Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen.
Und da ein neuer PC mit den Komponenten die ich mir vorstelle sehr teuer wird plane ich den Wechsel einiger Komponenten.
Zudem, IMHO, die anderen verbleibenden Geräte noch absolut OK sind.
Dies wären:
Gehäuse, Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
Netzteil, TAGAN TG480-U22
Gehäuselüfter Papst 120mm (hinten), 80mm (seitlich neben Festplatte)
Grafikkarte Gainward GeForce 7900GT 256 MB, PCI express
Festplatten, SATA, 200 GB und 80 GB 7200U/min., Maxtor DiamondMax
DVD ROM, Plextor PX-130A
DVD Brenner, Plextor PX-716A
Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac
Geplanter Wechsel:
Mainboard ASUS P5E (X38)
CPU Intel Core 2 Quad Q6660 (oder Q6700)
CPU-Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (oder Scythe Ninja PLUS Rev.B)
Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 (800) (2 x 1024MB) Corsair XMS2
Nun zu den Fragen an die Experten:
1) Dass ich XP oder Vista neu installieren sollte ist mir klar.
Muss ich aber das C-Laufwerk formatieren, und wenn ja, vor oder nach vor dem Mainboardtausch?
2) Zurzeit habe ich noch sowohl XP-Professional als auch Vista installiert.
Vista scheint jetzt gut in die Gänge zu kommen und bald gibt es auch ein SP1 dazu. Sollte ich jetzt nur noch Vista installieren?
Oder gibt es eine Möglichkeit Vista als erstes OS zu installieren und XP als Zweitsystem um dieses bei gegebener Zeit leichter zu entfernen?
3) Findet Ihr die neuen Komponenten OK? Passen die zusammen (z.B. Kühler auf MB?)
Oder würdet Ihr von etwas in dieser Konfiguration abraten?
Kühler: Scythe Mugen oder Zalman 7900 LED, von dem Arctic lass mal die Finger.
Beim RAM kannst Du bedenkenlos auch zu MDT oder A-Data greifen, die sind günstiger aber nicht schlechter, dafür darf es ruhig etwas mehr sein.
Bei den Preisen lieber gleich 4 GB.
Dafür kannst Du beim Motherboard wieder n paar Euro Sparen, der X38 ist Geldverschwendung, der kann nichts besser oder schneller als der P35 (bis auf PCI-E 2.0 das aber sowieso noch nicht gebraucht wird)
Tip: IP35 von Abit, ca 90 Euro.
Der Q6700 ist den Mehrpreis nicht wert, für minimale Geschwindigkeitsvorteile mehr als das doppelte ausgeben? NEVER!
Dann schau Dir lieber den Q9450 an, selber Takt wie der Q6700, 2 MB MEHR Cache und deutlich günstiger.
Zu Deinen Fragen:
1) Vorher oder hinterher spielt keine Rolle, hauptsache ist Du Spielst das (oder die) BS neu auf. (Dazu musst Du logischerweise nicht nur C Formatieren sodern auch die Festplatte/Partition auf der Vista ist.)
2) Ob Du XP installierst oder nicht musst Du wissen, wenn Du es brauchst installier es, wenn nicht lass es weg. Wenn Du Spieler bist lass in Deine Überlegung mit einfliessen das Spiele auf XP immernoch deutlich schneller laufen als auf Vista.
Was die Installationsreihenfolge angeht muss ich Dich aber endtäuschen, das ältere BS muss immer zuerst installiert werden.
Kühler: Scythe Mugen oder Zalman 7900 LED, von dem Arctic lass mal die Finger.
Beim RAM kannst Du bedenkenlos auch zu MDT oder A-Data greifen, die sind günstiger aber nicht schlechter, dafür darf es ruhig etwas mehr sein.
Bei den Preisen lieber gleich 4 GB.
Dafür kannst Du beim Motherboard wieder n paar Euro Sparen, der X38 ist Geldverschwendung, der kann nichts besser oder schneller als der P35 (bis auf PCI-E 2.0 das aber sowieso noch nicht gebraucht wird)
Tip: IP35 von Abit, ca 90 Euro.
Der Q6700 ist den Mehrpreis nicht wert, für minimale Geschwindigkeitsvorteile mehr als das doppelte ausgeben? NEVER!
Dann schau Dir lieber den Q9450 an, selber Takt wie der Q6700, 2 MB MEHR Cache und deutlich günstiger.
Zu Deinen Fragen:
1) Vorher oder hinterher spielt keine Rolle, hauptsache ist Du Spielst das (oder die) BS neu auf. (Dazu musst Du logischerweise nicht nur C Formatieren sodern auch die Festplatte/Partition auf der Vista ist.)
2) Ob Du XP installierst oder nicht musst Du wissen, wenn Du es brauchst installier es, wenn nicht lass es weg. Wenn Du Spieler bist lass in Deine Überlegung mit einfliessen das Spiele auf XP immernoch deutlich schneller laufen als auf Vista.
Was die Installationsreihenfolge angeht muss ich Dich aber endtäuschen, das ältere BS muss immer zuerst installiert werden.
3) Siehe oben.
Danke Achim.
Werde mal alles in Ruhe durchdenken.
Was den P35 Chipsatz betrifft, finde ich das Abit IP35 und aber auch das Abit IP35 pro sehr interessant.
Haben diese MB-s keinen Parallelanschluß mehr? (Nur zur Info da mein Drucker auf USB ist)
Das auch interessante Gigabyte P35-DS3R hat diesen noch. Ist das dann besser?
Danke auch für die Info zum Q9450. Das wird wohl ein Knaller. Leider kommt er voraussichtlich erst im März.
Die OS werde ich wohl wieder beide installieren und später mal sehen wie ich XP dann deinstallieren kann.
Schönen Gruß und ein gutes Neues.
Brueti
Nachricht bearbeitet von Brueti am 31.12.2007 um 14:58:27
Das Gigabyte ist schlechter ausgestattet und kostet gleich viel, ist also nicht gerade eine Empfehlung wert.
Und nein, leider verzichten die meisten aktuellen Boards auf den Paralelanschluss.
Dank Eurer Hilfe konnte ich mir ein Konzept machen.
Da es nicht so dringend ist werde ich auf den Q9450 warten.
Werde diesen dann mit Boxed Kühler kaufen, der soll ja auch ein Neuer sein.
Mainboard entweder Asus P5E oder Gigabyte X38 DS5.
Ich weiss P35 wäre billiger aber was solls.
Speicher jedenfall nur DDR2.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Grafikkarte kommt später.
Vielen Dank nochmal und schönen Gruß
Brueti.
Nachricht bearbeitet von Brueti am 11.01.2008 um 15:20:42
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.