Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Zweite interne Festplatte wird nicht als SATA II erkannt

Zweite interne Festplatte wird nicht als SATA II erkannt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Zweite interne Festplatte wird nicht als SATA II erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Die Platte wurde von einem Laden um die Ecke eingebaut WD 1 TB SATA II.

Rechner ist ein Quad - 6 Monate alt. Die Platte wird mit dem neuesten Everest aber nur als "IDE" angezeigt.

Der Händler meint, dass sie wohl noch zu neu sei. Das kommt mir allerdings komisch vor - hab aber zu wenig Ahnung um irgendwas konkretes zu erwidern.

Die Übertragungsrate liegt ca. bei 40-70 MB/s - das kommt mir auch ein bisschen wenig für eine SATA II vor.

Was könnte da schief gelaufen sein? Was kann man machen, dass der Rechner sie als Sata II erkennt?

Danke + Gruss

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.08.2008 um 14:50:16
Anzeigen

Ich hätte dazu einen ganz hirnriessigen Vorschlag:

Mach das Gehäuse auf und guck nach.....

Antworten nighti

Na, ob das "hirnrissig" ist, überlass ich Dir. Nachgeschaut habe ich: Platte 1 sitzt auf SATA 0 und die Zweite auf SATA 2.... Die erste wird als SATA II erkannt, aber eben die Zweite nur als "IDE"....

Antworten capice

Dann hast du auch eine SATA Platte bekommen... Lade dir mal HD Tune runter. Dann guckst du auf den 2. Reiter bei Info unten rechts nach da müsste stehen: SATA II :)

Antworten leanproduction

Ja stimmt - da steht dann SATA II. Aber warum erkennt sie Everest nicht als SATA II, sondern nur als IDE? Und warum ist die Übertragungsrate nur so 40-70 MB/s?

Antworten capice

Hab mal das Benchmark gemacht:

Minimum 73,1 am Anfang
Maximum 78,4
Minimum am Schluss 36,8
Average 62,5
Access Time 14.9 ms
Burst Rate 112,2 MB/s
CPU Usage 2,4%

Antworten capice

Naja eventuell ist die Platte halt nicht schneller. Die Geschwindigkeit kannst du auch mit HD Tune testen, mal gemacht? Da steht bei Everest nur IDE weil Everest die Platte nicht korrekt erkennt, eventuell ist sie deshalb bei Everest auch nicht schneller...

Edit:
Ja dann ist die Platte halt nicht schneller....

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 23.08.2008 um 13:13:24
Antworten leanproduction

Ok - die Platte ist also nicht schneller. Aber warum erkennt sie Everest nicht, oder steh ich jetzt auf der Leitung?

Antworten capice

Everest erkennt die Platte vielleicht nicht weil die Platte zu neu ist für Everest. Wie dein Händler schon gesagt hat, das kann durchaus sein. Eventuell wird sie mit einer neueren bzw. der nächsten Version von Everest korrekt erkannt.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 23.08.2008 um 13:19:42
Antworten leanproduction

OK - Dank Dir. Dann brauch ich mir also keine Sorgen machen, das da irgendwas "falsch gestöpselt" wurde + die Platte dadurch nicht ihre volle Leistung erreicht!? Die Angaben von "HD-Tune" sind da zweifelsfrei...?

Antworten capice

Ich hab da vielleicht noch was...

Du kannst im BIOS schauen ob die SATA-Platte im IDE-"Emulationsmodus" läuft. Wenn das so ist, kann man das einfach umstellen.

Antworten bierbuecki

Wenn es so sein sollte => Würde denn das umstellen evtl. einen Geschwindigkeits-Gewinn bringen? Oder wäre es nur eine "Formsache"?

Antworten capice

puh, das kann ich leider auch nicht sagen da ich es bisher nicht getestet habe :sarcastic:

es war nur ein gedankenblitz als ich den thread überflogen hab..

Antworten bierbuecki

Oh man!
Es wird nur IDE angezeigt, weil deine Festplatte im IDE Modus läuft.
Das heisst sie läuft nicht per AHCI.
Googeln hilft dir weiter.
Das sollte dich nicht weiter stören. Im IDE Modus ist die Festplatte genauso schnell.

Antworten kadda67
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Zweite interne Festplatte wird nicht als SATA II erkannt
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen