Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Selbstbauanleitung (wie schraubt man am besten alles zusammen)

Selbstbauanleitung (wie schraubt man am besten alles zusammen)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Selbstbauanleitung (wie schraubt man am besten alles zusammen)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Heute oder morgen sollten endlich alle Komponenten eintreffen

Da es aber schon sehr sehr lange her ist, dass ich einen PC selber zusammengebaut hab wär ich für eine Anleitung dankbar.

meine komponenten:

msi neo2-fr
8gb a-data 800mhz RAM
1x 80gb hdd (System)
1x 500gb
1x dvd-rw
soundblaster live
8800 gts
e8400
antec p182 tower
corsair vx550

ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. CPU aufs mainboard (kühler vorher auf die CPU??)
2. RAM aufs board
3. mainboard in den tower
4. netzteil einbauen
5. dvd-rw einbauen
6. hdd's einbauen
7. Grafikkarte + soundkarte rein
8. verstromen ;-)
....(hoff ich check wo die ganzen lüfterteile ihren strom herkriegen?? - vor dem hab ich eigentlich die meiste panik ...sooooviele stecker und steckplätze - ich hoff die anleitung ist gut - sonst werden wieder einige von euch gequält ;-) )
9. schauen obs funkt (und ob die CPU erkannt wird)
10a. alles passt deckel drauf und os rauf (oder sollte ich im BIOS noch was einstellen?
10b. PANIK. blackscreen - nichts tut sich - paranoid alle leute anschreien die in der nähe sind - abreagieren - fehlersuche und th-community belästigen.

...hoff der eine oder andere kann mir ein paar nützliche tipps geben!!!! :-)

thx
lg
flufdabu

Anzeigen

Wichtig:

• Solange Dein Kühler keine PushPins hat und mit Backplate daherkommt (was besser ist) - Du MUSST immer erst den Kühler aufs Board montieren, BEVOR Du das Board einbaust! Sonst baust Du es gleich wieder aus. Solche Fälle gabs leider schon. ;)
  • RAM am besten aufs noch nicht eingebaute Mainboard stecken.
  • Abstandshalter zwischen Gehäuse und Board nicht vegessen!
  • Falls Du einen schweren Kühler hast, dann klebe vorsichtig ein flaches Stück Styropor, was ungefähr die Höhe der Abstandsschrauben hat, an die Stelle ins Gehäuse, wo später die Backplate sitzt. Das entlastet das Mainboard ungemein, sollte der Rechner öfters transportiert werden.
  • Falls es im Gehäuse eng wird - baue erst das Mainboard und die Laufwerke ein und danach das Netzteil.
  • Die Grafikkarte einbauen und dann schauen, wohin die restlichen Karten (falls vorhanden) noch hinpassen.
  • Ansonsten ist die Reihenfolge fast egal.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

kühler würd ich fürs erste mal den boxed verwenden und schauen ob ich mit dem zufrieden bin (lärm, kühlleistung ohne oc)

pushpins??
backplate?? ...sind das die montagemöglichkeiten bei kühlern?? (wie gesagt es ist lang her) ;-)

danke mal für die tipps

Antworten flufdabu

Keine Panik vor den Anschlüssen von den Lüftern.
Schau dir einfach das Handbuch zu deinem Board richtig an.
Dort findest du recht schnell wo die Anschlüsse für die CPU-Kühler und die Gehäuselüfter liegen. Selbst auf dem Mainboard findest du wahrscheinlich die Bezeichnungen (FAN_CPU, FAN_CHASSIS, FAN_1 usw. also recht sprechend).
Ausserdem kann man das so gut wie nichts falsch machen (oder zumindest nichts kaputt). Denn alles passt nur da drauf, wo es auch hingehört.
Am wichtigsten ist nur, dass der CPU-Kühler richtig angeschlossen ist.

Zu Punkt eins von FormatC: Unter den Kühler gehört natürlich die CPU ;)

Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 11.03.2008 um 10:21:33
Antworten Ragamuffin

brauch ich noch so eine wärmeleitpaste?? ..oder gehts auch ohne?

Antworten flufdabu

ich krieg den 4en pin vom kühler nicht ins mb???? ...macht das was

Antworten flufdabu

Du brauchst dann Wärmeleitleitpaste wenn auf dem Kühler kein Wärmeleitpad drauf ist.
Du wolltest ja den Boxedkühler nehmen, und da ist das dann schon meistens der Fall. Wenn nicht, dann auf keinen Fall ohne Paste!!!

Wie du bekommst den 4pin nicht aufs mb? Ich lad mir mal das Handbuch runter. Geb dir dann nochmal bescheid

Antworten Ragamuffin

Über der linken Speicherbank ist ein 4 poliger Lüfteranschluss mit der Bezeichnung "CPU_FAN". Hast du dort versucht den Stecker anzuschliessen?

Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 11.03.2008 um 11:50:48
Antworten Ragamuffin

hab mich wohl schlecht ausgedrückt.

...am lpfter sind 4 so platiskteile die am motherboard einrasten. ...es sind 3 eingerastet aber der 4te will nicht

...??? hab angst noch stärker draufzudrücken

Antworten flufdabu

Vielleicht sind die Pins leicht verbogen. Wenn ja versuch sie gerade zu machen, und dann mit sanfter Gewalt den Stecker drauf.

Antworten Ragamuffin

werds versuchen! danke

...hab noch ein Problem

...krieg die hdd's nicht in den antec p182:

wenn ich die 3,5" hdds in die einschübe geb und anschraub passen die einschub-schienen nicht mehr in den käfig?! ...hat da noch wer probleme damit?

Antworten flufdabu

kühler ist drauf. ....man muss die die dinger die einrasten alle nach rechts drehen ...dann schnappen sie ein (noob)

Antworten flufdabu

muss man beim antec das nt verkehrt einbauen?

Antworten flufdabu
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Selbstbauanleitung (wie schraubt man am besten alles zusammen)
Zu:

Es gibt 106 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen