Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lüfterausbau klappt nicht

Lüfterausbau klappt nicht

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Lüfterausbau klappt nicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi zusammen!
Hab mal ein Hilfegesuch. Ich habe bis jetzt vergeblich versucht mein Lüfter auszubauen, um den Prozessor auswechseln zu können. Habe so etwas auch noch nie gemacht, kann aber normalerweise doch nicht so schwer sein.

Es handelst sich um den Aldi PC MD 2000 667MHz. Das Mainboard ist ein MS6318 Rev.1. Der Ventilator ist auf den Kühlkörper aufgeschraubt. Der Kühlkörper wird von den Halterungen, die am Mainboard befestigt sind, anscheinend mehr als nur gehalten, sondern umschlossen, denn ich kann die Halterungen nicht auseinanderziehen, wie es oft beschrieben wird, da diese über eine Strebe miteinander verbunden sind. Ich kann zwar den Ventilator abschrauben, mehr aber nicht. Weiß jemand Rat?

Gruß, Mulder

Nachricht bearbeitet von Mulder am 12.12.2008 um 11:14:04
Anzeigen

Kannst Du mal ein Bild machen?
Wenn ich mich recht erinnere muss man zuerst den Lüfter mitsamt Haube abschrauben. Dann waren dort wie zwei Klammern / Bügel mit denen der PC an Ösen auf der Hauptplatine befestigt war?!
Da muss man dann eigentlich nur noch die Klammern / Bügel aus den Ösen entfernen und den Kühlblock durch "sanfte" Bewegungen von der CPU lösen. Aber nicht mit Gewalt!

Antworten bitti1

habs nicht geschafft. die Strebe und die Verankerungen scheinen ein Teil zu sein, und die Verankerungen gehen nicht aus der Platine. Bin ich unfähig oder soll sowas von Medion unterbunden werden?

http://www.bilder-space.de/thumb/25.12giHDt9ds06lfxIz.JPG

http://www.bilder-space.de/thumb/25.12xHQkVI0LxnLBKUz.JPG

Vielleicht kannst du noch mal genau erklären, wie man die Klammern aus der Öse bekommt.

Nachricht bearbeitet von Mulder am 25.12.2008 um 02:07:20
Antworten Mulder
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lüfterausbau klappt nicht
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen