Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Sparsamer günstiger und schneller Multimedia PC für ca 600 Euro gesuch

Sparsamer günstiger und schneller Multimedia PC für ca 600 Euro gesuch

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Sparsamer günstiger und schneller Multimedia PC für ca 600 Euro gesuch

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
suche eine Konfiguration, die folgende Bedingungen erfüllt:
1. sehr sparsamer Stromverbrauch und möglichst leise
2. relativ günstig - bis ca 600 Euro inklusive Vista premium und zusammenbau
3. gut geeignet für flotte Videobearbeitung (nicht allzu oft, aber dennoch sollte dies gut möglich sein!)
4. sonst hauptsächlich Officearbeiten, ein paar aktuelle Spiele sollten auch flüssig laufen, System sollte schnell sein - zumindest deutlich schneller als mein Notebook mit AMD TL 60 Prozessor

System sollte Cardreader, evtl. mit Diskettenlaufwerk haben, ca 500 GB Festplatte, DVD player zusätzlich Multiformat DVD Brenner (Blue Ray nicht nötig), FireWire onboard, dachte an 4 GB RAM 800 (wobei noch nicht sicher, ob 64 bit System) haben. Grafikkarte keine Ahnung - reicht 8600 gt passiv?

Welchen Prozessor, Grafikkarte, Mainboard nimmt man da? Eher Intel oder AMD? Schwanke zwischen BE-2400, 4800 ee, 5000 ee, 5200 Brisbane und dem 5400+ in 65 nm Brisbane; oder zwischen e6420, e6550, e6750 und e8200 oder etwas dawischen? Oder reicht langsamer für meine Bedürfnisse aus? Oder welchen Prozessor? Welches energiesparende Board nimmt man dazu? Wie groß das Netzteil? Kleiner/größer als 380 W von Seasonic? Welches Gehäuse ist leise und lüftet ausreichend? Cooler Master 330 oder muss es sowas wie Centurion 5 sein?

Wie könnte die Konfiguration aussehen, und wo bekomme ich diese für 600 Euro inklusive zusammenbau, Betriebssystem und Versand?

BTW. Sollte man 64 bit Vista nehmen, oder reicht 32 bit? Habe Office 2003 und einen Canon ip6600 - zumindest diese sollten auf dem Rechner laufen können...

Vielen DANK Euch

Heiko S.

Noch eine Frage:
Falls es kein selbst zusammengebauter PC wird - ws haltet Ihr von Dell Desktop PCs?

Nachricht bearbeitet von dhivehi am 11.03.2008 um 17:09:01
Anzeigen

also mal ganz langsam.

ob canon treiber für deinen drucker und vista anbietet, muss du selbst gucken. ich hab das 64bit und finde es toll, allerdings musst du vorher sehen, dass es alle treiber gibt (für scanner oder so). das coolermaster 330er gehäuse ist gut, würde ich selbst auch nehmen. NT seasonic ist OK!

als board würde ich ein AM2+ nehmen, guck mal bei www.mix-computer.de - dort das GIGABYTE DS3 oder das Abit. Grafikkarte ati 3650, oder nvidia 9600er je nach preisrahmen. von wegen sparsam lieber die 3650er, aber mit GDDR3 RAM und passiv gekühlt. CPU sollte folgenden kern haben: "Brisbane EE" und über 2300MHz haben (NICHT "Windsor" ). diese festplatte sollte leise sein und strom sparen: http://www.cyberport.de/item/1331/ [...] ta300.html. nimm als systemplatte aber eine kleinere SEAGATE, is besser. oder gleich eine große seagate. DVD brenner von LG irgendwas ist egal welchen.

Antworten FritzLE

DANKE erstmal!
Also die BE-2400 wäre damit dann wohl zu langsam mit 2 mal 2300 Mhz? Schade eigendlich...
Also dann eher den 5200 mit 2700 Mhz Brisbane, oder den 5400 mit 2800 brisbane - wegen dem Teiler?
Meintest Du die 3650 ATI oder 3850?

Antworten dhivehi

Von Komplettrechnern halte ich grundsätzlich nicht viel. Man bezahlt eine Leistung mit, die man selbst erbringen kann und verzichtet auf gute Aufrüstmöglichkeiten.

Für deine Zwecke würde ich folgendes nehmen:

Abit IP35: 77€
Intel Core 2 Duo E4700 tray: 107€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro: 14€
Seasonic S12II 380W: 46€
Sharkoon Rebel 9 Economy: 28€
2 mal Scythe Kama PWM: 14€
2 GB DDR2-800 RAM CL5, MDT: 26€
ATI Radeon HD 3850: 140€
Seagate ST3500320AS: 80€
Samsung SH-S203D SATA: 25€
Samsung SH-D163 SATA: 12€

Windows Vista Home Premium 32bit für 74€ kommt noch dazu.

Macht 643€ + Versand + Zusammenbau + Cardreader für 10€

Wenn du nicht so viel ausgeben willst, musst du Abstriche machen, dergestalt, dass aktuelle Spiele dann nicht mehr so wirklich drin sind. Dann musst du eine Radeon HD3650 nehmen. Hat den Vorteil, dass man die ruhig passiv laufen lassen kann. Und so ganz langsam ist die auch nicht.

Eventuell könntest du auch über ein AMD-System nachdenken. Dazu einfach CPU und Mainboard gegen einen AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition und ein Gigabyte GA-MA790X-DS4 tauschen.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Ich würd den 5000+ BE nehmen der kostet schonmal weniger und ist ebenfalls eine gute CPU. Zudem leicht zu übertakten.
Ein gutes Gigabyte AM2+ Board kostet auch nicht mehr. Wären schonmal 20 € weniger..
Grafikkarte eine 9600 GT, schneller und genauso teuer / leicht billiger.
http://geizhals.at/deutschland/a315519.html

Sehr viel mehr lässt sich eigentlich nicht machen..

Wozu eigentlich Windows Viasko? Versteh ich nicht O.o..

Antworten Levi88
- 0 +

Kann aetius für den Vorschlag zustimmen. 2 Änderungen
CPU Cooler Vorschlag: Xigmatec 1283 für 30 ocken von www.caseking.de
Der 4700 ist ganz proper! Will allerdings auch Kühlung = Luft.
Grafikkarte Vorschlag Gainward 9600 GT inkl Software und Spiel 150 ocken.
Der rebel 9 Kasten hat vernünftig Luft. Gern auch Lüfter nachrüsten.
Vista ist für Low Cost PC's das Gegenteil von schnell!
ab 20.4 also dem Geburtstag von unserem geliebten Freund, senkt Intel die Preise und bringt noch eine neue Midrange,
die alle 3 MB und wahrscheinlich einen FSB von 1066 haben.

Ansonsten Sparschwein oder Nebenjob!
Drunter is nicht!

Greetz drno

Nachricht bearbeitet von drno am 12.03.2008 um 07:05:42
Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Sparsamer günstiger und schneller Multimedia PC für ca 600 Euro gesuch
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen