Seid ca 2 Wochen, wenn ich meinen PC starte, geht er normal an. Wenn ich dann z.b. PC WIZZARD starte bleibt die Maus hängen und nichts tut sich mehr.
Ich bin mir aber auch zum Teil sicher das was mit der NEUEN Batterie net stimmen kann. Denn diese aht in der Halterung ein bisschen Spiel, sie wackelt.
Hat jemand einen Vorschlag was ich machen sollte?
€1:
Jetzt habe ich hier einen Bluescreen mit der Meldung:
ich denke eher du solltest mal testweise nur mit mit einem RAM laufen lassen und schaun ob es geht oder mal die RAM timming nach unten stellen weil ich denke du hatest ddr1 drin und bost jetzt auf DDR2 umgestiegen und versuchs ja nicht die neuen und die alte module zusammen laufen zu lassen dann kann es auch nicht gehen^^
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 03.01.2008 um 12:32:33
Mal ganz emotionslos dazwischengefragt, da ich zwischen dem Hardware-Upgrade und diesem Mistboard gravierende Widersprüche sehe:
Speicher: Das veraltete Board arbeitet standardmäßig mit DDR 333 und 2T Command Rate! Das bremst das System zwar gediegen aus, ist aber im Gegenzug dazu wenigstens einigernmaßen stabil. Selbst bei DDR 400 und 2T Command Rate kommt man wohl noch mit etwas Glück über den Berg. Bei DDR 400 mit 1T Command Rate solltest Du dann jedoch den beschrieben GAU erleben. Außerdem mag das Board die X2 mit Manchester-Kern nicht sonderlich, Folge davon sind dann Reboots oder Bluescreens. Die speicherbedingten Abstürze erfolgen vor allem bei intensiveren Festplattenzugriffen wie z.B. dem Starten größerer Programme, beim Starten von Diagnosetools und Tests. Im Übrigen verursachen einseitig bestückte Riegel weniger Fehler.
Vorschlag 1: <Bank Interleave> deaktivieren
Vorschlag 2: <Command Rate> auf 2T stellen
Vorschlag 3: Takt runter auf DDR 333
Grafikkarte:
Ist das ASRock-BIOS bereits für die Geforce 8800 gefixt bzw. welche BIOS-Version hast Du? Unter 1.60 solltest Du gar nicht erst drüber nachdenken, dass das alles jemals wirklich stabil und schnell laufen könnte.
Der PCIe-Port läuft parallel zum AGP, d.h. Deine 8800GTS wird kaum über das Level einer 8600GTS hinauskommen, da der Port die Karte erheblich ausbremst! Das ist Perlen vor die Säue geschmissen.
Wenn Du nur einen 20-Pin ATX-Stecker auf dem Board hast, wie sollen die 75 Watt eigentlich über den PCIe an die Grafikkarte kommen? Ich glaube nicht, dass die 8800GTS wirklich stabil einen richtigen Belastungstest übersteht.
Ich habe solche Boards nur zweimal in der Hand gehabt. Zum Ausbauen und Entsorgen. Neue Technik hat auf diesem veralteten Elektronikschrott nichts zu suchen. Sicher ist dies eine harte Ansage, aber wer das Geld hat, sich eine 8800GTS zu leisten, der darf auch am Board nicht sparen. Diese Boards sollten wirklich nur zum zaghaften Nachrüsten benutzt werden - Performance kann man von diesen Dingern nicht erwarten und eine PCIe Karte gehört da einfach nicht drauf.
Hättest Du anstelle des sauteuren DDR-RAMs gleich DDR2 gekauft (2GB gibts schon ab 36€) und einen sparsameren (und schnelleren) AM2-Prozessor, dann wäre auch das Geld für ein ordentliches Board übriggeblieben. Zumal die Grafikkarte auch von der CPU limitiert werden dürfte (je nach Spiel). Was Du aber bei diesem Board eh nicht merkst
Lösung: Kaufe Dir ein neues, brauchbares Board und verticke den DDR-RAM so schnell es geht. Du wirst das Speicherproblem mit den Vorschlägen 1-3 sicher in den Griff bekommen - Freude wirst Du mit der neuen Hardware in Punkto Performance nicht haben.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.01.2008 um 10:33:16
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Es gibt noch 939 Boards, die PCIe und DDR2 können. Eine neue CPU brauchst Du also nicht. Dein Problem ist etwas verzwickt, da Du schon einen Haufen Geld verfeuert hast. Teste es erst mal mit Vorschlag 1-3, ob Du das Ding stabil bekommst. Dann sehen wir weiter
Es gibt noch 939 Boards, die PCIe und DDR2 können. Eine neue CPU brauchst Du also nicht. Dein Problem ist etwas verzwickt, da Du schon einen Haufen Geld verfeuert hast. Teste es erst mal mit Vorschlag 1-3, ob Du das Ding stabil bekommst. Dann sehen wir weiter
Leider finde ich im BIOS keien Einstelungn dazu. HAbe folgenden BIOS Version.
Exakt in dieser Reihenfolge installieren. Damit sollten wohl die gröbsten Probleme behoben werden können.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.01.2008 um 14:46:08
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.