Asus P5Q Deluxe kein FSB 1600?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Asus P5Q Deluxe kein FSB 1600?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

seit Tagen versuche ich es nun, den lieben Q6600 G0 auf 3,2 GHz zu bringen bei einem FSB takt von 400 MHz, sprich 400*8.
Das Asus P5Q deluxe verfügt über den P45 Chipsatz, der eigentlich doch 1600 MHz FSB mit den standard Einstellungen schaffen müsste, was aber nicht der Fall ist.
Ich habe schon in so einige Foren reingeguckt, ob ich da nicht eventuell eine Lösung finden könnte, leider erfolglos, und auch hier fand ich kein Thema was das Problem wirklich angesprochen hat.

Mein Q6600 Taktet nun mit einem FSB von 333 MHz mal 9.0, also 3,02 GHz bei einem Ramtakt von 800 MHz.
Die Vcore beträgt 1.25 V, VID mit Coretemp ausgelesen 1,2625 V. Ich besitze Exceleram DDR2 800 mit den Timings 4-4-4-12 (Manuell eingestellt).
Wenn ich nun den FSB auf 400 MHz hochschraube bootet er zunächst ganz normal, nur beim Windows hört es dann auf, also dieser Ladebalken taucht erst gar nicht auf. Der startet da mit seinem blöden Piep Ton wieder neu.
Die anderen Einstellungen sind alle auf Auto, da ich an der NB oder an der PLL Volatge nichts rummachen möchte. Die CPU soll schließlich länger als 6 Monate leben. CPU Spread Spectrum ist ausgeschaltet.
Die Temperaturen halten sich in dem Bereich von 36°C im Idle- und ca 47°C unter Vollast (Prime95).
Die Werte sind mit HW Monitor und Coretemp ausgelesen worden.

Meine Frage(n) an euch: Ist es denn normal, dass der P45 nicht die 1600 Schafft; hat denn jemand ähnliche Schwierigkeiten?

Anzeigen

Hey,

evtl ein FSB Loch oder ähnliches. Außerdem ist ja nicht garantiert das jeder Q6600 auf 3,2Ghz läuft, vielleicht ist bei dir bei 3Ghz schluss. Das wäre immer noch sehr weit übertaktet (ca 25%).

Ansonsten kannst du folgendes probieren, der Q6600 hat ja einen Multi von 9. Versuch es mal mit 9*356mhz FSB. Aber taste dich da lieber auch ran.

MFG

Antworten michael21

eine der Prozessor limiert keinesfalls. Ich kann ihn druchaus mit 380*9 betreiben, da läuft er Problemlos.
Ab 385-390 fängt er an zu mucken.

Da geht es nur noch mit extremer Vcore Erhöhung, wobei ich mir sicher bin, dass ich das Falsche anhebe. Habe es auch schon mit 1.26 NB Voltage versucht und 1.22 FSB Termination Voltage. RAM hab ich auch etwas angehoben auf 1.95 V. Somit konnte ich gewährleisten, dass er zumindest die Windowsoberfläche anzeigt aber leider nach 10 Sekunden wieder neustartet aufgrund der Instabilität.

Ich hab mal "FSB-Loch" nachgeschaut. Gibt es da eine Möglichkeit den Fehler zubeheben? Laut vielen aussagen hat es was mit dem VDroop zu tun.

Antworten Shini

Soweit ich weiß geht das FSB Loch nicht zu beheben. Da hilft nur überstringen, aber ob das immer klapt ist auch fraglich.

Die Frage ist halt immer ob du die Power wirklich benötigst, ansonsten lass ihn auf 3,2Ghz laufen und schohne deine Hardware.

MFG

Antworten michael21

Nunja, dann hatte ich eben etwas Pech bei der Mainboardauswahl =)

Werd den dann wohl auf seine 3,02 GHz ackern lassen. Immerhin gut zu wissen woran der Ganze Spaß hier liegt, danke

MFG

Shini

Antworten Shini

Ich bezweifle, dass am Mainboard liegt. Im CPU-Lotto gibts nun mal leider nicht nur Gewinner. Wenn Du den FSB-Takt auf 400 MHz stellst, wo hast Du den RAM-Takt stehen? Trotz allem wundert es mich, da meiner testweise problemlos sogar bis 500 x 7 ging (3,5 GHz, RAM ebenfalls mit 500 MHz, DDR2 1000 rated). Allerdings war da das Board schon kurz vorm Abkacken (altes P5K mit P35), lange habe ich es also nicht laufen lassen. Aber es war stabil.

Antworten FormatC

Den RAM habe ich immer auf 800 MHz laufen, den betreibe ich nicht außerhalb der Spezifikationen.
Wenn du den CPU Lotto ansprichst, wie kann es denn sein, dass er auf 3,42 GHz läuft, entspricht 380*9 und nicht auf 3,2 GHz bei FSB 400 *8..
Die CPU dürfte in sofern nicht die limitierende Einheit sein..

Antworten Shini

Doch. Das nennt sich dann umgangsprachlich "FSB-Wall". Hier kommt nicht nur die Endfrequenz zum tragen, sondern der eigentliche FSB-Takt vom Board. Ich habe aber auch schon feststellen müssen, dass die aktuell verkauften Batches vom G0 nicht mehr so gut zu übertakten sind. Das ist halt Pech, aber man kann damit leben.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.11.2008 um 07:37:36
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Asus P5Q Deluxe kein FSB 1600?
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen