Vielleicht stelle ich mich ja einfach zu doof an, aber ich bekomme meinen Boxed Kühler einfach nicht fest aufs Mainboard.
Also ich habe mir den Q9450 Boxed gekauft und habe soeben versucht diesen auf einem MSI P45 Neo3 zu installieren.
Alles bereitgelegt, und schön nach Handbuch vorgegangen. CPU in die Halterung, Load Plate wieder drauf und schön behutsam den Load Lever runterdrücken. Dabei etwas mehr Widerstand als erwartet also noch mal aufgemacht und CPU Position nochmal überprüft. Alles in Ordnung. Also wieder zu und diesmal den Load Lever eingerastet. Soweit so gut.
Nun aber den Kühler drauf.
Nur der wollte nicht einrasten, bzw. sobald eine Ecke eingerastet war hingen alle anderen schön in der Luft. Und zwar soweit, dass ich schätzungsweise eher das MB durchbreche als die Dinger zu fixieren.
Kann ja so nicht stimmen denk ich mir und messe mal Abstand von Kühlerunterseite zum MB ab und vergleiche das mit der Höhe des Prozessors vom MB aus.
MB zum Kühler ca. 4mm
MB zu CPU Oberseite ca. 5mm
WTF? Kann ja gar nicht passen. Aber das ist doch eigentlich absolut genormt oder? Mache ich was falsch? Bin ich zu doof?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
Hagen
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.07.2008 um 19:53:25
O Gott. Das sind solche Alptraumsituationen, wie ich sie nur hasse. Blöde Pushpins. Bist du sicher, dass sowohl MB als auch Kühler absolut eben sind, also nicht beschädigt? Scheint ja doch sehr seltsam. Um sich das besser vorstellen zu können, könntest du nicht ein Bild knipsen? Bau die CPU doch nochmal ein, sind sicher keine Fremdkörper unter der CPU?
Bau den Kühler im ausgebauten Mainboard ein - nicht das dir das Mainboard kaputt geht.
Kenne diese fummelei. Allerdings ist das nur beim ersten mal so ein gefummel.
Lass die Pushpins mal nur so einrasten und schau genau hin was passiert und wie die Mechanik funktioniert. Dann probierst du es wieder auf dem Mainboard.
Immer die gegenüber liegenden Pushpins eindrücken, quasi über Kreuz damit gleichmässiger Anpressdruck entsteht.
Mainboard ist eh noch nicht eingebaut. Diese elende Fummelei auch noch im Gehäuse... keine Chance
Hab mir die Pushpins schon genau angesehen. Mechanik scheint in Ordnung zu sein. Und ich habe auch versucht die Pushpins über Kreuz einzudrücken. Hab sogar versucht alle gleichzeitig einzudrücken, aber sobald einer einrastet klappts mit den anderen nicht mehr. Beim Versuch klingt mein MB als würds brechen. *PANIK*
CPU habe ich mittlerweile nochmal rausgenommen und wieder eingebaut, scheint alles ordentlich zu sein. Kühler und MB sehen auch eben aus.
Ich mache gleich mal ein Bild.
Also eine Sache ist mir nun aufgefallen, die ich merkwürdig finde.
Meine Load Plate ist gebogen, d.h. die Ränder wölben sich nach oben. Sieht aber sehr regelmäßig aus und wiederholt sich in der Halterung für die CPU selbst. Scheint beabsichtigt zu sein, aber ein Sinn erschließt sich mir nicht. Vor allem da die Load Plate ja uch auf meinen !nicht gebogenen! CPU drückt. Vielleicht kommt daher auch der große Widerstand.
Man sieht die Krümmung ein bisschen an der geöffneten Load Plate und (noch schwerer zu erkennen und leicht unscharf) direkt vor der CPU.
Das ist normal, meine ist auch gebogen. Hatte erst auch Angst etwas zu zerdrücken, aber nach unzähligen Fotovergleichen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die auf meinem Board nicht mehr gebogen ist als normal.
Gut dann liegt da also nicht das Problem.
Hab die CPU erstmal wieder rausgenommen. Morgen kommt jmd. vorbei der erstens mehr Fingerspitzengefühl hat als ich und zweitens schon ein paar CPUs eingebaut hat. Mal sehen was der sagt.
Habe bei der Prozedur übrigens die ganze Wärmeleitpaste verteilt. Muss ich wohl neu auftragen oder?
Hallo Hagen,
Du machst alles richtig! Ich habe schon des Öfteren Intel-Kühler auf eine Platine installiert (mir fast den Finger zerquetscht) und die Platine bog sich durch. Ist alles kein Problem... denn bis heute habe ich hierdurch noch nichts zerstört. Die Platine hält das locker aus. Trotzdem gebe ich die einen Rad. Kaufe dir einen Zalman-Kühler. So würde ich vorgehen. Wäre schade um die Hardware, wenn etwas schief laufen sollte. Die Paste auf der CPU sieht noch gut aus, musst du nicht neu auftragen. Jedoch solltest du die Paste vor Staub schützen.
Wie Bert schon sagte und wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann muss man Pushpins tatsächlich mit Gewalt herunterdrücken. Da meine Daumen das nicht aushielten hab ich ein Buch genommen (hochkant). Danach ist das MB auch an der Stelle wo die CPU sitzt gebogen.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Das MB etwas erhöht lagern (2-3mm, z.B. auf mehreren Zeitungen) und nur die Löcher für die Pushpins frei lassen. Denn wenn du die einfach so runterdrückst wird das MB so fest auf die Unterlage gedrückt das die Pushpins nicht mehr einrasten können.
Nachricht bearbeitet von dar_freak am 25.07.2008 um 15:51:57
So,
Kühler ist jetzt drauf. Anscheinend war ich wirklich einfach übervorsichtig. Aber ich bin halt etwas Abgeneigt was den gewaltsamen Einbau von Computerteilen angeht. Denk immer ich mach was Kaputt Danke jedenfalls für eure Tipps.
chill out du verwirrst mich. Ein Retention Kit kauft man isch doch nur extra, wenn man einen Push-Pins-Kühler hat. Bei allen ohne Push-Pins sind doch die Retention Kits schon dabei?!? Oder hab ich i-was flasch verstanden?
Na dann zeig mir mal einen Kühler für Sockel 775 ohne Push-Pins bitte. Ich kenne keinen, was nichts heissen mag. Aber wenn es einen gibt, würde ich ihn halt kennenlernen.
Für Sockel LGA775...Wie wärs denn mit Zalman CNPS9700LED, Thermalright Ultra, IFX-14, und so weiter und so fort. Beim Zalman weiß ichs sicher der sitzt nämlich auf meinem P5B und des hat Sockel 775...
Ok, ich gebe Dir recht, die genannten Kühler habe ich aus den Augen verloren. Der Zalman ist veraltet und nicht mehr wirklich ein guter Kühler. Die Thermalrights sind zwar gut, aber im Vergleich zu gleichwertigen Kühlern völlig überteuert, zumal die nicht einmal einen Lüfter haben. Hinzu kommt, dass die Montagekreuze mit einigen Boards nicht kompatibel sind.
Kurzum: Du hast recht, es gibt 775-Kühler ohne Pushpins, aber vom P/L-Verhältnis sind sie in meinen Augen keine Alternative.
hey chill out! bis jetzt hast du gute argumente gebracht sowie gute ratschläge .
ich weis wirklich nicht wieso du deine argumentation mit "Der Zalman ist veraltet" "Vergleich zu gleichwertigen Kühlern völlig überteuert" bringst! die haben auch wirklich null damit zu tun das du gefragt hast ob es kühler ohne push-pins gibbet!
glaube die antwort "Jo du hast Recht" wäre einfach kürzer und einfacher
Ganz einfach, weil die Diskussion auch in Richtung Qualität ging. Oder aber das Argument kam, "warum ein Retention Kit nachträglich kaufen, wenn es gute Kühler ohne push-pins gibt". Und dann sollte man das P/L-Verhältnis nicht außer Acht lassen. Dafür habe ich ihm gleich zweimal Recht gegeben, damit niemand sagt, ich würde mich damit herausreden wollen...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.