1) 42° sind meiner Meinung nach VOLLKOMMEN OK!!!
2) Q6600 @3,3GHz und 32° im Idle? Kannst da mal einen Screenshot davon machen? Hab ich noch nie gesehen...auch mit Wasserkühlung nicht
aber wo ist dann die schmerzgrenze beim E8500? beim Q6600 hab ich bei 58° Last aufgehört zu takten.
die 32° (im idle natürlich) beim Quad erreichte ich durch Nexxxos X2 HighFlow+GTS360+Laing12vpro. Board wurde nicht mitgekühlt.
Screens gibts nicht,weil nicht verbaut.
Wie warm darf so ein E8500denn werden unter Volllast??!
Wenn ihr schon hier alle Temperaturen vergleicht wärs nicht uninteressant zu wissen wie diese Werte ausgelesen werden... das wäre auch im Sinne der Vergleichspräzision förderlich.
Coretemp liest die Tjunction aus, das ist für jeden Prozessorkern ein Wert.
Ich frage mich nämlich wieso jeder hier nur einen einzelnen Wert angibt, denn bei Angabe eines einzelnen Wertes geht man normalerweise je nach Spezifizierung von der Tcase oder der physikalisch in Prozessoroberfläche gemessenen Temperatur aus, die beide immer etwas kühler als die Tjunction sind und mit Coretemp nicht ausgelesen werden können...
Nicht dass ein Mittelwert zwischen den verschiedenen Tjunctions nicht aussagekräftig wäre, aber es wäre schon vorteilhaft das dann auch mit anzugeben.
sind die core2duo´s denn widerstandsfähiger als ein quad?
soweit ich weis throttelt ein q6600 ab 71°
der q6600 hat mehr verbrauch bei höherer wärmeableitung und trotz höherer taktung war er kühler als der e8500?
versteh ich nicht..
edit: hab grad mal ein bisschen gegoogelt und eine liste an temperaturvergleichen auf cb gefunden. scheinbar lieg ich mit meinen Temperaturen mit vielen anderen usern gleich auf.
hab mal die Lüfter vom Radi hochgereglet und die beiden seitlichen Lüfter für die Grafikkarten auf 5v zugeschaltet. Scheinbar hat der Radi nicht genug kalte Luft abbekommen.
Jetzt pendelt der E8500 zwischen 35~37° und das bei 3,7 Ghz. Die Vcore hab ich auf 1,29v erhöht. Und alles läuft wie geschmiert.
Zu meinem Kühlproblem mach ich mir die nächsten Tage Gedanken,dass nicht imme ralle Lüfter laufen müssen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.