ich habe ein riesen Problem ich habe mir eine MSI 8800 GTX Ultra gekauft, da meine "alte" Leadtek 8800 Probleme mit meinen zwei neuen EIZO CH241W gemacht hat. Sie hatt Probleme die 1920x1200 auf beiden Bildschirmen Problemlos darzustellen (horizontale Streifen auf dem Monitor". Die MSI schaft dies ohne Probleme. Nun wollte ich die Karte aber auch mal im 3D Bereich sprich spielen ausprobieren.
Meine wahl viel auf Anoo1701, hatte ich mit meiner alten Karte Stundenlang spielen können. Ich startete also Anoo in vbery HIGH und 1920x1200 und Anoo stürtzte sofort ab sobald das spiel anfing. Gut dachte ich evtl. hab ichs übertrieben startete das spiel in 1200x800 und siehe da es lief ca 1Std. dann wieder Absturz und Neustart. Aha dachte sofort an Hitzeproblem und installierte Everest und lies die Temperaturen. mitprotokollieren. Spiel starten mit 1200x800 und während des Spiels die Auflösung hoch schrauben auf 1600x1200 siehe da nach ca. 20 min erneuter Absturz. Was ich dann aber im Protokoll sah brachte mich ins Grübeln max. Temperatur der Karte 80C und als der PC abstürtzte waren es 77 C. Das müsste die Karte doch locker mit machen meine alte war permanent bei 86 C ????? Nun ja vielleicht liegts am Spiel also Crysis rein aber auch hier das selbe Phänomen Rechner stürzt ab und Neustart was sehr ärgerlich bei mir ist weil der 3Ware Controller fast die halbe nacht braucht um die Platten zu Rebuilden und während dessen die Performance insg. sehr schlecht ist.
Also Karte runtergetaktet mir RivaTuner und siehe da das spiel lauft ca 40min in 1600x1200 danach aber wieder Neustart. Dabei habe ich Ordentlich runter getaktet (1150 auf 1000 mhz und 666 auf 600 Mhz). Ausserdem glaube ich kaum das es im Sinne des Erfinders ist eine so teure Karterunter zu takten ??? Dann hole ich mir lieber eine Matrox da ist die Bildqualität in 2D wesentlich besser.
Also wäre für jede Hilfe wirklich dankbar, wenn ich keine Lösung finde geht die Karte zurück.
hatte auf eine 8800Ultra von Evga und die gleichen Probleme!
Obwohl ich ein gutes Netzteil hab bequiet 600W und alles versucht habe bin ich mit der Karte nicht klar gekommen.
Laut unbestätigten Gerüchten hat diese Karte von Werk aus große Probleme mit det Temperatur. bzw. dort steckt ein Baufehler drin!
Mein Onkel arbeitet bei Atelco und hat bis her alle verkauften Ultra's mit den gleichen von dir beschriebenen Problemen umtauschen müssen!
Mein Tipp:
8800 Ultra gegen 1oder2 8800gts 512 Preislich eine Höhe!
Intel QX6850 Extreme
4 GB RAM
3Ware Sata Raid mit
2 x WD Raptor 150 GB
2 x WD 750 GB
Grafikkarte MSI NX8800Ultra-T2D
Netzteil ASUS A-55GA
so nun zu den Werten auf dem Netzteil:
3,3 V = 30A
+5V = 28A
+12V1 = 18A
+12V2 = 18A
-12V = 1A
+5Vsb= 2A
Hoffe wirklich es liegt am Netzteil, wobei ich die Ultra nur gekauft habe weil ich mit allen anderen Karten Probleme hatte mit meinen 2 Eizos 24" wobei ich depp gar nicht an SLI gedacht habe. Da ich bei allen Karten immer nur Probleme auf dem 2 DVI Ausgang habe könnte ich beim SLI für jeden Monitor jeweils nur den ersten DVI benutzen oder ? Was würdet Ihr dann empfehlen als SLI Lösung ?
Hallo. Mich würde interessieren, ob sich das mit dem Netzteil bestätigt hat.
Ich habe ziemlich genau das gleiche Problem mit meiner Geforce 8800GTX. Vorher lief mein System mit einem Asus M2N-E Board ohne Probleme seit 2 Jahren. Nun habe ich auf die 8800er augerüstet und BF2, Crysis und CoD4 stürzen unregelemässig nach 1 bis 20 Minuten ab. Im normalen 2D-Bereich habe ich keine Probleme.
Ich will nicht auf verdacht ein neues Markennetzteil holen. Zur Zeit habe ich ein "Noname"-Netzteil was mir 400W spendiert.
Seit ca. 1 Woche grase ich jeden Abend die Foren durch um eine Lösung zu suchen. Es gibt aber zu viele verschiedene Meinungen und Ratschläge um das Problem zu lösen. Manche sagen, es liegt am Board, andere empfehlen den Speicher zu tauschen, neues Netzteil, Karte runter takten und andere Sachen. Selbst 3D-Mark06 stürzt bei mir beim Benchmarken ab (nie an gleicher Stelle). Meine Temperaturen sind ok (ca 60-70° - 3D), obwohl das zuerst mein Verdacht war.
Wäre schön zu wissen ob eine Neuanschaffung eines Markennetzteils das Problem beheben würde, bzw ob es das beim Threadstarter der Fall war.
Ich habe ein XFX 8800 Ultra XXX, hatte auch andauernt abstürtzte und Blue Screens. Dachte anfangs mein Speicher ist Defekt, hatte mir Komplett Neuen von Corsair gekauft. Trotzdem weiterhin abstürtze, dann Grafikkarte eingeschickt und neue bekommen, troztdem abstürtze. Dann dachte ich mein 600 Watt Netzteil reicht nicht aus, habe mir 800 Watt geholt, Trotzdem abstürtze. Dann neuen Prozessor, immer noch das gleiche, zum schluss habe ich mir ein neues Mainboard gekauft, war trotzdem das gleiche. "BIS" ich in einem forum gelesen hab wo alle die eine 8800 Ultra oder 8800 GTX bei Grafisch aufwendigen spielen genau das gleiche Problem hatten, habe mir am nächsten Tag mir einen neuen Lüfter für die Grafikkarte geholt habe, den von Zalman mit dem Alu unterteil für den Speicher. Seit dem ist er NIE wieder abgestürtzt. Von Wegen die Karte kann 100 Grad locker ab, bei mir ist sie immer bei ca. 80 Grad (nur bei Aufwendigen Spielen abgestürtzt. Naja seit der Zalman habe ich nur 60 Grad bei Last mit 2 zusätzlichen 40'er Scythe Mini ran gemacht ist trotzdem Kaum zu Hören.
Tolle sch...PIEP..ße so viel Geld aus dem Fenster geworfen. Mach bloss nicht den selber fehler, ist 100 pro die Temperatur !
MFG
AyaBenzer1984
PS.: Du würdest dich wundern wie klein der Lüfter ohne das Plastik verdeck in wahrheit ist, und dann die Paste die sie raufgeklatscht haben. Bei jeder 8800 Ultra und GTX das gleiche, die haben soviel paste raufgeknallt das glaubst du nicht, damit würde ich 2 jahre auskommen. Bau den Lüfter mal ab und schau dir deine speicher Bausteine an, weil der kühler nicht ganz (ca. 3mm) an die speicher Bausteine kommt habe sie die Lücke mit Leitpaste gefüllt, so eine schweinerei !
Nachricht bearbeitet von AyaBenzer1984 am 18.03.2008 um 22:10:54
Hui, das ist ja mal was ganz Neues was ich höre.
Na ja, abschrauben werde ich das Plastikgehäuse mal nicht, da ich noch im Rückgaberecht stehe. Ich war/bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es nicht an der Temperatur liegt, da meine Grafikkarte gerade wo ich diesen Post schreibe 52° hat und bei 3D Spielen nach Absturz immer 68-75° hatte. Per Software die mitgeliefert wurde habe ich die Geschwindigkeiten des Lüfters etwas nach unten geregelt, sodass er früher bei ansteigenden Temperaturen schneller dreht.
Wobei mir gerade einfällt, viele Posts die ich gelesen hatte, berichteten die User von keinen Abstürzen, wenn sie die Karte runtertakteten. (wenger Takt = weniger Wärme).
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde das im Hinterkopf behalten und meine anderen Anfragen in diversen Foren abwarten, handeln und hier eine Antwort schreiben. Wenn noch wer eine andere Idee oder Lösung hat, immer raus damit.
Ein Netzteil mit 400W ist aber ein absoluter Chinaböller mit einer 8800 Ultra. Mich wundert es, dass das bis jetzt überhaupt so lange gut gegangen ist. Ein 550W Netzteil von z.B. bequiet muss es aber schon sein. Ansonsten ist das schon mehr als aktive Sterbehilfe deines Systems.
MfG
Nachricht bearbeitet von nforce am 18.03.2008 um 22:55:42
Ja. Diese Antwort habe ich schon zu Hauf gelesen und im Nachhinhein hat sich herausgestellt, dass es doch nicht am Netzteil lag. Ich habe jetzt mal nach AyaBenzer1984´s post explizit auf die GPU Temperatur beim spielen von CoD4 geachtet und habe folgendes beaobachten können:
GPU bei 62° beim starten von COD4
GPU bei 65° nach 5 Minuten
Ruckler bzw kurzer freeze im Spiel aber weiterspielen möglich bei 70°
auf Desktop kühlte die GPU wieder auf 67° runter
GPU bei 72° nach weiteren 5 Minuten mit länger werdenden freezes im Spiel
weitergespielt für 8 Minuten.
Kurzzeitige Freezes häufen sich aber nicht auf Desktop gegangen.
Dann: Bild steht. Ton in Endlosschleife und keine Reaktion mehr.
Ich würde sagen, AyaBenzer1984 hat recht. Was soll ich nun machen? Grafikkarte mit der Bemerkung "Wird zu heiss und führt zu Abstürzen" zurück schicken oder mir dieses Zalamdingen kaufen? Was ist mit den tausend anderen Besitzern der 8800GTX die keine Probleme haben?
Zur Zeit habe ich mein Gehäuse offen mit 2 zusätzlichen Lüftern die die Southbridge bzw die Grafikkarte kühlen.
Das wird nicht reichen, besser du Kaufst dir den Zalman Kühler, glaub mir wenn ich dir sage es liegt an den Temperaturen, genau den gleichen sche..PIEP...ß hatte ich auch. Ich hatte geschrieben ''ca.'' also zirka, wenn du es GENAU wissen willst waren es bei mir 76 Grad dann war aus die Maus. Ist bei jedem spiel unterschiedlich, bei eine mehr bei andern etwas weniger. Es lag ber definitiv an den Temperaturen.
Von wegen die 1000 anderen GTX Besitzer haben das nicht, in dem Foren wo ich war hatten das alle. BEI AKTUELLEN spielen wohl gemerkt, viele haben es spät erkannt aber am ende doch erkannt. Selbst meine ganzen Freunde die ein GTX haben, haben das Problem gehabt, aber wollten es erst nicht wahr haben. Die die sagen ich habe das Problem nicht die können es nicht wahr haben das ihre HIGH END Karte die mal über 500 Eur gekostet hat abstürtzt, die geben sich mit 20 min Crysis oder CoD 4 spielen zufrieden, aber die Wahrheit ist das diese Karten eindeutig zu Heiß werden.
Zurück schicken würd ich sie nicht, lieber den Zalman Kühler Kaufen, meiner meinung nach ist die Ultra die Beste Karte auf dem Markt, Crysis läuft mit der Ultra am flüssigsten. Hab viele Kollegen der eine hat eine 8800 GT der andere eine 8800 GTS 512 der andere 8800 GTS 640 und alle waren der gleichen meinung wo sie bei mir waren das es mit der Ultra echt am besten läuft.
So eine Karte würd ich nicht zurück geben, selbst wenn du das machst was dann ?? Holst du dir dann eine GT ? GTS ? GTX ? Du hast bereits die schnellste Karte ! also hol dir ein Zalman Kühler und gut is.
Fallst du dir denn Zalman Kühler holst, nicht vergessen das es 2 teilig ist musst beides holen, sonst brennen deine Speicher Blöcke durch. Und hol dir lieber noch 2 40er Lüfter die machst du extra ran. Danach hast du nie wieder probleme.
Hör bloss nicht auf diese schlau meier von wegen hol dir ein neues Netzteil oder neues Mainboard oder Speicher.... Denn Fehler hab ich gemacht, weil alle die mich beraten hatten ganz andere Grakas hatten und einfach nicht wussten was sache ist.
fast 700 Eur hab ich im müll geschmissen nur weil sich welche wichtig machen wollten. Denn fehler solltest du lieber nicht machen.
Mach mal dein Fenster auf das es im raum wirklich Kalt ist, dann das gehäuse öffnen und wenn du ein Ventilator da hast pack es davor und zock mal. Du wirst merken das du viel länger ohne absturz spielen kannst.
Woran das wohl liegt..
Falls du dich entscheidest den Lüfter zu holen, kann ich dich gerne beraten, wenn du denn Lüfter abschraubst und so weiter, ist nicht schwer auch wenn das ding 20 schrauben oder so hat.
Glaub mir
und was nFORCE geschrieben hat stimmt 400 Watt und dann auch noch NoName ist selbst mord, da solltest du dir ein neues anschaffen, irgendwo auf THG hatte ich gelesen das die Ultra schon im alleingang über 300 Watt verbrätt.
Nachricht bearbeitet von AyaBenzer1984 am 19.03.2008 um 01:06:41
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe gestern wirklich gemerkt, das ich länger spielen konnte, wo ich die 2 Zusatzlüfter dran hatte und das Gehäuse offen war.
Wenn du mir noch die Bezeichnung von den Zalman Lüfter sagst, werde ich mich mal umschauen und so ein Ding kaufen + Netzteil.
Ist ja schon recht teuer. Bracuhe ich bei der GV1000 kein zusätzliches Teil wie bei der VF1000? Was ist zu empfehlen oder meinst du was anderes von Zalman?
Nachricht bearbeitet von VValdmeister am 19.03.2008 um 10:01:52
Jep, die beiden Letzten, sind die beiden letzten. Sind schon etwas teuer aber ein besseren Lüfter gibts für die Karte nicht. Die Zalman GV1000 ist nur für die GTS Karten, also bloss nicht die.
Würde dir noch zwei von Scythe Mini Kaze 4cm Lüftern empfehlen + einmal Arctic Silver Silver 5 Leitpaste, Naja Teuer wird das zwar aber eine Alternative kenn ich nicht außer WasserKühlung das wär aber sicherlich teurer.
Ok, Dank dir.
Ich glaube aber, ich werde die Karte morgen zurück schicken. Es ist ja nicht im Sinne des Erfinders, dass die Karte eine extra Kühlung braucht und ich nochmal 50 Euro hinblättern soll. (Außer Zalman zahlt für Asus damit sie sowas heisses bauen)
Desweiteren habe ich heute Antworten in anderen Foren bekommen, wo berichtet wird, dass diverse Leute 2 Karten im SLI laufen haben und noch nie Probleme mit der Hitze hatten, bei Standardkühlung.
Da mache ich lieber Gebrauch meines Rückgaberecht, kaufe mir etwas Vergleichbares oder warte, bis dieses Problem behoben wurde. Kann ja auch sein, dass Asus mist gebaut hat und bei anderen, wo die Karte läuft, diese bei einen anderen Hersteller wie XFX oder Gainward gekauft haben. Und wenn ich nun die Karte auseinander nehme um den neuen Lüfter drauf zu hauen, habe ich keine Garantieansprüche mehr. Es sind immerhin knapp 300 Euro die ich dafür hingeblättert habe. ... eine Menge Holz!
Aber keine Angst, deine Antworten waren nicht umsonst. Ich habe viel dazu gelernt und du warst mir eine große Hilfe.
Ok, letzter Post, aber der hat es in sich. Ich habe durch mein upgrade nicht nur die Grafikkarte gekauft sondern auch ein AMD Dual X2 6000+ EE (vorher 3800+). Bis heute Nachmittag hatte ich die neue CPU drin und meine alte Grafikkarte, wo ich mich gewundert habe, das mein System immernoch abstürzt. Dann habe ich Testweise die alte CPU und die neue 8800GTX eingebaut und siehe da, alles läuft. Selbst CoD4 mit vollsten Einstellungen läuft flüssig und stabil. Grafikkarte allerdings bei max Lüfterdrehzahl auf 70°.
Jetzt weiß ich nur nicht ob die CPU zu heiß wird und die Abstürze verursacht oder es eine Inkompabilität mit irgendwas herrscht, wenn ich die neue CPU drin habe. Da ich CoD4 und Crysis flüssig spielen will, werde ich wohl stattdessen die CPU zurückschicken, anstatt mir ein neues Netzteil (jetzt 400W Noname) und Lüfter (Jetzt Standard-Lüfter vom 3800+) holen.
Du darfst dich nicht beschweren, wenn dein PC weiterhin abstürzt und du einfach unsere Tipps nicht animmst. Tausch diesen China-ober-böller-nonam-mist entlich aus! Behalt den X2 6000+ EE und investiere was in das Netzteil. Das Ding reicht jetzt vll. noch gaaaaaaaaaaaanz knapp, aber früher oder später raucht es dir ab und dein PC ist kaputt. Oder spar noch ein bissel und nimm stattdessen eine 8800GTS G92.
Danke für die Antwort.
So werde ich es auch machen. Bei deinem Link steht leider nicht wieviel Ampere die 12V-Ausgänge haben.
Ich werde mir dieses Netzteil hier holen und für die CPU dachte ich an den Lüfter. Damit ich auch wirklich keine Hitzeprobleme im Tower bekomme, werde ich mir noch 2x 80mm Lüfter für vorne und hinten zulegen, damit die Zirkulation auch stimmt.
Ich werde die CPU auch behalten. Ich dachte zuerst, da mein Rechner beim hochfahren abstürzt obwohl er vorher kalt war, verträgt sich der Prozi nicht so ganz mit meiner restlichen Hardware. Hab was von IRQ-Problemen gelesen, aber das werde ich auch noch hinbiegen.
Anstelle der 80mm Lüfter nimm (wenn möglich) zwei 120mm Lüfter. Sind leiser und fördern mehr als das Doppelte. Deine sind aber mit PMW Steuerung, es reichen aber ganz normale mit dem 3pin Mainboardanschluss.
Danke für das Nachforschen des CPU-Kühlers, nForce!
Habe deinen Rat befolgt und mir den anderen CPU-Kühler gespeichert. Die Gehäuse Lüfter müssen leider 80mm haben. Ich habe nur dafür Vorrichtungen.
mein Rechner bzw. Grafikkarte stürzt auch bei bestimmten Anwendungen ab. Der Monitor geht aus bzw. die Grafikkarte was man auch eindeutig hören kann. An manchen Tagen stürzt der Rechner garnicht ab (wenn ich keine highend Games zocke).
Ich hab fest gestellt das bei highend games wie Crysis der Rechner schneller abstürzt als z.B. bei wow.
Es ist mir jetzt auch schon öfters passiert das der Rechner beim gucken von Falsh Videos abgestürzt ist.
Wenn ich den Rechner nicht neu starte (reset) dauert es einige Zeit und er würde von selbst wieder neu Starten.
Schalte ich ihn aus und wieder an passiert meistens nichts (die Grafikkarte läuft nicht an). Nach einigen neustarts läuft die Grafikkarte dann wieder. Nehme ich den Rechner einmal komplett vom Strom läuft er meistens schon wieder nach dem ersten Neustart.
Wie einige schon geschrieben haben wird die Grafikkarte sehr heiss. Das finde ich auch.
Als ich das erste mal auf Lan war hat sich mein gegenüber ziemlich beschwert Aber es kann doch nicht sein das der Lüfter die Hitze nicht runter kriegt oder irre ich mich da?
Hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?
Eine Anmerkung wollte ich noch zu meinem Mainboard machen. Der AGP Passivkühler sitzt so zu sagen genau unter der Grafikkarte könnte das vielleicht ein Grund sein das die Grafikkarte abstürzt?
Also die ersten beiden GPU Werte lagen bei max. 73° und 65,8°. Der PCB Wert lag bei 61,8°.
Bei den Messungen war das Gehäuse geschlossen (der Lüfter lief auf hochtouren). Dann habe ich das Gehäuse einmal geöffnet, und die Lüftergeschwindigkeit hat sich schon nach 5 Sekunden auf ein minimum reduziert.
Dies hat an der Temperatur jedoch nicht viel geändert (werde das Gehäuse jetzt trotzdem auflassen da mir der GPU Lüfter viel zu laut ist ^^).
Als ich das erste mal versucht habe hier eine Antwort zu schreiben ist der Rechner trotzdem abgestürzt. Eigenartig war diesmal das der Rechner direkt komplett ausgegangen ist. Und nicht nur die Grafikkarte wie es sonst der Fall war.
Aber auch diesmal ging nach absturz garnichts mehr. Ich musste den Pc einige Zeit vom Strom nehmen um ihn erneut starten zu können.
Vielleicht noch als Hinweis. Als ich die Antwort geschrieben habe lief ein Spiel im Hintergrund.
Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
Ich werde versuchen am Wochenende meinen Freund dazu zu überredet das er mit mir einen Tag seine Grafikkarte tauscht (er hat eine 9800GTX 512Mb). Hoffentlich zeigt sich das die Abstürze mit der Grafikkarte verbunden sind.
Warum ich den Pc nicht in einen Laden zur Reperatur gebe? (Falls die Frage einmal kommen sollte )
Ich bin start Beruflich sowie auch Privat an meinen Rechner gebunden. Da ich in der IT Branche tätig bin habe ich auch großes Interesse daran das Problem selber zu lösen.
Mir fällt grad noch was ein. Manchmal habe ich mehrere Laufstreifen im Bild. Meistens nur bei schwarzen Bildern zu sehen. Diese Streifen sind aber nicht immer da. Meistens fallen sie mir auf wenn ich viel zwischen z.B. Spiel und Browser hin und her switche.
Schraub mal deine Grafikkarte raus und puste mal über die Kontakte am Board und an der Grafikkarte, vll ein wenig Staub drin. Die Temperaturen sind nicht zu hoch.
Wollte nur nochmal bescheid sagen das auch das leider nichts genützt hat.
Ich werde am Wochende meine Grafikkarte mit zu meinem Kollegen nehmen dann werd ich sehen obs anner grafikkarte oder am board liegt bzw. CPU was ich nicht hoffe und denke.
Hatte das Problem auch mit den abstürzen in High-End Spielen.
Das Problem dieser Karten liegt eindeutig am Grafikkarten-Speicher. Entweder er ist fehlerhaft, oder er wird zu heiß. Habe mit einem XP 64-bit nicht den fehlerfall eines Bluescreens bekommen, sondern ein standbild einer grafik textur datei. Diese liegen eindeutig im Speicher. Somit war der fehler schnell eingekreist. Mit anderen betriebssystemen habe ich Bluescreens bekommen.
Habe auch den Zalmann Lüfter drauf, der allein hat aber nichts genützt. Habe zwar mehr als nur akzeptable temperaturen, aber er stürzt totzdem ab. Habe den Speicher dann von 1150 auf 1100 herunter getaktet und siehe da, seither nie wieder ein absturz.
Habe anscheinend ein extrem schlechtes exemplar erwischt und denke, der zalman kühler allein reicht auf jeden fall ohne den speicher runterzutakten.
Nachricht bearbeitet von CutePlayboy87 am 20.03.2009 um 08:51:36
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.