Ich habe zum Auslesen der Prozessortemperatur das Tool Core Temperatur in der Version 0.99 installiert.
Es zeigt idle Werte von ca 17°C je Core an.
Asus Probe II dagegen Werte um 35°C, was ich bei einer Raumtemperatur von 22°C für realistischer halte.
MoblieMeter dagegen misst ja, soweit ich weiß nicht direkt die Kerntemperatur, sondern einen Umgebungswert (wo dieser Sensor sitzen soll, weiß ich nicht, jedenfalls zeigt es bei meinem Laptop 10°C weniger an, als die Messung mit RightMark CPU Clock Utility).
Nun habe ich CPU Clock Utility auch auf meinem Rechenknecht installiert und dabei festgestellt, daß es 19-20°C anzeigt.
Ich bin verwirrt, welche Werte sind den näher an der Wahrheit?
17-20°C bei CoreTemp und RightMark oder
35° bei Asus Probe --> diese Werte stehen etwa auch im BIOS, wenn ich den PC neu starte.
Es ist ein AMD X2 EE 4400+ auf einem ASUS M2A-VM HDMI. Gekühlt wird der Kleine Durch einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM natürlich am 4poligen Lüfteranschluss mit PWM, das ist im BIOS auch so verankert.
Danke für eure Hilfe sagt es: "Danke für eure Hilfe!"
also ich kann dir nur was zu Coretemp sagen.
Der THG-User 7oby hat dazu was sehr hilfreiches gepostet, leider finde ich das jetzt nicht mehr.
Also:
1. Mit Coretemp kann man nicht die Idle-Temperaturen auslesen, sondern nur die unter Last.
2. Alle Temperaturen kleiner Raumtemperatur können - zumindest bei Luftkühlung - nicht stimmen.
3. Coretemp ermittelt die Temperaturen immer anhand der vom Hersteller angegebenen Maximal-Temperatur (TJ_MAX).
Wenn also der Wert bei deinem AMD falsch in Coretemp hinterlegt ist, zeigt es immer zu hohe oer zu niedrige Temperaturen an. Das kenn ich aber bisher nur von Intel wie z.B. beim E8400.
Die Idle-Temperatur nimmst du am besten aus dem BIOS, die stimmt. ASUS Probe liest aber bestimmt auch die aus dem BIOS aus nehme ich mal an.
Die Temperaturen unter Last sind übrigens viel interessanter. Lad dir mal Prime95 runter und lies die Temperaturen dann mit Coretemp aus. Vorher aber wie gesagt informieren, ob du bei deinem Prozessor einen anderen TJ_MAX-Wert einstellen musst.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.