir mal "sisoft sandra" - dort kannst du auch einiges herausfinden über deinen RAM usw.
gruß
Ich würde dir schon eher eine HD3850 ans Herz legen. Da spürst du den Leistungschub wenigstens. Ausserdem verbraucht die weniger Strom. Ansonsten, machs so wie einener gesagt hat, noch ein bischen länger das geld zur seite legen, und dann auf Core 2 Duo umsteigen. Würde sich eher lohnen.
MfG
Skyper-X
Hi und danke für die schnellen Antworten!
Ob mein Board ein BTX-Board ist weiß ich leider nicht. Ich kann das Gehäuse halt hinten auseinanderziehen, auf der linken Seite hängt dann das Board und ich schaue auf von oben auf die Unterseite der Grafikkarte. Jedenfalls hängt der Lüfter nach unten, also nehme ich einfach mal an das die Seite mit dem Lüfter die eigentliche Oberseite ist...
RAM-Bausteine sind zwei verbaut, einen Hersteller-Schriftzug konnte ich gerade nicht ausmachen, aber ich werd mal eins ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen wenn der Rechner aus ist...
Zu SiSoft-Sandra, ich schätze mal das ist in etwa das gleiche wie "Everest Home"? Das habe ich installiert, allerdings zeigt es mir auch nicht sehr viel mehr an, als die bereits oben geposteten Daten...
Und nochmal zu meiner Grafikkarte: Habe gerade herausgefunden das sie unter Volllast ca. 46 Watt verbraucht, die Sapphire HD2600XT wäre also eine optimale Lösung.
Meint Ihr damit ließe sich zusammen mit einem zweiten Gig RAM ein akzeptabler Performance-Schub hinbekommen?
Edit:
Wegen dem länger sparen. Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt, allerdings müsste dann ein komplett neuer PC her, da in diesem Dell-Gehäuse irgendwie alles anders ist als bei normalen Komponenten. Da mir dazu jetzt und vermutlich auch in naher Zukunft das Geld fehlt, ich aber aufgrund eines Nebenjobs darauf angewiesen bin die aktuellen MMORPG-Titel halbwegs vernünftig spielen zu können, muss ich als Übergangslösung noch einmal versuchen für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung aus der alten Möhre herauszubekommen. Ende 2008 oder Anfang 2009 kommt dann einen neuer PC her...
ist kein BTX
- dann hätte man einen anderen Lüfter nehmen müssen.
hier ist sie noch einen 10er billiger als Light Retail (weniger Software-Zubehör, wäre mir aber Wurst): http://www.cyberport.de/item/1341/ [...] etail.html cyberport ist ein guter laden; versand ist günstig und die sind sehr kulant!
noch RAM dazu: http://www.cyberport.de/item/2747/ [...] -RAM-.html - das ist die ökonomischste lösung. jetzt noch geld in eine 3850 als AGP (!) zu stecken lohnt sich nicht. so hast du RAM + Grafikkarte für 140,- rubel und dein Rechner lebt noch eine weile.
CU
Ok, SiSoft Sandra scheint doch etwas umfangreicher zu sein. Die Speichermodule sind von Hyunda Electronics...
Das hat Sandra ausgespuckt:
System Speichersteuerung
Fehlerkorrektur : ECC
Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
Maximal installierbarer Speicher : 4GB
Bank 1 - CHANNEL A DIMM 0 : DIMM Synchron SDRAM 512MB/64 @ 400MHz
Bank 2 - CHANNEL B DIMM 0 : DIMM Synchron SDRAM 512MB/64 @ 400MHz
Bank 3 - CHANNEL A DIMM 1 : Leer
Bank 4 - CHANNEL B DIMM 1 : Leer
Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Bank 0 : 512MB DDR 3.0-3-3-8 CR1
Bank 1 : 512MB DDR 3.0-3-3-8 CR1
Unterstützte Speichertypen : ECC DDR
Kanäle : 2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz)
Multiplikator : 1/1x
Breite : 64-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Nein
Durchsatzsteigerungstechnologie unterstützt : Ja
Auffrischrate : 7.80µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein
Maximale Speicherbusbandbreite : 6.25GB/s
Speichermodul 1
Hersteller : Hyundai Electronics
Modell : HYMD264 646B8J-D43
Seriennummer : FFFF0242
Typ : 512MB DDR
Technologie : 16x(32Mx8)
Geschwindigkeit : PC3200U DDR-200
Monitor Standard Timings : 3.0-3-3-8
Herstellungsdatum : Mittwoch, 7. Juli 2004
Spannung Speicher : 2.50V
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-8
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-5
Speichermodul 2
Hersteller : Hyundai Electronics
Modell : HYMD264 646B8J-D43
Seriennummer : FFFF042C
Typ : 512MB DDR
Technologie : 16x(32Mx8)
Geschwindigkeit : PC3200U DDR-200
Monitor Standard Timings : 3.0-3-3-8
Herstellungsdatum : Mittwoch, 7. Juli 2004
Spannung Speicher : 2.50V
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-8
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-5
Erweiterungssteckplätz(e)
PCI1 (1h) : PCI 32-bit +5V +3,3V PME volle-Länge verfügbar (Intel 82875P PCI to AGP Bridge)
PCI2 (2h) : PCI 32-bit +5V +3,3V PME volle-Länge verfügbar
PCI3 (3h) : PCI 32-bit +5V +3,3V PME volle-Länge verfügbar
PCI4 (4h) : PCI 32-bit +5V +3,3V PME volle-Länge verfügbar
AGP1 : AGP-8x 32-bit +3,3V PME volle-Länge benutzt
Die 3850er Grafikkarte werde ich wohl eh nicht verbauen können, da sie 110Watt unter Volllast verbraucht, also mehr als das doppelter meiner jetzigen... Schätze mal da schmiert mein Netzteil ab.
na, das sieht doch schon mal nicht so schlecht aus. für das alter stecken eigentlich noch recht potente komponenten in der kiste - hat beim neukauf bestimmt mal viel geld gekostet.
also ein 1 GB kit ddr1-400 rein (z.B. von mdt) in die freien 2 bänke. macht 40 Euro.
die X800 ist auch gar nicht mal so schlecht. leider unterstützt sie kein shader 3.0 so daß du bei neueren spielen zwangsläufig eine andere Karte brauchst.
eine xt2600 für 100 Euro dazu und auch die neueren spiele sollten unter 1024x768 ordentlich laufen.
Das geht ja ratz-fatz hier...
Ja, der Rechner hat schon einiges gekostet, habe ich mir damals von meiner Zivildienst-Abfindung + Weihnachtsgeld geleistet... Allerdings verbaut Dell auch meistens recht hochwertige Komponenten.
Die Sapphire Grafikkarte HD 2600 Pro habe ich übrigens gerade bei Amazon 80,- Euro gefunden. Die Lieferung ist dort kostenlos. Scheinbar ein echtes Schnäppchen.
Mein "Aufrüst-Kit" wird also wahrscheinlich aus folgendem bestehen:
1x http://www.amazon.de/Sapphire-Graf [...] s_pc_img_2
2x http://www.cyberport.de/item/2747/ [...] -RAM-.html
Macht insgesamt knapp 120,- Euro, eventuelle Verkaufserlöse der alten Powercolor x800 Pro bei eBay noch nicht eingerechnet...
Allerdings habe ich noch zwei abschließende Fragen.
Über die Grafikkarte habe ich irgendwo gelesen das sie eine externe Stromversorgung benötigt. Bisher hatte ich das bei noch keiner meiner Grafikkarten. Kann mir jemand erklären wie ich das anschließen muss? Und unterstützt jedes Netzteil so etwas? Nicht das ich hinterher dumm dastehe...
Und zu den beiden RAM-Bausteinen: Vertragen sich Bausteine unterschiedlicher Hersteller? Oder sollte ich lieber 4 neue 512er Bausteine einkalkulieren?
Vielen Dank für die nützlichen Tipps bisher!
ja, das *scheint* aber nur ein schnäppchen zu sein. die 20,- sind nämlich beim speicher gespart. und zwar hat die "pro" nur DDR2-RAM und der ist für Grafikkarten herzlich langsam. das reicht für flüssiges spielen einfach nicht. die "XT" hat GDDR3-RAM, welcher wesentlich mehr Daten durchsetzt. die "pro" lohnt sich echt nicht, da nützen dir 512MB auch nichts, wenn der RAM so langsam ist. GPU- und RAM-Geschwindigkeit *müssen* zusammenpassen und das ist ab der 2600 XT der fall. die sapphires haben glaube ich einen solchen anschluss-adapter dabei, guck mal bei sapphire nach. erinnere mich dunkel, dass bei meiner solch einer in der packung war.
die Aeneon 512er haben auch 64er module wie deine jetzigen, das geht. was mich ein wenig stutzig macht, ist das "ECC" in den RAM-angaben. hat jemand eine idee, ob das ECC-RAM sein kann?
hör auf fritz: keine pro sondern xt!
Ah, super, darauf habe ich garnicht geachtet... *g*
Danke für den Hinweis!
Grafikkarte wird also diese hier: http://www.cyberport.de/item/1341/ [...] etail.html
Diesem Bild - http://www.overclockersclub.com/re [...] ages/6.htm - nach zu urteilen liegt zumindest der Pro-Version wohl so einen externes Stromkabel bei. Ich schätze mal das passt an die Floppy-Disk-Stromversorgung vom Netzteil? Mal sehen ob ich sowas an meinem finde, einen Floppy hab ich nämlich garnicht mehr verbaut, und Dell ist alles zuzutrauen... *g*
Zum Thema ECC und RAM habe ich hier etwas interessantes gefunden:
ECC – Ausführung (Error Correction Code; Fehlerkorrekturcode)Vorausgesetzt um diese speziellen Speicherriegel zu verwenden ist natürlich das, dass Board, Chipsatz, BIOS, etc. dies unterstützt. Also vor dem Kauf prüfen, ob meine Komponenten dies unterstützen.
Diese RAM’s sind spezielle RAM’s, da sie eine Fehlererkennung/ -korrektur besitzen. Anwendung finden die ECC im Serverbereich oder bei Heimanwender die zuviel Geld haben! Sie werden grundsätzlich dort eingesetzt wo grosse Arbeitsspeichermengen erforderlich sind. Die ECC- RAM können Arbeitsspeicherfehler erkennen/ beheben. Bitte nicht mit den Registered RAM verwechseln, dazu später mehr! Diese Technik ist schon älter und wird immer noch, modifiziert, verwendet. Allerdings sind diese Riegel erheblich teurer als die normalen Speicherriegel. Durch äussere Einflüsse kann es zu sogenannten 1-Bit Softwarefehlern kommen. Das ECC- RAM erkennt einen solchen Fehler durch eine Paritätsprüfung und behebt ihn oder ist in der Lage diesen Fehler in einer .log Datei zu vermerken, in der nachzulesen ist welcher Riegel das Problem verursacht hat. Wobei Hardware RAM Fehler erkennt ECC, kann es aber nicht beheben, doch solche Fehler fallen sehr schnell durch instabiles Verhalten auf. Führt meistens zu sogenannten Bluescreen. Kennt jeder Windows-User *grins* Mehr Leistung ist nicht zu erwarten bei Heimrechnern, da die ECC Riegel die Arbeitsgeschwindigkeit sogar senken können (in einem Lexikon steht ca. 2%).
Bei meinen Recherchen über Google habe ich in diversen anderen Foren gelesen das ECC und Non-ECC-RAM 100% kompatibel sein sollen. Ich hoffe das stimmt auch so...
Nur bei registered und unregistered soll man wohl aufpassen, allerdings hab ich da auch keine Ahnung von... *g*
Nochmal Glück gehabt. Wenn das Board non ECC kompatibel ist, dann isses ja keine Frage, was du da kaufst.
Dann würd ich mir aber ein 2GB Kit mit 2x 1GB Modulen kaufen und die im Moment verbauten verticken. Denn in ner Kombi mit non ECC Modulen dürfte es zu Problemen kommen.
an wen sollte der denn 2x512MB RAM verticken?
@tobbi
- wenn du herausgefunden hast, dass beide RAM-arten kompatibel sind, dann würde ich die aenon kaufen. wenn die nicht gehen, nimm CP die auch zurück. hatte ich auf arbeit öfter.
und melde dich mal, wenn du alles zusammengeschraubt hast
Jo, ich werde mir sobald ich die Woche mein Gehalt bekommen habe mal 2 512er Bausteine bestellen und dann berichten ob es geklappt hat.
Noch eine Frage zur Grafikkarte: Meine derzeit verbaute hat 256 Bit, die Sapphire nur 128 Bit. Welche Auswirkungen hat dieser niedrigere Wert? Die "neue" wäre dann ja trotz des doppelten Speichers nicht unbedingt auch schneller, oder?
doch, sie ist definitiv schneller, um einges. 256bit sind natürlich besser - da musst du die 1950 oder 3850 nehmen. ach ja, noch eine frage hinterher: was hast du denn mit deiner x800 vor, wenn du eine neue reinsteckst?
ok, wenn sie schneller ist, passt das schon. bei der 1950 und der 3850 scheiterts ja sonst schon wieder am stromverbrauch...
die ale x800 werd ich wohl zumindest noch so lange behalten, bis ich weiß das die neue einwandfrei funktioniert... *g*
danach wohl verkaufen...
****KOMMANDO ZURÜCK!***
ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher mit der geschwindigkeit, siehe hier: http://www.tomshardware.com/de/cha [...] re,73.html - die x800pro soll schneller sein als die 6800er NVIDIA. das würde bedeuten, dass du mit 2600XT nur einen leistungszuwachs von ca. 20-30% haben wirst. spürbar schneller wirds erst ab der x1900er Serie... finde doch mal raus, was du für einen dell genau hast, dann kann man mal nach dem NT gucken und sehen, ob die 1950er gehen würde.
Wie finde ich das denn am besten heraus?
Ist halt ein Exemplar der Dimension 8300er Serie, genaueres weiß ich leider auch nicht mehr. Der Kauf liegt ja schon ein paar Jährchen zurück... ^^
Edit:
Laut diversen über Google gefundenen Forenbeiträgen verbaut Dell in der Dimension8300-Reihe 250W Soft-Power Netzteil, welches aber angeblich gleichwertig mit einem 375W Enermax sein soll (http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/13367-dell-8300-a.html).
und noch ein link: http://www.gamestar.de/community/g [...] hp?t=17608
250W Dell-Netzteil angeblich äquivalent zu einem 345W normalem...
Btw, wo finde ich in deinem link die x800pro?
ja die dell NTs sind sehr gut und anders als alle anderen. hier mal der PSU-calculator: http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine - spuckt 318W NT für dein System mit der 1950pro aus - müsste also reichen. mit der 2600XT 299W. dann nimm doch die 1950er und gut ist.
das ganze ist nunmal ein kompromis. wären board und netzteil potent genug, wäre es ja auch keine frage eine Karte wie 3850 oder 1950 einzubauen.
aber wenn geld und strom knapp sind...
die 2600xt wird keine bäume ausreißen aber sie bietet aktuelle shader so daß die neuen spiele ÜBERHAUPT funktionieren.
ja, das geld ist immer ein argument, geht mir genauso. und dem stromproblem, falls vorhanden, begegnest du auch auf nummer sicher mit der 2600xt. die ist eine sehr gute Karte, kein frage!
Ohje, das ist wohl garnicht mal so einfach...
Ich denke ich werde zu einer 1950pro greifen, falls es damit Probleme gibt, kann ich sie ja auch wieder zurückgeben....denke ich...und dann auf eine 2600xt als Alternative zurückgreifen...
was haltet ihr von dieser hier:
http://www.amazon.de/PowerColor-Ra [...] B000NLLYII
hattest du eigentlich interesse an meiner alten x800? hat sich weiter oben so gelesen...
passt die Karte und ist leise mit dem kühler p.s. hab auch noch eine x800 rumliegen^^
ich stimme dem ladykiller
zu. musst nur gucken, dass die in dein gehäuse passt, müsste aber.
ja, ich suche für einen freund eine x800er - zum 1., zum 2.
- nein im ernst! - wer eine zu verkaufen hat, kann mir ja mal eine nachricht schicken.
naja, wenn die neue passt und läuft, stünde die alte zum verkauf...
hier nochmal einen link zum stromverbrauch:
http://www.computerbase.de/artikel [...] 50_pro/26/
klingt doch recht happig, aber ich bin mal gespannt *g*
dann erneut aus einem anderen forum:
da schreibt einer folgende konfiguration würde mit einem 350w enermax netzteil gut laufen:
x1950xt
asus m2n-x
2gb corsair smx 800mhz
creative x-fi x music
amd x2 4000+
zusammen mit der aussage ein 250w dell-nt wäre einem 375w-enermax-nt ebenbürtig, sollte ja alles klappen bezüglich der stromversorgung.
ist zwar alles etwas zusammengereimt, aber schauen wir mal...
hm - wenn dein NT einem 350W ca. enstpricht, dann sind das: 350*0,75 = 262,5W Maximalleistung. die 0,75 entsprechen einer Effizienz von 75%. da ich aber annehme, dass dell 80plus NTs verbaut, um mit 250W nennleistung einen 3GHz Prescott betreiben zu können (!) sind das: 350*0,81=283W Maximalleistung. *müsste* gehen.
jo schaun mer mal
- kannst ja notfalls mal eine mail an dell absetzen und fragen.
So, mal ein kleines Update:
Habe das Netzteil mal ausgebaut und mir genauer angeschaut. Es ist die 250W-Version. Für das gleiche Dell-Modell gibt es aber auch noch ein 305W-Netzteil. Ich werde mal schauen ob ich so eines bei eBay billig bekommen kann. Denke damit wäre ich auf der sicheren Seite was die Stromversorgung für die x1950 betrifft...
Guten Abend
Habe in etwa ein gleichartiges System wie das zu Beginn hier beschriebene und - Suchfunktion sei Dank - hier auch gleich die Antworten gefunden, nach denen ich gesucht haben
Habe mich allerdings für die 2600XT entschieden, weil mir die 1950 für meine alte Kiste hier dann doch etwas zu teuer war.
Grüße
Idle
hallo,
ich werd auch mal meinen senf dazugeben :]
du wolltest deinen Rechner ja aufrüsten um z.B. age of conan spielen zu können. das es mit dem Rechner nicht in hohen einstellungen laufen wird, ist ja klar. die 2600xt kann wie gesagt auch neuere shadereffekte darstellen, aber das muss nicht unbedingt was tolles sein (klingt erstmal komisch). neuere effekte lasten die grafikkarten meist stärker aus, weswegen neuere enginges auf älteren grafikkarten oft sogar akzeptabel laufen, auch wenn sie natürlich nicht so gut aussehen.
könnte denn jemand bestätigen, das age of conan shader 3.0 voraussetzt? wenn nicht würde es vielleicht auf der x800 pro nicht viel langsamer laufen als auf einer 2600xt
So, mal ein kleines Update:
Passt zwar nicht ganz zum Forum "AGP-Grafikkarten", aber falls jemand ein ähnliches "Problem" hat: Der oben verlinkte Arbeitsspeicher funktioniert problemlos in meinem Dell Dimension 8300 und macht bislang auch keine Probleme.
Zum Kauf einer neuen Grafikkarte konnte ich mich bislang noch nicht durchringen. Irgendwie stehe ich ein wenig ratlos vor den ganzen unterschiedlichen Modellen. Hat vielleicht jemand hier im Forum selbst eine x1950pro für AGP, und kann mir eine empfehlen? Gibt ja Modelle von Powercolor, Saphire und Gecube... Welche davon ist am empfehlenswertesten? Ich hatte mich eigentlich aufgrund leiser Lüfter auf die Powercolor eingeschossen, allerdings habe ich in diversen Foren von einigen Probleme mit diesem Exemplar gelesen. Die GeCube dagegen läuft wohl weitestgehend einwandfrei, besitzt aber keine Lüftersteuerung und macht daher auch immensen Krach wenn sie nicht unter vollast läuft...
Also, hat noch jemand eine Empfehlung?
Dell PC's haben bei ebay, auch wenn das Schätzchen schon gebraucht ist, einen ganz ausgezeichneten Wiederverkauftswert. Schöne Fotos sind dafür aber vorausgesetzt!
@drno: LOL
mal ehrlich: mit dieser hier hättest du wohl die beste preis/leistung für deinen DELL: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=236943 gibts auch mit 512MB für 100,-.
oder hier für 91,- allerdings mit standarkühler, macht aber nichts: http://www.cyberport.de/item/2103/ [...] etail.html
oder die 1950er hier: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=187174 hat auch einen ordentlichen kühler, musst nur mal messen ob die in dein gehäuse passt.
@Leverkusen
Guck mal, ist doch gut gemeint, hier die Freude aller Ebay PC Verkaufer aus Leverkusen!
Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.