ich habe mal eine Frage zu einer Umrüstung meiner Grafikkarte.
Ich habe im Moment eine ASUS V9999 TD drin ( Geforce 6800)
Eckdaten:
128 MB
12 pipelines
5 Vertex
256 bit
325 Core
350 Mem (700mhz)
Ich habe mir heute die Powercolor X850 Pro AGP geholt Preis 43 Euro (Ebay fand ich doch recht günstig)
Der Kauf war ein Schnellschuss. Ich habe die oben genanten Eckdaten verglichen und dann zugeschlagen. Da ich den Preis doch OK fand ( das war die letze Investition in dieses AGP System) ^^.
DIe Daten der X850 Pro
256 MB
12 pipes
6 Vertex
256 Bit
507 Core
520 Mem ( 1040 MhZ)
Aufgrund dieser Eckdaten habe ich zugeschlagen bei Ebay.
Mein Restsystem Sieht so aus
AMD Athlon 64 3200+
2 x 1024 Cosair DC
MSI 7094 K8T800 Pro Mainboard
Den PC nutze ich für Textanwendungen Surfen und meiner großen Leidenschaft dem WoW zocken ^^. Und da het es mich halt gestört teilweise nur 8 fps zu haben ( auf 1280x 1024 1x Multi 24 bit) in stark bevölkerten Gebieten.
Was sagt ihr zu dem Kauf ?
Was mich stör ich finde kaum Testberichte zur X850 Pro AGP ?! Liegt das daran das diese Karte zuerst für den PCIe Markt gebaut wurde ?
Die Pro ist eine Abgespeckte Variante und wurde nachgereicht, kurz bevor die neue Generation (vierstellige Zahl mit 1 vorne) auf den Markt kam, deswegen fand sie in Tests kaum berücksichtigung, warum soll man was abgespecktes altes Testen wenn die ganzen schönen neuen Superstars da sind?
Prinzipiell sind die 850er und die 6800er aber aus der gleichen Generation, viel Leistungsgewinn wirst Du da nicht haben, zumal es sich beidemale um die "Sparversion" handelt.
Mit PCIe ist die X850 XT ca 25-33% schneller als die 6800 GT/Ultra. Wenn du nur eine normale 6800 hattest, dann sollte das ungefähr mit der Pro hinkommen. Habe aber leider auch nur die PCIe-Werte. Die X850 ist genau im Übergang zu PCI-Express entstanden, da hat kaum noch jemand AGP getestet, falls es noch AGP-Tests aus dieser Zeit gibt, sind die heute kaum noch relevant, weil die Spiele/Benchmarks sehr alt sein müssen.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 18.01.2008 um 01:36:46
Im Prinzip hast Du 2 nahezu gleichschnelle Karten gegeneinander ausgetauscht und dabei 43 Euro vernichtet. Die X850 kann im Gegensatz zur 6800 nämlich noch kein Shader Model 3.0, d.h. neuere Spiele (z.B. Bioshock) werden gar nicht erst starten. Die Karte ist technisch gesehen unzeitmäßiger als die 6800 und wird kaum Freude bei Spielen aufkommen lassen. Wer billig kauft, kauft zweimal.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Naja bei Wow könnte der etwas höhere Videospeicher auch noch etwas Leistung bringen!Im Prinzip hast du aber eins gegen das andere getauscht,vorallem weil es ärgerlich ist dass du damit aktuellere Titel oft nicht mehr starten kannst.Für Bioshock gibt es noch einen sm.2 "hack" dann läuft es auch mit shadermodell 3 ,aber wie es mit anderen Spielen aussieht weiß ich nicht,ich beschäftige mich nicht mehr so intensiv mit dem SM2
@Insane:
Ich habe den Hack bei einem Bekannten installiert - es geht wohl, sieht aber Sch..... aus. Der hat seine X850XT übrigens mittlerweile in den Gulli gejagt und freut sich wie ein Schneekönig über eine gebraucht gekaufte 7800GS für 60€. Die mittlerweile bei 500 MHz statt 350 MHz läuft und wesentlich mehr Bums hat
Im Prinzip hast Du 2 nahezu gleichschnelle Karten gegeneinander ausgetauscht und dabei 43 Euro vernichtet. Die X850 kann im Gegensatz zur 6800 nämlich noch kein Shader Model 3.0, d.h. neuere Spiele (z.B. Bioshock) werden gar nicht erst starten. Die Karte ist technisch gesehen unzeitmäßiger als die 6800 und wird kaum Freude bei Spielen aufkommen lassen. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Hi wieso nahezugleichschnell ?
