Anzeige
News

Bill Gates verspricht mehr Kompatibilität

04. Februar 2005

In einer offenen Email an zahlreiche Microsoft-Grosskunden und Medienmitarbeiter verspricht Bill Gates aktuell mehr Kompatibilität zwischen Microsoft-Produkten und den Programmen anderer Hersteller. Mehr lesen

AMD stellt Kompatibilitäts­siegel für Mainboards aus

26. September 2000

Um die Kompatibilität von Mainboards zu seinen Prozessoren sicher zu stellen, hat AMD ein Gütesiegel ins Leben gerufen. Mehr lesen

Nvidia bietet neue Detonator-Treiber an

04. Dezember 2001

Nvidias Detonator-Treiber sind nun in der neuen Version 23.11 verfügbar. Mehr lesen

Windows 2000 Service Pack 1 jetzt in deutsch

09. August 2000

Die deutsche Version des ersten Service Packs für Windows 2000 steht bei Microsoft zum Download bereit, es gibt jedoch noch keine offizielle Ankündigung des Herstellers. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Kompatibilität von Althardware

Kompatibilität von Althardware

Erweiterte Suche

Es gibt 155 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kompatibilität von Althardware

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Forum,

ich poste diese Frage hier, weil ich auf Nummer sicher gehen will:

Und zwar: Ein Bekannter von mir hat einen Compaq Evo D5S. Nun ist das Problem folgendes: Er hat wohl noch den 1,5er P4-Prozessor drin und das ganze Teil läuft mit 768 MB PC-100-SD-RAM (welchen ich ihm erst vor kurzem geschickt hat).

Er möchte jetzt auch den Prozessor upgraden, was deswegen im Try-and-Error-Verfahren nicht ermittelt werden kann, weil Kollege und Kiste in Afrika sitzen.

So. Jetzt mach ich mir Gedanken, welcher Prozessor da maximal reingeht. Nach meinem Verständnis darf es maximal ein P4 sein, der einen FSB von 400 Mhz. hat, ein 533er wird ja wohl erst gar nicht laufen oder wahrscheinlich bei einer solch ollen Kiste Probleme bereiten, oder sehe ich das falsch?

Jetzt suche ich ständig permanent bei eBay nach einem geeigneten Prozessor, will aber nicht da zuschlagen und ihm was falsches schicken.
Jetzt könnte man sagen: Soll er doch erst mal auf PC-133-RAM aufrüsten.
Sicher, können tut man alles, nur hat er schon jetzt so viel Geld reingesteckt, an dem man auch gleich hätte eine ganz andere Kombination aus Board/CPU/Speicher hätte holen können.
Aber hätte, hätte, hätte zählt nun nicht und so muss jetzt ein passender Prozessor rein ;) .

Was meint Ihr dazu? Welches Teil soll ich organisieren ohne dass gleich die Kiste abraucht.

Als nächstes steht dann sicherlich die Frage im Raum, ob das Netzteil überhaupt einen dickeren Prozessor packt.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Auf der Compaq-Seite stehen eigentlich schon alle Infos, die Du haben willst. Viel mehr wuerde ich nicht versuchen. Die Fertigkisten haben meist ein kastriertes BIOS, so dass, selbst wenn das Board mit einem handelsueblichen uebereinstimmt, nur die auf der Homepage angegebenen Upgradeoptionen funktionieren. Ein Northwood mit 2.2GHz sollte also problemlos laufen, falls Du irgendwo noch einen bekommst.

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Völlig richtig, die Dokumentation ist lückenlos und absolut ausreichend. Wozu allerdings der PC100 RAM, wenn optimalerweise 133er benötigt wird? Sowas bremst unterm Strich genauso, wie die paar MHz Taktunterschied zu einer anderen CPU. Die Bude ist verfrickelt, da reißt auch eine andere CPU kaum was raus.

Was ich damit sagen will:
Alles, was bisher nicht lief, wird auch nach dem CPU-Tausch nicht laufen. Und die Programme, die der PC jetzt überlebt, werden wohl eher vom grottigen RAM, als von der CPU ausgebremst. Und mal im Ernst, 512 MB 133er SD-RAM kosten neu läppische 15€, so viel kannst Du ja noch gar nicht reingesteckt haben (PC133 als Neuware ab 14,49)

Und nochwas sollte man nicht außer Acht lassen: ohne gewisse Praxis und Grundkenntnisse eine CPU zu wechseln und die Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufzutragen ist wie ein nächtlicher Blindflug durch das Armenviertel in Rio: tödlich.

Mehr Informationen

Danke erst mal für Eure Antworten!

Tja, wie gesagt: Ihr bestätigt eigentlich was ich schon dachte, ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen!!

Was den RAM angeht: Ich hatte ihm erst PC 133 geschickt, dieser lief aber nicht (??).
Er meinte nun zu mir, dass nur PC 133-RAM, der vom Compaq zertifiziert wurde auf dem Board läuft, PC 100 aber immer.
Also was soll man machen...

....was den Prozessorwechsel angeht (FormatC): Ich werde den Wechsel dort unten in zwei Wochen selber vornehmen.
Ich hab in meinem Leben schon das ein oder andere Dutzend Prozessoren aller Typen gewechselt, auch zahllose Sockel-A-Prozessoren. Da wird mich so ein popliger 478er-Teil schon nicht aus den Socken hauen (und mit der Wärmeleitpaste wäre es sowieso nicht so kritisch, wie gesagt, Pentium 4, der kann ja gar nicht durchbrennen). Aber wie gesagt: Habe ich so oder so mehr als oft genug gemacht.

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

wenn einer durchbrennen kann, dann ein P4! nimm lieber gleich einen neuen kühler mit, xilence z.b.

Toms Hardware Moderator
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

da er das d5s also small form factor hat geht kein anderer kühler druaf

CPU Fan Header Yes (not installed on D500 Small Form Factor)

weil nicht genung platz ist es gibt zwei moglichkeiten dann die aber per ferndiagnose
sehr schwer sind.
Einfachste wäre ein 2ghz celeron zu nehmen weil das board hat auch
probleme mit 512kb cache
http://cgi.ebay.de/Intel-Celeron-C [...] dZViewItem
das wäre der der läuft mit den originalen kühler auch ohne Lüfter.

Die schwierige wäre, abmessen wieviel luft noch da ist bis zu netzteil oder gehäuse
und dann passend CPU kühler bestellen und diese CPU weil die hat NOCH 400fsb
und läuft trotz mehr als 2,2ghz aber diese BRAUCHT einen anderen kühler!!
http://cgi.ebay.de/Intel-Celeron-2 [...] dZViewItem

das wäre der kühler dazu
http://cgi.ebay.de/Titan-Vollkupfe [...] dZViewItem
dieser kühler müsste passen weil ich kenne die compaq gut.
Der wird auch reichen für den grossen celeron dann, nur billig ist halt anders.
Die small form factor gehäuse haben einfach wenig platz.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen dann

gruss Ladykiller

p.s. das board kann pc133 speicher aber nur mit fsb533 CPU die wurden aber nicht von
compaq freigegeben also laufen die auch nicht pc100 reicht dicke.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 25.07.2008 um 13:31:13
Mehr Informationen

@ FritzLE:

Du willst mir doch nicht erzählen, dass man einen P4 schneller zum durchbrennen kriegt als beispielsweise einen AthlonXP.
Zudem meine ich mich erinnern zu können, dass der P4 einen Überhitzungsschutz hat. Dazu gab es auf THG sogar mal ein Vergleichsvideo: Kühler abnehmen beim P4 und beim AthlonXP....

@ all:

Wenn man das so alles mal zusammenrechnet wird mir immer klarer, wie sinnlos der Einfall (nicht mein Einfall) war, diese Mühle aufzurüsten.
Da wäre es 10 mal sinnvoller gewesen, sich einen der billigsten AMD-Prozessoren für knapp 20 Euro zu holen, ein ArRock-Board (oder ähnlich) drunter zu bauen und das mit billigem DDR-Speicher vollzutanken.
War auch meine Idee von Anfang an, aber gegen Sturheit kommt man eben selten an....

.....wobei ich zugeben muss: Höchstwahrscheinlich hätte man dann auch ein neues Gehäuse kaufen müssen (aber OK, was kostet das schon... ...25 Euro?), denn so wie ich solche Hersteller wie Compaq und Dell kenne unterlassen die mit ihren geisteskranken Konstruktionen keinen Versuch, den Wechsel von Hardwarebestandteilen (allen voran dem Board) zu erschweren.

...jetzt muss ich auch noch lesen, dass ich den Prozessor (2,2 Ghz P4, 512 KB Cache) dann wohl auch umsonst bei eBay ersteigert habe. Kacke. Wieder ein Argument mehr.
Wie sinnlos ist es eigentlich, so viel Asche in ein so unsicheres "Projekt" zu investieren...

Nachricht bearbeitet von L_with am 25.07.2008 um 15:12:27
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

die KANN laufen aber die chance ist klein und neuer kühler MUSS sein ohne geht s nicht!!!
und ja die compaq haben spezielle gehäuse da kannste gleich neunen pc baun

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 25.07.2008 um 16:22:04

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Kompatibilität von Althardware

Zu:

Google Anzeigen