Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q6600 auf 3,2 GHz - diverse Möglichkeiten

Q6600 auf 3,2 GHz - diverse Möglichkeiten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Q6600 auf 3,2 GHz - diverse Möglichkeiten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an alle,

vielleicht komme ich diesmal wirklich mit der blödesten Frage an, die vielleicht auch schon in Format C's großartigem Übertaktungsguide drinsteht, aber im Moment kapier ich was einfach nicht.Hab auch schon brav gegoogelt, auch nichts - sinnvolles - gefunden.

Thema Q6600 auf 3,2 GHz:

Format C schlägt vor, 400 FSB x 8 Multi fest = 3,2 GHz

Ich denke, wenn ich ich den Multi auf 9 lasse, und ~360 als FSB eingebe, bin ich ja auch bei 3,2 GHz (~ 3,24 GHz)
Aber irgendwas sagt mir, dass das quatsch ist und die schlechtere Wahl, aber ich blick im Moment eh nicht durch, Schnupfen,Erkältung,Grippe etc....

Der Speicher läuft ja auch mit 360 (720 DDR ), gut, der Rechner wäre nicht so schnell wie mit FSB 400, aber bei Spielen dürfte man das doch kaum merken, oder ? Aber meine GTS 512 wäre der Auslastung ein bisschen näher.

Restsystem:
Gigabyte P35 DS3
2x1 GByte OZZ 6400 CL4
600 Watt BeQuit!
Sparkle 8800 GTS 512
2x 320 GByte Seagate

Bin dankbar für alles, was hilft (auch gegen die Scheiss-Erkältung)

Gruß

Impaled

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 01.12.2008 um 21:14:16
Anzeigen

Um mal direkt auf den Punkt zu kommen: bei synthetischen Benchmarks wird man etwas besser abschneiden mit der 8*400 Variante als mit 9*360, da beim Q6600 beide 'dualcores' über den FSB miteinander kommunizieren, der RAM und die Northbridge aber auch über den FSB angesprochen werden kann dieser irgendwann zum Flaschenhals in dem System werden. Ein grosser Vorteil der 8*400 Lösung ist allerdings auch dass man den 800er RAM dann 1:1 laufen lassen kann und somit hier die beste Performance erzielt.

Praktisch kannst du deinen Q6600 natürlich auch mit 9*360 betreiben aus welchen Gründen auch immer, sei es dass du ein 'FSB Loch' bei 400 hast oder dein Chip damit nicht harmoniert, du wirst auch keine bis gar keine Performance Einbussen bemerken.

Antworten crg

Zitat :

Aber meine GTS 512 wäre der Auslastung ein bisschen näher

mit 360 x 9?

Falls Dein RAM mit 1080 noch läuft, könntest Du es über einen höheren RAM-Takt und geraden Teiler vielleicht kompensieren, aber der Trend geht eigentlich immer in Richtung maximaler FSB-Takt. Der Multi wird dann abgesenkt. 457 x 7 bringen auch 3,2 GHz, mein RAM schafft die 914 MHz mit 5-5-5-15. Das bringt beim Speicherdurchsatz eine ganze Menge. Beim Videoencoding immerhin satte 5% im Gegensatz zu 400 x 8 und sicher 8-10% zu Deiner 360 x 9 Variante. Beim Core 2 Quad limitiert in vielen Fällen dummerweise wirklich der FSB. Da hilft nur mehr Takt.

Aber:
Es ist jedem selbst überlassen, seine NB zu grillen. Meine läuft mit unter 60° immer noch im akzeptablen Bereich. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Schade ist leider, dass mein Board nur zwei OC-Profile hat :(

Nachricht bearbeitet von FormatC am 24.11.2008 um 17:41:18
Antworten FormatC

Hi,

ja, ~360x9 deswegen, weill 400x8 geht nicht, läuft nicht, warum auch immer...hab schon VCore erhöht von 1.2375V auf fast ~ 1,28 V, geht nicht.
Multi fest auf 8, Speicher ist OCZ Platinum Rev 2 6400 CL4, der mit Standard auf 1,8 V läuft, auch bei 2,1 V max läuft der Rechner nicht stabil (Prime stabil ), obwohl die Temperaturen dank Xigmatek 1283 nicht über ~55°C steigen.

Was ich nich nicht gemacht habe, ist die VCore der Northbridge zu erhöhen, aber das ist wohl extrem sensibel zu machen...oder ?

Speicher geht mit 4-5-5-15, wenn ich alles andere ausser 4 runterstelle, hakt der sofort beim booten.

Vielleicht liegts ja auch am Mainboard ???

Antworten impaled

Bei meinem DS4 war bei 356 MHz FSB auch schluss.
Mehr Strom wollte ich da auch nicht einstellen.
Ist vielleicht ein Montagsboard?

Antworten Ragamuffin

Was den Gaming Bereich anbelangt wirst du keine Performance Einbussen bemerken wenn du ihn mit 9x360 anstatt von 8x400 betreibst. Du könntest natürlich versuchen die NB Voltage um 2 Stufen zu heben um zu kucken ob er dann den FSB 400 schafft, aber a) stellt sich dann die Frage des Sinnes der Sache wenn du nicht grade Videos encodest oder so und b) würde ich das nur in Erwägung ziehn wenn ich eine gute Gehäuse Lüftung habe.

TIP: erstmal den Multi auf 6 fixieren, den FS auf 400 und versuchen das zu stabilisieren, ggf. im ersten Schritt die RAM Timings lockern.

Antworten crg

Danke, ich versuch mal was. mal sehen ob es klappt.

Antworten impaled

Aber meine GTS 512 wäre der Auslastung ein bisschen näher
Format C:
mit 360 x 9?

nicht ? Ich denke mal, dass die 8800 GTS 512 G92 mit 3 Ghz noch nicht so am Ende ist, oder ?

Antworten impaled

Die ist auch mit 3,6 GHz noch nicht am Ende. Immerhin schafft man dann 16k im Dödelmark06 :)

Antworten FormatC

Danke,danke.
Format C, zur Aussage " es haben schon viele ihre NB Northbridge gegrillt"...
die wird heißer mit erhöhtem takt, das ist klar.
Meine wird bei 400 FSB sehr heiß, hat aber ein Mordskühler drauf, der auch im Lufstrom vom CPU Kühler liegt.Da das Board seitens Gigabyte für 1600 OC ausgelegt ist, muss die NB das doch auch verkraften, oder ?
Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0

Antworten impaled

Ich hatte das DS3 Rev 1.0 sogar schon auf 450 MHz. War mir dann aber doch zu heiß, der Kühler taugt nämlich echt nichts. Ich habe dann dem DS3 einen kleinen Lüfter vom 486er verpasst - perfekt. 400 sollten schon standardmäßig laufen, am Board wirds sicher nicht scheitern.

Antworten FormatC

Moin

impaled schrieb :

(...)

Speicher geht mit 4-5-5-15, wenn ich alles andere ausser 4 runterstelle, hakt der sofort beim booten.
(...)

Nur zur Info, stell die Zeiten mal höher, auf 5-6-6-16 oder 6-6-6-17, vielleicht läuft es dann besser.

Ich habe meinen Q66 auch auf 356x9, da bei meinem ungefähr ab 365 nicht mehr primestable läuft. Booten geht noch bis 370~375, aber dann kommen teilweise auch schon die ersten Bluescreens. Höhere Spannungen denn 1,3V will ich dem nicht geben und er läuft auf 3,2GHz stabil bei 1,2375V.

Antworten DHAmoKK

Kann mir noch jemand sagen, ob es was bringt, evtl. die jetzt vorhandene WLP von dem Originalkühler des Gigabyte P35-DS3 auszutauschen gegen z.B Arctic Silver ?

Ich denke, deswegen einen neuen Kühler zu kaufen, wie z.B die schöeinen, gefächerten Zalman Modelle, mach keinen Sinn...

Hab auch noch so einen kleinen 486 Kühler gefunden, der funktioniert, den werde ich jetzt auch mal "dranfrickeln"

Ich halte mich ja dennoch daran fest, wenn ein MB für FSB 1600 freigebeben ist, - wenn auch als OC Modus, wie Gigabyte es angibt - , dann dürfte ja auch - auf lange Sicht - nichts passieren.

Antworten impaled

Nein, das Tauschen der WLP bringt NICHTS. Um das wirklich optimal hinzubekommen, brauchst Du eine Menge Erfahrung. Und sei froh, dass der Kühler fest sitzt. Das Gefrickel ist unmöglich. Ein Kleinstlüfter bringt echt mehr.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.12.2008 um 15:09:25
Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Die ist auch mit 3,6 GHz noch nicht am Ende. Immerhin schafft man dann 16k im Dödelmark06 :)

Das würde ich so nicht stehen lassen. Meine Karte skaliert ab 3,4GHz fast gar nicht mehr und die ist auch noch übertaktet. Ich habe die CPU bei 3,6GHz laufen (E8400, also DualCore) und stimmt mit 3D-Manns Tests in der Hinsicht überein. Ob das ganze wieder nur eine Nvidia-Treiber-Vera**che war kann ich jetzt natürlich nicht sagen. 3D Mark06 gibt ja auch für den Quadcore schonmal pauschal 1,8xDualcore-Punktzahl im CPU-Test. Die Punkte im 3D Mark06 würden auch weiterhin steigen wenn die CPU nur auf 10GHz übertaktet wird und die Grafikkarte die selbe bleibt... Limitierung kann man beim 3D Mark sehr schwer ausmachen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war die Limitierung auf die Grafikkarte umgeschlagen bei:

• 9600GT - 3GHz
  • 8800GT - 3,2GHz
  • 8800GTS - 3,4-3,5GHz

Immer ausgehend von Intel Core2Duo Conroe CPUs.

Antworten Denn1s

Solange die Shader-Werte noch steigen, geht da sehr wohl was :)

Antworten FormatC

Ja stimmt. Die steigen noch aber die Schritte werden sehr sehr klein oberhalb von 3,4GHz. Aber ich glaube es war schlecht formuliert von mir. Sagen wir mal so... Sie skaliert ab da nicht mehr lohnenswert ;)

Antworten Denn1s

ewig der bekannte Streit...Fakt ist doch, dass die CPU's dern GPU's hinterherhinken...warum gehen denn andere Hardwaretester (Ihr kennt diese auch bestimmt) hin und testen z.B Grafikkarten mit einem Q9770 auf 4x4 Ghz übertaktet...weil auch der wohl nicht ausreicht um eine moderne Grafikkarte auszulasten.

Gut, jetzt kommt Core i7, aber die nächste Grafikkartengeneration z.B von Nvidia, die Dual GT200b Variante, lächelt doch bestimmt nur müde über den - selbst vom übertakteten Core i7 965 - gelieferten Datenstrom...

Und da die GPU's immer weiter nach vorne marschieren, werden wohl in 2-3 Jahren Boards notwendig sein, die 4 Sockel 1366 onboard haben, um 4 von den Prozessoren zu installieren, damit die Grafikkarte überhaupt was tu tun bekommt...ist meine meinung jedenfalls.
Vielleicht ist es ja wirklich eines Tages Fakt, dass auf dem Mainboard nur noch eine GPU ihren Dienst verrichtet, keine CPU mehr, oder für besser verdienende aud 2 GPU's

CPU und GPU gehen zu weit ausseinander

Antworten impaled

8800GTS - 3,4-3,5GHz
Immer ausgehend von Intel Core2Duo Conroe CPUs.

d.h, ich mit meinem Q6600 mit 3,2 Ghz bräuchte über die Anschaffung einer GTX 260 oder GTX 280 oder gar 4870X2 garnicht erst nachzudenken, da diese ja noch weniger "Futter" kriegen...richtig ?

Antworten impaled

Nein, kann man so auch nicht sagen. Eine GTX 260/280 bringt schon noch mal einen enormen Schub. Aber nur bei hohen Auflösungen. Solange eine Spiel von mehreren Kernen profitiert, siehts doch gar nicht so übel aus.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.12.2008 um 11:59:46
Antworten FormatC

Danke,Danke....trotzdem reichts doch erst mal so wie es ist.
Farcry 2 ~40-45 Fps (1024x768, Monitor macht nicht mehr mit, schon zu alt)
Crysis läuft flüssig, und GTA IV....brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten.Die sollen erstmal vernünftig programmieren.Mal gut dass ich in einem anderen Artikel deinen Link gefunden habe, zum Test von GTA IV = Geld gespart

Antworten impaled
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q6600 auf 3,2 GHz - diverse Möglichkeiten
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen