Brauch ich dann eigentlich noch eine Soundkarte, die neuen Soundchips scheinen ganz gut zu sein,
hab halt auch eine ganz gute Anlage. Würde gerne Vista und XP draufspielen, soll ich dann beide auf die 160GB-Platte packen?
schon ma danke für die antworten
hoffe den q9450 kann man auf 3,2ghz pro kern übertakten
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.03.2008 um 19:35:25
Der Core 2 Duo E8400 tut es vollkommen und kostet 100€ weniger. Auch der lässt sich hervorragend übertakten (3,2 GHz ist für den ziemlich langweilig). Frisst weniger Strom und lastet die 8800GTS auch zu 100% aus. Der Q9450 langweilt sich da nur.
CPU-Kühler...da gibt's schon bessere:
-Thermalright IFX-14
-Noctua NH-U12P
Für extremes Overclocking vielleicht lieber CL4-RAM.
Schau dir nochmal das Asus P5E an, vielleicht gefällt es dir besser als die Gigabytes. Gleiches gilt für die Gehäuse von Antec und Lian Li.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
also des gehäuse ist schon ziemlich sicher nur eines der beiden bei den mainboards kuck ich ma is des (p5k nicht besser als des p5e?)
bei den kühlern thx der noctua interessiert mich ^^ bei uadcore will ich möglichst bleiben daich ein ziemlich multitasker bin also von photoshop über games usw und manchmal mehreres gleichzeitig deshalb denk ich iss ein quadcore besser ^^
aber thx
Von jedem dieser Boards gibt es verschiedene Versionen, abhängig davon, ob der Kunde Firewire, RAID, eSATA, nichts davon, eine Heatpipe oder extra-viele USB-Ports haben will.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Richtig extrem OC brauchtn X38..
Beim DQ5 oder DQ6 ist hinten ein kompletter Mainboardkühler drauf, wenn du das nimmst ist eben mal eine Backplate drannbauen mühsamer, da du diese natürlich vorher entfernen musst.
Der Noctuakühler ist ziemlich genial, dass ist richtig.. bei größerem OC ist aber ein IFX 14 aber besser.. von der Kühlleistung nahe an einer Wasserkühlung mit 2 Lüftern.
Sieh dir mal den neuen OC Artikel zum E8400 an.. es lag nicht an den Temperaturen das der nicht über 4.3 GHz gegangen ist ^^.
Ansonsten glaubshc hab ich nichts mehr hinzuzufügen .
Statt 2mal einen 2GB Kit zu kaufen und alle RAM Plätze voll bestückt zu haben würde ich dir einen 4GB Kit empfehlen (2mal 2GB). Einige Boards haben mit 4RAM Riegeln, die doppelseitig bestückt sind, und oc ein paar Probleme.
Jetzt noch einen X38 zu kaufen halt ich für Geldverschwendung, da der P45 schön in den Startlöchern steht und es auch den X48 schon zu kaufen gibt.
Aber mit einem P35 Board ist man schon gut und günstig dabei. Reicht völlig aus.
Den Xigmatek Red Scorpion aber bitte nicht vergessen! Billiger als ein IFX 14 oder Noctua, aber auch mit leisen und guten Kühleigenschaften.
gut und was haltet ihr von der restlichen konfig langt der pc um die nächsten 2jahre das neuste zu spielen doer sollte ich lieber einen güenstigeren kaufen und dann nach und nahc immer wieder aufrüsten?
leider hab ich grad gemerkt dass es das x38-ds5 nicht merh gibt ist das x38-ds4 genauso gut?
und statt dess samsung SH-203B gibts leider nur den SH-203D is da n großer unterschied?
zuguterletzt hab ich den lg monitor durch den samsung 226bw ersezt da viele sagend er sei besser is das wirklich so?
das mit dem noctua kühler werd ich machen und das mit dem 4gb kit von mdt auch also 2x2gb ^^ (hoffe der passt fürs übertakten muss nur noch ma wegen timings fürs board wegen FSB usw n bisschen suchen )
danke erstmal für die tipps und bitte beantwortet mir die letzten fragen auch noch ^^
oder besser da ichs grad seh passt der ifx-14 ins gehäuse und hält das board das ganze aus? wenn ja dann wär der ifx-14 natürlich die erste wahl ^^ hoffe ich zumindest^^
Nachricht bearbeitet von frzen am 18.03.2008 um 12:14:12
Der Samsung SH-203D ist wunderbar. Hab nicht herausgefunden, wo der Unterschied liegt, aber der SH-203D genügt auf jeden Fall jedem Anspruch.
Der Samsung SyncMaster ist ein sehr beliebter Gamer-Monitor, da kannste nichts falsch machen. Der Flatron ist aber auch klasse. Der einzige spürbare Unterschied ist vielleicht der Betrachtungswinkel:
Samsung: 160/160°
LG: 170/170°
Das spricht eher für den LG, aber dafür ist er auch 40€ teurer. Ich würde bei so marginalen Unterschieden auf jeden Fall nach Design gehen und den Monitor wählen, der am besten zu den Möbeln passt.
Beide Thermaltake-Gehäuse, welche von dir genannt wurden, sind breit genug für den IFX-14.
Das Gigabyte X38-DS4 ist wunderbar, keine Sorge.
DS5:
-3 Mal Firewire statt nur 1 Anschluss
-eine Heatpipe mehr
-mehr USB-Anschlüsse
Ansonsten sind die Boards baugleich.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Es gibt doch garkein DS5 Oo? Nur ein DQ5..
Oder hab ich was verpasst ^.^.
Aber des DS4 ist auch sehr geil ;D
Der LG hat ein fantastisches Bild aber eine echt schrottige Mechanik xD hatte des Gefühl da geht der Bildschirm kaputt, würde dir einen Chimei oder eben den Samsung 226 BW oder CW empfehlen.
Hier sind sehr gute Bildschirmtests, da kannst ja mal schauen .
www.prad.de
Lüfter für den IFX-14 nicht vergessen, zB die Noctua NF-P12 (1 oder 2 Stück) oder Scythe S-Flex mit 1200 oder 1600 RPMs (entsprechend runterregeln) dann hasde noch Luft nach oben wenns mal heiß hergeht .
ich hab erst vor kurzem von der 9800gx2 gelesen an der wäre ichs ehr interessiert allerdings weiß ich nicht ob sie auch mit einem X-38 board geht bitte sagt mir ob sie auch damit läuft und nun die andere frage bremst ein q9450 auf 3,2ghz pro kern die Grafikkarte aus oder arbeiten sie perfekt zusammen? und braucht man eigetnlich jetzt um die CPU auf 3,2-3.6ghz pro kern zu takten cl4 speicher wenn ja wär wichtig ncitht dass ich dann blöd dasteh wenn auf einmal der pc abkackt ^^?
wär dankbar für antworten ^^
Nachricht bearbeitet von frzen am 23.03.2008 um 21:53:58
Dass diese Karte absoluter Quark ist, steht auf einem anderen Blatt.
Der Q9450 ist viel zu schnell für jede Grafikkarte, auch für die 9800GX2. Die CPU wird von der Grafikkarte gebremst.
Wenn du den Q9450 auf 3,6 GHz bringen willst, musst du den FSB auf 450MHz erhöhen. CL4-RAM könnte sich lohnen. Bei einem derart hohen Budget sind die 10€ Preisunterschied weniger als Peanuts. Nimm CL4-RAM.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.