ich bin am überlegen ob ich mir Vista kaufen sollte.
Nun wollte ich mal wissen, für was die Vista 32Bit und die 64Bit besser zu gebrauchen ist.
Ich habe eine neue GTX260 Grafikkarte und würde mich dann schon über DX10 freuen.
Welche Variante ist besser für Games und welche besser für HomeOffice ?
Wie sieht es mit der Kompatibilität zu etwas älteren Spielen (wie z.B. CoD2, Battlefield2 ect)
und zu Anwendungsprogrammen (wie. z.B. Nero, Excel ect).
Gruß
Edi
------------------------------Es gibt keine künstliche Intelligenz – bestenfalls künstliche Dummheit...
Vista immer 64Bit. Die 32Bit Version ist Spielzeug und absolut ueberfluessig. Kompatibilitaet ist inzwischen auch kein Argument mehr, jede aktuelle Hardware laeuft damit. Ich hatte mit 64Bit bisher nie Probleme. Solange !signierte! Treiber fuer das Geraet existieren ist alles im Lot. Wenn 32Bit dann XP.
Und das mit den 4Gigabyte ist auch Schwachfug. Das ist kein Argument. Mit Win2003 Server Enterprise oder WIn2000 Server Enterprise 32 Bit ist das ohne Probleme machbar, theoretisch bis 64Gigabyte. Und auch XP32 und Konsorten haben mit 4 Gigabyte keine Probleme. Ausnutzen tut man es mit den Betriebssystemen eh nicht.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 15.01.2009 um 12:14:47
Spielt auch keine Rolle ob das Programm jetzt 32Bit oder 64Bit hat. Ist voellig egal. (Ich kenne kein 32Bit Programm was die 2Gigabyte maximale Speicherzuweisung unter XP vollkommen ausnutzt) Aber wenn man ein 64Bit Programm hat kann man die Vorteile geniessen. Von der hoeheren Systemsicherheit ganz zu schweigen. Stichwort: Signierte Treiber. Das kann aber auch manchmal ein Hinkefuss sein.
Achso: und auch XP32 usw. adressieren bereits bis 64Gigabyte, nur halt nicht den RAM. Aus Kompatibilitaetsgruenden zu der Hardware wird bei den kleinen Betriebssystemen der fuer Hardwrae verfuegbare Adressraum halt auf 4Gigabyte gedrueckt. Der restliche Adressierungsbereich wird fuer die Pagefile verwendet.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 15.01.2009 um 12:42:10
WICHTIG ist vielleicht, das unter Vista 64bit KEINE 16bit Anwendungen mehr laufen. Die genannten Spiele zählen allerdings nicht dazu.
Ansonsten:
Ich nutze Vista64 auf einem ursprünglich mit Vista32 ausgelieferten Notebook mit 2 GB RAM ohne Probleme, zum Surfen, für Office etc.
Und ich nutze es auf meinem 'Alles'-PC z.H., allerdings mit 8 GB RAM.
Wichtig hier: Pagefile klein halten und Windows in den Arbeitspeicher zwingen. 1,5 x RAM gilt nicht mehr. 400 MB reichen.
M$-Office (nur 32bit) läuft auf Vista 64 bisher ohne Probleme.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.