Wort:    Username:           

Guten Tag,

Also ich hab heute meine Teile bekommen und bin grad am basteln.
Ist mein erster PC den ich zummenbaue.

Ich hab ein Problem mit dem Kühler, also die CPU etc. ist drinne der Kühler ist auch schon drauf. BLoß beim draufsetzten des Kühlers habe ich den immer auf der CPU hin und hergeschoben um den in zentrale Position zu bringen und hatte mit dem einklemmen der Halterung von Zalman zu kämpfen musste richtig kraft draufsetzen um das dort einzuklemmen. Ist es denn schlimm, dass ich den Kühler da immer os hin und hergeschoben hab ? Hat sich Wärmeleitpaste verschmiert oder so ?

Jetzt sieht das ganze so aus:
http://img203.imagevenue.com/img.p [...] 3_15lo.JPG

Das nächste Problem ist die Stromversorgung vom Kühler:
Also meine sieht so aus:
http://img189.imagevenue.com/img.p [...] 3_44lo.JPG

der CPU FAN eingang auf dem Gigabyte Motherboard ist der hier:
http://img18.imagevenue.com/view.p [...] 1195lo.jpg

So das Problem ist auf dem motherboard hat der CPU FAN eingang doch 4 pins und mein Anschluss nur 3 slots wo man die Pins reinstecken kann und da wollte ich fragen ob man das einfach da in die 3 Slots reinschioeben soll.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

MfG GoTo

Anzeigen

Hallo

Also das mit der Wärmeleitpaste sollte kein Problem sein - die soll sowieso gaaaaanz dünn drauf sein und schön verteilt sein. Solange der Kühler nicht schief oder irgendwie verkantet drauf sitzt passt das schon.
Schlimmstenfalls siehst du dann im OS wenn der Kühler schief sitzt wenn deine Temperaturen sehr hoch sind. Hast wahrscheinlich einen Core2xxx dann kannst deinen Prozessor eh nicht kaputt machen auch wenn du den Kühler theoretisch ganz weg nimmst weil der automatisch runtertaktet wenn es ihm zu heiss wird

Zum Mainboard und Kühler:
Du hast ein neues Mainboard mit PWM Lüftersteuerung das heisst dass du auch neueste Kühler anstecken kannst - das ganze ist soviel ich weiss abwärtskompatibel. Sollte auch kein Problem sein, musst halt die richtige Position finden wo der Stecker leicht reinpasst

Antworten kazooo

Guck aber mein Bild an also wie der Lüfter jetzt befestigt ist. Er sitzt shcon fest bloß ic hhab angst wenn ich den PC dann halt hinstell dann wird er ja wie eine Grafikkarte in der Lüft hängen und kann es sein, dass die Einklemmhalterrung irgendwann mal nicht hält und er abbricht und dann ist meien teure Grafikkarte auch im Arsch.

Weil der ist an der Kühlerhalerung nur mit sonem Einkelmmteil Befestigt welches mich zum Schwitzen gebracht hat beim Einklemmen.

Antworten GoTo

Hab dein Bild angeschaut aber da sieht man leider nur welchen Lüfter du hast nicht aber wie er befestigt ist

Ich persönlich bin nicht der Freund von Push Pin Halterungen aber wenn die Dinger mal richtig drin sind gibts nur Probleme beim wieder rausbauen

Kannst ja mal auf die Unterseite von deinem Board schauen und die Pins von unten anschauen. Wenn die kleinen Nippel die den Kühler halten schön rauskommen sollte das schon passen

Antworten kazooo

jaa die Nippel gucken schon raus, aber also diese Einklemmteile, die kann ich ganz leichter wieder abmachen udn so ^^ deswgene habe ich auch angst dass er da rausfliegt, während des Betiriebs.

