Gaming- PC

Forum Produkte: Top oder Flop : Gaming- PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servuz! :D

Was würdet ihr zu dem PC sagen? Verbesserungsvorschläge sind willkommen! :)

Gehäuse: NZXT Apollo schwarz
Netzteil: Corsair 520W
Mainboard: GA-EP45-DS3
CPU: Intel E8400 boxed
Grafikkarte: Club3D HD4850 512MB
HDD: WD Caviar 640GB, SATA II
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800

Insgesamt ca. 690€

Greetz
xDarkYx

:bounce:

Nachricht bearbeitet von xDarkYx am 05.07.2008 um 13:24:56
Anzeigen

Ich würde ja statt des NZXT Apollo ein Antec 900 nehmen, aber das Apollo ist auch gut.
Das Netzteil ist ein bisschen zu stark... 450 Watt reichen locker aus.
Meiner Meinung nach solltest du statt Corsair-RAM lieber A-Data Vitesta nehmen.

690€ ist für die Komponenten ziemlich happig. 650€ sollte das Maximum sein. Mit A-Data-RAM und 450 Watt sind es nochmal 10 bis 20€ weniger.

Insgesamt aber richtig gut!

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Wie sieht's denn aus, wenn ich später noch eine 2. Grafikkarte einbau? Reichen da 450 Watt?

Das Antec 900 is auch cool, hat's in dem Shop aber leider net...

Bei dem GA-EP45 gibt's ja mehrere Modelle. Was isn der Unterschied zwischen dem GA-EP45-DS3 und dem GA-EP45-DS3R?

Danke! :)

xDarkYx

Antworten xDarkYx

Wenn du später eine zweite HD4850 dazusteckst, wird es eng, aber eigentlich müsste es gehen.

TDP HD4850: 114 Watt.

114 GPU1
+ 114 GPU2
+ 65 CPU
+ 50 für den Rest
----------------------
= 343 Watt.

Das be Quiet Straight Power 450 Watt hat genug Power dafür, auch die empfehlenswerten 10% Sicherheitsspielraum sind noch drin. 12V: 360W combined power, davon 80% = 288. Die beiden GPUs brauchen max. 228 Watt. Ergo: geht.
Gesamtleistung: 450 Watt, davon 80% = 360. Gesamtverbrauch max. = 343 Watt. Geht auch. Zumal, wenn ich das richtig sehe, die combined power auf den 3,3- und 5-Volt-Schienen 160 Watt beträgt. Das Netzteil leistet also mehr als 450 Watt.
Wenn du sichergehen willst, nimm das Straight Power 500 Watt.

Das GA-EP45-DS3 hat keinen integrierten RAID-Controller, so wie ich das sehe. Das DS3R schon. Brauchst du ein RAID? Sollte mich wundern, denn schließlich willst du daddeln.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 05.07.2008 um 16:37:36
sole we fail.
Antworten Aetius

Fluppe schrieb :

p35 Board reicht!

Ich hab's doch schon öfters gesagt: PCIe 2.0 ist wichtig, gerade für topaktuelle und zukünftige Spiele. Dafür sollte man ruhig die 10€ Aufpreis in die Hand nehmen. Außerdem schluckt der P45 weniger Strom. Das ist wichtig, gerade wenn man mit der Leistung des Netzteils knapp kalkuliert.

Aetius

PS. @xDarkYx: Wenn Crossfire, dann nicht mit einem P45-Board, sondern mit X38 oder X48.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 05.07.2008 um 22:56:45
sole we fail.
Antworten Aetius

@fluppe:

Die CPU, um die es hier geht, ist der Intel C2D E8400. Das steht auch oben im Thread. Dessen TDP ist 65 Watt. Das bedeutet, dass er auch im Gamingbetrieb höchstwahrscheinlich nie 65 Watt schluckt.

Die nächste Spielegeneration kann man mit dem System da oben wunderbar spielen. Wenn da etwas aufgerüstet wird, dann die Grafikkarte.
Wer jetzt einen Gamer-PC kauft, der wartet mit dem Nehalem, bis der Penryn wirklich nichts mehr hergibt.

Ich hab zum Netzteil eigentlich alles gesagt. Man kann es so machen oder auch nicht. Wenn du glaubst, dass die Grafikkarten in Zukunft mehr Strom verbrauchen als heute, dann liegst du einfach falsch. Es ist vielmehr wahrscheinlich, dass mit dem nächsten Catalyst-Treiberpaket der Verbrauch der RV770-Karten gesenkt wird.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

@fluppe

Es gibt genügend. So gut wie alle Core 2 Duos verbrauchen nur 65 Watt und auch die Brisbane-Kerne von AMD begnügen sich mit nur so wenig. Es gibt sogar 45 nm CPUs wie die Athlon 4x50e Reihe oder die BE-Serie von AMD.

Ansonsten stimme ich fluppe zu. Ein P35-Board tuts hier vollkommen.

Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 06.07.2008 um 03:51:57
Antworten lpfan-marc

@lpfan: Warum auf PCIe 2.0 verzichten?

Das sind jetzt 5 bis 10% Leistung, auf die man verzichtet, aber wenn eine zweite HD4850 dazukommt, geht sehr viel mehr Leistung flöten. Auch wenn in zwei Jahren eine komplett neue Grafikkarte auf das Mainboard drauf soll. Dann ist PCIe 1.1 wie heutzutage AGP. :D

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 06.07.2008 um 13:17:44
sole we fail.
Antworten Aetius

Habe ich gelesen. Das ändert aber nichts daran, dass der E8400 für Gamer die erste Wahl ist.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Mein Güte, was soll denn das?

1. Crysis ist nicht das Maß aller Dinge.
2. Dass ein 3GHz-Quad gegen einen 2,93GHz-Dual gewinnt, ist klar.
3. Der E8400 läuft mit 3GHz und geht bequem bis 3,6GHz.
4. Der Q6600 läuft mit 2,4GHz und geht bequem bis 3GHz.
5. Q6600 = 65nm, E8400 = 45nm
6. TDP Q6600 = 95W, TDP E8400 = 65W
7. E8400 = 131€, Q6600 = 137€

Hier noch ein paar Benchmarks:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] _id=633813

http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] _id=645528

http://www.tomshardware.co.uk/foru [...] s-included

http://www.hardforum.com/showthrea [...] &t=1271109

Aetius

/Edit: Schau dir doch einfach selbst ein paar Benchmarks an, bevor du Statements, die hier gemacht werden, in Frage stellst. Du verunsicherst und verwirrst damit Leute, die auf unseren Rat vertrauen.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 06.07.2008 um 14:58:27
sole we fail.
Antworten Aetius

ich würde das hier empfehlen:

CPU:Q6600:140€(is viel zukunftsorientierter oder willst du dir nächstes jahr schon wieder neuen CPU+Board holen)

Board:MSI P35 Neo-F:60€(sobald PCIe 2.0 brachst, brauchst du auch einen neuen prozessor)

Grafikkarte:4850 oder 4870:150 oder 210(je nachdem wie viel du ausgeben willst haben beide gutes Preis leistung verhältnis)

CPU-Kühler:Arctic cooling freezer 7 pro 14€(damit bekommst du den CPU auf mind. 2.88 ghz

RAM:der is ok den du da hast 65€

Festplatte:würd ich eine 500er nehmen aber wenn du die 640 brauchst 64€

Netzteil:brauchst du kabelmanagment?wen ja nimm ein bequiet 450w dark power pro wenn nicht ein straight power
70 oder 80€

das apollo is in ordnung 75€

Würde dann im teuersten fall ca.710 im günstigsten ca.640€

Antworten momo_19

Ich werd' noch bekloppt hier in diesem Forum...

@momo: Bist du Informationsresistent oder warum empfiehlst du hier noch den Q6600? Dass man einen E8400 nach einem Jahr auswechseln muss, ist Quark³. Schau dir doch bitte an, was ich gepostet habe. Ich bin wirklich ein Freund der Diskussion, aber ich finde es nicht gut, wenn jemand -so wie du- ankommt, den vorangegangenen Beitrag vollkommen ignoriert und einfach seine Meinung daneben stellt, ohne eine Begründung dafür zu liefern. So hat unser Kunde keine Übersicht!

Zitat :

sobald PCIe 2.0 brachst, brauchst du auch einen neuen prozessor

Abgesehen davon, dass da ein Personalpronomen und ein "u" fehlen, ist der Satz inhaltlich falsch und auch in sich überhaupt nicht schlüssig, weil der Grafikkarten-Bus absolut nichts mit der CPU zu tun hat. Fakt ist, dass PCIe 2.0 bereits jetzt in Games für ca. 5% mehr Performance sorgt. Gerade für hohe Auflösungen und zukünftige Spiele, in denen viele Texturen berechnet werden müssen, ist PCIe 2.0 unglaublich wichtig.
Deshalb habe ich ein P45-Board empfohlen.

Aetius

PS.: Ich möchte wirklich nicht unfreundlich sein, aber der Stil, in dem fluppe und du hier für Verwirrung und Fehlinformation sorgen, regt mich ein wenig auf. Also, bitte nehmt mir das nicht übel, sondern versucht einfach nächstes Mal, auf eure Vorredner einzugehen, eure eigenen Aussagen vorher durch Recherche zu überprüfen und sie dann mit Argumenten schlüssig und verständlich hinzuschreiben.

sole we fail.
Antworten Aetius

jaja is ja gut imma schön legere bleiben aaaaalso:

PCIe 2.0 halt ich deshalb für unsinnig(du hast ja recht das CPU und Grafikkarte bus nichts mit einander zu tun haben) weil es wird es dauern wird bis die 4850/4870 nicht mehr aktuell ist. zu dem zeitpunkt is nehalem schon lange standart und westmere schon rauskommen(wenn nicht auch schon standart sein kommt schon 2009), also wird auch der CPU auch veraltet sein dann wird man sowieso auf ein neues board mit anderem sockel und PCIe 2.0 und neuem CPU+Grafikkarte unsteigen

den q6600 muss ich nicht begründen schau dir einfach den letzen beitrag von fluppe an

Antworten momo_19

So muss mich hier auch mal zu Wort melden, was hier geschrieben wird geht ja zum Teil auf keine Kuhhaut mehr. Muss Aetius in so ziemlich jeden Punkt mal den Rücken stärken. Deine Beiträge sind top! Was PCIe 2.0 angeht kann ich mich nicht zu äußern, da ich da gerade keine aktuellen Infos habe was das derzeit tatsächlich an Mehrleistung bringt. Da aber Aetius bei den anderen Punkten 100%ig richtig liegt, vorallem bei der Empfehlung für den E8400 (Q6600 "zukunftsorientierter" da kann man nur lachen oder eher weinen). Bei Games kommt es derzeit einfach auf die Herz Zahl an. Wie Aetius schon schrieb ist ein Quad mit 3Ghz schneller als ein Duo mit 2,93. Aber ein Duo mit 3Ghz ist für Games sinnvoller als ein Q6600

edit:

momo_19 schrieb :

den q6600 muss ich nicht begründen schau dir einfach den letzen beitrag von fluppe an

Ok... wenn einer was unsinniges schreibt, dann macht es keinen Sinn sich darauf zu berufen!

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 06.07.2008 um 22:21:12
Antworten leanproduction

Hier

http://www.tomshardware.com/de/PCI [...] 30-11.html

und hier

http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] 48/&page=1

gibts Information zum Thema PCIe 2.0. Ich erwarte, dass, je komplexer die Spiele werden, sich die Bandbreite immer stärker bemerkbar machen wird. Das war in der Vergangenheit (PCI->AGP 1x->AGP 2x->......->PCIe x16->PCIe 2.0 x16) auch schon so. Stellt euch vor, es hätte euch vor 3 Jahren jemand gesagt, das PCIe x8 nicht nötig sei, weil es ja keine Grafikkarte gibt, die diese Bandbreite ausnutzen kann.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

sieht so aus als hättest du recht was PCIe 2.0 betrifft, aber ich bin weiter der Meinung das der Q6600 mehr sinn macht als der e8400, weil:

Die Nehalem Serie wird ich glaub 3quads, 1dualcore und einen dual-quad beinhalten

Alle kommenden Gamerprozessoren=Quadcores=>alle kommenden Games=Quadcore Unterstützung

Hört sich logisch an, ist es hoffentlich auch, wenn nicht könnt ihr mich ja korriegieren in einem angemessenen Tonfall büdde

Antworten momo_19

Entscheidend ist, dass die momentan verfügbaren Spiele mit dem E8400 besser laufen als mit dem Q6600. Was in Zukunft kommt, ist zwar interessant und sollte auch berücksichtigt werden (siehe PCIe 2.0), aber eben nur, solange es keinen Nachteil mit sich bringt. Der Q6600 hat aber eine Menge Nachteile.
Bis die Nehalem-Prozessoren kommen, dauert es noch mindestens ein halbes Jahr.... bis sie bezahlbar sind, dauert es noch ein weiteres halbes Jahr und bis sie den Penryn wirklich ablösen dauert es höchstwahrscheinlich nochmal ein halbes Jahr. Doch selbst dann kann man doch mit einem Penryn noch wunderbar spielen.... wenn tatsächlich in 2 Jahren Quad-CPUs gefordert sind, dann soll sich xDarkYx in 2 Jahren einen QX9650 o.ä. holen, der kostet dann vielleicht noch 80€. :D Und was die Phenoms bis dahin machen, ist auch noch nicht klar.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Gaming- PC
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen