Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gerade einen Pc selbst zusammengebaut. Das Problem ist, dass gleich beim Starten, wenn ich ins BIOS gehe, meine CPU "Intel Q6600 boxed" zwischen 85 und 90 Grad anzeigt. Ich habe keinen erklärlichen Grund dafür. Aja, die Gehäusetemperatur beträgt laut BIOS um die 28 Grad. Windows habe ich noch keins oben, weil ich mich nicht traue, bei dieser Temperatur den Pc länger laufen zu lassen. Also habe ich nur die Temperaturen aus dem BIOS. Könnte mir vielleicht irgendwer einen Tipp geben, was ich machen könnte? Danke!
mfg Dominik
Meine Komponenten:
Gehäuse: Antec nine hundred
CPU: Intel Q6600 boxed
RAM: 4x Kingston KHX 8500
Mainboard: Gigabyte EP35-ds4
Grafikkarte: ATI HD 4870
Netztei: Be quiet Dark Power 550 Watt
Ich habe gerade den Pc aufgemacht und hab den CPU Kühler ein bißchen gewackelt und er ist schon runtergesprungen. Ich werde zuerst schauen, dass ich diesen "Qualitäts"kühler mal besser fixieren kann. Macht das was aus, dass ich kurz in die Wärmeleitpaste vom Kühler gegriffen habe? Bin nämlich angekommen? Die Spannung teile ich nachher noch mit, wenn ich den Pc wieder zusammen habe.
Das macht nichts aus, sofern Du am besten neue Wärmeleitpaste aufträgst. Die alte Paste vorher sauber entfernen, am besten mit Alkohol. Aber aufpassen, dass Du nicht das Board volltropfst...
Wahrscheinlich ist das nur dieses Pad was unterm Kühler klebt oder?
Naja, wenn der schon bei leichtem wacheln halb abfliegt sollte der Fehler gefunden sein... Die halten eigentlich Bombenfest, wenn die Pins auch richtig eingerastet sind... Achte drauf die Pins 90° zu drehen bevor du sie rein drückst...
---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins
Stimmt du hattest recht, ein Standfuß war nicht 100%ig eingerastet. Vielen Dank, jetzt hat er nurmehr um die 35 Grad.
Zwei Fragen hätt ich noch. Warum dreht der CPU Kühler manchmal so 5 Sekunden voll auf? Und sollte ich mir einen anderen CPU Kühler zulegen als die Boxed Version?
Vieleicht liegt es ja an deinem Hitzkopf von Grafka , der 4870 , die im Idle ja schon gut 70 Grad haben soll. Die heitzt innen deinen ganzen Pc scchön mit auf und vielleicht auch deine CPU ??? ;-)
Für den normalen betrieb reicht der boxed Kühler gut aus. Wenn du übertakten möchtest brauchst du auf jeden fall einen anderen.
Ich betreibe den Q6600 noch mit boxed Kühler und kann mich nicht beklagen ... auch nach 5 Stunden Prime ist die temperatur noch ok
Zwei Fragen hätt ich noch. Warum dreht der CPU Kühler manchmal so 5 Sekunden voll auf?
Das liegt vermutlich an der sogenannten PWM-Steuerung, Puls-Weiten-Modulation. Der Lüfter heutzutage wird nicht mehr direkt per Temperaturfühler zwischen den Kühlrippen gesteuert, sondern vom Mainboard aus. Sobald die CPU etwas zu tun bekommt, wird der Lüfter schon hochgefahren.