Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Fernseher > Kaufberatung HD Fernseher | Grundlagenfragen

Kaufberatung HD Fernseher | Grundlagenfragen

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Fernseher - Kaufberatung HD Fernseher | Grundlagenfragen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich habe zwar noch einen einigermaßen neuen Röhrenfernseher, möchte aber dennoch in die flache HD Welt einsteigen. Ich habe mir inzwischen zwar ein kleines Halbwissen angeeignet, aber so richtig steig ich noch nicht durch.

Grundsätzlich geht es mir nicht um eine fette Feature-Liste, sondern darum dass das Bild nachher nach was aussieht. Und zwar bei allen Materialien die ich einspeise! Wie dabei das Bild erzeugt / verbessert / bearbeitet wird ist mir egal.

Zuerst mal meine Seh-Gewohnheiten:

- Abstand: zwischen 2,5m und 3,5m je nach Sitzposition
- Konsum: 40% normales Fernsehprogramm auch Sport (dann natürlich digital), 15% DVD, 10% Serien (in ca. 640*352), 35% HD Material (darunter auch BD); Vielleicht ab und an mal ein PC Bild, aber keine Spiele
- Fernsehsignal kommt bis auf weiteres von Kabel BW

Was mir wichtig ist:

- 40" (wenn Qualität und Preis stimmen auch bis 46" )
- Kein glänzender Screen, da ich auch tagsüber und bei Licht fernsehe, wären Spiegelungen sehr schlecht.
- Full HD
- 24 Hz
- 100 Hz, aber nur wenn gut gemacht.
- min. 3 HDMI Slots
- optischer Audio Ausgang
- SCART Anschluss
- bis 1400€ (+ maximal 200€ wenn es einen echten Qualitätsvorteil gibt)
- VESA -Wandhalterung
- gute Fernbedienung
- durchschaubare Menüführung
- wenig Reaktionszeit (wegen lippensynchronität auf Anlage)

Und das wichtigste ist natürlich ein sauberes gutes Bild also:

- schöne Farben
- guter Kontrast
- guter Schwarzwert
- Keine Bewegungsunschärfe
- Keine Schlieren, Nachziehen, Artefakte bei schnellen Bildern
- Kein Soap-Effekt / Smooth-Film Effekt
- Kein Clouding / Taschenlampeneffekt

auch bei SD Material.

Allerdings bin ich jetzt nicht derjenige der die kleinsten Fehlerchen überhaupt sieht. Also ich bin nicht wirklich Audiophil und auch nicht videophil. Aber dennoch ist eine gewisse Grundqualität unabdingbar.

Zuerst war für mich die Sache klar: Ein LCD.

Jetzt bin ich aber eher auf der Plasma Seite, wegen dem höheren Kontrast und dem besseren Schwarzwert. Die Frage ist halt ob ich das schlechtere Bild bei LCD überhaupt sehe ohne eine Referenz daneben.
Aber da ich auch bei Tageslicht fernsehe, hab ich mir sagen lassen fallen Plasma weg.

Empfohlen wird ja dann ein LED LCD. Aber dann mit local-dimming, da es sonst nichts bringt. Aber irgendwie find ich keinen TV damit. Nur mit LED Backlight, aber das könnte ja auch die edge Beleuchtung sein, die ja wieder Clouding und Taschenlampeneffekt hat.

Könnt ihr mir also gute LED LCD mit local dimming nennen?

Oder andere gute TV die auf mein Profil passen?

Noch ein paar Fragen:

- Spielen bei TV Pixelfehler keine Rolle, da man weiter weg sitzt? IRgendwie ist das nirgends ein Thema
- Bringt ein Display mit 10 Bit Farben eine sichtbare Qualitätssteigerung oder sind andere Sachen wichtiger?
- ich habe gehört, dass wenn die Reaktionszeit zu hoch ist und cih den Sound über die Anlage abspiele das ganze nicht mehr lippensynchron ist. Das wäre natürlich auch schlecht. Ist das bei einer Technik schlechter als bei einer anderen?
- Was ist genau der Phosphor lag bei Plasma? Stört der? Wenn ja wann tritt der auf?

Edit: Achja viele TV haben ja einen integrierten DVB-C Tuner drin. Das wäre ja nicht schlecht. ABer der sollte schon HD fähig sein, damit ich auch das Kabel BW HD Material empfangen kann. Oder ist das sowieso alles hinfällig wenn DVB-C 2 rauskommt und ich brauch dann eh einen neuen Receiver?

Vielen Dank für eure Mühen und Antworten. Ihr seid auch herzlich eingeladen nur Teile hiervon zu beantworten. Hauptsache ich bekomme überhaupt Antworten.

Grüße

Anzeigen

Also ich kann dir die Entscheidung leider nur wieder schwerer machen. Ich besitze einen Plasma-TV von Pioneer (Kuro 50 Zoll) und der funktioniert auch bei Tageslicht super. Ich weiß dass er nicht deiner Preisklasse entspricht, aber grundsätzlich schließt ein Plasma TV Tagesnutzung nicht aus.

Antworten Shark1705

Hmm super ... ich seh schon. Ich hirn jetzt 6 Monate lang drüber und komm auf kein Ergebnis und am Ende schau ich weiterhin in die Röhre :D

Ich bin halt einer der alles plant und eine Entscheidung von 100 Seiten beleuchtet.

Da du einen Plasma hast, kannst du mir das beantworten:

Was ist genau der Phosphor lag bei Plasma? Stört der? Wenn ja wann tritt der auf?

Achja gibts den Kuro zur Not auch kleiner? Weil 50" ist erstens klar dass zu teuer und zweitens mir auch zu groß.

Nachricht bearbeitet von evilscytheman am 20.08.2009 um 22:12:34
Antworten evilscytheman

Jetzt nagelt mich bitte nicht fest, aber ich glaub unter phosphor lag versteht man, dass die grüne Punkte etwas länger nachleuchten. Das soll vor allem bei schwarz weiss Szenen besonders auffallen. Ich muss sagen, dass ich in der Beziehung bis jetzt noch keine Probleme hatte. Ich glaub es ist egal welche Größe du nimmst, es wird keinen neuen Pioneer Plasma in der Preisklasse zwischen 1400-1600 geben.

Abschliessend muss ich aber sagen, dass es schwierig ist, für solche Geräte Empfehlungen auszusprechen. Jeder denkt er hat für sich den besten Fernseher. Ich selber bin von Samsung TV nicht begeistert (auch den neuen LED) nicht. Am besten du gehst in einen Laden und vergleichst mal anständig. Vor allem mit analogen Programmen. Ich bin immer richtig "begeistert", wenn die TV's in den Läden mit HD Material gefüttert werden. Und zu Hause bekommen dann die Leute das böse erwachen. Leider senden immer noch ein Großteil der TV Sender nur analog. Also ab zum Händler des Vertrauens und geschaut, wie ist das Bild, wie gut das Menü usw.

Nachricht bearbeitet von Shark1705 am 20.08.2009 um 22:34:15
Antworten Shark1705

Also für die Fernbedienung und die Menüführung kann man das sicher mal machen. Aber ich habe gehört, dass gerade Plasmas in Läden durch die starke Beleuchtung schlecht aussehen.

Das ist ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders.

Deshalb wäre jeweils ein Tipp für LCD und Plasma super, dann würde ich beide Online bestellen und kann dann Vergleichen.

Antworten evilscytheman

evilscytheman schrieb :

...dann würde ich beide Online bestellen und kann dann Vergleichen.

:pfff: unglaublich.

Beide behalten willst du dann wohl nicht. Glaubst du das macht den Händlern Spaß und verursacht keine Kosten?

Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 21.08.2009 um 08:56:36
Antworten Ragamuffin

Hallo,

ich kann deine Bendeken verstehen. Shark1705s Erklärung mit dem Phosphor Lag war schon richtig, hier nochmal zusammengefasst:

Da der grüne Phosphor am längsten nachleuchtet, kommt es besonders an bewegten Objektkanten und am meisten bei hellen Objekten vor dunklen Hintergründen zu einem grüngelben Phosphor-Nachleuchten. Schön kann man dies z. B. bei großen weißen Schriften sehen, die sich sehr schnell über einen schwarzen Bildschirm bewegen. Besonders Panasonic-Plasmas zeigen diesen Effekt etwas ausgeprägter als die anderer Hersteller. Allerdings lässt er nach etwa 300 Stunden etwas nach und man gewöhnt sich zusätzlich noch daran. Dieses "Nachleuchten" ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Nachleuchten von Standbildern, aber das weißt du sicherlich selbst.

Nun ein Paar weitere Punkte:
Ein Optischer Ausgang am TV ist sehr sehr selten. Das schränkt die Wahl deutlich ein, muss das wirklich sein?

Ja viele TVs haben nun schon DVB-C Tuner drinnen. Sobald MPEG-4 AVC dran steht heißt das HD fähig. In wieweit dir das dann was bringt ist die andere Frage. Was du def. kannst ist das öffentliche frei und ohne Probleme zu empfangen (auch HD wenns soweit ist). Die Privanten sind sicher Verschlüsselt da brauchst du dann ein weiteres Alphacrypmodul und eine SmartCard. Da mein letzter Kenntnisstand war, dass eine neue Verschlüsselungmethode kommen soll ist es fraglich ob die bereeitsverbauten Tuner das dann auch können. (hierzu aber genau informieren wenn du dann auf ein Paar Geräte eingeschossen bist).

Zum Probeschauen ist ein Großmarkt garnicht so schlecht. Denn am Ende haben alle Geräte die gleichen miesen Signale und auf Nachfrage stecken sie dir auch gern ein Player direkt dran und du kannst rumprobieren. Aufpassen würde ich beim Vergleich, wenn der Hersteller direkt eine eigene Ecke hat und eigene Mitarbeiter dort sind. Diese TVs haben dann meist bessere Signalquellen und man denkt: WoW.

Ob es nun ein Plasma sein muss, nunja die LCDs sind wirklich sehr weit mitlerweile. Klar immernoch nicht so tief schwarz aber dafür genügsamer im Verbrauch.

Zu den einzelnen Herstellern:

Samsung:
Da glänzt alles also eher nix für deine Ansprüche, auch hat MIR das SD Bild nicht gefallen. AUßerdem sind die FBs in Klavierlack (ganz toll wenn man Erdnüsse zum TV schauen ißt).

Phillips:
War mir immer zu scharf, irgendwie unnatürlich. Ambilight ist aber cool.

LG:
Fand ich Design und SD Bild nicht wirklich prickelnd

Sony (hier bin ich auch gelandet:
SD Bild war top, Hatte "damals" schon DVB-C Tuner drin (HD fähig). Und war recht günstig (hab ein W4000).

Pioneer:
Unerreichbar teuer - bzw hab ich es nicht eingesehen ^^ Hat sich aber preislich geändert.

Ein Konkretes Modell will ich dir nciht empfehlen (der W4000 ist nun wirklich überholt - aber immer noch eine richtig gute Serie).

Du könntest dir anschauen (bzw würde ich ^^):
W5500er
- http://www.hdtvtest.co.uk/Sony-KDL [...] lusion.htm
- http://area-dvd.de/hardware/2009/sony_32w5_1.shtml

Auch wenn Tests immer so eine Sache sind.

Pioneer KRL-46V (geil aber sehr teuer)
- http://area-dvd.de/hardware/2008/pioneer_krl_37v.shtml

Andere Aktuelle Modelle habe ich mir nciht angeschaut. Diese nur mal aus Interesse.

Zum Abschluss noch ein Link zu einem sehr guten eher "spziealisierten" Forum:
www.hifi-forum.de

Ich habe dir kein LED Modell Verlinkt weil die von Sony zu teuer sind. Und die Geräte von Samsung mir nciht zugesagt haben (gut nur mal kurz draufgeillert ohne was einzustellen o.ä.).

MFG

Antworten michael21

Hi,

worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der Sony W und Z Serie. Ich les da immer nur die 100 Hz bzw. 200 Hz raus.

Ist damit zu rechnen, dass LED LCD mit local dimming auf der IfA vermehrt rauskommen und somit erschwinglicher werden?

@Ragamuffin: Nein ich will nicht beide behalten. Und nein es macht den Händlern bestimmt keinen Spaß und es kostet sie Geld. Aber der Gesetzgeber hat Onlinekäufer die gleichen Rechte wie Ladenkäufer zugestanden (wobei alles andere grundgesetzwidrig wäre). Sprich ich muss die Ware so begutachten dürfen wie ich das im Laden könnte.

Jetzt könntest du den Einwand bringen, dass ich die Ware im Laden anschauen könnte und dann wenn ich sicher bin gleich das Online kaufen, das ich will.
ABER wie fair wäre das den Ladenhändlern gegenüber?? Die haben die Miet- und Unterhaltkosten, ggf. lasse ich mich auch noch beraten und der Dank ist, dass ich bei der Onlinekonkurenz kaufe. So ein Verhalten ist unglaublich!!! :pfff:

Antworten evilscytheman

Pioneer würde ich mir nicht mehr holen, die bauen keine eigenen Panels mehr.
100Hz sollte das Gerät in jedem Fall haben, das bringt dir mehr als FullHD ;)
Wirklich gut sind momentan die neuen Philips Geräte und die von Sony.
Übrigens sind die Preiseunterschiede vom Internet zum Fachmarkt gar nicht so massiv, so lange es sich nicht um Grauimporte handelt.

@evilscytheman
Gute Einstellung , wenn das alle mal so sehen die sich ausführlich beraten lassen und dann zum Abschluss sagen das sie das Gerät dann mal Online bestellen werden...

Antworten Techniker Freak

@Techniker Freak
Pioneer baut schon ewig keine eigene Paneels mehr. Die greifen meisten auf Paneels von Panasonic zurück. Desweiteren wird sich Pioneer auch aus dem Fernsehsegment zurückziehen, da sie schon seit Jahren die Strategie verfolgen sich nicht mit dem Mainstreammarkt anzulegen.

Von Sony rate ich persönlich ab. Ich habe mir 2004 das Top-Modell der Röhrenfernseher von Sony gekauft. Der kam damals 1500 Euro. Dieses Gerät ging 2008 kaputt. Das Ersatzteil hätte ca. 200 Euro gekostet. Leider unterstützte Sony das Gerät und konnte das ET nicht mehr liefern. Ich finde diese Strategie ist sehr fragwürdig. Ich kann nicht in der Top-Liga mitspielen wollen und dann bereits nach 4 Jahren den Support einstellen. Es ist meiner Meinung auch egal, ob 2008 Röhren-TV's noch Stand der Technik waren oder nicht. Da kann ich mir auch jedes Jahr ein neues Gerät beim Discounter kaufen.

Antworten Shark1705

evilscytheman schrieb :

ABER wie fair wäre das den Ladenhändlern gegenüber?? Die haben die Miet- und Unterhaltkosten, ggf. lasse ich mich auch noch beraten und der Dank ist, dass ich bei der Onlinekonkurenz kaufe. So ein Verhalten ist unglaublich!!! :pfff:

Da stimme ich dir zu. Das ist auch unfair.
Wenn ich mich im Laden beraten lasse, dann kauf ich auch da.

Antworten Ragamuffin
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Fernseher > Kaufberatung HD Fernseher | Grundlagenfragen
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen