1. CPU aufs mainboard (kühler vorher auf die CPU??)
2. RAM aufs board
3. mainboard in den tower
4. netzteil einbauen
5. dvd-rw einbauen
6. hdd's einbauen
7. Grafikkarte + soundkarte rein
8. verstromen ;-)
....(hoff ich check wo die ganzen lüfterteile ihren strom herkriegen?? - vor dem hab ich eigentlich die meiste panik ...sooooviele stecker und steckplätze - ich hoff die anleitung ist gut - sonst werden wieder einige von euch gequält ;-) )
9. schauen obs funkt (und ob die CPU erkannt wird)
10a. alles passt deckel drauf und os rauf (oder sollte ich im BIOS noch was einstellen?
10b. PANIK. blackscreen - nichts tut sich - paranoid alle leute anschreien die in der nähe sind - abreagieren - fehlersuche und th-community belästigen.
...hoff der eine oder andere kann mir ein paar nützliche tipps geben!!!! :-)
Solange Dein Kühler keine PushPins hat und mit Backplate daherkommt (was besser ist) - Du MUSST immer erst den Kühler aufs Board montieren, BEVOR Du das Board einbaust! Sonst baust Du es gleich wieder aus. Solche Fälle gabs leider schon.
RAM am besten aufs noch nicht eingebaute Mainboard stecken.
Abstandshalter zwischen Gehäuse und Board nicht vegessen!
Falls Du einen schweren Kühler hast, dann klebe vorsichtig ein flaches Stück Styropor, was ungefähr die Höhe der Abstandsschrauben hat, an die Stelle ins Gehäuse, wo später die Backplate sitzt. Das entlastet das Mainboard ungemein, sollte der Rechner öfters transportiert werden.
Falls es im Gehäuse eng wird - baue erst das Mainboard und die Laufwerke ein und danach das Netzteil.
Die Grafikkarte einbauen und dann schauen, wohin die restlichen Karten (falls vorhanden) noch hinpassen.
Ansonsten ist die Reihenfolge fast egal.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Keine Panik vor den Anschlüssen von den Lüftern.
Schau dir einfach das Handbuch zu deinem Board richtig an.
Dort findest du recht schnell wo die Anschlüsse für die CPU-Kühler und die Gehäuselüfter liegen. Selbst auf dem Mainboard findest du wahrscheinlich die Bezeichnungen (FAN_CPU, FAN_CHASSIS, FAN_1 usw. also recht sprechend).
Ausserdem kann man das so gut wie nichts falsch machen (oder zumindest nichts kaputt). Denn alles passt nur da drauf, wo es auch hingehört.
Am wichtigsten ist nur, dass der CPU-Kühler richtig angeschlossen ist.
Zu Punkt eins von FormatC: Unter den Kühler gehört natürlich die CPU
Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 11.03.2008 um 10:21:33
Du brauchst dann Wärmeleitleitpaste wenn auf dem Kühler kein Wärmeleitpad drauf ist.
Du wolltest ja den Boxedkühler nehmen, und da ist das dann schon meistens der Fall. Wenn nicht, dann auf keinen Fall ohne Paste!!!
Wie du bekommst den 4pin nicht aufs mb? Ich lad mir mal das Handbuch runter. Geb dir dann nochmal bescheid
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.