Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > E8500 zu warm - 3,48 GHz bei 42 Grad!

E8500 zu warm - 3,48 GHz bei 42 Grad!

Forum Kühlung für PC-Komponenten : E8500 zu warm - 3,48 GHz bei 42 Grad!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin Moin!

Bin der Meinung das mein Prozessor zu warm wird.

Es ist ein E8500 E0.

Auf Standardtakt also 3,16 GHz dümpelt er so bei 32 Grad.

Auf 3,48 GHz ist er schon auf 42 Grad im Idle.

Mein Q6600 G0 ist auf 3,3 GHz bei 32 Grad.

Hab mir den Quad als Vergleichswert genommen,oder ist das ein Fehler.

Ich kühle nachwievor per Wasserkühlung. Durch Vcore Erhöhung gingen sie leicht runter.

Wenn der neue RAM da ist will ich ihn auf 4,0 GHz takten und hab jetzt schon Angst vor den Temperaturen.

Irgendwas stimmt da nicht. weis nur nicht was. Leitpaste, Anpressdruck etc. ist alles in Ordnung.

Hoffe ihr habt einen Tipp.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 12.12.2008 um 13:18:13
Anzeigen

Ähm....naja....

1) 42° sind meiner Meinung nach VOLLKOMMEN OK!!!
2) Q6600 @3,3GHz und 32° im Idle? Kannst da mal einen Screenshot davon machen? Hab ich noch nie gesehen...auch mit Wasserkühlung nicht

Antworten madhonk

32°C im IDLE sind doch vollkommen okay. Sorgen machen würde ich mir erst wenn der unter Last wärmer als 55 - 60°C wird.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 12.12.2008 um 10:10:01
Antworten bitti1

aber wo ist dann die schmerzgrenze beim E8500? beim Q6600 hab ich bei 58° Last aufgehört zu takten.

die 32° (im idle natürlich) beim Quad erreichte ich durch Nexxxos X2 HighFlow+GTS360+Laing12vpro. Board wurde nicht mitgekühlt.
Screens gibts nicht,weil nicht verbaut.

Wie warm darf so ein E8500denn werden unter Volllast??!

Antworten doller12194

@bitti1: die 32° hab ich mit dem q6600 gehabt.

mein 8500 hat aber 42° im idle...

Antworten doller12194

42°C ??? Das ist sehr warm. Meiner hat 27°C im IDLE - mit Luftkühlung (EKL Groß Clockner mit Scythe S-Flex Lüfter @ 600 u/min).

Antworten bitti1

Für alle die es interessiert

-> Idle Temperatur wird mit ca. 45° von Intel angegeben. Sonst bräuchte ja jeder Hofer/Aldi PC wirklich einen gscheiten Kühler ;)

Antworten madhonk

okay..Intel gibt dat wirklich so an. aber für das hochtakten muss ich bessere temperaturen haben.

wie gesagt,da hat mein quad ja nicht so sehr geschwitzt..

temperaturen wie die von bitti1 les ich dafür zu zur genüge. Unter 30° wär ein Traum

Ich werde mal meinen radiator entstauben.. aber was anderes fällt mir dann nicht mehr ein

Antworten doller12194

Wenn ihr schon hier alle Temperaturen vergleicht wärs nicht uninteressant zu wissen wie diese Werte ausgelesen werden... das wäre auch im Sinne der Vergleichspräzision förderlich.

Antworten crg

mit coretemp natürlich,die 0.99

Antworten doller12194

Coretemp liest die Tjunction aus, das ist für jeden Prozessorkern ein Wert.
Ich frage mich nämlich wieso jeder hier nur einen einzelnen Wert angibt, denn bei Angabe eines einzelnen Wertes geht man normalerweise je nach Spezifizierung von der Tcase oder der physikalisch in Prozessoroberfläche gemessenen Temperatur aus, die beide immer etwas kühler als die Tjunction sind und mit Coretemp nicht ausgelesen werden können...
Nicht dass ein Mittelwert zwischen den verschiedenen Tjunctions nicht aussagekräftig wäre, aber es wäre schon vorteilhaft das dann auch mit anzugeben.

Antworten crg

sind die core2duo´s denn widerstandsfähiger als ein quad?

soweit ich weis throttelt ein q6600 ab 71°

der q6600 hat mehr verbrauch bei höherer wärmeableitung und trotz höherer taktung war er kühler als der e8500?

versteh ich nicht..

edit: hab grad mal ein bisschen gegoogelt und eine liste an temperaturvergleichen auf cb gefunden. scheinbar lieg ich mit meinen Temperaturen mit vielen anderen usern gleich auf.

http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=386563

...ich werd mal die leitpaste neu auftragen und den radi vom staub befreien. mal schauen was es bringt.

MfG & nice weekend!

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 13.12.2008 um 08:07:54
Antworten doller12194

Die Lage hat sich entspannt!

hab mal die Lüfter vom Radi hochgereglet und die beiden seitlichen Lüfter für die Grafikkarten auf 5v zugeschaltet. Scheinbar hat der Radi nicht genug kalte Luft abbekommen.

Jetzt pendelt der E8500 zwischen 35~37° und das bei 3,7 Ghz. Die Vcore hab ich auf 1,29v erhöht. Und alles läuft wie geschmiert.

Zu meinem Kühlproblem mach ich mir die nächsten Tage Gedanken,dass nicht imme ralle Lüfter laufen müssen.

MfG

Thread can be closed

Antworten doller12194
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > E8500 zu warm - 3,48 GHz bei 42 Grad!
Zu:

Es gibt 245 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen