Wieder mal ein Neuling, der auf der Suche nach Rat ist und nicht soo viel Ahnung hat.
Ich will für meinen neuen Komplett-PC ca. 1000€ ausgeben und hab mir da mal bei Alternate was zusammengesucht:
Anwendungsgebiete sind neben dem alltäglichen Internet und Office Sachen auch Spiele wie Crysis, oder CoD4. Diese sollten auf meinem edlen TFT nach Möglichkeit auch auf 1680*1050 laufen.
Also hier das System:
Arbeitsspeicher DDR2-800 Alternate erlaubt mir nicht 4GB mit der 32-Bit Version von Vista zu nutzen, das ist laut dem Leitfaden hier aber falsch? MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
2048 MB, CL5 5-5-12, 2, PC2 6400
2
€ 40,-*
€ 80,-*
CPU Lüfter Alternate fordert von mir komischerweise, dass ich ein CPU Lüfter einbaue Thermaltake Ruby Orb
1
€ 22,-*
Sound
Creative SoundBlaster Audigy SE OEM
PCI, 3, Audigy SE
1
€ 21,-*
DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S203D
20 / 8 / 16 fach, 20 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach
1
€ 30,90*
Mainboards Sockel 775 da kenn ich mich gar nicht aus, weiß nur, dass es P35 sein muss, was bringen die teureren Modelle überhaupt? GigaByte GA-P35-DS3
Intel® P35, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, Sockel 775
1
€ 89,-*
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD321KJ
320 GB, 8,9/16/7200, € 0,19*, Serial ATA/300
1
€ 61,-*
Hab so ziemlich genau die gleiche Frage gestellt und an meiner Liste kannst Du dich, denke ich, gut orientieren. Soviel teurer ist meiner nicht!
Was ich aber aufjedenfall schonmal sagen kann:
RAM und 4GB ist laut Leitfaden eben nicht falsch, sondern genau richtig. Mehr ist bei 32Bit sinnlos!
Vista Basic ist Vista ohne die Aero-Oberfläche. An deiner stelle würde ich die 20 Euro mehr investieren für ein vollwertiges Vista Home Premium.
Den Prozessor änderst Du auf den E8400. Der kostet nicht soviel mehr, hat aber deutlich mehr Leistung und ist zudem in 45nm gefertigt - also geringere Leistungsaufnahme - Kühler - leiser (zu kühlen!)
Beim Rest sollten Dir andere Leute hier vielleicht eher helfen, da kenn ich mich zum Teil selber noch nicht gut genug aus
Danke Buschi, das waren schon mal sehr wertvolle Anregungen für mich.
Das Vista Premium editier ich gleich mal in meinen Anfangspost.
Was den E8400 betrifft, da ist halt die Frage wie lang es noch dauern wird bis er lieferbar ist? Und ob sich die Leistungssteigerung denn auch wirklich lohnt?
Mein jetziger PC läuft ja noch, aber ich hab halt in der nächsten Woche Urlaub und ehrlich gesagt wollt ich da den PC gleich mal mit Crysis einweihen.
hm, also quad ist kein muss, für 200-210€ bekommst du aber schon den Q6600, der wäre also noch billiger als der e6850. beim q6600 aufjedemfall das 95W- nicht das 105w- modell nehmen, da dieses schlechter zu übertakten ist.
wenn du trotzdem dualcore willst, dann würde ich dir auch den E8400 empfehlen, falls der jedoch nicht verfügbar ist kannst du auch den E6750 nehmen, der e6850 wäre aufjedemfall vom Preis/Leistungsverhältnis her schlechter...
kühler nimmst du den hier: http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=HXLVA5 Xigmatek HDT-S1283
der kostet 34€, am besten tragst du viel wärmeleitpaste auf, weil die heatpipes direkt am boden sind, und dort kleine lücken sind, was jedoch nicht weiter schlimm ist.
bei der grafikkarte würde ich sogar zu einer 8800gts 512 greifen, bei deiner auflösung.... aber das gibt das budget nicht her... muss es den alternate sein? da kostet vieles 5-20€ mehr als sonstwo
baust du den pc selber zusammen? von alternate halte ich nichts, der service ist fast überall gleich.
bietet alternate zusammenbau von pc's an? bin mir da nicht mehr ganz sicher.
Arbeitsspeicher:
2 Mal MDT 2GB Kit DDR2-800
Verfügbarkeit: sofort ab Lager lieferbar (24h) 69,80 EUR
Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium SB dt. 32-bit Microsoft Windows Vista Home Premium SB dt. 32-bit
Verfügbarkeit: sofort ab Lager lieferbar (24h) 89,90 EUR
Prozessor:
Intel® Core 2 Duo E8400 tray Intel® Core 2 Duo E8400 tray
Verfügbarkeit: z.Z. nicht lieferbar (unbekannt) 197,90 EUR
Sharkoon Revenge Value (schwarz) Sharkoon Revenge Value (schwarz)
Verfügbarkeit: sofort ab Lager lieferbar (24h) 45,00 EUR
Hier fehlt zwar die Soundkarte, was schade ist, aber ich hab praktisch ums gleiche Geld n besseren Prozessor und eine bessere Graphik.
@Apfelmus: Einen Quad möchte ich nicht, du empiehlst dann ja eher noch den E6750. Wie groß ist denn da die Leistungsdifferenz zum E6850? Sprich reicht ein E6750 für die aktuellen Topspiele?
Da ich nicht vor habe zu oc, brauch ich keinen Kühler.
In einem anderen Thread hab ich bei einer ähnlichen Konfiguration gelesen, dass ein 450 Watt-Netzteil locker reicht. Stimmt das?
Was mich bei HPM jetzt aber noch stört ist, dass ich um meinen PC fertig zu bekommen 125€ zahlen muss, (Zusammenbau + Installation), während Alternate für Beides nur 79€ verlangt.
Wär klasse wenn nochmal jemand auf meine offenen Fragen eingehen könnte.
Gruß Davencero
Nachricht bearbeitet von davencero am 11.03.2008 um 16:10:59
Wieso willst Du den nicht selbst zusammenschrauben?
Bei nem Desktop-Rechner kann man im Grunde nicht viel Falsch machen. Und selbst die Installation des Kühlers ist heute meiner Meinung nach wesentlich einfacher als früher, wo der Kern noch offen lag und da mal gern eine Ecke abgebrochen ist
ist Deine Entscheidung. Ich traus mir z.B. beim Laptop nicht zu
Kannst Dir ja überlegen ob Du nich wenigstens die 50 Euro für die Vistainstallation sparen willst.
Zu Deiner Frage mit dem Netzteil:
450 Watt reichen aus.
Die Frage mit dem MB kann ich Dir leider nichts beantworten, nur soviel, dass Du bei den teureren Modellen eventuell noch einen integrierten RAID-Controller draufhast (brauchst Du nicht), vielleicht erweiterte Diagnose-Funktionen bei Störfällen (ist meiner Meinung nach ganz Hilfreich), dazu ist vielleicht noch die Anzahl der PCIe Slots unterschiedlich, oder auch die Stabilität beim OC bzw. allgemein die Einstellmöglichkeiten des BIOS etc...
Wenn Du mehr über die verschiedenen CPU's wissen willst, dann geb in einer Suchmaschine einfach die Bezeichnung der CPU + Benchmark ein.
Zum E6750 z.B. hab ich folgendes auf die Schnelle gefunden:
Also, wenn ich mir die Preise ansehe, muss ich eindeutig von Alternate und HPM abraten. Das ist ja ein Alptraum.
Hardwareversand.de ist definitiv die bessere Adresse. Zusammenschrauben kostet bei denen 20€.
Folgende Preise sollten bei den CPUs nicht überschritten werden:
E8400: 180€
E8200: 150€
E6850: Finger weg!
E6750: Nur, wenn absolut kein Wolfdale verfügbar ist. 150€.
QXXX: Nicht für Gamer.
Der P35-Chipsatz ist das Richtige für dich. Der Preis hängt davon ab, ob du eSATA, Firewire, RAID usw. brauchst. Das teuerste, was zu empfehlen ist, ist das GA-P35-DS4 von Gigabyte. Ansonsten Abit IP35 oder MSI P35 Neo2 FR.
Netzteil: Hier nicht sparen. 450W reichen aus, aber bitte von einem namhaften Hersteller: Seasonic, Enermax oder be Quiet. Zum Beispiel das be Quiet Dark Power Pro P7 für 75€ (Mehr Geld sollte man nicht ausgeben für 450W). Dies ist das Beste seiner Klasse.
Gehäuse: Auch hier sollte man nicht sparen bei dem Budget: Antec 900 (86€), Antec P182 (110) oder ein Lian Li. Wenn unbedingt billig, dann das Sharkoon Rebel 9 Economy, nicht die Value-Edition. Meine Empfehlung: Antec 900.
Die 8800GTS für 236€ ist ok.
4GB DDR2-800 CL5 RAM dürfen nicht mehr als 70€ kosten.
Also wirklich, bei hardwareversand.de bist du besser aufgehoben.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
So jetzt hab ich mich auch für hardwareversand.de entschieden und diesen PC werd ich falls niemand Einwände hat so bestellen:
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 176,09 €
Festplatte:
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
sofort lieferbar 55,47 €
Graphikkarte:
Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
sofort lieferbar 240,59 €
DVD-Laufwerk und Brenner:
Samsung SH-S203D bulk beige
sofort lieferbar 25,19 €
Samsung SH-D163B SATA beige bare
sofort lieferbar 11,79 €
Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
verfügbar ab 13.03.2008 78,95 €
Arbeitsspeicher:
2 Mal 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 33,55 € 67,10 €
Soundkarte:
Creative Sound Blaster Audigy SE (bulk) - 30SB057000000
sofort lieferbar 17,87 €
Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
sofort lieferbar 82,73 €
Gehäuse:
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar 90,58 €
Service:
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €
Software-Installation
sofort lieferbar 34,99 €
Netzteil:
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
sofort lieferbar 73,68 € 73,68 €
Ist jetzt preislich genau so wie ich es mir vorgestellt hab. Hoffentlich gibts den Prozessor bald. Wenn man z.B bei Idealo schaut gibts den E8400 doch vorrätig bei einigen Händlern.
Ich dank euch allen schon mal. Ihr ward eine echte Hilfe!
Die Seetor-Platten haben 5 Jahre Garantie. Samsung 3.
Außerdem sind die etwas leiser - allerdings weiß ich nicht, wie laut Samsung-Platten sind
Das mit der Grafikkarte kann ich Dir leider nicht 100%ig beantworten. Laut eigener Recherge, ist es wurscht.
Nachdem ich aber in einen der Shops, in denen ich bestellt habe, teils unterschiedliche Taktraten des RAM's bei den 8800GTS gesehen habe, habe ich sicherheitshalber eine PNY 8800GTS über Amazon bestellt - da stehen die Daten genau so drin, wie überall anders auch.
Weiterhin gibt es z.B. noch die "Colorful 8800 GTS". Die ist auch recht günstig, hat allerdings nicht das Referenzdesign 100%ig übernommen - die Lüfter liegen frei und befördern die Luft somit nicht, wie bei den geschlossenen Gehäusen, direkt nach draussen sondern verteilen sie eben im Gehäuse.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.