Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > [Gelöst] Ich möchte einen TFT im Regal anbringen und hab Angst der wird zu warm

[Gelöst] Ich möchte einen TFT im Regal anbringen und hab Angst der wird zu warm

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : PC-Monitore - [Gelöst] Ich möchte einen TFT im Regal anbringen und hab Angst der wird zu warm

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von muetze2k.

Wort:    Username:           

Hi Leute,

ich habe mir im Wohnzimmer eine neue Regalwand gekauft und in der möchte ich jetzt einen Medien-PC verstecken.
Der PC kommt oben drauf und kriegt definitiv genug Luft (-> unkritisch). Das Problem ist jetzt eher der TFT, der im Regal selbst angebracht werden soll (ich hab ein paar Regalbretter rausgenommen und möchte ihn per Wandmontage anbringen).

Das Regal selbst ist ein "Kulissenregal".
Dabei handelt es sich um ein normales Regal (Regalbretter 15cm tief) mit einer senkrechten Zwischenwand (siehe Bild unten). Das besondere ist jetzt ein zusätzlicher Regal-Kasten (50cm breit), der unmittelbar vor der Regalwand auf Schienen montiert ist und sich über die ganze Breite des Regals verschieben lässt.

Ich habs versucht zu zeichnen:
http://www.hsg-nabburg-schwarzenfeld.de/wb/media/schrank.gif

Meine Frage ist jetzt, ob das ganze so funktioniert, ohne dass der TFT nicht abraucht :D

Wer der Zeichnung folgen kann, wird leicht erkennen, wo das Problem liegt: man kann (wenns dumm läuft) das CD-Regal im Vordergrund über den Bildschirm ziehen und der ist dann versteckt :(
Er ist nie ganz eingeschlossen, weil der TFT-Raum (70cm hoch) knapp 90cm breit ist (und das Regal nur 50cm), aber die Luftzufuhr ist auf alle Fälle eingedämmt ....

Wenn sich das Regal in der Mitte des TFT-Raumes befindet, hat man links und rechts noch 18cm Platz. Ist das Regal ganz rechts (oder links), hat man auf einer Seite 36cm ..... ich denke man kanns mit ein bisschen Phantasie sehen.

Die vom "Fachhandel" (wenn ich Media Markt und Konsorten mal so nennen darf :sarcastic: ) waren sprachlos bei der Frage :na: Ich hoffe hier kann jmd. was dazu sagen ....

Ich erwarte jetzt nicht, dass hier jmd. sowas schon mal gemacht hat und mir sagen kann, dass es 100%ig geht oder nicht (ich will da auch keinen festnageln und haftbar machen :D ) .... aber vielleicht gibts Leute, die wissen wie heiß so ein TFT wird und ein wenig raten können.

Also ich hab hier daheim nur einen 24Zoll-Plasma und der heizt enorm. Für sowas absolut untauglich.
TFTs sind nicht so heiß und es reicht auch ein 17-Zoller ..... vielleicht gehts ja :)

Danke schonmal fürs Nachvollziehen des (zugegebenermaßen langen) Textes.
Hoffentlich können einige was dazu sagen :hello:
Gruß Kutsche

PS:
Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen TouchScreen-TFT zu verwenden (kost mehr, aber ist komfortabler). Erzeigt der mehr Hitze als ein normaler ???

Also das mit der Hitze ist ganz sicher kein Problem. Das Ding ist ja nicht eingeschlossen wie in nem Backofen, sondern es gibt einen Luftzug (da das bewegliche Element ja schmaler ist als die Regalöffnung). Du könntest im Schienensystem natürlich zum Stromsparen (oder weil es einfach cool ist) einen kleinen Taster unterbringen. Unten in die Schiene rein, zu mindest die Tastfläche, und wenn das bewegliche Element da drüber geschoben wird, öffnet der Taster den Stromkreis und ruhe ist. Musst nur was entsprechend kleines mit kurzem Schaltweg finden.

Zum vergleich mit deinem Plasma, so ein großes Ding frisst viel Strom.
Selbst ein LCD TV mit ~30" frisst anständig Strom. Da kommen locker 100W bei rum.
Nen kleiner 17" dagegen "nur" 30-40W.
Anzeigen

Hm... ich kann dein Problem zwar ein Stück weit nachvollziehen, aber andererseits entzieht es sich mir doch irgendwie...

Wenn das CD-Regal den Monitor verdeckt, schalt den Monitor doch aus und schon ist keine Abwärme mehr da. Ist das Fach offen, sollte genug Luft da sein.

Mit ein bissl Bastelei, kannst du ja noch einen Schalter anbringen - wie im Kühlschrank: Tür zu -> Licht aus, Tür auf -> Licht an.

Antworten thomas19482

Hi :hello: da passiert nix hab seit 15 Jahren Röhren TV in Schrank, jeweils so 15 cm Platz auf jeder Seite und wenn das CD Regal davor is kannst den TV ja ausschalten siehst eh nix :sarcastic:

Antworten alterSack66

Das mit dem automatischen ausschalten hab ich mir auch schon gedacht. Kurzfristig wurde auch mein Basteltrieb geweckt :bounce:

Aber ich bin da nicht sehr zuversichtlich, weil so einfach ist das nicht - ich kann nicht so einfach wie beim Kühlschrank einen Schließer einbauen :(
Das würde funktionieren, wenn der TFT ausgehen soll, sobald das Regal bis ans Ende gelaufen ist (und einen Schalter drückt).
Aber wie erkenne ich, wann der Schieber "weit genug" gezogen wurde??? Der Schaltpunkt wäre ja mitten in der Strecke :??:
Ich kann keinen Schalter mitten in die Strecke bauen ... oder?

Ich dachte schon mal an eine Konstruktion mit einem Seilzug, aber das schaut alles andere als gut aus.
Ich werd mich jetzt mal schlau machen, wie die bei den Eisenbahnen die Züge lokalisieren ....

Aber irgendwie hören sich all diese abenteuerlichen Bastelideen schon jetzt nicht gerade vertrauenswürdig an .... und da wollte ich hören, wie kritisch die Sache überhaupt ist. Vieleicht braucht man ja gar nicht basteln :kaola:
Hat keiner seinen TFT in ähnlich schlechten Belüftungsverhältnissen?

Antworten Kutsche
Beste Antwort

Also das mit der Hitze ist ganz sicher kein Problem. Das Ding ist ja nicht eingeschlossen wie in nem Backofen, sondern es gibt einen Luftzug (da das bewegliche Element ja schmaler ist als die Regalöffnung). Du könntest im Schienensystem natürlich zum Stromsparen (oder weil es einfach cool ist) einen kleinen Taster unterbringen. Unten in die Schiene rein, zu mindest die Tastfläche, und wenn das bewegliche Element da drüber geschoben wird, öffnet der Taster den Stromkreis und ruhe ist. Musst nur was entsprechend kleines mit kurzem Schaltweg finden.

Zum vergleich mit deinem Plasma, so ein großes Ding frisst viel Strom.
Selbst ein LCD TV mit ~30" frisst anständig Strom. Da kommen locker 100W bei rum.
Nen kleiner 17" dagegen "nur" 30-40W.

Antworten muetze2k

Danke Muetze2k, thomas19482 und altersack66. :hello:
Ihr habt mir ein wenig Mut gemacht, was die Umsetzung anbelangt.

Einen (wenn auch eher kleinen) Luftzug gibts in der Tat weiterhin und der könnte tatsächlich reichen. Ich war grad eben nochmal im MediaMarkt und da haben die ein Regal vollgepflastert mit Auststellung-TFTs die auch net grad optimal belüftet waren und den ganzen Tag liefen. Haben sich gerade mal handwarm angefühlt :sol:

Ich hab immer noch ein paar Bedenken mit dem Einsatz eines Tasters, weil ich ja nicht detektiere in welcher Richtung er überfahren wird - da fallen mir schon ein paar Fehlerfälle ein, die unsicher sind :heink: was ist wenn der Schieber auf dem Taster stehen bleibt? und dann wieder zurückgefahren wird? :??:

Vielleicht sollte ich das Windows einfach so einstellen, dass es nach 5 Minuten ohne Useraktivität die Grafikausgabe schlafen legt, dann geht der Monitor in Standby. Sobald Tastatur und TouchScreen nun tatsächlich hinterm Schieber verschwinden, läuft der Monitor noch max. 5 Minuten :sol:

So - denke ich - werde ich es jetzt mal ausprobieren und die ersten Probeläufe überwachen. Wenns so net geht, muss ich mir tatsächlich noch irgendeinen Schaltmechanismus ausdenken. Unter Umständen kann ich die obere Schiene in zwei Teile schneiden und dann einen Stromkreis schließen, sobald die (ebenfalls leitende) Führung in den rechten Teil der Schiene gerät :D Das wäre wieder vertrauenswürdiger oder?

Jetzt gibts nur noch ein Problem: die Finanzierung ;)
Nachdem ich im Rest der Wohnung schon genug Geld reingesteckt habe, ist das Budget langsam dünn. :(

Aber bei dem Problem könnt ihr mir jetzt net mehr helfen :sarcastic:
(oder doch? Bankverbindung kann erfragt werden :D )
Gruß Kutsche

PS: Ich liebe Smileys :love:

Antworten Kutsche

das ist doch krank ^^

------------------------------ ich weiß das ich gut bin aber ihr könnt es mir ja nochmal sagen
Antworten el machiko

Danke für den Beitrag el machiko. Deine Reaktion übertraf sogar noch den der Media-Markt-Mitarbeiter :whistle:

Den anderen sei gesagt:
Ich hab inzwischen einen 19-Zoll-Widescreen eingebaut und probelaufen lassen. Das Ding wird zwar ein wenig warm, aber das ganze ist bei weitem nicht so tragisch, wie von mir anfangs befürchtet. Ich denke, es sollte sogar möglich sein, den Bildschirm durchlaufen zu lassen :D

Danke an euch (zumind. an die mit den sinnvollen Beiträgen :sarcastic: )
Gruß Kutsche

PS: Das Teil schaut in dem Regal echt cool aus :sol:

Antworten Kutsche
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > [Gelöst] Ich möchte einen TFT im Regal anbringen und hab Angst der wird zu warm
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen