Habe ein kleines Problemchen. Es kommt bei hohen Zimmertemperaturen gerne mal zu Systemabstürzen bei mir (System friert ein oder Blue Screen of Death). Habe ewig lange nach der Ursache dafür gesucht gehabt. Am Ende kam halt heraus, dass die Festplatten daran Schuld waren. Unzählige defektore Sektoren etc. Und das passierte immer und immer wieder bei anderen Platten auch.
Nun hatte mir ein Bekannter ein Programm gegeben (DTemp), welches die HD-Temperaturen anzeigt. Im Ruhezustand waren die Festplatten locker bei 42°C und drüber, was eindeutig zu viel ist, wenn man bedenkt, dass sie bei höherer Auslastung noch heißer werden müssten.
Es wäre wohl klug, wenn ich mich mal um Kühlung der Platten kümmern würde.
Also eigentlich habe ich ein Kühlungsgehäuse mit 100000 Lüftern und Kühlern drin. Dummerweise werden nur die Festplatten dabei nicht richtig gekühlt.
Wenn ich mein Gehäuse an der Seite öffne, dann werden unten rechts in der Ecke die Festplatten mit Schiene "reingeschoben", bis die Schiene einrastet.
Wie ihr seht, ist das ganze ziemlich eng da. Normalerweise muss ich da schon mit der Seitenplatte des Gehäuses drücken, damit ich das Gehäuse verschließen kann, weil die IDE-Kabel quasi stören. Einen Lüfter kann ich also wohl kaum davorhängen. Es ist kein Platz da an dieser Stelle.
Andererseits gibt es ja auch richtige Festplattenkühler. Diese müsste ich ja dann unter die Festplatten schrauben. Würde ich die Festplatten dann überhaupt noch per Schiene in den Schächten einführen können? Dummerweise verdecken die Schienen nämlich die Löcher der Festplatten, an denen die Kühler angeschraubt werden.
Oder habt ihr vielleicht eine andere, bessere Alternative? Wäre euch für eure Hilfe echt dankbar!!!
Ich habe den Rechner jetzt erst mal woanders hingestellt, wo es nicht so eng ist und habe ihn offen gelassen. So sind es schon einige wenige °C weniger.
bei mehr als einer Festplatte wenn möglich Platz dazwischen lassen (also nicht direkt untereinander einbauen), dann wie im Post über mir bereits erwähnt einen Frontlüfter am Gehäuse anbringen. Desweiteren alle Lüfter (und auch das Gehäuse) regemäßig reinigen (denn Staub ist nicht förderlich für eine gute Kühlung) und nicht zu guter letzt eine ordentliche Verkabelung der Bauteile im System. Wenn die Kabel alle irgendwie lose im Gehäuse herumhängen dann unterbricht dies den Luftstrom und dann können selbst sehr gute Kühler nicht immer den gewünschten Erfolg bringen
Moin
So wie das Gehäuse ausssieht ist das doch ein Thermaltake ?
Wen dem so ist kommen oder sind vorne 2 Lüfter für die Festplatten rein und Ruhe ist!
Besitze selber 2 Stück davon einer voll Bestückt der ander nur mit 3 Platten und habe keine Temperatur Probleme.
In diesem Sinne
Mfg Zonk
Nachricht bearbeitet von Zonk72 am 24.12.2008 um 10:11:39
Ja, es ist ein Thermaltake-Gehäuse. Habe jetzt mal ein bisschen den Kabelsalat aufgeräumt bzw. fixiert. Habe auch die Platten umplatziert, damit genug Platz zwischen den beiden besteht. Dabei habe ich jetzt auch die 2 Front-Lüfter entdeckt, die tatsächlich eingebaut waren (war mir vorher nie aufgefallen).
Das orange hervorschimmernde Plastik sind die Lüfter. Dumm ist hierbei aber, dass sie genau auf diesen "Blechkäfig" der Festplatten pusten und die Luft quasi durch diese kleinen Löcher des Käfigs dringen muss. Das ist nicht so vorteilhaft, oder? Wäre bestimmt besser, wenn der nackte Lüfter unmittelbar auf die Platten pusten würde.
Plattentemperaturen liegen gerade während des Surfens bei 38°C. Habe mal von einem gehört, dass seine Platten bei 30°C waren. Sowas wäre wohl noch idealer.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.