so blöd wie es auch ist und zum zig-1000sten mal die gleiche Problematik:
ich will ein Laptop via WLAN an meinen PC "anschliessen". Der PC (mit XP) verfügt über eine Internet-Verbindung (Einwahl auf Alice-DSL) und soll diese über WLAN verfügbar machen.
Ein neuer Nachbar von mir hat noch kein Internet und deshalb will ich die Internet-Leitung teilen. Sein Laptop läuft mit XP.
Zum Test wollte ich eine Verbindung einrichten mit meinem Laptop (Vista), aber ich bekomme einfach keine Verbindung zusammen.
Ich habe schon alle möglichen Assistenten benutzt und auch manuell versucht was zustande zu bringen, aber vergeblich. Mein PC und mein Laptop bekomme ich einfach nicht dazu, dass sie sich via WLAN sehen - geschweige denn mehr noch zu tun.
Bin zwar kein DAU, aber jetzt ist Ende - ich brauche jetzt wirklich eine DAU-sichere Anleitung, wie man zwei PCs per WLAN miteinander verknüpfelt. Hat jemand eine Anleitung parat (mit Bildern und in bunt), die mir diesbezüglich weiterhelfen kann.
Sämtliche Firewalls (WinFirewall, Comodo auf PC, Kaspersky auf Laptop) habe ich natürlich auch mal alle total abgedreht.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen - bin um jede Hilfe dankbar (weil: muss ja wieder mal schnell gehen...)
P.S.: bei weiteren Rückfragen - melden!
Vielen Dank!
Grüße
Sascha
Nachricht bearbeitet von sjokel am 06.10.2009 um 00:07:01
Der PC hängt via Kabel am Internet und soll per WLAN-Stick (Fujitsu Connectbird) diese Internet-Verbindung verteilen.
Von Alice gab es leider keinen WLAN-Router. Ist nur das Standard-Gerät mit 4xSwitch.
Sowas habe ich auch mal gemacht, nur das ich meinen USB Stick in einen Software Access Point Modus versetzen konnte und der automatisch eine Art Routing gemacht hat zum kabelgebundenen Netzwerk.
Die Lösung ist allerdings keine gute, da so dein PC immer an sein muss.
Kauf dir einen günstigen Accesspoint, einfache geräte bekommst du für ~25€.
Evtl. bekommst du bei Ebay auch nen gebrauchten WLAN Router, so ein Speedport irgendwas wird einem da hinterhergeworfen.