Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Den neuen i7 richtig umsorgen

Den neuen i7 richtig umsorgen

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Den neuen i7 richtig umsorgen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Der neue 1366 Sockel bringt einen Chip mit sich, der wieder Thermisch hohe Anforderungen stellen soll. Bisher ist die Auswahl an Lüftern ja recht gering, aber mir stellt sich da doch eine technische Frage zu den Nocutakühlern.

Sie verwenden einen vergleichsweise kleinen Block und zwei Lüfter, die die Luft nahezu durchpusten. Mal eine Frage zur Physik, die ganzen Megablöcke mit einem Lüfter dran, müssten doch eigentlich sinnlos sein, schließlich soll der Block ja nur für ausreichend Raum bieten, an dem die Luft, die Wärme ableiten kann. Aber mehr Luft (in Form von zwei Lüftern) müssten doch einen höheren Efektivitätsgrad besitzen, als ein ausgeklügeltes Blockmodell, wie z.B. der silent Knight von Asus, oder?

Und wie ist die Leitung des Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 insgesamt zu bezeichnen? Ich habe keine Vergleichswerte zu anderen Modellen gefunden( und ja, ich weiß, dass der Sockel bisher sehr frisch ist). Für mich stellt dieser Lüfter bisher das absolute Optimum dar, liege ich da mit meiner Einschätzung richtig?

Ich bedanke mich im Vorraus für Antworten.

Marv

Anzeigen

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11567.html

Noctua ist durchaus ein innovativer Laden, der sehr schnell auf Marketingtrends reagiert, auch werden für die bisherigen Kühler 1366 er Montagesätze kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Der Kühler selbst ist nichts neues, auch die Montagemöglichkeit für einen zweiten Lüfter ist mit den beiligenden Klammern für jeden bisher verkauften Kühler gegeben.

Die Kühlleistungen des Turms, auch mit einem Lüfter sind im Vergleich relativ hoch, auch ist die Wärmeabführung effizient. Es ist bei 2 Lüftern bei diesem Teil so, daß der erste blasend, der zweite (neue) als saugend vorgehängt wird, um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Die Mehrleistung in der Wärme-Reduzierung der CPU Temperatur (im Vergelich zum Einfachlüfter) liegt bei 1 - 2 Grad.

Die Spitze des Einbergs bildet der Thermalright IXF14 mit Sockelkühler, der ganz sicher auch für den 1366 alsbald angeboten werden wird.

Der Noctua liegt knapp dahinter. Ein großer Vorteil des Noctua ist seine gute Verarbeitung und Verbaubarkeit. Ich kann, so Du ein Gehäuse von 200 mm Breite für das Sys hast, die Verwendung des Noctzua durchaus empfehlen.

Nachricht bearbeitet von drno am 12.12.2008 um 17:21:33
Antworten drno

Sehr interessant, worauf stützt sich denn die Kühlleistung des IXF14? Ist die Leistung zusammen mit dem 10er Anhängsel größer, oder bereits bei der Basiskonstruktion? Denn man wird den Extralüfter sicherlich verbaut bekommen, aber die Frage ist, oder der Hauptlüfter dann noch in die richtige Richtung schaut, nämlich Richtung Ausgang. Aber generell schon mal eine interessante Ailernative.

Hat Wer Erfahrungen mit dem Thermalrightkühler? In Sachen Verbau und sonstige Wehwehchen?

Antworten Pechvogel

Der 120 von Thermalright liegt mit dem Noctua und dem IFX 14 (ohne Sockelkühler) auf einem Niveau!

Der Thermalright iFX 14 ist schon okay, Du wirst allerdings ein brauchbares Gehäuse dafür haben müssen. Es gibt auch Leute, die ihn verbaut haben.
Zweifelsohne. Es ist wichtig zu wissen, daß ein brauchbares Gehäuse voraussetzung für all diese Teile ist.

Ich rate hier zu Lancool und Lian Li. Gerade letztere bieten genügend Platz und auch Vernüftige Montagemöglichkeiten.

www.lian-li.com

Ansonsten findest Du auf der Thermalright Website weitere Informationen über Kompatibiltät etc. für die einzelnen Boards.

Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Den neuen i7 richtig umsorgen
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen