Platte gechrasht?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Platte gechrasht?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hab hier ein Problem mit meiner internen Festplatte.
Wollte heut Daten von der internen auf meine externe Platte kopieren.
Während des Kopiervorgangs hing sich dann der Rechner auf und reagierte nicht mehr.
Hab ihn also neu gestartet und bekam dann als Fehlermeldung "Fehler beim lesen vom Datenträger"
Hab ich mir nichts weiter bei gedacht und wollte die Reparaturkonsole aufrufen um ma zu gucken was kaputt ist.
Dann der Schock...laut der Win XP Installation war meine Bootpartition komplett leer :ouch:
Also Ubuntu 7.10 CD eingelegt und ma gucken was noch zu retten ist. Ich konnte allerdings auf keine einzige Partition zugreifen und bekam immer eine Fehlermeldung.
Dann wollte ich auf der 2. Nicht-Bootpartition WIn XP neu installieren.
Aber bekam immer eine Fehlermeldung, sobald ich beim grafischen Teil der Installation war. 14 min (laut der Anzeige) bevor die Installation komplett war, hat sich der Rechner neu gestartet.
Die Installation von Win Vista Business schlug ebenfalls fehl.
Im Moment kann ich nichtmal mehr Ubuntu starten und meine Partitionen werden auch nicht mehr angezeigt.
Jegliche Interaktion beim Zugriff auf CD bzw Platte verlief auch sehr langsam.

So und langsam weiß ich nicht mehr weiter. Im BIOS wird die Platte noch erkannt, auch mit der richtigen Kapazität. Kabel sind auch alle angesteckt und überhitzt sollte auch nichts sein.
Platte ist eine Seagate ST3250823AS mit 250GB.
Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte bzw was das sein könnte?

MfG piffpaff

edit
Da die Platte scheinbar hin ist...irgendwelche Vorschläge was für eine Platte ich mir als Ersatz holen könnte? :)

Nachricht bearbeitet von piffpaff am 21.08.2008 um 23:15:42
Anzeigen

Keiner einen Vorschlag für eine neue Platte?

Antworten piffpaff

Naja, eine Western Digital mit 640GB. Die sollen recht gut sein!

Antworten skylang

Hm was ist den sinnvoller? 1x 640GB von Western Digital oder 2x320GB von Western Digital und dann n RAID?

Antworten piffpaff

RAID0 wenn, aber RAID1 kannste knicken!

Antworten skylang

Hm wieso den kein RAID1? Da hab ich doch eine bessere Ausfallsicherheit, als bei RAID0 wenn ich mich net täusche, oder? Dadurch das die Daten hat gespiegelt werden..

Antworten piffpaff

ich hab da was verwechselt sorry....:D
ich meinte natürlich RAID0 ist s*******
RAID1 haste halt nur die 320GB.

Antworten skylang

Wollte mich schon wundern :-D

Das ich dann nur 320GB hab ist mir bewusst, allerdings sind dann meine Daten sicherer bei nem neuen Crash ^^
Und meine alte 250er war eigentlich auch nie voll.
Aber die neueren PLatten sollten ja eigentlich auch ausfallsicherer sein, als die alten oder?
Gna immer diese Entscheidungen ^^
Hab halt auch keinen PLan von RAID, was das ganze ja nicht besser macht ^^

Nachricht bearbeitet von piffpaff am 22.08.2008 um 12:46:57
Antworten piffpaff
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Platte gechrasht?
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen