Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi,
habe einen
Medion Microstar Erazer MS-7350
2 Grafikkarte - 512 MByte Geforce 8800 GT
um auf das Problem zu kommen - der PC ist einfach zu laut - auch wenn ich nur Internet surfe ist es fast unerträglich - zudem ärgert es mich, da der PC erst 2 Monate alt ist und somit man ruhig etwas bessere leisere Lüfter einbauen hätte können um das Geld.
Denke, dass der Mainboardlüfter und der Netzteillüfter die übeltäter sind, die den Lärm verursachen
Meine Frage - was sind aktuell gute Lüfter, die auch leise sind? Und ob es sinnvoll ist, mir neue Lüfter zu besorgen, wegen Garantie - da beim Einbau sicher die Garantie erlischt?
lg
Mache doch einfach mal den ersten Schritt, vor einem Umbau, und schaue mal ins BIOS rein und setze dort mal das Profil "Silent". Dann wird vermutlich die Drehzahl und somit die Geräuschkulisse heruntergehen.
Ist der PC denn immer laut oder nur z. B. beim spielen im 3-D Betrieb?
kommt drauf an, wie lange er läuft, am anfang is er eig. flüsterleise - aber er rennt ja ca. 10 stunden am tag - nach ein paar stunden is er dann die ganze zeit laut auch wenn ich nur internet surfe und nicht spiele
kannst du mal die seite von dem kistchen öffnen und ein foto machen bitte? also wenn du hinten noch einen Lüfter reinbaust der den wärmestau beseitigt, sollte nichts passieren. wenn du dafür statt schrauben diese gumminippel/casespätzle verwendest, hinterlässt du auch keine spuren (wegen der garantie). klingt, als käme die warme luft nicht raus aus dem Rechner.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6382.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6390.html
wenn du den abstand der vorbohrungen hinten kennst, suchen wir dir einen passenden Lüfter raus.
hab mal eins durchs schauglas gemacht - werd am abend den pc öffnen
glaube aber auch, dass die lärmentwicklung von der festplatte ausgeht
ich hab auch eine andere abdeckung, da sind auf der seite noch lüftungslöcher - vlt. liegts daran? dass zu wenig lüftungslöcher sind
LOL wenn das da unten der CPU-kühler ist, frage ich mich 1. hat der einen Lüfter? und 2. wohin mit der warmen luft? (die muss nämlich raus)
kannst du dir mal bitte speedfan laden und uns die werten temperaturen durchgeben?
jo das fette ding is anscheinend der Lüfter fürs motherboard bzw. CPU - das gehäuse hat hinten bei den anschlüssen noch löcher, da geht die luft raus
temperaturen aktuell --> pc aber gerade erst gestartet
gpu jetzt auf 53 bzw. 56 grad gestiegen
da ich leider nicht reingucken kann, interpretiere ich das mal so:
von speedfan werden 3 Lüfter angezeigt - 1xCPU, 2xGPU. ich weiss nicht, wer die kiste zusammengestellt hat, aber da drin kannst du nach 2h zocken gemütlich einen tee kochen... und wenn du sagst da hinten sind nur "löcher" ohne dass da ein Lüfter aktiv die warme luft nach draussen drückt, wirds brenzlich. daher auch die lautstärke - die luft in der kiste wird mit der zeit immer wärmer, und wird nicht durch kühlere von aussen ersetzt. da die drei Lüfter nach temperatur geregelt werden, drehen sie mit der zeit immer schneller, um es irgendwie kühler zu kriegen. wie bist du bloss zu diesem PC gekommen?
egal, du hast jetzt 2 möglichkeiten:
1. schnapp dir ein lineal und miss die abstände der vorbohrungen vorne unten im gehäuse und hinten oben, daraufhin sage ich dir welche Lüfter du brauchst und du baust sie ein.
2. gib das teil zurück, so lebt es nicht mehr lange
so sollte der luftfluss in einem PC aussehen, das macht die luft aber nicht von alleine sondern braucht dafür Lüfter:
OK ich hab mir das teil bei medion angesehen... *räusper* - du hast hinten unten genau einen platz für einen 12cm-Lüfter, der leider *vergessen* wurde von den tr*****n. du gehst jetzt zu caseking.de und kaufst dir diesen Lüfter:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11294.html
wenn du möchtest, kannst du noch diese lüftersteuerung dazu nehmen:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :2103.html
und die beschriebenen gummischrauben von weiter oben, damit du nichts zerkratzt.
erstmal danke für deine bemühungen - mein pc hab ich von medion
http://www.medion.com/de/electroni [...] ppserver22
das is er
ich hab jetzt mal den deckel abgemacht und ihn so laufen lassen - speedfan zeigt jetzt seit paar stunden alles im grüeinen bereich an - 48 ° ca -
ich denke, es liegt daran, da das schauglas keien zusatzlöcher hat, dass er so schnell überhitzt - es war ja auch eine andere abdeckung dabei ohne schauglas - statt dem schauglas sind da löcher drin - so wie oben auf dem link - werds mal mit dieser abdeckung probieren ob es besser geht - ohne gehts auf jeden fall gut
was jedoch keine dauerhafte lösung ist/sein kann
Ansicht hinten
oben Netzlüfterlöcher
unten die Löcher die ich in meinem Post meine
Allgemein innen
CPU bzw. Motherboardlüfter - meiner Meinung nach - was anderes kann es nicht sein
Netzteil
Laufwerke
Festplatte
Durchsichtige Abdeckung - Lüftungslöcher NUR vorne bei den Festplatten sonst keine - andere Abdeckung auch hinten mit Löcher wie auf der Medion seite zu sehen
OK, Problem nicht gelöst. was anderes als oben kann ich dir leider nicht sagen. aber schöeine weihnachten schonaml!
naja, ich kann auf jeden fall mal sagen, dass der pc jetzt seit ein paar stunden 47 ° hält und nicht steigt, zudem auch die ganze zeit leise läuft
was ich fragen wollte
die 3 Lüfter - sollten es nicht 4 sein?
2x Grafikkarte
1 mal netzteil
1 mal motherboard bzw CPU?
oder erkennt er die 2 grakas als einen?
schöeine weihnachten und feiertage
lg
nein er erkennt den vom netzteil nicht.
hab jetzt geschaut wo da vorbohrungen sind - im gehäuse? da sind keine
was noch ein Problem sein könnte sind die blauen lichter - die sind nämlich extrem heiß wen ich sie angreife
hi
- auf diesem bild ganz rechts das viereckige gitter. an jeder ecke ist nochmal ein kleines extraloch - das sind die vorbohrungen, um einen Lüfter zu befestigen:
aaaahaa - und da passt noch ein Lüfter rein? lol
naja, die löcher sind ca. 8,2 cm weit auseinander - von lochmitte zu mitte
lg
Bei 8,2cm von Lochmitte zu Lochmitte können es eigentlich nur 92er Lüfter sein. Hier ein Marktüberblick:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] &xf=355_92
Empfehlungen:
http://geizhals.at/deutschland/a312986.html
nein, dann sind es 8cm, wobei - du hast nicht zufällig diagonal gemessen? dam müsste nämlich ein 12cm reingehen, so wie das aussieht.
edit:
sorry, habs wohl verrafft, trotzdem ein komisches maß, oder?
diagonal sind es 11,2 von lochmitte zu mitte
hab jetzt die beleuchtung ausgeschalten - beim spieln hatte er jetzt 49°
kann man in den grakas auch andere Lüfter machen? weil die sind denke ch der größte lärmpegel - oder wäre es da besser die gesamte Grafikkarte zu wechseln
geforce 8800 gt
ok, es ist ein 8cm Lüfter notwendig, habs nachgemessen. die Grafikkarte-Lüfter drehen nur so schnell/laut weil die warme luft nicht wegkommt. es würde schon ungemein helfen, wenn du die slotblenden der 2 ungenutzten slots hinten rausmachst, so entstehen luftöffnungen. jeweils eine slotblende über jeder Grafikkarte.
hier ein paar passende Lüfter:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4664.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11331.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10910.html
Hi,
mich würde mal interessieren, was das "Speed-Fan" ausliest wenn er länger läuft - du hast oben das Bild gepostet und gesagt der Rechner ist aber eben erst hochgefahren und später noch *update* der gpu Temperatur ergänzt von 53-56°C
Also für´n Idle Betrieb ist gpu ~ 55°C schon verdammt viel (das hat meine ATI 3870 nach 1 Std. CallofDuty 5).
Ich weiß ja nicht was du zoggst, aber so´n Screen direkt nach Vollast mit dem Temperatur. wäre interessant.
Kannste nicht auch mal einen Foto mit Blitzlicht machen damit man mal den Lüfter vom CPU unten genau sieht - das Teil ist ja interessant (mit dem Blauen Licht ist das alles so schummrig).
Dann zu Deiner Frage "kann man in den grakas auch andere Lüfter machen? weil die sind denke ch der größte lärmpegelkann man in den grakas auch andere Lüfter machen? weil die sind denke ch der größte lärmpegel
Ja kann man, weil die Dinger machen je nach Hersteller wirklich einen Höllenlärm - und Du hast 2 davon.
Nur, das ist eine ziemliche "Fummelei" und du hast es im ersten Posting auch angesprochen so von wegen Garantie !!
(von welchem Hersteller sind die Grakas denn??)
Das gleiche gilt für den CPU-Lüfter - so wie ich das sehe kannst du den nicht mal "eben" austauschen weil er nicht geklemmt ist, sondern da muß das MB raus weil er verschraubt ist(ebenfalls zuviel Aufwand).
Weiterhin hast Du geschrieben "was noch ein Problem sein könnte sind die blauen lichter - die sind nämlich extrem heiß wen ich sie angreife"
Das sind doch so Kaltlichtdioden - werden die wirklich so heiß ?!.......ich hatte früher auch mal welche drinne, weiß aber nicht mehr ob die wirklich so "heiß" werden.
Wenn ja: dann lass sie auf jeden Fall aus - sieht zwar alles schön aus, aber erzeugen dann eh unnötig Wärme die Du ja anscheinend nicht weg bekommst.
Mein Tipp:
1. Mach es wie "FrtzLE" beschrieben hat: einen Lüfter einbauen und irgendwo/irgendwie Slotblenden entfernen wenn es geht.
2. Licht aus.
3. Die "andere" Seitenteil Abdeckung drauf machen damit sich der CPU Lüfter durch das Gitter Luft ziehen kann.
Du mußt halt bei diesem Rechner, wenn man was ändern will, einen bißchen Tricksen - bei "normalen" Rechnern sitzt die CPU da, wo bei Dir die Grakas sind und die Grakas wo bei Dir der CPU sitzt wie man auf dem Bild was "FritLE" gepostet hat schön sehen kann http://www.noctua.at/images/faqs/n [...] flow_1.jpg, denn "normale" Tower haben dann hinten in Höhe der CPU (neben den Steckern für Mouse, USB, usw.) mind. 1 oder gar 2 Ausstanzungen für 80mm Lüfter was bei Dir nicht der Fall ist - da kann der CPU schön mit Frischluft versorgt werden bzw. Warme Luft abgeleitet werden.
Was mich noch ein wenig nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass dieser "ERAZER Gamer PC X36879" ja ein PC ist der also wirklich was leisten soll was er ja auch ohne Zweifel macht - aber dann solche "Probleme"............
Was hast Du jetzt so an Raumtemp. ?!.....20....20°C ?!.........jetzt stell Dir mal vor, wir haben Sommer.......eine richtig schöeine Fette Hitzewelle wie oft im Hochsommer........wo dann in der Wohnung Temperatur. von 25°-30°C herrschen............, dann kommt die Kiste aber mal richtig ins "Schwitzen"...............!!
lg
@ borbecker - werd heute mal 1-2 s tunden fallout spielen und dann die Temperatur ansehen
bild werd ich auch machen von dem Lüfter - slots bei Grafikkarte hab ich rausgetan - hört sich schon angenehmer jetzt an
licht ausgesteckt - meiner meinung nach haben sie schon viel wärme erzeugt, auf jeden fall wenn ich sie angegriffen habe - ob sie wärme ausstrahlen is eine andere frage
Um rauszufinden welcher der Dinger es ist kannst du ganz kurz mal den Lüfter vom mobo oder der CPU abstecken - anhalten, für ein paar Sekunden macht das nichts
Hach ja, anscheinend schlüpfen auch heute bei Medion noch "Missgeburten" - das Gehäuse ist meiner Meinung nach fast garnicht gut durchdacht ...
Das schöeine ist ja das die dir eins reinwürgen werden wenn du irgendwelche Bohrungen am case machen willst ( um zum Bleistift einen 120er einzubauen und dann das Ding auf Garantie einschicken willst.
Kannst du oberhalb der Festplatten noch eine Aussparung für einen Lüfter erkennen ? das kann man so schlecht erkennen.
brauch keine bohrung machen, es sind bereits 4 löcher vorgebohrt
werd mich morgen wegen nem Lüfter umschauen - auf wieviel DB sollte ich achten, damit er nicht zu laut ist?
lg
Bis 20 finde ich noch ok - aber das ist eine Sache des empfindens - allgemeine Aussagen wirst du in keinem Forum bekommen.
Da du aber die Standard- Lüfter auf den Grakas haben wirst werden 20 db wirklich ok sein.
meine die db von dem neuen Lüfter, den ich einbaue - also keine Lüfter für die grakas - falls du das gemeint hast :-)
es kommt also ein zusätzlicher Lüfter rein - will aber vermeiden, dass der pc nicht noch lauter wird
so hab jetzt 2 stunden coutnerstrike source gespielt
gpu war bei 49 °
gehäuse aber offen
| Christschn schrieb : so hab jetzt 2 stunden coutnerstrike source gespielt
|
Grafikkarte von 49°C is ok
wieviel hast´n bei der CPU ?!
hab jetzt den von coollink gekauft - den blauen
einbau? ka
kann ich das kabel direkt ans motherboard anschließen? weil da sind andere kabel auch noch mit dabei - und ein regler glaub ich - man kann dran drehen
| Christschn schrieb : meine die db von dem neuen Lüfter, den ich einbaue - also keine Lüfter für die grakas - falls du das gemeint hast :-)
|
Naja wenn du dir "superleise" einbaust und es eigentlich egal ist, weil deine Grakas eh schon die ganze Fauna mit dem Lärm bei Last verscheuchen, dann ist das doch rausgeschmissenes Geld ...
Befestige den Lüfter am mobo und stelle (wenn du das im Medchen- BIOS kannst) auf automatische Regelung. Das ist allemal besser als dauernd "am Rad" zu drehen ^^
Kabel kannste ans Mainboard anschließen, wenn Anschluss dort vorhanden ist. Ansonsten ans Netzteil. Den Regler kannste dazwischen stecken und mit dem Slotblech rausführen
Bei einem 775er Board denke ich mal das die Lüftersteuerung vom mainboard gut laufen müsste.
Ich persönlich finde es besser wenn der Rechner die Drehzahl regelt wie er sie gerade braucht, da ist es nicht zu schwach aber auch nur gerade so "laut" wie es sein muss um das Sys kühl zu halten.
Wenn man alle paar Stunden hinter den Rechner greifen muss ist das auf Dauer nervig, finde ich.
Im Handbuch des Mainboards dürfte auch recht leicht zu finden sein, wo man die (standardmässig recht niedrig eingestellte) Zieltemperatur für das Gehäuse im BIOS festlegt.
hab ihn kurz eingebaut gehabt - musste jedoch feststellen, dass er zu klein ist :-)
es war ein 80 mm Lüfter - befestigen konnte ich ihn jedoch nur an einem loch weil er zu klein ist
ok sorry da hab ich mich wohl vertan ^^ - du kannst ihn ja problemlos zurückgeben. dann brauchst du tatsächlich 9,2 cm...
hat es denn was für Temperaturen gebracht?
ka - hab ihn nur kurz angesteckt um zu sehen ob er läuft - auf jeden fall war er kaum zu hören und schön rausgeblasen hat er auch - werd ihn morgen umtauschen gehn
hab jetzt mal 1,5 stunden gta 4 gespielt - die erste Grafikkarte is auf 53 grad hochgegangen die 2 49 - CPU war ok - gehäuse war offen, slots hinten waren offen - warum geht die eien Grafikkarte so hoch rauf?
die neueren Grakas halten 100 C° locker aus - die passiven teile der 8000er Serie fangen bei 107 c° an sich runterzutakten, da sind deine Temperaturen kein wirkliches Problem
hab jetzt einen 120er drin - ich kann ihn zwar nicht anschrauben, aber er passt genau rein und hält auch ohne schrauben - bin noch am überlegen, ob ich ihn evtl. auf die gehäusewand schraube, und den Lüfter evtl. zu den grakas hinblasen lasse damit sie nicht so schnell drehen
hab jetzt das gehäuse zugemacht - die grakas sind bei gerade gestartetem pc auf 53 grad und sehr laut - d.h. der einbau des lüfters hat nichts gebracht . muss den Lüfter irgendwie zu den grakas bringen zum kühlen
gibt die kiste doch einfach zurück, wenn das geht. 4 wochen zeit hast du ab kaufdatum.
Es gibt 27 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.