Hi,
ich habe einen Pc mit einem QX9770 gebaut
als Board ist ein Gigabyte GA-X48T-DQ6 drin.
Ich möchte die CPU auf 3,6 GHhz OC haben und habe sie mit folgeneden Vcore´s
stabil 48h mit Prime laufen gehabt und dachte es wäre ok.
3.6 GHz 1.28v
3.8 GHz 1.32v
4.0 GHz 1.37v
Jetzt scheint es wohl das Problem zu geben das der Pc bei Spielen den kompletten freeze macht und nur über reset wiedergeholt werden kann.
Woran kann das liegen alle anderen Werte sind nicht OC und in Prime lief es doch alles?!
Das NT liefert 1000 Watt daran sollte es nicht liegen.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.11.2008 um 19:28:17
XX h. Primestable heisst leider nicht zwingend dass er auch in allen anderen Anwendungen stabil läuft.
Wenn wir mal davon ausgehen dass die Abstürze nicht softwaremässig durch die Spiele bedingt sind, was man leider nie ganz ausschliessen kann, könntest du versuchen ihn auf 1,3v bei 3,6GHz laufen zu lassen probeweise und dann kucken ob die Abstürze immer noch kommen.
BTW. was hast du denn so an Kerntemperaturen bei den Werten?
----
1000W NT... omg hast du sowas im Garten vergraben?
Du könntest noch versuchen Prime95 + 3dmark XX simultan laufen zu lassen, ich würde sagen dann kann man zu 99% ausschliessen dass deine Abstürze auf die Übertaktung der CPU zurückzuführen sind...
So wie ich das lese hast du das System noch nie Ohne OC wirklich getestet?
Ich würde mal ganz spontan die Grafikkarte verdächtigen.
Hängt die auch an der Wasserkühlung?
Wie sind da die Temperaturen?
Grafikkarte ist eine Eadeon 4870 X2 da habe ich nur das BIOS modifiziert damit sie kühler läuft habe sie auch schon getestet und den 3DMark06 6h stunden laufen lassen keine fehler.
Die hat normale Kühlung im 3D Betrieb max.76Grad und im 2D 47Grad
Nachricht bearbeitet von flashtu am 11.11.2008 um 06:41:52
Hab im Prinzip das gleiche Problem mit einem Q6600, 4G RAM, HD4870X2 (vorher 8800GTX OC). Bei mir vermute ich dass es am MB oder am Speicher liegt (obwohl memtest86+ keine Fehler findet).
Beim Ruf des D6Q (wenn es nicht gerade ein Montagsmodell ist) kann das MB aber wohl ausgeschlossen werden. Die Frage ob dein System ohne OC "Spielestable" läuft würde mich aber auch interessieren, da mein System es nicht ist. Je länger ich ein Spiel game desto schlimmer wird es. Crysis bockt von Anfang an und steigert sich dann auf ein Absturz alle 2min, NFS Pro Street macht anfangs keine Probleme und wird im letzten Drittel dann "nur" nervig. Es gibt aber auch Ausnahmeerscheinungen, die konnte ich komplett durch daddeln und die machten nie Probleme.
Also: - Ist die Kiste ohne OC "Spielestable"?
- Schon ohne Soundkarte probiert?
- Festplatten-Check gemacht?
- Furmark während Prime95 mitlaufen lassen?
- Memtest86+?
- Viren, Spy- und Mal-Ware kann ausgeschlossen werden? (Sry, aber....)
- und zuletzt: benutzt du Trainer, Cheats usw? (natürlich bei Offline-Games)
@benzi:
- Ist die Kiste ohne OC "Spielestable"? ja/nein
crysis geht ohne probleme
wow hängt der pc sich auf im fenstermodus im vollbild nicht
fallout 3 hängt sich immer nach 30-60min auf wenn OC
- Schon ohne Soundkarte probiert? ja
- Festplatten-Check gemacht? ja
- Furmark während Prime95 mitlaufen lassen? ja vergangene nacht
- Memtest86+? ja keine fehler
- Viren, Spy- und Mal-Ware kann ausgeschlossen werden? (Sry, aber....) jop norten antivirus 2009 find nichts
- und zuletzt: benutzt du Trainer, Cheats usw? (natürlich bei Offline-Games) nein
@xmatthias: hab ihn nur mit dem multi übertaktet.
