Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > KURZSCHLUSS am ATX12V (P4 Stecker)

KURZSCHLUSS am ATX12V (P4 Stecker)

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - KURZSCHLUSS am ATX12V (P4 Stecker)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an alle...

habe folgendes Problem:
mein Rechner lief 2 Stunden unbeobachtet im Windows, als ich ihn abschalten wollte, liefen Grafikkarte und CPU Lüfter auf 100%. Ein Reset brachte genauso wenig wie ein CMOS-Reset, der Rechner kam immer wieder in die genannte Situation -
Lüfter auf 100% - Laufwerke sprechen an jedoch keine Bildausgabe an Monitor geschweige booten... Bis dato lief der Rechner ca. 3 Monate ohne Zwischenfälle, d.h. Abstürze oder Bluescreens.

Mein System:
Pentium D805
Gigabyte P965 DS4 rev 1.0
2 x 1Gb Adata Vitesta Ex
7950 GT
Silentmaxx DF 420 LC

Nach dem erfolglosen CMOS Reset trennte ich das NT vom Netz und zog alle Stromverbindungen von den Komponenten und da sehe ich das Elend: die Pins 3 und 4 am ATX12V Stecker oder auch P4-Stecker genannt (Stromversorgung für CPU) vom NT und die dazugehörige Buchse auf dem Board sind mächtig angeschmort.

http://www.hardware-bastelkiste.de/pict/power/atx_12v.gif http://img.pconline.com.cn/images/bbs4/200512/26/1135583485507.jpg

Meine Frage nun, wie kann ein Kurzschluss an dieser Stelle ohne äussere Einflüsse verursacht werden?
Von welcher Komponente geht der Fehler aus? ( CPU Netzteil oder Board )
Ist ein Testen im ausgebauten Zustand ohne der Gefahr des Massesschlusses am Gehäuse sinnvoll?

Hatte bisher noch keine Möglichkeiten die einzelnen Komponenten (RAM Grafikkarte usw.) zu testen - lediglich von der Festplatte weiss ich das sie noch funktioniert.Das Netzteil hab ich aufgemacht und konnte nichts an den betroffenen Leitungen entdecken...

Bitte um Eure Hilfe, danke schon im Voraus!!!

Anzeigen

zuz 99% prozent das netzteil china kracher halt denke das hab da ein wenig geschromt und läuft jetzt nimmer richtig

Antworten ladykiller
- 0 +

...hab noch ein wenig gegoogelt - kann es sein das die beiden pins zu heiss geworden sind, die plaste geschmolzen haben und lediglich ein Kontaktproblem entstanden ist? (der P4 ist ein ziemlicher Stromfresser)

hab ein wenig bedenken das System nochmal zu starten um eventuelle folgeschäden zu vermeiden.

BIN FÜR JEDE Hilfe DANKBAR

Antworten koe

Jo, daran ist wohl das NT Schuld. Natürlich entsteht an den Pins auch eine gewisse Wärme, aber sowas darf nicht passieren. Befürchte das dein NT wohl qualitativ einfach minderwertig war und so das Risiko für solche "Unfälle" nun einmal steigt.Das nächste mal einfach ein höherwertiges NT kaufen (BeQuieit, Seasonic, Tagan etc.)

Antworten leanproduction
- 0 +

erstmal danke für eure Postings - alles schön und gut, mir fehlt trotzallem das technische Verständnis wie es zu einem solchen Vorfall kommen kann! Normalerweise macht der Rechner schluss wenn das Netzteil nicht genügend Leistung bringt. Kann mir einfach nicht vorstellen das die CPU im Windows solche Strommengen gezogen hat, das die Leitungen glühen und mir die Plaste wegläuft.

Also schön weiter posten, bin echt neugierig auf eine Erklärung!

P.s. Wie bekomm ich eine neue Buchse für den P4 Stecker auf das Board bzw. wie stell ich die verschmorte annähernd wieder her??

Antworten koe

Ich würde dir wärmstens dazu raten nicht mehr an dem Ding rumzuschrauben obwohl Dein Eingangspost zumindest auf mich Laien den Eundruck erweckt dass Du nicht ganz unbedarft bist was Elektrizität angeht.

Nichtsdestotrotz würde ich eher ein neues Netzteil kaufen und auf Nummer sicher gehen.

Gruß

Antworten keyser
- 0 +

Hi Koe,

Ist doch glasklar, auf der 12 V Schiene fließt ein ganz schöner Strom, können bei manchen Systemen sogar 30 - 40 Ampere sein und zu viel Strom bedeutet zu viel Wärme.
Normalerweise müsste ein thermischer Auslöser da sein, der so etwas verhindert aber wie die Vorredner schon gesagt haben, war wohl billigware.^^

Am besten gleich entsorgen das NT, und nicht dran rum fummeln, da sich Kondensatoren im Netzeil befinden die Ladungen eine ganze Weile speichern können.

eine neue Buchse wirst du dir wohl neu auflöten müssen, oder Reklamieren(das NT versteht sich, die müssten ja die Kosten für ein neues Mainboard übernehmen, weil es keine Absicherung gab)^^, dein Rechner lief ja nur 3 Monate also is' da noch Garantie druff^^!

Antworten Zer0

empfehle dir nichts dran zu schrauben/löten sondern das über die Garantie laufen zu lassen den sobald du selbst was dran machst ist Sie futsch!!

MFG Hellsing

Antworten Hellsing

koe schrieb :

Das Netzteil hab ich aufgemacht und konnte nichts an den betroffenen Leitungen entdecken...

Naja, das Thema Garantie ist eh durch.

Gruß und ein schönes Neues

Antworten keyser
- 0 +

Nochmals danke für die Antworten!

das Problem welches sich daraus ergibt ist, das ich für das nt keine garantieansprüche mehr hab da ich dieses von nem freund geschenkt bekommen habe... Macht es eurer Meinung nach den überhaupt Sinn das Board so wie es ist zum Händler zu schicken oder werden die sofort erkennen das es ein NT- fehler ist? Wie kann ich (und mit welchen komponenten) testen ob das Board noch intakt ist...

...welches NT würdet ihr empfehlen - schickt mal Links mit Tests / Empfehlungen wenn ihr habt!

achso - gesundes NEUES und so :)

Antworten koe
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > KURZSCHLUSS am ATX12V (P4 Stecker)
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen