Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Gehäuseumbau - Welche Lüfter? Kaufberatung

Gehäuseumbau - Welche Lüfter? Kaufberatung

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Gehäuseumbau - Welche Lüfter? Kaufberatung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
ich hab vor kurzem ein neues System zusammengebaut:

Intel Q9550
Nvidia GTX260
OCZ Gold Edition 2x 2GB
Asus Maximus Formula II
Festplatte (is noch die alte) Western Digital Caviar 250GB

Ich hab im Moment den Boxed Kühler.
Eigentlich wollte ich mir dazu noch ein Gehäuse kaufen, bin da aber sehr eigen und nachdem der Coolermaster Stacker 830 Nvidia Edition nichtmehr verkauft wird, habe ich beschlossen mein altes Gehäuse umzubauen.

Weil ich schwer zu einem Thermalright 120 Thrue Black Edition neige, ist mein altes Standart Gehäuse etwas zu eng. Das will ich mit einer Plexiglas-Scheibe beheben, die ich in mehrere Flächen zuschneide und dann so zusammenklebe, dass eine wölbung für den CPU Kühler entsteht.
Da das Standartgehäuse eine s****ß Lüftung hat, (nur vorne und hinten je ein 80mm Platz) sollen in die neue Plexiglas-Scheibe ein paar Lüfter (2-3) eingebaut werden.
Nun die Frage:
Ich brauche 1nen 120mm Lüfter für den Thrue Black 120 und 2-3 Lüfter für die Seite, vielleicht einen für vorne und hinten (je 80mm),
cool wäre es wenn die auchnoch blau beleuchtet wären, weil man ja jetzt in das Gehäuse schauen kann. Weiter wäre ein Lüfterregler cool, also Pro Lüfter ein Regler, eine Lüftersteuerung is eig. nicht zwingend erforderlich, oder brauch ich garkeine Steuerung sondern soll ich die dem Moterhboard überlassen?
Das System soll übertaket werden also soll ein guter Luftfluss entstehen. Das ist zwar schwer wegen der Luft von der Seite, aber es geht nicht anders.

Welche Lüfter soll ich wo genau plazieren?

Danke für Antworten, Tips und Anregungen,
Copperhead

Anzeigen

Dasses immer dieses hässliche blau sein muss.. ich krieg davon immer Augenkrebs -.-.

Für die CPU: Enermax Cluster 120mm, keine Sorge die weißen LEDs sind abschaltbar. Ist aber leise und PWM gesteuert und somit erste Wahl.

Fürs Gehäuse.. naja, ich würd dir ja zu nem neuen Gehäuse raten, von Silverstone gibts ein weitaus schöneres Nvidia das zudem sogar noch was taugt im gegensatz zum Stacker.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10847.html

Ansonsten fürs Gehäuse würde ich Yate Loons nehmen, die gibts auch in grün rot und blau. Das wären die YL D12SL.

80ger Noctua R8, aber die werden wohl deine Desginsprache nicht ganz treffen :P. Wäre aber trozdem meine Empfehlung. Der 80ger Cluster ist auch leise, hier hast du dann aber ein Problem.. PWM, man kann sie nicht wirklich runterregeln..

Die 2 80ger würde ich ausblasend machen.. und auf 7V Dauerbetreiben.
Die 2-3 120ger in der Seite würde ich einblasend machen und regeln. Die Yates sind auf 7V sehr leise, haben aber auf 12V ordentlichen Durchsatz.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 21.12.2008 um 10:18:57
Antworten Levi88

Danke für die Antwort!
Hmm des weiß muss ich mal schauen^^
des Silverstone kenn ich schon aber des sieht mir so nach typischem PC Gehäuse aus, der Stacker war etwas runder - wiegesagt ich bin da sehr eigen^^

sind die Lüfter auch gut?

Der 120mm Lüfter

Der 80mm Lüfter

Die Sind beide ganz gut von den Daten her. Natürlich die kleinen auf 7V oder sogar 5V.

Bist du dir sicher, dass ich beide 80mm (einer auch vorne unter der Festplatte!!) ausblasend machen soll?
Wäre sicher eine Überlegung wert, also in der Mitte rein und zu beiden Seiten(vorne/hinten) raus.

Nachricht bearbeitet von Copperhead am 21.12.2008 um 12:08:07
Antworten Copperhead
- 0 +

Die Sythe sind DICKE okay! Leistung, und Leise!!
Was Du jetzt wierum einbaust ?
Probier es aus!

Nachricht bearbeitet von drno am 21.12.2008 um 15:30:30
Antworten drno

Cool dann bestell ich die, die sind auch nicht so teuer :-P

Danke für die Infos/Tips!

Edit: vielleicht stell ich vom Umbau mal ein paar Bilder hier rein ;-)

Nachricht bearbeitet von Copperhead am 21.12.2008 um 22:30:20
Antworten Copperhead
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Gehäuseumbau - Welche Lüfter? Kaufberatung
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen