Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikkarte macht komische Geräusche...

Grafikkarte macht komische Geräusche...

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Grafikkarte macht komische Geräusche...

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe gerade Angst um meine frisch erworbene Grafikkarte. Ich habe sie erst seit heute, und heute Abend musste ich erschrocken feststellen, dass sie beim Ausführen von 3D Anwendungen ein sehr hohes fiepe von sich gibt, wie ein Luftballon bei die man die Enden auseinander zieht und dann die Luft rauslässt, nur leiser. Erschrcken dachte ich, dass einer der Kondensatoren vielleicht kapputt war und dort der druck entweicht, Grafikkarte also wieder ausgebaut nd ganz genau angeguckt, aber da sieht alles ganz gut aus. Woran kann das liegen, kann einer von ähnlichen fällen berichten? Ich bitte euch dringend um rat. Das Geräusch viel mir erst nachdem ich sie übertaktet hatte auf, habe sie also wieder auf Standard Takt gesetzt, aber das Geräusch macht sie immer noch...
Ich hab Angst :cry:

MfG

Skyper-X

Anzeigen

pfeifende elkos Karte gleich zurückschicken und neu verlangen kann mal vorkommen aber nicht gesund fürs gehör

Antworten ladykiller

Ich muss mich korrigieren, sie piepst nur bei 3DMark, habs jetzt bei 06 und 03 probiert, bei CSS, oder Company of heroes piepst sie nicht. Zurückschicken?...Geht das noch, wenn die OVP leicht beschädigt ist, ich hab beim auspacken leider einen kleinen riss in den OVP Karton gemacht.

Edit: Was mich aber wundert ist, das immer an genau den selben stellen bei 3DMark, die selben Pfeiftöne kommen, jedes mal gleich. Und bei 3DMark 03 ist es lauter.

MfG

Skyper-X

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Skyper-X am 18.01.2008 um 00:08:40
Antworten Skyper-X

sicher das es die grafikkarte ist ?? nicht das netzteil????

Antworten ladykiller

Hmm, mir ist gerade noch etwas aufgefallen, das geräusch tritt nur in den Ladezeiten von 3DMark auf, also immer, wenn er in 2D geht, und dann wieder in den 3D Modus, nur an diesen beiden stellen immer...
Nein, das Netzteil ist es nicht, ich hab ganz genau hingehört, das kommt von der Grafikkarte...

Antworten Skyper-X

dann schick sie zurück normal hast du 14 tage umtauschrecht

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 18.01.2008 um 00:26:34
Antworten ladykiller

Naja, ich werd heute nachmitta mal gucken ob sie dann immer noch solche geräusche von sich git, wenn ja, bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig...
Gute Nacht und danke für die schnelle Hilfe

Antworten Skyper-X

kann es sein das dein Lüfter an der Karte einfach nur voll aufdreht und dieses geräusch verursacht?

Antworten meronax

Das sind die Spannungswandler, ganz sicher.....mein Mobo macht ab und an die selben Scherze.....
Und das passiert immer dann wenn viel Spannung anliegt bzw viel Leistung gefordert wird, also bei dir das Umschalten von 2D in 3D z.B.

Schick die Karte zurück, du kannst ja innerhalb von 14 Tagen die Ware ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Das würde ich tun um evtl. Wartezeiten wegen Untersuchung der Hardware und dergleichen vorzubeugen. Gleichzeitig halt eine neue bestellen.

Antworten booker

Skyper-X schrieb :

Zurückschicken?...Geht das noch, wenn die OVP leicht beschädigt ist, ich hab beim auspacken leider einen kleinen riss in den OVP Karton gemacht.

Meiner Info nach ist diese Aussage, Ware nur in Originalverpackung zurückzunehmen, totaler Quark und eine Bequemlichkeits-Lüge von Händlern.
In Fällen, wo man ev. auf Kulanz angewiesen ist, kann es aber durchaus von Vorteil sein, dem Händler direkt das ganze Original-Paket auf die Theke zu stellen.

Du solltest die Karte natürlich entsprechend genau so sicher verpackt wieder zurückschicken wenn du dir selbst was bastelst. ;)

Antworten RoSt

jetzt fängt's los...

Zitat :

Ich hab meine Grafikkarte jetzt mal mit dem Catalyst von Ai übertaktet auf:
GPU Taktrate: 745
Speichertaktrate:988

und weiter geht's...

Zitat :

Ich habe die Grafikkarte nun auf:
GPUtaktrate:770Mhz (Mehr kann ich im Catalyst Control Center leider auch nicht enstellen)
Speichertaktrate: 1028Mhz

noch 'eine schüppe...

Zitat :

Welches Tool empfiehlt ihr mir wenn ich noch ein bischen weitergehen will als 770...

dann ganz plötzlich...

Zitat :

ich habe gerade Angst um meine frisch erworbene Grafikkarte. Ich habe sie erst seit heute, und heute Abend musste ich erschrocken feststellen, dass sie beim Ausführen von 3D Anwendungen ein sehr hohes fiepe von sich gibt...

zum glück gibt's eine lösung!

Zitat :

pfeifende elkos Karte gleich zurückschicken und neu verlangen...

gute geschichte.

Antworten legdocheinei

Hmmm wie kann man sich die sachen anzeigen lassen die vor dem editieren geschrieben wurden???

Antworten leanproduction

Hey, das mit dem Geräusch hat aufgehört, ich weiß nicht warum, aber es hat aufgehört.....

Aber trotzdem danke.

Antworten Skyper-X
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikkarte macht komische Geräusche...
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen