Hi leute!
Ich weiß, dass im moment parallel eine ähnliche frage behandelt wird. nur leider ist die nur ähnlich und nicht genau auf meine situation abgestimmt, deswegen wollte ich euch nochmal im speziellen fragen:
Und zwar geht es darum, dass ich mir erst vor ein paar Tagen einen PC online zusammengestellt habe und der seit ein paar Tagen hier neben mir steht.
Es handelt sich um die folgende Zusammenstellung:
DVD-Brenner
Samsung SH-S223Q Grafikkarten ATI PCIe
Asus EAH4850/HTDI Glaciator CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q6600 Netzteile bis 600 Watt
OCZ ModXStream Pro 500W 2x Gehäuse Lüfter
Tacens Aura 8cm Mainboards Sockel 775
Asus P5QL PRO Festplatte 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB Arbeitsspeicher DDR2-800
GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit Gehäuse Midi Tower
E158
Und am Gehäuse liegt glaube ich mein Problem..
da habe ich nämlich am falschen Ende gespart und mir ein billig ding geholt, wofür ich mich selbst hauen könnte.
Laut kundenbewertung klang der aber ganz gut.
Ich hatte nämlich probeweise mal beide Lüfter ausgesteckt und den pc so laufen lassen..
die lautstärke hatte sich nur minimal verändert, und der computer läuft immer noch wie ein flugzeug neben meinem ohr.
meine vermutung ist ja, dass es an der billigverarbeitung des gehäuses liegt oder, da das gehäuse auf grafikkartenhöhe löcher für einen kühlen stand besitzt, dass es die grafikkarte ist, die den ganzen lärm verursacht.
Ich möchte mir gerne ein neues Gehäuse zulegen, weiß aber nicht auf was ich da alles achten muss.
Ein Midi-Tower sollte es sein und der "Gigabyte Poseidon 310" sieht unglaublich gut aus und hat wahlweise keine löcher auf Grafikkartenhöhe.
Passt es denn dann auch von der Kühlung des ganzen Systems, und würden meine komponenten dort denn reinpassen?
An der Forderfront sollten usb-steckplätze und platz für mein headset+mikro sein. einen netzschalter hinten brauche ich auch, um bei nichtbenutzung strom sparen zu können.
Danke für die Aufmerksamkeit und eure Hilfe im Voraus!
Nachricht bearbeitet von gucken am 03.04.2009 um 21:11:36
Das Gehäuse ist zwar seeehr billig, aber auch mit einem neuen wird die Grafikkarte nicht leiser. Eigentlich müsste der Grafikkarten-Treiber den Lüfter regeln, installiere mal den Asus Smart Doktor. Das Tool müsste den Lüfter zusätzlich regeln.
alda der blecheimer mit 2x80mm hinten und OHNE Lüfter vorne ist einfach mal UNGEEIGNET. und die punzen auf höhe der Grafikkarte nützen dir rein gar nichts, die verhindern nämlichen jeden luftfluss. coolermaster elite 330 ist gut für sowas, revoltec sixty 1, antec 300, Lancool K7 auch. und es gilt IMMER: seitenöffnungen zukleben, solang vorn ein Lüfter rein kann.
einen der beiden Lüfter hab ich allerdings vorne und einen hinten eingebaut
hab mir jetzt den asus smart doctor drauf gehaun, und der regelt den Lüfter der grafikkarte sehr gut;
allerdings wird die grafikkarte schnell mal heißer und der Lüfter folglich wieder schneller
das antec 300 gehäuse wurde mir ebenfalls von anderen leuten empfohlen,
jedoch hab ich gelesen, dass dadurch das das netzteil unten angebracht wird, die kabel sehr schnell mal zu kurz sein können
und dass die mitgelieferten Lüfter sehr laut sein können.
wäre das gehäuse dann trotzdem noch eine gute wahl?
p.s.: was wäre denn so die kritische grenze der temperatur einer grafikkarte?
p.p.s.: antec 300 oder lian li pc-7f?
Nachricht bearbeitet von gucken am 06.04.2009 um 10:33:04
Also ich kann dir folgende Gehäuse empfehlen: Antec Twelve Hundred, SilverStone Temjin SST-TJ05B Big tower, SilverStone Raven SST-RV01B Big tower, auf der Seite www.caseking.de findest du sehr viele Gehäuse mit detaillierten Beschreibungen und Berichten, zu empfehlen wäre auch noch Thermaltake XASER VI, Coolermaster oder ähnliche, es hängt halt nur vom Budget ab
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.