Ich werde es nachher mal mit nur einem Speicherriegel versuchen der Speicher ist für 1600 auf dem Board bei 1,9V freigegeben läuft aber im moment nur auf 1333 wegen den tests.
Nachricht bearbeitet von flashtu am 11.11.2008 um 08:44:39
Die Grafikkarte ist hin.. jede Wette.
Meine Freunde und Kupferstecher, man DREHT keine 4870 runter!
Das tödliche ist nicht die Kerntemperatur sondern nach wie vor seid Anfang an die Spannungswandler.
Werden die nicht sauberst gekühlt machts buff und er "stirbt ab".
Wäre meine Schätzung.
Ich weiß es klingt hammerhart, aber pack da doch eine Wasserkühlung drauf Oo.. Wo is des Problem?
Weil dann deine Traum CPU Kühlerwerte verschwunden sind?
Ich hab noch 2 Ideen die evtl. weiterhelfen könnten:
- Norton gegen einen anderen tauschen (Avira Antivir Free oder Avast! sind beide gut und gratis (für Private)
- die einzelnen Teile mal schnell mit Teilen von Freunden austauschen
@Levi88
Die System-Instabililtät hatte ich schon bei der 8800GTX OC und bei mir tritt sie nur bei Spielen auf, Furmark kann stundenlang zusammen mit Prime95 laufen.
Ich bin zwar der Meinung, dass bei einem defekten Spawa die Grafikkarte überhaupt nicht mehr funktionieren würde, aber
kann man irgendwie (zB. mit GPUZ und auslesen der Spannungen mit und ohne Last oder so) überprüfen ob doch einer "abgestorben" ist?
@Levi88
BIOS ist aktuell, kontrollier ich regelmässig in der Hoffnung auf Besserung.
Ein neues Mobo ist zusammen mit RAM und CPU in Planung (jetzt erst recht, danke :-) ).
@flashtu
Hab bis jetzt übersehen, dass du das BIOS der X2 geändert hast.
Tritt das Problem mit dem Original-BIOS auch auf?
So habs mit einen Riegel versucht macht genau das gleiche.
Das BIOS habe ich so verändert das die Karte statt mit 27% sofort mit 30% läuft also mehr kühlt deshalb halte ich das mit dem Spannungswandler für unwarscheinlich.
Prime 95 und Futuremark sind im Hintergrund gelaufen während ich mit dem Pc gearbeitet habe gab keine Probleme dann ein Spiel gleiches Problem es scheint irgendwie ein Softwarefehler zu sein weil es wirklich nicht bei allen Spielen sondern nur bei bestimmten und dann auch nur bei Fenstermodus etc. auftaucht ich würde sagen Vista 64 kommt da wohl mit irgendwas nicht klar Kollege hat fast den gleichen Pc nur mit anderem Speicher und WinXP haben bei ihm einen riegel von meinen eingebaut und da ist nichts passiert.
Was anderes würde mir als Grund jetzt nicht mehr einfallen mehr Teile hat der Pc nicht an denen es liegen könnte?!
Du hast soweit ich das erkennen kann niemals ohne OC getestet. Deine Aussage "Ist die Kiste ohne OC "Spielestable"? ja/nein " ist für mich unverständlich.
Wenn es ohne OC funktioniert, wird es wohl kein Softwarefehler (bzw. sehr häufig Treiberproblem) sein.
- Ist die Kiste ohne OC "Spielestable"? ja/nein
crysis geht ohne probleme
wow hängt der pc sich auf im fenstermodus im vollbild nicht
fallout 3 hängt sich immer nach 30-60min auf wenn OC
sollte heißen...
crysis läuft ohne und mit OC stabil
wow hängt immer im fenster modus mit und ohne OC
fallout 3 hängt nur bei OC auf sonst nicht
das sich das irgendwie alles wiederspricht kam ich halt auf
software probleme was anderes scheint mir irgendwie nicht
möglich zu sein oder habe ich da einen denkfehler?
Fallout würde ich nicht als Indikator für ein stabiles System heranziehen.
Das hängt regelmäßig auch ohne OC (Wobei da der Rechner nicht gebootet werden muss, wenn man vorher den Taskmanager entsprechend vorbereitet hat)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.