Antworten GoTo

Tja da solltes du dann selber entscheiden ob der Kühler hält ansonsten neuer Kühler mit anständiger Verschraubung

An den Nippeln die raus schauen sind ja noch sol kleine Sicherungsstifte die dann den Kühler halten und sich direkt am Board dann festhalten - also die Dinger die du reindrücken musst wenn du den Kühler wieder runter machen wolltest

Wenn er aber von alleine ohne reindrücken wieder abgeht hast du ein Problem
Kannsein dass du die Dinger noch nicht fest genug rein gedrückt hast

Die PushPin Dinger sind aber eher verschrieen dass sie einmal montiert fast nicht mehr abzubekommen sind

Antworten kazooo

So fertig gebaut, will anmachen es passiert nichts -.-
Als ob gar keine Stromzufuhr ist....
Wie kann ich prüfen ob das Netzteil überhaupt geht ?

Antworten GoTo

hi GoTo,

zum prüfen kannst du: 1. alternativ ein anderes netzteil verwenden. wenn das geht, ist das erste defekt. 2. es gibt kleine stecker, die direkt auf den motherboard-stecker aufgesetz werden; damit lässt sich ein netzteil quasi ohne verbraucher einschalten (otimal, wenn man mal hören möchte, wie laut das teil ist). wenn nicht geht, netzteil defekt.

ich vermute aber, du hast beides nicht zur hand. unter der voraussetzung dass du alle für das motherbord relevanten stecker gesetzt hast, und du auch den schalter auf der rückseite des netzteiles (da wo der stromstecker rein muss) auf an gestellt hast, müsste es gehn. wenn nicht, dann entweder mainboard oder netzteil defekt.

eine weiter möglichkeit: wenn es auf deinem mainboard eine leuchtdiode gibt, die den kannst du es daran sehen.

gruß.

Antworten bollog

Gut hab getestet.
Habs an meinen jetzigen PC angeschlossen und es ging....
Hmm vielleicht motherboard kaputt....
wie kann ich das nachprüfen ?

Antworten GoTo

mach doch mal ein pic vom gesamten mb setup also wo man das mb mit allen von dir angeschlossenen kabeln sieht evtl haste ja was vergessen .

Nachricht bearbeitet von Hellsing am 04.01.2008 um 00:38:02
Antworten Hellsing

Es ist grundäsätzlich nicht gut, Komponenten auf nicht leitenden Folien etc. zu plazieren, da sich diese elektrostatisch aufladen können und die erzeugte Hochspannung Bauteile zerstören kann. Deßhab sind die Komponenten immer in Anti-Statik-Folien oder -schaumstoff verpackt.
Und in einem normalen ATX-Gehäuse wäre der CPU-Kühler um 180° verdreht montiert. Dieser sollte eigentlich nach hinten aus dem Gehäuse blasen.
Hast du sicher alle Stromanschlüssa an das Mainboard gesteckt? Also auch den 4 bzw 8-poligen P4/P8-Stecker?

Antworten Mustermann

So alles läuft jetzt perfekt,
ich hab die Temperatur überprüft mit SpeedFan und folgendes ist bei rausgekommen:http://img45.imagevenue.com/img.php?image=28856_cputem_123_250lo.JPG

ist die Temperatur so in Ordnung ?

Antworten GoTo

Woran lags denn das es jetzt auf einmal geht?

Antworten leanproduction

öhhm soll ich zu deinem temperaturbild mal ehlich sein????

wenn das ein ergebnis nach etwas belastung des prozessors ist dann würde ich mir arge gedanken um die temperatursensoren in der CPU machn dann 9° C halte ich auch mit einem solchen Lüfter nur im kühlschrank für möglich, schliesslich kann ein warmer gegenstand nur auf die temperatur des kühlenden mediums sinken, aber 9° !?!? sehr eigenartig!!

ob die kühlung nun gut ist oder nicht lässt sich nur nach einer starken auslastung des pcs feststellen, beispielsweise mit einigen durchläufen des 3dmark oder ähnlichem. aber 9°, ... respek das ist im warsten sinne des wortes cool :)

Antworten reklips

probier mal ein anderes tool um die Temperaturen herauszulesen.

Antworten dez

welche tools gibts denn noch ?
Also hab jetzt 100% Auslastung 15 minuten laufen lassen und es hat mir 30°C angezeigt.

Antworten GoTo

ööhm probleme mit deinem netzteil hast du nicht oder?

also deine spannungswerte sehen ja KATASTROPHAL aus, schau da mit einem anderen programm auch nochmal nach, hab gerade nur keine idee welches

Antworten 3n1gm4

Everest Home Edition ist Freeware oder wenn du gewisse "Quellen" hast dann Everest Ultimate Edition 2007. Unschlagbar gegen die ganzen anderen Kiddie-Ich-Hab-So-Einen-Tollen-PC-Programme.

Antworten momo2k

omg 2 V statt 12?? ich glaube oder hoffe doch eher dass das programm nur n paar ziffern verschluckt hat, aber bei 2v statt 12 glaube ich nicht das der pc noch an ist, da hat man eher mit rauchschwaden zu kämpfen

Nachricht bearbeitet von reklips am 05.01.2008 um 23:29:50
Antworten reklips

Da 2 < 12 vielleicht eher mit schwarzem Bildschirm :D

Antworten momo2k

naja oder rauch wegen offensichtlicher überlastung

Antworten reklips

Was meint ihr mit 2 und 12 ?
Ich blick jetzt gar nicht mehr durch :D
also der Rechner läuft noch einwandfrei...
Hab schon Call of Duty 4 durch und es ist bisjetzt nichts passiert xD

Nachricht bearbeitet von GoTo am 06.01.2008 um 15:24:21
Antworten GoTo

So hab mit Everest nochmal geguckt bei Sensoren, aber da steht ja nicht wie heiß die CPU ist...
http://img196.imagevenue.com/img.p [...] _448lo.JPG

Antworten GoTo

Entweder kommt die Home-Edition mit deinem Board nicht klar oder da ist irgendwas anderes.

Antworten momo2k

Was ist denn daran nicht in Ordnung ?
Ich verstehe irgendwie nicht richtig was an den Spannujngen falsch ist...

Antworten GoTo

Naja wenn da steht, dass 12Volt erwartet werden, aber nur 2Volt angezeigt werden, das klingt schon komisch, was?!
Bei 1,9 anstatt 2,5V genauso.
Allerdings würde dein PC mit diesen Spannungswerten wohl kaum laufen, deswegen wird die Anzeige nicht richtig funktionieren.

Antworten momo2k

Ja das glaube ich auch, denn bei mir läuft alles ohne Probleme, hab auch Crysis auf vollste Auflösung etc. und noch nie was abgestürzt oder so.
Ich glaub die Software liest es falsch aus oder so.
Wo kann ich denn die Temperatur unter BIOS angucken ?

Antworten GoTo

Hardware Monitor - meistens.

Antworten momo2k

So Leute hier Ultima Edition zeigts richtig an ^^
Jetzt sind es auch nicht in die unglaublichen 9 °C CPU -.-
http://img162.imagevenue.com/img.p [...] _887lo.JPG

Antworten GoTo

ins BIOS gehen (also noch vor dem booten) und dann unter System health, hardwaremonitor oder ähnlichem.

da werden dann die temperaturen und die spannungen angezeigt und du kannst da meistens auch die lüftersteuerung sowie die stromsparfunktion einstellen.

Antworten reklips

Ich persönlich finde die Spannungswerte etwas stark abweichend, aber das ist kein Problem und die Temperaturen sind fürn Leerlauf gut. Bis auf die brutzel-Northbridge (Mainboard), aber das ist leider inzwischen normal..

Antworten momo2k

jetzt ist alles im lot! aber ob die kühlung richtig läuft kann man nur sagen wenn du den Rechner n bisschen gefordert hast

Antworten reklips
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Problem beim PC Zusammenbau.
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen