Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, mein doch etwas in die Jahre gekommenes System wieder aufzupäppeln. Ich habe dabei folgende neue Komponenten ins Auge gefasst:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (4x2.4 GHz) FSB266 2x4096k Sock775 Tray
CPU-Kühler: Scythe SCMNJ-1000 Ninja Mini CPU-Kühler für Sock 478/754/939/AM2/775
Board: Gigabyte GA-EP35-DS4 2xGL/SATA/R/FW P35 ATX Sockel 775
RAM: 2 mal 2048 MB (2x1024) GeIL Ultra Channel DDR2-800 CL4 (4-4-4-12) RAM - Kit
Grafikkarte: MSI NX8800 GT-T2D512E-OC 8800 GT PCIe 512MB 2xDVI/TV - Retail
HDD: Seagate ST3250310NS Barracuda ES.2 - 250GB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300
Netzteil: be quiet! BQT E5-550W 550 Watt Straight-Power ATX V2.2 Netzteil
sowie bissl Kleinkram (Gehäuselüfter usw)

Summa summarum rund 650€ (cyberport.de)

Nun stellen sich hier noch einge grundsätzliche Fragen:
1) Meine alten IDE-Platen will ich weiterhin nutzen ("Datengrab" ), soll ich da eher zu IDE to S-ATA-Adaptern oder zu nem IDE-Controller greifen?
2) Ich würde mein altes BQ-Netzteil gerne weiternutzen, allerdings dürfte es für 3 HDD's, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk sowie die Grafikkarte etwas zu schwachbrüstig sein (400W). Falls es doch ginge, würde dann ein einfacher ATX 2.0 to 2.4-Adapter ausreichen oder müsste ich noch weitere kaufen um zB die Stromversorgung für die CPU zu gewährleisten?
3) Wäre es möglicherweise sinnvoll, das Mainboard gg ein SLI-fähiges einzutauschen (PC wird primär zum Gamen benutzt, atm vor allem WoW)? Falls ja, welches wäre das zu empfehlen (in der Preisregion des vorgesehenen Gigabyte)?
4) Passt der vorgesehene Kühler auf das vorgesehene Board?
5) Last but not least, ich habe mir die Komponenten bei cyberport.de zusammengestellt, laut meinem Kumpel ein sehr guter Shop, gibts da irgendwelche Bedenken?

Danke im Voraus fürs Feedback.

Gruß
Florian

Anzeigen

Auweia, da gibts aber noch einiges zu sagen:

1. Gamer-PCs sollte man mit einer DualCore-CPU ausstatten, nicht mit einem Quad. Der Intel Core2Duo E8400 wird bessere Ergebnisse bringen als der Q6600. Abgesehen davon ist er günstiger, sparsamer und leichter zu kühlen.

2. Der genannte Kühler passt zwar auf das Board, ich würde aber sowohl den Kühler als auch das Mainboard wechseln. (siehe 3 und 4)

3. Das Mainboard: P35 ist gut, P45 ist besser. Also GA-EP45-DS3, Asus P5Q Pro, MSI P45 Neo2-FR / Neo3-F

4. Kühler: Wenn du nicht übertakten willst und keine sehr empfindlichen Ohren hast (ich erinnere daran, dass du dir eine 8800GT einbauen wolltest ---> Lärm pur) empfehle ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro (14€). Wenn du silence haben willst, nimm den Scythe Shuriken (23€) und wenn du übertakten willst, nimm den Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion (32€) oder -luxuriös- den Noctua NH-U12P (50€).

5. Grafikkarte: Die 8800GT ist inzwischen nicht mehr attraktiv, denn die neue Radeon HD4850 ist deutlich schneller, leise, sparsamer und nicht so heiß. Abgesehen davon unterstützt sie DX10.1 und kostet nur unwesentlich mehr. (140€)

6. Du hast vor, 4x 1GB RAM einzubauen.... keine gute Idee. Einige Boards (auch die guten) machen damit Probleme. Nimm lieber 2x 2GB, dann profitierst du von DualChannel-Geschwindigkeit und hast ggf. noch Luft nach oben. CL5-RAM reicht übrigens locker aus. Einen Unterschied kannst du nicht bemerken. Ich empfehle A-Data Vitesta RAM... der ist gut und billig. Ansonsten: MDT, Aeneon, Mushkin, G.Skill, usw.... alle stellen guten Speicher her.

7. Die genannte Festplatte ist für den Serverbetrieb gedacht, legt also besonderen Wert auf Stabilität im Dauerbetrieb und keinen Wert auf den Geräuschpegel. Ich denke, mit einer Seagate ST3250410AS bist du besser bedient. Die ist schneller, leiser und billiger. 5 Jahre Herstellergarantie hast du darauf auch.

8. Alte IDE-Platten kannst du auch auf einem P45-Mainboard laufen lassen. Allerdings sind nur 2 Plätze da (1 Master, 1 Slave). Wenn du mich fragst, sind Festplatten inzwischen so billig, dass es sich nicht lohnt, IDE-Festplatten zu behalten. IDE-Kabel hemmen die Belüftung des Systems und sorgen für Kabelsalat; alte Platten sind meist nicht besonders leise und die Ausfallgefahr ist höher (100%ige Sicherheit gibt's nie, das ist klar). Mein Rat: Nimm eine zweite ST3250410AS dazu oder stattdessen eine ST3500320AS mit 500GB Speicher. Da müsste dann alles raufpassen.

9. Das Netzteil ist gut, aber 500W oder 450W reichen auch, es sei denn, du willst groß übertakten. Das Alte Netzteil könnte vielleicht auch noch gehen; da musst du uns mal die genaue Modellnummer sagen.

10. KEIN SLI-MAINBOARD! Die Radeon-Karten sind momentan ohnehin attraktiver als die neuen Geforce-Karten, also wenn überhaupt, dann Crossfire. Dafür brauchst du dann ein X38- oder X48-Board. Nimmt sich nicht viel; ich empfehle X38, weil es günstiger ist.

11. "Kleinkram"? Auch hier ist Sorgfalt beim Auswählen wichtig. Du willst doch keine Lüfter, die zwar schön grün leuchten, aber leider rattern wie eine Eisenbahn...

12. Zum Shop kann ich nichts sagen, was ich dir aber sagen kann, ist, dass andere Shops günstiger sind.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-geruchte
http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme
Zum Thema Quad vs. Dual und in sachen eine 4850 sei leiser und sparsamer als eine 8800GT.

trotzdem stimme ich Aetius bei den Komponenten zu.

Antworten zeromaster

Ich denke schon, dass die HD4850 die 8800GT in allen Punkten aussticht:

http://www.tomshardware.com/de/Rad [...] 69-15.html

Den DualCore empfehle ich, weil ich keinen Grund für einen Quadcore-Rechner erkennen kann. WoW braucht definitiv keinen.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

OK, erstmal danke für die Tipps...

zur CPU: die sollte Preislich bei etwa 150€ liegen, und ich glaube aus den Links herauslesen zu können, dass ich da mit einem E6750 oder E8400 besser fahre als mit der Q6600. Größere Quads würden mit sicherheit mein Budget sprengen.

zum Board: Wechsel auf P45 würde auch einen Shopwechsel beseuten, gibts da besondere Empfehlungen?

Zur Grafikkarte: Kumpel hat das geplante MSI-Geschoss, ist sowohl bzgl Leistung als auch Geräuschpegel ganz zufrieden damit. Bei den Benchmarks zu bedenken ist noch, dass ich hier eine übertaktete Version vorgesehen habe.

Zur Kühlung: Geräuschpegel ist für mich sekundär, kann also durchaus damit leben wenn ich ein leises Brummen aus dem Tower vernehme. Momentan ist mein System auch nicht unbedingt ein Leisetreter, bins also gewohnt und kann gut damit leben. Bei Einbau eines Duals würde ich den wahrscheinlich aber übertakten.

Zum HDD: Für mich waren primär die 32MB Cache interessant, die hat die empfohlene 500GB-Platte aber auch. weiterer Vorteil wäre dann, dass ich mit einer verbauten Platte auskommen würde, Daten von alten auf die neue Platte zu transferieren wäre auch kein Problem, da ich noch ein externes Gehäuse habe. Ergo bin ich überzeugt.

Zum Netzteil: aktuell verbaut ist das BQT P4-400-S1.3. Frage bleibt halt, unter welchen Prämissen dieses ausreichend wäre. (zu versorgen wären wahrscheinlich ein DualCore, die SATA-Platte, 2 DVD-Geräte sowie entweder die 8800GT oder die HD4X50). Ferner ob eine einfache Adaptierung von ATX 2.0 auf 2.4 ausreicht.

Zum RAM: hatte ursprünglich auch eher zu 2X2 tendiert, Kollege meinte aber 4x1 sei leistungseffizienter und man würde die Timings doch bemerken. was wäre zB damit:
4096 MB (2x2048) Corsair XMS2 DHX DDR2-800 CL4 (4-4-4-12) RAM Kit.

Und nochmal zur Grafikkarte: welches Modell der HD4X50 wäre denn zu empfehlen?

So, das hat man jetzt davon, gute gemeinte Ratschläge werfen zahlreiche neue Fragen auf *g*

gruß
Florian

Antworten lolbernd

Hallo Florian,

gehen wir mal von hinten nach vorne.
Mit Modell meinst du die Marke? Modelle mit HD4x50 wie du geschrieben hast, gibts nicht weiter. Aus der Viererserie gibts derzeit nur die 4850 und die 4870. Da werden mit Sicherheit noch die Mittel- und Einsteigerkarten folgen, aber im Moment kannst du nur zwischen den beiden wählen.
Welche der 4850er du wählst ist weitestgehend egal. Fast alle Hersteller wählen das Referenzdesign von ATI/AMD. Schnapp dir die günstigste, dann passts. Achte nur auf eine gute Gehäusebelüftung. Die Karten sind alle Single-Slot-Modelle, so dass die Luft ins Gehäuse geblasen wird.
Hier auf THG gabs einen Artikel über die Ausstattungen: http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 41228.html

Aus langjähriger Erfahrungung kann ich dir sagen, dass du absolut keinen Unterschied zwischen 4x1 und 2x2 GB Bausteinen bemerken wirst. Es mag in Benchmarks messbar sein, aber fühlbar niemals. Wegen dem einen fps würde ich mir die Aufrüstoption nicht nehmen. Und wie Aetius schon sagte, die Boards zicken da oft rum. Ich meine gestern oder vorgestern noch einen Post hier im Forum gelesen zu haben. Da klappte es nicht. Wenn du es trotzdem machen willst, informier dich auf jeden Fall vorher im Forum des Boardherstellers.

Beim Netzteil würde ich einfach sagen: probiers aus. Ich denke, dass es klappt. Ich hab selber 2 SATA Platten, Brenner- und DVD-LW, 5000+ Dualcore Athlon und eine X850XT (ist zwar schon etwas älter, hat aber trotzdem ordentlichen Stromhunger) drin und nutze ein 380W Seasonic Netzteil. Wenn es zu Instabilitäten bei Leistungsspitzen kommen sollte, bestellst du dir einfach kurzerhand bei Mindfactory (ab 50 Euro versandkostenfrei) ein stärkeres.

Zum Board: Wenn du die ATI-Karte nimmst, sollte es kein P45 werden, wie du oben vermerkt hast, sondern ein X38 oder X48. (Siehe Post von Aetius).
Zu alternativen Versandhändlern: hardwareversand wird hier gerne empfohlen, Mindfactory habe ich ja schon genannt. Mit Mix und Alternate macht man auch nichts falsch. Verlgeich die Preise und entscheide dann. NICHT empfehlen kann ich ebug bzw. norskit (Ist der gleiche Laden). Wenn du da mal was umtauschen musst, bist du arm dran. Keine Antwort, Antworten auf Fragen die nicht gestellt wurden, fast immer vorverfasste automatisierte Schreiben.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Antworten Gudi

Danke,

zum Gehäuse: habe ein etwa 4,5 Jahre altes Modell von Chieftec, atm sind an Vorder- und rückseite jeweils 2 80er-Lüfter verbaut (momentan ungeregelte), sowie der 80er-Lüfter an der Seitentür in Betrieb. Selbst im Hochsommer laufen meine Festplatten mit 30-35°C, das Mainboard mit rund 35. Ich denke das müsste ausreichen, zumal ich die Lüfter noch dur geregelte ersetzten will (Xilence Lüfter Schwarz 80x80x25mm; laufen lt Hersteller mit 15dB/A). Die Kühleffizienz kann ich noch verstärken, indem ich an der Rückseite meins schreibtisches die Verblendung entferne, momentan ist der Luftstrom nach hinten vom Rechner weg sicher nicht optimal (etwa 10 cm Platz bis zur Blende). Ich demke damit sollte ich dann in keine Temperaturprobleme geraten.

Florian

Antworten lolbernd

Herstellerangaben zur Lautstärke von Bauteilen sind grundsätzlich eher weniger ernst zu nehmen. Leise Lüfter: Scythe, Papst, Noctua, evtl. Arctic Cooling. Je geringer die Drehzahl, umso besser. Wenn du es schaffst, einen Luftstrom durch das Gehäuse zu schicken, reichen 2 Lüfter mit jeweils 800rpm aus. Natürlich wäre es noch besser, wenn Platz für 120mm-Lüfter da wäre, aber man kann nicht alles haben.

Die HD48X0-Grafikkarten gibt es bisher nur im Referenzdesign, wenn man mal von den leicht übertakteten Versionen von MSI absieht. Ich hoffe, dass du nicht ernsthaft überlegst, eine 8800GT zu kaufen... das wäre wirklich doof. Die HD4850 ist sehr viel besser und kostet kaum mehr.

RAM-Timings sind interessant, sobald die gesamte Kiste (auch der Speicher) stark übertaktet werden soll. Dann solltest du CL4-RAM nehmen, eventuell 1066er. Ich bin allerdings der Meinung, dass du das Geld lieber in eine teurere Grafikkarte stecken solltest. Da hast du eindeutig mehr von:

HD4850+Megakrasser-Proll-RAM+E8400 OC +P45-Board OC < HD4870+Normaler RAM+E8400+P45-Board

Der E8400 ist großartig übertaktbar. Der E6750 zwar auch, doch diese CPU ist mittlerweile "alt". Schluckt mehr Strom und ist eindeutig langsamer. Außerdem ist sie nicht einmal 10€ billiger als der E8400.

Shops:

mix-computer, atelco, mindfactory, hardwareversand, vv-computer, drive-city, abtron, k&m
Die Kritik über norsk-it / E-Bug ist mir neu; ich habe dort einmal was gekauft und bin zufrieden, allerdings kam ich auch nicht in die Situation, Supportleistungen zu benötigen. Ich werde dem noch einmal nachgehen.
Alternate hat ein tolles Sortiment und tollen Service, doch die Preise sind zu hoch.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Dann will ich mal schnell zusammenfassen: nach eurer Meinung fahre ich mit folgenden Komponenten deutlich besser und bewege mich trotz allem in nem ähnlichen preislichen Rahmen:

Gigabyte GA-EX38-DS4 2xGL/SATA/R/FW X38 ATX Sockel 775
Asus EAH4850/HTD-I HD 4850 512MB PCIe 2xDVI/TV
4096 MB (2x2048)-Corsair XMS2 DHX DDR2-800 CL4 (4-4-4-12) RAM Kit
Intel Core 2 Duo-E8400 (2x3.0 GHz) FSB333 6MB Sock775 (Wolfdale)BOX
Seagate ST3500320AS Barracuda 7200.11 - 500GB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300
Arctic Cooling AF Serie AF8025 80x80x25mm (4 Stück)
Scythe SCSMZ-1000 Samurai CPU-Kühler für Sock 478/754/939/775

Einige der empfohlenen Teile habe ich bei cyberport leider nich gefunden, ich habe aber trotzdem mal das nach passendem bzw ähnlichem Zeug gesucht um einen Preisvergleich zu bekommen.
Ferner sollte es hiermit auch möglich sein, leicht zu übertakten, oder lieg ich da falsch? Die 4850er habe ich genommen weil die minimum 70€ mehr für die 4870er-Serie mein Budget sprengen würden.

Florian

*edit* und mit diesem Setup könnte die Chance bestehen, dass es mit meinem alten Netzteil (einfacher 2.0to2.4-Adapter würde reichen?) stabil läuft?

Nachricht bearbeitet von lolbernd am 05.07.2008 um 23:42:57
Antworten lolbernd

Ja.

Die Lüfter sind gut.

Du hast die Option eine zweite HD4850 zu kaufen, falls irgendwan Engpässe auftreten.

Die CPU geht problemlos bis 3,6 GHz, für die 4 GHz brauchst du schon einen richtig guten Kühler (Noctua NH-U12P oder Thermaltake IFX-14 & Co.)

Das Board macht das auch mit.

Der Speicher kann übertaktet werden, aber ich würde das erstmal lassen.

Von der Leistung her reicht das Netzteil aus. Hat es genügend S-ATA Anschlüsse? Die Frage ist, wieviel so ein Adapter kostet. Wenn er 20€ kostet, dann kauf' lieber gleich ein neues Netzteil.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

So, hab mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und bei anderen Shops einen potenziellen Warenkorb zusammengestellt. Musste mit Erschrecken feststellen dass ich bei Drivecity zB rund 50€ billiger fahre.

Der Adapter bewegt sich preislich unter 5€, sollte also passen. Das NT hat mindestens 2 S-ATA-Anschlüsse, grad nochmal nachgeschaut.

Somit steht also alles weitestgehend fest, lediglich 2 Fragen bleiben noch bis ich hier ein endgültiges System incl. Preisangabe einstelle. Vll macht sich ja wer, der ein ähnliches Problem hat wie ich mal die Mühe, einige Treads durchzulesen und stößt dann hierauf und kann sich und euch jede Menge Tipparbeit ersparen:

1. Wo liegen die Unterschiede zwischen P35/P45 und X38/X48? Ich glaube herausgelesen haben zu können das die P-Teile sowohl für nVidia- als auch fü ATI-GraChips vorgesehen sind, die X-Teile dagegen so eine Art SLi-Äquivalent für ATI sind (Crossfire?). Lieg ich da völlig daneben bzw gibts noch mehr Unterschiede?
2. Wo liegt der Unterschied vom Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion zur "normalen" Version (außer dass der Lüfter rot ist, dafür 8€ mehr wär ja... naja)?

Florian

Antworten lolbernd

Frage 1:

P35 und P45 sind Chipsätze für den Mainstream-Kunden; X38 und X48 sind für Overclocker und Performance-Freaks. Die Geschwindigkeit dieser Chipsätze ist annäherend gleich, es gibt aber deutliche Unterschiede bei den Features:

1. PCIe 2.0 wird von P45, X38 und X48 unterstützt. Von P35 nicht.

2. Nur X38 und X48 besitzen 2 PCIe x16-Slots und sind damit Crossfire-fähig. Man kann also zwei AMD Radeon-Grafikkarten zugleich laufen lassen, um die Leistung zu erhöhen. Die Effizienz dieser Technologie hat sich zwar deutlich verbessert, ist aber immernoch nicht gut. Für hohe Auflösungen (1920x1200 und darüber) sind Crossfire-Systeme jedoch sehr gut geeignet. Aufgrund der niedrigen Preise für die neuen Radeons (2 HD4850 schlagen eine GTX280, die 200€ mehr kostet) ist CF in den letzten Wochen auch Preisleistungsmäßig attraktiv geworden.
Bei den Einzelkarten ist es egal, ob sie von nVidia oder AMD ist. Alle PCIe-Karten sind mit allen 4 Chipsätzen kompatibel.

3. Alle vier Chipsätze lassen sich hervorragend übertakten, P45 und X48 unterstützen aber offiziell FSB 400MHz (1600MHz); P35 und X38 unterstützen nur FSB 333MHz (1333MHz). P35 und X38 machen aber 400MHz locker mit.

4. Der Stromverbrauch des P45 liegt unter dem des P35. Wirklich relevant ist das nicht, wenn man sich anschaut, dass eine Highend-Grafikkarte zehn Mal soviel Strom zieht wie das Mainboard und eine CPU immerhin fünf Mal soviel, aber immerhin. Kleinvieh macht auch Mist.

Alle anderen Features hängen vom jeweiligen Modell ab. RAID-Fähigkeiten, Firewire-, USB-, eSATA-, und S-ATA-Anschlüsse, Kühlkonstruktion, BIOS etc. sind nicht an den Chipsatz gebunden. Von Marke zu Marke gibt es da Unterschiede, aber eben auch zwischen den Preissegmenten. Gute Intel-Chipsatz-Mainboards gibt es ab ca. 60€. Die teuersten, die ihr Geld wirklich Wert sind, kosten 150€; alles darüber ist überteuert und nur für h4xxorzzzz interessant.

Frage 2:

Der "Red Scorpion" ist sozusagen die Version 1.1, bei der die Lautstärke ein bisschen reduziert wurde. Mir persönlich ist Lautstärke sehr wichtig, deshalb empfehle ich den Red Scorpion, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Der normale HDT-S1283 ist auch ein ausgezeichneter Kühler und nicht als laut zu bezeichnen, aber Version 1.1 ist eben noch leiser. Dass er außerdem rot leuchtet, ist zwar vollkommen egal, macht das Ding aber für Bordellbesitzer zur ersten Wahl.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Hallo, da bin ich wieder.

Einige Wochgen sind vergangen, und mal wieder habe ich meine Meinung geändert - zumal mittlerweile auch etwas mehr Geld zur Verfügung steht.

Ich werde mir höchstwahrscheinlich jetzt doch eine 4870er-Karte holen - gilt da dasselbe wie beim "kleineren Bruder", alle im Grunde gleich, also die billigste nehmen? Wenn ich das mache wirds wohl nicht ohne neues Netzteil gehen. Da der kluge Mann ja vorplant liebäugle ich da mit einem, welches mir erlaubt, im Falle des Erreichens der Leistungsgranze das System teilweise ubgraden zu können, sprich eine zweite Grafikkarte, einen zweiten RAM-Bundle sowie ner leistungsstärkeren 775er-CPU. Man will ja schließlich nicht alle 2 Jahre ein neues Komplettsystem kaufen (müssen).

Die zentrale Frage ist nun: wie leistungssark muss ein Netzteil sein, um 2 4870er, einen sehr dicken Quad, 8GB RAM, 2 HDDs sowie 2 Laufwerke zu betreiben (wie gesagt, ich möchte ein NT, welches auch nach maximaler Aufrüstung der Restkomponenten nicht ausgetauscht werden muss, vorerst sind nur eine 4870, 4GB RAM und ein HDD geplant, 2 Laufwerke hab ich aber verbaut, on-the-fly-copy find ich einfach zu nice)?

Ferner stellt ich fest, dass der preisliche Unterschied zwischen 800er und 1000er - wenn überhaupt vorhanden - nur marginal ist. Also doch eher den größeren FSB, zumal afaik das EP-X38-DS4 und der E8400 auch einen FSB von 1GHz unterstützen.

Forian

Antworten lolbernd

Die 4870er sind nicht alle gleich, es gibt eine OC-Version von MSI. Die ist nicht wirklich teurer als die anderen, aber ein bisschen Leistungsfähiger und -wenn ich das richtig verstanden habe- nicht so laut. Also nimm' die von MSI (210€)

Zitat :

Ferner stellt ich fest, dass der preisliche Unterschied zwischen 800er und 1000er - wenn überhaupt vorhanden - nur marginal ist. Also doch eher den größeren FSB, zumal afaik das EP-X38-DS4 und der E8400 auch einen FSB von 1GHz unterstützen.

hier ist Vorsicht geboten: Der Standard-FSB des E8400 liegt bei 1333 MHz. (4x333MHz) Das GA-EX38-DS4 unterstützt offiziell FSB 1333. Der normale DDR2-800er RAM jedoch unterstützt FSBs von bis zu 1600MHz. (4x400MHz) Von daher ist schnellerer Speicher überhaupt nicht nötig, es sei denn, du willst den FSB auf mehr als 400MHz anheben. (entspricht beim E8400 über 3,6 GHz)

Zitat :

Da der kluge Mann ja vorplant liebäugle ich da mit einem, welches mir erlaubt, im Falle des Erreichens der Leistungsgranze das System teilweise ubgraden zu können, sprich eine zweite Grafikkarte, einen zweiten RAM-Bundle sowie ner leistungsstärkeren 775er-CPU. Man will ja schließlich nicht alle 2 Jahre ein neues Komplettsystem kaufen (müssen).

Auch hier: Vorsicht! Ab dem nächsten Januar gibt es keine 775er-CPUs mehr von Intel, sondern 1366er. Viel stärkere Penryn-CPUs als jetzt wird es nicht geben. Bis die HD4870 an ihrer Leistungsgrenze ist, gibt es viel stärkere mittelklasse-Grafikkarten zum gleichen Preis.

Zitat :

Die zentrale Frage ist nun: wie leistungssark muss ein Netzteil sein, um 2 4870er, einen sehr dicken Quad, 8GB RAM, 2 HDDs sowie 2 Laufwerke zu betreiben (wie gesagt, ich möchte ein NT, welches auch nach maximaler Aufrüstung der Restkomponenten nicht ausgetauscht werden muss, vorerst sind nur eine 4870, 4GB RAM und ein HDD geplant, 2 Laufwerke hab ich aber verbaut, on-the-fly-copy find ich einfach zu nice)?

700 Watt.... ein Markennetzteil muss es auf jeden Fall sein. Ich empfehle das NesteQ E²CS ECS 7001, das Coba Nitrox IT-7750SG, das Cooler Master Real Power M700 oder das Tagan PipeRock 700W. Ansonsten eins von be Quiet! oder Enermax, da kannst du auch nichts falsch machen. Siehe aber meine Warnung oben.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

OK, da ich mit der CPU ohnehin nicht über 3,6GHz gehen will reicht also 800er RAM... gut zu wissen^^
Bei der CPU selber bin ich eben der Meinung, dass 775er, auch wenn sie 2009 von der nächsten Generation abgelöst werden, auch in einigen Jahren noch verkauft werden - mittlerweile bekommt man ja auch noch PentiumD- und AthlonXP-CPU's, obgleich diese schon längst veraltet sind, und das alles quasi nachgeworfen. Unter diesen Voraussetzungen habe ich die Möglichkeit, in einigen Jahren für wenig Geld eine deutlich bessere CPU kaufen zu können (ich möchte nochmal explizit betonen, dass ich nicht an nem absoluten High-End-Gerät interessiert bin, weder jetzt noch später, nur die jeweils aktuelle Software soll stabil laufen)
Grafikkarte: wenn ich dein Post richtig deute macht Crossfire mit 4870ern nur Sinn wenn man sie jetzt kauft, in, sagen wir mal, 2 Jahren gibts wieder neue Generationen von Karten die leistungstechnisch auf dem Niveau zweier 4870er liegen und auch preistechnisch in der Marge aktueller Karten liegen (um die 200 Euronen). Quintessenz aus dieser Erkenntnis wäre also, sich jetzt mit nem 550W-NT zu begnügen und sich in einigen Jahren freuen, dass man heute 30-50€ gespart hat (das die Leistungsaufnahme guter GraKas über 300W steigt steht doch hoffentlich nicht zu erwarten)

Also Rekapitluation:
CPU: E8400 (oc auf 3,6)
Board: GB EX38-DS4
RAM: 2x2GB 800FSB
Grafikkarte: MSI HD4870
HDD: Seagate ST3500320AS Barracuda
Kühler: HDT-S1283
NT: Höherwertiges 550W-Teil (BQ o.ä., Empfehlungen?)

Florian

Antworten lolbernd

Richtig. So habe ich es gemeint.

Empfehlungen für Netzteile in der Leistungsklasse:

-be quiet Dark Power Pro P7 550W
-Tagan PipeRock 600W
-Cooler Master Real Power Pro 520W
-NesteQ E²CS ECS 5001
-Enermax MODU82+ 525W

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Sodele, endlich (mit ner Verspätung von rund einem Monat) ist mein Geld überwiesen worden, also kann ich mich so langsam ans bestellen machen.
Unglücksseeligerweise hat sich preisentwicklungstechnisch im Board-Bereich unschönes getan: Mein geplantes Board (GB EX38-DS4) ist praktisch nur noch bei vv-computer sofort verfügbar und liegt dort bei rund 150€. Insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man das GB EX48-DS4 für unter 160€ bekommen kann sicher nicht mehr erste Wahl. Nun frage ich mich doch, ob für meine Bedürfnisse und oc-Ambitionen (sowohl Board als auch RAM und CPU nur in kleinerem Rahmen und nur wenn es nötig werden sollte, will ja mein System nicht unötig brutzeln) nicht ein P45-Chip ausreichen würde. Zur nochmailgen Verdeutlichung der Preislagen kurzer Vergleich der GB EYXX-DS4-Serie (Quelle: Geizhals.at, Suchgebiet Deutschland): X38: ~150€, X48: ~155€, P45: ~140€. Nach meinem Empfinden fällt das X38er aus der Auswahl raus, und der Unterschied zwischen X48 und P45 ist zu gering als dass sich das P45er lohnen würde.
Beim RAM habe ich mich auch noch nicht wirklich festgelegt, ich glaube aber nach durchlesen mehrerer Threads hier auch, dass die meisten Hersteller qualitativ und preistechnisch auf dem selben Level liegen (zur näheren Auswahl zähle ich mal Geil, MDT, Mushkin, A-Data, Aeneon und Corsair). Wird dann wohl eine Verfügbarkeitsentscheidung werden.

Und nochmal (zum hoffentlich vorletzten mal) ein schneller Überblick:
CPU: E8400
Board: GB X48-DS4 oder EP45-DS4
RAM: 2x2GB 800FSB
Grafikkarte: MSI HD4870 OC
HDD: Seagate ST3500320AS Barracuda
Kühler: HDT-S1283
Netzteil: bQ DPP P7 550W (hatte bisher nur bq und bin mit Qualität und Support hochzufrieden, warum also wechseln)

Florian

edit: Kosten: Board, Grafikkarte: ~390€ (vv-computer wg Verfügbarkeit); Rest: ~370€ (hardwareversand)
--> ~760€ incl Versand

Nachricht bearbeitet von lolbernd am 30.08.2008 um 13:47:39
Antworten lolbernd

Hm, unter diesen Umständen ist vielleicht ein P45-Brett doch besser. Für 110€ gibt es schon richtige Luxusausführungen.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Ich nehme an du hast hierbei die DP3(X)-Serie von GB bzw das ASUS PQ5 PRO im Auge, da ich aber, wie weiter oben bereits aufgeführt das Gehäuse nur mit 80er-Lüftern (4 Stück) versehen kann, wäre ein Modell mit Heatpipe wohl zu bevorzugen (vergrößerung der Wärmeumsatzflächen der Bridges) - aktive Bridge-Kühlung würde imo den (durch die Lüftergröße nicht optimalen) Luftstrom durch das Gehäuse zu stark beeinträchtigen. Damit hätte ich dann das DS3P bzw das ASUS-Geschoss erste Wahl (einen der beiden Hersteller würde ich doch bevorzugen, von MSI, ABIT und Konsorten habe ich schon zu viele negative Berichte gelesen um sie besten Gewissens verbauen zu wollen.

edit: Grundvoraussetzung an das Board ist allerdings Verträglichkeit mit 8GB RAM - früher oder später werde ich diese Aufrüstoption nutzen wollen.

Nachricht bearbeitet von lolbernd am 30.08.2008 um 19:37:34
Antworten lolbernd

Asus P5Q-E http://geizhals.at/deutschland/a338045.html
DFI LANparty DK P45-T2RS http://geizhals.at/deutschland/a340670.html
MSI P45 Neo2-FR http://geizhals.at/deutschland/a339105.html
Gigabyte GA-EP45-DS3P http://geizhals.at/deutschland/a339141.html

Das wären die, die ich vorschlagen würde. Alle sind gut. Alle haben Feststoffkondensatoren, alle sind reichlich bestückt mit Anschlüssen und alle haben ausreichende Chipset-Kühler.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neue Komponenten
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen