Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Verbesserungsvorschläge zu PC-Konfig.?

Verbesserungsvorschläge zu PC-Konfig.?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Verbesserungsvorschläge zu PC-Konfig.?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mir bei Hardwareversand nach langem recherchieren folgenden Rechner zusammengestellt. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Bitte nur Alternativhardware angeben, die es auch bei Hardwareversand gibt, denn zusammenbauen kann ich keinen PC.

Rahmenbedingungen: Vista Business 64-bit, Samsung 226 BW (22 Zoll), Boxen: Logitech Z-2300. PC soll zum Gaming sein, jedoch nicht nur…
OC habe ich noch keine Ahnung. Vielleicht in ein paar Jahren mal mit beschäftigen, wenn der PC älter ist.

Board: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 78,95 €
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 271,21 €
RAM: 2048MB-KIT Corsair DHX, PC6400, CL4 2 mal 47,64 € also insgesamt 4 GB
Festplatten: Samsung HD082GJ 80GB SATA II 33 € & Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 74,77 €
Grafikkarte: MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GTS, 512MB, PCI-Express 251,50 €
DVD: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare 12,60 €
DVD-Brener: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA 33,94 €
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 66,27 €
Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 46,54 €
Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Music (bulk) 57,79 €
Zusammenbau 20 €

Summe: 1042 €

Fragen:

Ich habe an eine kleine 80 GB Festplatte für das Betriebssystem gedacht. Soll ja besser sein? Ist die gewählte ok, oder wäre da eine andere besser/schneller? Die Raptor soll zu laut/teuer sein.

Bei den DVD-Laufwerken bin ich mir auch unsicher.

Wenn der PC zusammengebaut von Hardwareversand kommt muss ich diesen nur noch ans Stromnetz anschließen, DVD rein und Vista installieren--> los gehts?

Laut Eigenbau-Leitfaden ist Vista 64-bit nicht ok. Soll ich mir lieber 32-bit besorgen? Bekomme ich sowieso kostenfrei von der Uni. Gehen bei 32-bit Vista Business auch 4 GB RAM?

Gruß

Jac

Anzeigen

zum betriebssystem:
wenn du keinen zwingenden grund (z.B. ein spezielles Programm) für 64 bit hast, dann nimm lieber vista home prem. 32 bit! damit wirst du mehr freude haben.
auch unter 32 bit kannst du soviel speicher einbauen wie das board verträgt - allerdings kannst du davon nur ca. 3 - 3,5 GB nutzen.

zu den platten:
eine kleine platte für's bs macht durchaus sinn. da 160er platten aber nur 5 Euro mehr kosten, würde ich ein solches model nehmen. dann hat man auch etwas nutzbaren platz für den beliebten Temperatur-ordner.

alle anderen teile sehen soweit gut aus, wobei ich mir nicht sicher bin, woher du den Q9450 zur zeit kriegen willst...

Antworten legdocheinei

Danke für die erste Antwort.

Nun gut. Dann nehm ich diese für Vista:

Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

Oder gibt es bessere?

Ab 15.03 soll der Q9450 Lieferbar sein. Ich werde bis dahin und noch ein wenig darüber hinaus warten können.

Antworten Jac_84

tag

möchte meinen senf dazugeben, weil nach meiner Meinung der Quadcore den Preis unnötig in die höhe schraubt. hast du schon mal einen preisvergleich zu einem gleich getakteten Dualcore gemacht? Ein Dualcore
ist in den nächsten 2-3 Jahren genau so sinnvoll wie ein Quad. Falls es in 2-3 Jahren ein Quad mehr sinn macht, ist er schnell und billig als ersatz eingebaut.
Ansonsten geb ich dem Huhn recht, welches schon einige Verbesserungsvorschläge gemacht hat. Für meinen Geschmack ist selbst die 160-er für bs und programme zu klein, spiele, z.b., belegen heutzutage mehrere gigabyte.

Gruß

checky

Antworten checkmate

Die 160er ist völlig ausreichend.
@checkmate
Auf dei Systemplatte (Windows+Programme) gehören keine Spiele, Musik usw. daher sind 160GB völlig ok, für Games, Musik, Daten, Bilder usw. gibts schließlich große Datenplatten.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

@f1delity

Meine Musik, Bilder, Spiele-Daten liegen alle im Ordner "Eigene Dateien", dieser wiederum liegt auf C:, nach Windoof-Standard-Einstellung . Ich weis zwar, dass die Standard-Einstellungen von Windoof genau so eingestellt sind, wie man sie überhaupt gar nicht braucht, siehe
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Windows und
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Windows
. Aber Probleme hatte ich noch keine mit Datenverlust. Deswegen bei mir eine Platte/Partition.

Antworten checkmate

Die Seagate soll ja doch besser sein als die Samsung 501LJ:

http://www3.hardwareversand.de/3/a [...] 89&ref=105

Die nehm ich dann wohl.

Welche Platte nehm ich dann nun als 160 GB für das OS? Von der ES.2 gibt es ja keine kleinere oder? Welches ist soweit die beste außer die Raptor?

Was sagt ihr zu dieser Frage:

"Wenn der PC zusammengebaut von Hardwareversand kommt muss ich diesen nur noch ans Stromnetz anschließen, DVD rein und Vista installieren--> los gehts?"

Antworten Jac_84
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Verbesserungsvorschläge zu PC-Konfig.?
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen