ich hab hier eine Liste meines evt. neuen Computers zusammengestellt,
würde aber gerne wissen ob andere Komponenten mit gleicher bzw.
besserer Leistung günstiger wären.
Da ich leider wenig bzw. keine Erfahrungswerte habe würde ich sonst z.B.
Samsung-Festplatten nehmen da diese allgemein als gut bewertet werden.
Sind Sound- und Netzwerkkarte in Ordnung?, würde gerne meinen PC über meine Anlage laufen lassen.
Preise bei Hardwareversand.de
NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz € 70,05
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt € 73,68
ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX € 109,95
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit € 271,21
ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express € 303,12
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 € 70,67
Creative Sound Blaster Surround 5.1 € 46,87
D-Link Netzwerkkarte DFE-528TX 10/100Mbps, PCI € 5,94
Samsung HD082GJ 80GB SATA II € 33,00
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB € 55,47
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare € 12,60
TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz € 19,53
Rechner - Zusammenbau € 19,99
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version € 82,73
Summe: € 1.174,81
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 12.03.2008 um 19:11:42
Ich würde statt der GTX eine GTS G92 reinpacken, die tun sich nicht viel, außer vom Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Preis..
(GTX ist nur bei viel AA, AF) minimal schneller ansonsten ists andersrum).
Ich würde 2 Seagate 310 NS (ES.2) nehmen.. schneller, leiser, besser und haltbarer.. zudem 5 Jahre garantie..
Warum nimmst du des Board mit integrietem W Lan um dir dann noch eine Netzwerkkarte zu nehmen ?
Das Board hat 7.1 .. probier erstmal den der ist meist schon sehr gut..
@f1delity - Floppy ist reine Sentimentalität (glaub ich)
Kann ich meinen PC über Anlage laufen lassen wenn ich nur die Motherboard-Anschlüsse habe?
@Levi88 und Idleking - Ich zahl für die 8800GTS(512) 248€ also nur 55 weniger als für die 8800GTX mit 256 mehr, trotzdem GTS?
Netzwerkkarte weil ich nicht so auf W-Lan stehe (Strahlung etc. ^^)
@all - Was soll das jetzt mit den 2 Platten eigentlich, ich dachte mal eine für OS und Programme und eine für Spiele, Daten usw.
Jetzt hab ich aber hier im Forum grade gelesen OS + Spiele und eine für Programme etc..
Wüsste gerne was nun stimmt.
Was ist daran so übel eine zu partitionieren?
Wieso empfehlen manche nicht den boxed Lüfter zu nehmen obwohl sie nicht übertakten?
Lohnen sich die Mehrkosten?
Der PC sollte relativ leise sein, gibts was lautes bei mir?
Nachricht bearbeitet von SchlippSchlapp am 12.03.2008 um 12:40:24
Auch bei einem Preisunterschied von 55€ sollte man zur 8800GTS G92 greifen.
Hier sind die Produktdaten des Asus P5K-E Wifi: http://www.chip.de/preisvergleich/ [...] JlYjA1NzM. Das sieht so aus, als könnte man da eine Anlage anschließen, aber:
Du sagst, du stehst nicht so auf W-Lan, kaufst aber ein Mainboard mit integrierter W-Lan-Antenne. Das macht irgendwie keinen Sinn.
Wie wär's, wenn du dir das mit dem Mainboard nochmal überlegst?
Wenn du 2 Festplatten einbaust und auf eine nur System und Installationen draufspielst und auf die andere deine Dateien, dann verbessern sich die Zugriffszeiten und im Falle eines Systemfehlers werden deine (unwiederbringlichen) Dateien nicht beschädigt, weil sie auf einer anderen Platte liegen.
Eine Festplatte reicht aber auch.
Aetius
/Edit:
Die Boxed-Lüfter sind meist nicht so leise, wie man sich die wünscht. Deshalb greifen viele zu einem extra-Kühler.
An deinem PC ist, so wie er da oben steht, nichts wirklich lautes dran, aber es geht noch leiser. Dazu musst du
1. Die GTX durch eine GTS G92 ersetzen
2. Die Samsung-Festplatten durch Seagate-Festplatten ersetzen
3. Kein NZXT-Gehäuse kaufen, sondern ein Antec 900
4. Für die CPU einen Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion für 34€ kaufen.
Nachricht bearbeitet von Aetius am 12.03.2008 um 13:01:28
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Du brauchst keine separate Netzwerkkarte, dein Mainboard verfügt über GBit Ethernet Und wenn du nicht auf WLAN stehst (was ich durchaus nachempfinden kann, der Kram geht meistens nicht so wie ich will ), schalte im BIOS den WLAN Adapter einfach ab
Der G92 Chip ist, ganz simpel ausgedrückt, einfach besser als der G80
Der einzige Bereich, in dem die GTX (G80) vorzuziehen wäre, ist hohes AA, weil sie durch ihr breiteres Speicherinterface (384vs256 bit) einen höhenen Datendurchsatz erreicht.
Richtig. Außerdem ist die Stromaufnahme der 8800GTS G92 geringer als die der GTX. Das macht sich in Temperaturen, Lüfterdrehzahl und der Stromrechnung bemerkbar. Wenn dann die GTS auch noch mehr als 50€ günstiger ist, sollte die Entscheidung ziemlich klar sein.
Wenn du über ein W-LAN nachdenkst, dann würde ich doch lieber eine externe W-LAN-Karte kaufen. Im Zweifel gibt's damit weniger Ärger. Eine gute W-Lan-Karte kostet 10-20€, die du dadurch kompensierst, dass du ein anderes P35-Mainboard kaufst. Es gibt mehrere gute P35-Mainboards zwischen 80 und 90€. Dazu gehören das MSI-P35-Neo2-FR, das Abit IP35 und das Gigabyte P35-DS3.
NZXT ist bekannt für stylische Gehäuse, die allerdings in der Verarbeitung nicht immer glänzen. Antec ist bekannt für exzellente Belüftungskonzepte.
Das NZXT ist nicht schlecht, das will ich nicht behaupten, aber ich behaupte, das Antec ist besser. Es sind Details in der Verarbeitung. Auch dass das Netzteil im Antec 900 unten eingebaut wird, ist großartig.
Was noch gegen das NZXT Hush spricht, ist die geringe Breite. Das gibt Probleme mit einigen CPU-Kühlern.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 12.03.2008 um 13:54:24
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Auf der Asus HP kann ich momentan leider nicht nachsehen welche davon einen G92 und nicht einen G80 enthält.
Nach dem was ihr mir gesagt habt würde ich aber davon ausgehen das die GTS mit 640MB dann für mich die beste wäre oder?
Die Leistung soll auf Spiele wie Assassins Creed etc. ausgerichtet sein.
ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-Express
ASUS GF-8800GTS T2xD,640MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express
@Aetius dann denk ich werd ich das MSI P35 Neo2-FR benutzen da es einen PCI Express x16 (x4) hat.
Im übrigen wüsste ich gerne was das ist, klingt aber besser als nur x4 ^^.
Ist das Antec 900 nicht total übertrieben wenn ich nicht höher takten will?
Hat ja 3 x 120er Lüfter und einen 200er?
Trotzdem irgendwie ein Wunderwerk, da es so aussieht als wäre es überall offen und wenn es dann leise ist, ist dass natürlich spannend.
/Edit:
Hab grade noch die Bewertungen gelesen und es stand schon drin das es nicht unbedingt leise ist.
Einzige Sache die mir jetzt zu denken gibt ist die Frage ob es kühl genug ist mit dem NZXT.
Nachricht bearbeitet von SchlippSchlapp am 12.03.2008 um 15:34:53
Das MSI-P35-Neo2-FR hat einen vollwertigen PCIe x16-Slot und einen zweiten, der nur x4-Geschwindigkeit bringt. Du brauchst aber nur einen, also den schnelleren.
Das Antec 900 erlaubt es dir, alle Lüfter langsam drehen zu lassen, ohne, dass irgendetwas überhitzt. Das lauteste an deinem System ist mit Sicherheit die Grafikkarte, die aber auch sehr leise ist, erst recht, wenn sie in einem gut belüfteten Gehäuse sitzt.
Wenn du jedoch laute Komponenten hast, hörst du die durch das Antec 900, genau wie durch jedes ungedämmte Gehäuse, durch.
Vielleicht scheint dir das Antec übertrieben, aber vielleicht willst du in 5 Jahren ein anderes System hineinbauen mit einer unglaublich tollen passiv gekühlten Grafikkarte etc. Dann kannst du dich auf das Antec 900 verlassen. Ein Gehäuse veraltet nicht so schnell.
Wie gesagt, es ist deine Entscheidung.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.