Da ist doch schon ein Unterschied im Core Takt im Mem Takt und die X850 Pro hat Gddr3 Speicher ?! Wirkt sich das gar net auf die Geschwindigkeit aus ? Dazu noch der doppelte Videospeicher.
Das ich neuere Spiele wie Bioshock oder Crysis nicht spielen kann ist mir eigentlich Schnuppe da ich nur WoW zocke oder halt Anwendungen mache.
Hier ist die X850 Pro gute 24 % gesamtschneller als die Geforce 6800.
Das Shadermodell 3.0 ist mir eigentlich auch nicht so wichtig da ich wie gesagt keine modernen Spiele zocke ( das modernste was ichhabe ist Farcry und Max Payne 1 -2 )
Laut test ist die X850 Pro sehr stark sobald man AntiAlaising zu schaltet.
MfG
PS:
Ich habe grad gesehen ich habe die Vivo Karte ersteigert, da kann ich ja was mit den Pipes machen oder ?
PPS:
Hab grad mal durch die testst geblättert, beim Aquamark 2003 und 3D Mark05 ist die X850 Pro ebenfalls 25 % schneller als die Geforce 6800 ?!
Nachricht bearbeitet von Cmajere am 18.01.2008 um 10:11:56
Wer spielt heute noch 3DMark05? Für aktuelle Dinge sind beide Karten gleich langsam. Ob da nun die eine etwes langsamer ist als die andere sei mal dahingestellt. Ich finde es nur lustig, dass Du einen Thread erstellst und uns nach unserer Meinung fragst - gleichzeitig aber bereits eine feste Meinung hast und keine andere gelten lassen willst. Wenn es so ist, dann verstehe ich den Sinn des Threads nicht.
Trotzdem eine kleine Ergänzung:
Die 6800 lässt sich absolut OHNE Risko zu einer 6800GT freischalten. Mit dem RivaTuner dauert das ganze 5 Minuten. Wenn überhaupt. Das ergebnis sind 6 Vertex- und 16 Pixel-Pipelines zum Nulltarif. Das weiß eigentlich jeder, der sich ein ganz klein wenig mit der Materie auskennt oder Googeln kann. Der Takt geht locker bis 390/900. Man kann übrigens die Taktraten nicht vergleichen, da die Architektur eine völlig andere ist. Bis auf den RAM hättest Du Dir die über 40€ wirklich sparen können
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Jap,das geht wirklich easy aus einer 6800er Karte eine GT zu machen!
Zitat :
@Insane:
Ich habe den Hack bei einem Bekannten installiert - es geht wohl, sieht aber Sch..... aus. Der hat seine X850XT übrigens mittlerweile in den Gulli gejagt und freut sich wie ein Schneekönig über eine gebraucht gekaufte 7800GS für 60€. Die mittlerweile bei 500 MHz statt 350 MHz läuft und wesentlich mehr Bums hat
Hab den selbst nochnicht getestet !Aber gut zu wissen,dann werd ich ihn wohl niewieder empfehlen
@Insane:
Die Grafik sieht aus wie auf 8 Bit posterisiert. Man kanns schon spielen, aber die Oberflächen sehen alle irgendwie stumpf aus. Nebel ist auch nicht wirklich ein solcher und das Eis sieht aus wie fest gewordener Zement
Wer spielt heute noch 3DMark05? Für aktuelle Dinge sind beide Karten gleich langsam.
er hat doch mehrfach geschrieben, daß "aktuelle dinge" nicht zu seinen anwendungen gehören. und um die alten spielchen etwas zu beschleunigen, wird es wohl reichen - sm 2/3 hin oder her.
die investition von 43euro ist ja nu wirklich sehr überschaubar. wenn jemand seine kürzlich erworbene gts(G80) gegen eine gt(G90) ersetzt, gibt es weitaus weniger gemecker.
allerdings stimmt es, daß man der 6800er ordentlich feuer unter dem arsch machen konnte indem man mit dem rivatuner die deaktivierten pipes wieder freigeschaltet hat. eine garantie dafür gibts aber nicht! bei meiner LE liessen sich nur 4 pipes freischalten, die letzten 4 haben dann für grafikfehler gesorgt.
Nachricht bearbeitet von legdocheinei am 18.01.2008 um 14:54:22
@Legdocheinei:
Ich frage mich trotzdem immer noch, was der Threadersteller mit seinem Thread nun eigentlich bezweckt. Ich las da oben: Was sagt ihr zu dem Kauf?. Und ich schrieb, dass er überflüssig war (meiner Meinung noch). Soviel muss ja nun noch gestattet sein
da ich die Karte nun schon 3 Jahre besitze habe ich natürlich auch schon mal versucht die Pipes freizuschalten, dass ging leider nicht.
Zum andern schätze ich eure Meinung hier deshalb habe ich auch den Post eröffnet.
Aber es wird doch mir wohl gestattet sein nachzuhaken ? Oder fühlst du dich jetzt auf den Schlips getreten, dass ich halt deine Meinung oder Wissen nicht sofort hinnehme sondern weiter forsche um zu sehen was ich da wirklich bekommen habe ? Ich habe dich / euch lediglich mit einigen Tests der Karte konfrontiert und habe sie interpretiert. Mehr wollte ich von euch auch nicht.
Du sagt ich habe lediglich 2 Leistungsgleiche Karten ausgetauscht die Hardwaretest sagen was anderes!
Da ich mehrere Fachforen besuchst habe um mich über die Karte schlau zu machen hat sich als herrschende Meinung herausgestellt das der Kauf für ein AGP-System vollkommen ok und auch die Leistung spürbar anhebt.
Einige waren halt der Meinung eine X1950 wäre dann nochmal eine besser Wahl gewesen Aber die 149 Euro waren es mir dann doch nicht wert.
Und die X850 Pro die ich bekomme ist eine ViVo mal gucken wie es da mit den Piplines ist.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Leistungszuwachs eigentlich kaum im Verhältnis zum Preis steht und dass man mit etwas Glück für ca. 60-70 Euro was anderes gebraucht bekommen hätte. Mehr nicht. Sicher ist die X800 selbst als abgespeckte Pro keine langsame Karte - nur stellt sich eben immer wieder die Frage, ob es die 40 Euro wert waren. Wenn Du Dir da sicher bist, dann ist der Thread insofern überflüssig, als dass Du die Karte ja schon gekauft hast. Und Du gehörst zu den bedauernswerten 10%, bei denen das Freischalten nicht ging. Zumal dieser traurige Fall fast nur bei LE-Besitzern aufgetreten ist. Und bei einigen Gainward-Karten. Allerdings hing dies auch ein wenig von der Rivatuner-version ab. Ich habe seinerzeit das Grafikkarten-BIOS gepatcht, weil der RivaTuner auch versagt hat. Ein paar Minuten und es war auch dem Namen nach eine GT
Nochmal zum Thema:
Im Nachhinein eine bereits feststehende Entscheidung zu kommentieren ist nicht ganz einfach zu verstehen. Deswegen auch meine Frage nach dem Sinn dieses Threads. Raten kann man Dir nichts mehr. Dazu ist es zu spät. Deshalb wundere ich mich nur, warum Du noch fragst, wenn Du (a) die Karte schon hast und (b) sie schon im täglichen Einsatz testen konntest. Wenn sie Dir ausreicht, dann ist es doch ok. Wenn nicht, ist es eh zu spät. Deswegen weiß ich echt nicht, was Du nun hören möchtest. Und nein - ich fühle mich selten auf den Schlips getreten. Hier auch nicht. Warum sollte ich auch? Es ist doch eine normale Diskussion. Nur hättest Du ja mal beide Karten vergleichen können und vielleicht auch ein paar Benchmarks reinstellen können. Du bemängelst das Fehlen von Tests, hast aber als einer der wenigen die Chance, diese Karten zu vergleichen. DAS hätte mich durchaus auch interessiert. Aber so ist es ein wenig sinnfrei.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.01.2008 um 17:41:34
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
die X850 Pro habe ich noch nicht wird wohl erst nächte Woche eintrudeln dann kann ich gerne mal die Geforce 6800 ( aktuell drin ) und die X850 Pro gegeneinander testen, und dann hier berichten.
Du sprichst von der X800 ich rede von der X850 Pro ^^ ( glaub da reden wir aneinander vorbei).
Die Karte ist gekauft im nachhinein kann ich jetz eh nichts mehr dran ändern. Aber sofern ich zb hier herausgefuden hätte das die X850 Pro geanu so schnell ist wie die Geforce 6800, spricht ja nichts dagegen die wieder zu verkaufen denke mal die 40 Euro bekomm ich schon dafür.
Wie in meinem Eingangspost geschrieben war halt einen Schnellschuss nachdem ich die Eckdaten verglichen hatte manchmal hat man GLück und es war einen Blattschuss^^.
Mal gucken ob ich auch am BIOS werkle um die Pipes freizuschalten.
Naja meld mich nächste Woche mit direkten Tests.
MfG
Nachricht bearbeitet von Cmajere am 18.01.2008 um 18:04:30
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
wie versprochen mal paar Testreihen zu meiner aktuellen Grafikkarte. Vorab sei gesagt mit dem RivaTuner 2.06 und dem installierten Forcewaretreiber (05.12.07 Vers. 6921) ließ sich meine Geforce 6800 tatsächlich auf 16 pp x 6 vs aufbohren.
Muss mich FormatC in dem Punkt geschlagen geben .
Alle Veränderungen an der Grafikarte wurden mit Everest Home vor jedem Test überprüft.
Zum Testsystem:
Prozessor: Athlon 64 3200+ Venice S939
Mainboard: K8T800 Pro MSI
Speicher: 2 x 1024 Cosair Speicher DC Timings: 3,0 - 3 - 3 - 8,0
Grafikkarte: ASUS V9999 TD Geforce 6800 AGP
12 pp, 5 vs, 325 GPU, 350 Mem, 256 bit Interface, Chip NV40, 128 MB DDR, gekühlt mit Zalman copper
Betriebssystem: Windows XP SP2 1 Jahr Laufzeit, Antivir Aktiv, Windows Firewall aktiv.
Desktopauflösung: 1280 x 1024, 32 bit
Ich habe alle 3 3DF Mark Tests durchgeführt 03, 05, 06 (Freewareversion) mit verschiedenen Grafikmodifikationen das Restsystem blieb immer gleich.
1. Test Grafikkarte @ 325 GPU / 350 Mem, 12 pp, 5 vs, Grafikkarte @ 1,5 v
3D Mark 03 = 9230 Pts.
3D Mark 05 = 3607 Pts.
3D Mark 06 = 1616 Pts.
2. Test Grafikkarte @ 400 GPU / 450 Mem, 12 pp 5 vs, Grafikkarte @ 1,55 V
3D Mark 03 = 10 937 Pts.
3D Mark 05 = 4376 Pts.
3D Mark 06 = 1873 Pts.
3. Test Grafikkarte @ 325 GPU / 350 Mem, 16 pp, 6 vs (Riva Tuner Softwareseitig geändert), Grafikkarte @ 1,55 V
3D Mark 03 = 10 062 Pts.
3D Mark 05 = 4037 Pts.
3D Mark 06 = 1800 Pts.
4. Test Grafikkarte @ 401 GPU / 450 Mem, 16 pp, 6 vs 8Riva Tuner Softwareseitig geändert), Grafikkarte @ 1,55 v
3D Mark 03 = 11 986 Pts.
3D Mark 05 = 4882 Pts.
3D Mark 06 = 2035 Pts.
Was sagen uns die Tests ? - Leistungssteigerung ist vorhanden, wie weit man noch am GPU Mhz drehen kann werden ich testen.
Am Montag wird meine X850 Pro verschickt dann sollte die am Dienstag oder Mittwoch da sein. Dann werden wir sehen wie sich die Grafikkarte bei den gleichn Benchmarks schlägt.
Nach 3 Stunden WoW hat dann mein Monitor auf schwarz geschaltet mit der Angabe No signal, was wohl bedeutet das die Grafikkarte nicht so will.
Ich konnte zwar mit hartreset neustarten aber sobald ich in Windows war wurde der Bildschirm schwarz.
Demnach Grafikkarte zu heiss oder die Piplines sind einafch nicht fehlerfrei.
GPU Temperatur habe ich danach überprüft daran lags nicht.
WIndows Abgesicherter Modus und alles rückgängig gemacht.
Schade so läuft die V9999 TD 6800 wohl doch nur aur 12 pp 5 vs zuverlässig.
Somit scheiden einige vorangegangende Testergebnisse aus, was den Vergelichstest zwischen X850 Pro und Geforce 6800 angeht.
na, da bin ich ja mal gespannt. wobei du dich nicht von den 3dmark06-werten erschrecken lassen solltest. der 3dmark06 verzeiht der x8xx nämlich die fehlende shadermodell3.0-unterstützung nicht und straft das mit deftigem punktabzug.
Nachricht bearbeitet von legdocheinei am 22.01.2008 um 15:46:28
Grafikkarte:
ATI Radeon X850 Pro 12 pp 6 vs, R481, GPU 500 mhz, Mem 500 mhz
Omega Treiber 3.8.421
Test 1:
3D Mark 03 = 10 863 Pts + 17,69 %
3D Mark 05 = 5274 Pts + 46,21 %
3D mark 06 = 1685 Pts. + 2,26 %
So das ist die erste Testreihe.
Wie LegdocheinEi schon ahnte ist der 06er test sehr bescheiden ausgefallen.
Stark überrascht bin ich vom 05er Test das ist doch mal eine krasse Steigerung.
Einen Übertaktungstest reiche ich nach erst mal will ich mich ordentlich in das Biosflashen einlesen.
Weiss einer von euch ob die AATI überhaupt flashbar ist ?
Folgende Daten habe ich gefunden die relevant sein könnten laut formatC´s Link.
so hab mein Grafikkarte nach Anleitung geflasht und wieder zurückgeflasht(Flash mit X850xt BIOS). Everest zeigt mir jetz schöne 16 Piplines an die Taktraten habe ich erst mal so gelassen.
Der erste 3Dmark 03 Test landete bei 11 580 Pts.
Beim 3D Mark 05 jedoch offenbarten sich heftige GRafikfehler in Form von etlichen Quadraten auf dem Bildschirm die halt schnell ihre Farbe wechseln.
Könnte ich das mit einem andern Treiber womöglich ändern ? Oder muss ich auf 12 piplines zurückflashen?
Es entbehrt jeglicher Logik eine neue Karte einfach mal zu flashen, ohne vorher zu testen, ob sie
a) die geänderten Taktraten eines XT BIOS überhaupt ab kann
b) auch die Möglichkeit bietet die fehlenden Pipes zu nutzen....
c) auch mit den dadurch erhöhten Temperaturen klarkommt
dazu gibt es Softmods, wie sie zum Beispiel im Omega Treiber schon integriert sind.
Man muß bedenken, daß nicht nur einfach die Taktraten steigen, bzw ein paar Pipes freigeschaltet werden, sondern in vielen Fällen der RAM schärfere Timings erhält.
Ich habe mal vor einiger Zeit meine damalige 9800pro mit einem modded XT BIOS ausgestattet. Doch zuvor habe ich doch erst mal mit einigen Tests probiert, ob meine Karte das überhaupt mitmacht und diese dementsprechend mit passender Kühlung ausgestattet. (auch Heatspreader auf die Rams geklebt)
Da OE Hersteller meißt nur das nötigste tun, um die Karte gerade so in ihrem Temperatur Limit zu halten, sollte man beim OC schärfstens auf gute Kühlung achten.
Nachricht bearbeitet von booker am 23.01.2008 um 10:46:00
Das gilt übrigens auch für die oben erwähnte 6800, die es ja offensichttlich immerhin 3 Stunden bis zum thermischen GAU überlebt hat. Ohne vorherigen Temperatur- und Belastungscheck geht gar nichts.
Ich hatte überigens die Seite fürs OC der X8xx mit Absicht verlinkt. Da liest man nämlich dick und fett:
Zitat :
BIOS- Mod Bevor ihr euch ans Modden macht, unbedingt prüfen ob eure Karten den geforderten Takt (z.B. einer XT) OHNE Probleme mitmachen!!!
Das geht am besten mit ATI Tool ! Einfach den Höchstwert ermitteln und diesen FÜR MEHRERE STUNDEN mit Artifakttester laufen lassen!(Ati tool belastet die Grafikkarte viel höher als jeder Benchmark/ Spiel...)
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ja, von solchen Spezialisten lebt die Hardwareindustrie!^^
Ich kann gerade bei den älteren Modellen der ATI Seite auf jden Fall die Omega Treiber empfehlen, die Dinger laufen echt klasse und haben bis jetzt immer noch leichte Performancesprünge gebracht.
Ausserdem haben sie wie oben von Format C schon genannt, das ATI Tool in der Treibersuite integriert. Man hat also alles gleich beisammen um seine Karte zu overclocken und teitgleich auf Stabilität zu testen.
Naja aus Fehlern lernt man....hoffe du wirst in Zukunft nicht wieder gleich drauf los flashen, bevor du die Hardware dementsprechend getetstet hast.
Kleiner Tip am Rande:
Im übrigen kann man, wenn eine Karte ein BIOS nicht vollends verkraftet, das BIOS mit diversen Tools bearbeiten und auf die getesteten stabilen Werte anpassen.
Schön das ihr euch auf mich einschiesst ^^. Freue mich euch zu unterhalten.
Leider muss euch die Schadenfreude nehmen. Die Karte hab ich zurückgeflahsed und halt über softmod (so wie auch vorher um zu testen ob die das durchhält @booker) hochgetaktet.
Sie läuft Stabil bei 520 / 540. Wie gesagt knappe 50 % besser abgeschnitten als die 6800 im 3d 05. Soviel zur Geldvernichtung.
Da hier jegeliche weitere Disskusion sinnlos ist kann der Mod wenn er mag
Hier schiesst sich niemand auf irgendjemand ein. Wir wollten lediglich helfen. Ich kanns nur net nachvollziehen, wie leichtsinnig manche Leute mit ihrer Hardware umgehen und nachher jammern, wenn se was kaputt gemacht haben.
Und wenn du schreibst, daß du auch vorher schon getestet hattest, dann kann ich das leider net glauben.
Im ATI Tool integriert ist ein 3d-Test der Fragmente erkennt, also falsch dargestellte Polygone. Hätte deine Karte diesen Test erfolgreich mehrere Minuten durchlaufen, wären die "quadrate" mit Sicherheit net aufgetaucht.
Aber seis drum....kann ja jeder machen wie er mag!
Nö. Also erschießen wollen wir keinen. Zumindest ich nicht. Aber ich habe in meinem Leben schon so viele übermütig oder aus Unkenntnis gegrillte GPUs und CPUs gesehen - aus dem ganz Silizium ließe sich bestimmt ein riesen Wafer basteln...
Deshalb zucke ich immer zusammen, wenn diverse Artefakte mal eben so nebenbei mit einer lässigen Geste von Nonchalance erwähnt werden. Sowas kündigt nämlich meist ein baldiges körperliches Gebrechen des Testobjektes an. Und das will doch keiner. Oder?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.