Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU Lüfter dreht zu langsam =(

CPU Lüfter dreht zu langsam =(

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU Lüfter dreht zu langsam =(

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servus Leute,erstmal frohe Weinachten =)

Ich habe heute eine neue GPU(ATI HD 4870)und einen neuen CPU-Lüfter ( Alpenföhn Groß Clockner) bekommen.
Nach dem Einbau ( der sich als etwas fummel und drückarbeit erwies) startete ich den PC.
Plötzlich piepste er mehrer Male und ich bekam eine Anzeige, dass kein CPU-Lüfter angeschlossen sei, oder das er zu langsam wäre. Ich ging ins BIOS und sah, dass der Lüfter nur mit ca. 500 rpm. arbeitete( fand ich auch nit schlimm da er schön leise war und die CPU auf 32°C lief).
Nun habe ich doch etwas Angst, dass ich wenn ich spiele mein ganzes System schrotte.
Ich habe die Stecker kontrolliert: Stimmt alles!

Dazu ist meine GPU beim hochfahren ziemlich heiß! Ist das normal??

Ich bitte euch um Hilfe, da ich eiglt. schon längst zocken wollte =(.

MFG RicKes

P.S. Ich habe das Mainboard: Asus M2n-Sli deluxe

Anzeigen

Der CPU-Kühler hat nichts mit der Temperatur der GPU zu tun.

Die Lüfterdrehzahl des CPU-Kühlers ist für das BIOS zu niedrig, aber nicht für eine ausreichende Kühlung der CPU, was Du an den CPU-Temperaturen erkennen kannst. Die Lüfterdrehzahl sollte bei steigender CPU-Temperatur irgendwann auch automatisch angepasst werden.

Manchmal kann man in einem BIOS die minimale Lüfterdrehzahl vorgeben. Das BIOS weiß ja nicht, was für einen Kühler Du einsetzt und geht daher von einem standard Kühler einer "Boxed" CPU aus. Da wird dann als untere Drehzahl, aber der also eine Warnung ausgegeben wird, eine Zahl fest vorgegeben - z.B. 700rpm oder 1000rpm.

Du hast nun einen besseren Kühler, der nur einen langsameren Lüfter benötigt, nur Dein Board weiß davon nichts. ;)

Also: Schau in das BIOS, ob Du dort irgendwo die Schwelle für die (minimale) Lüfterdrehzahl einstellen kannst. Eventuell kannst Du auch die Warnung für den "zu langsam" drehenden Lüfter abschalten.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du Deine CPU mal für mehrere Stunden vollständig auslasten.
Bei einem dual-Core also zwei Kerne, bei einem Quad-Core alle 4 Kerne (bei einem Quad mit HT alle vier Kerne + die mit HT-simulierten 4).

Das geht wie folgt am einfachsten:

Starte zur Kontrolle den Taskmanager (Reiter: Systemleistung) und schau Dir die CPU-Auslastungsgraphen an. Soviele "CPUs" wie dort angezeigt werden, müssen auch ausgelastet werden. Im folgenden, der analogie halber, als "Kern" bezeichnet.

- Starte den Windows Taschenrechner und stelle die Ansicht auf "Wissenschaftlich" um.
- Starte für jeden CPU-Kern einen weiteren Taschenrechner.
Berechnet in jedem Taschenrechner die Fakultät aus einer sehr großen Zahl, z.B.: 999999999999999999999999.
(Das geht so: Gib eine enorm große Zahl ein, am besten über 12 Stellen lang, und klicke danach auf die Taste "n!" )

Es erscheint dann recht flott eine Nachricht, daß die ausgewählte Aufgabe sehr viel Zeit in Anspruch nehmen könnte. Ignoriere das Fenster einfach, die Berechnung läuft im Hintergrund weiter.

Im Taskmanager solltest Du nun sehen, daß für jeden weiteren "rechnenden" Taschenrechner ein weiterer CPU-Graph stark ansteigt. Wenn Du einen dual-Core hast, dann ist nach dem ersten die Lastverteilung meistens ca 80% zu 20%. Nach dem start des Zweiten ist die Lastverteilung dann 100% / 100%.

Analog bei Quadcore.

Dies Lastet also Deine CPU vollständig aus und läuft, wenn die Zahl groß genug gewählt wurde, über STUNDEN. Das Ergebnis der Berechnung spielt hierbei keine Rolle. Es geht einzig und allein darum die CPU auszulasten, da eine ausgelastete CPU viel Abwärme produziert.

Nachdem Du das gestartet hast, solltest Du, z.B. mit den Tool von ASUS für Dein Mainboard, die Temperaturen beobachten. Innerhalb der ersten 10min wirst Du gleich sehen, ob Deine CPU ausreichend gekühlt wird.
Wenn sie im Leerlauf auf 32°C läuft, dann wird sie vermutlich auf bis zu 45°C ansteigen, sollte danach aber konstant bleiben (Abhängig von der Belüftung Deines Gehäuses, etc.). Bis 60°C hast Du noch nichts zu befürchten. Sollte die Temperatur jedoch über 70°C steigen, dann stimmt etwas nicht und Du kannst den Test abbrechen. Du mußt nicht warten, bis die Temperatur bei 90°C (oder so) das Throtteling der CPU auslöst.

Wenn alles richtig ist, dann wird sich Deine CPU nach 10min oder 15min bei einem vernünftigen Wert einpendeln. Also Über den 32°C im Leerlauf, aber wohl unter 50°C.
Dann lass den PC mal mindestens eine Stunde so laufen (so heißt sich das gesamte Gehäuse ein bisschen auf und die CPU klettert vielleicht nochmal um 2 oder 3°C, sollte aber ansonsten stabil bleiben.

Wenn das der Fall ist, dann ist alles OK und Du mußt Dir keine Sorgen machen - die CPU wird dann immer, auch bei Spielen, nicht überhitzen.

Steigt die CPU-Temperatur wer weiß wie weit an (also z.B. auf 70°C), dann brich den Test ab und melde Dich auf jeden Fall wieder hier.

Zusammenfassung:
- Minimale Lüfterdrehzahl (für Warnmeldung eines "zu langsam" drehenden Lüfters) im BIOS kontrollieren
- Temperaturen unter Vollast ALLER Kerne kontrollieren
- Wenn Temperaturen nach dem Test OK: Eventuell die BIOS-Warnmeldung deaktivieren, falls die Drehzahl für die Warnung nicht veränderbar ist, da sie einfach nicht zum eingebauten Kühlkörper passt.

Antworten derGhostrider

Danke für deine Antwort..

Nach einigen Minuten sieht das jetzt so aus ...
http://img340.imageshack.us/img340/5801/bild032ly7.th.jpg

http://img183.imageshack.us/img183/9551/bild049ou9.th.jpg

Antworten RicKes

Habe jetzt noch mit einen anderen Programm getestet.. da schießt der Wert sofort auf über 100!

Ich bin iwie total verzweifelt, da ich gestern nacht mit nem Kolegen alle möglichen Fehler durchgegangen bin. Jetzt kann ich nur noch auf euch hoffen!

Mein Kollege meint das Programm spinnt.. Wäre das möglich??

MFG RicKes

Antworten RicKes

Sooo neue Infos..

Scheint wirklich so, als würde das Prgramm spinnen. Habe jetzt Asus Probe draufgemacht und mit dem Programm vom Kollegen den PC voll ausgelastet.. Die CPU Temperatur ist jetzt nach ca. 10 mins auf 44 ° C.

Scheint also zu fuktionieren=)

Schreibe inner Stunde nochmal das Ergebniss..

P.s. Sorry für die viel Beiträge hintreinander

Antworten RicKes

@Rickes:
Nunja, das Programm hat wirklich nur Mist angezeigt, denn die CPU stand auf -64°C.

Und, so als Hinweis: Du hattest den Taschenrechner nur einmal gestartet.... Daher war die CPU nur halb ausgelastet. Macht aber nichts - wenn Du nun ein anderes Tool (Prime95 oder was auch immer) nutzt, dann geht es natürlich auch. Ich wollte nur etwas anbieten, was Du nicht extra installieren mußt.

Wenn die Temperatur bei dem Wert bleibt, dann liegt es schonmal nicht an einer zu hohen CPU-Temperatur.

Liest das ASUS-Tool auch Temperaturen vom Chipsatz aus? Das wäre auch noch interssant.

Antworten derGhostrider

Also ich habe Prime95 benutzt. Das Asus Tool zeigt mir die Stromspannungen, Die Temperatur von CPU und MB und die RPM vom CPULüfter.

Ich hatte die ganze zeit den die eine Seite vom Gehäuse ab.. als ich sie wieder draufmachte stieg die Temperatur wieder an. Sie ist jetzt bei 55 -57° C.

Antworten RicKes

Also schonmal ein kleiner Wärmestau.

Ich vermute dann mal, daß Du keinen Auslasslüfter im Gehäuse hast, sondern nur das Netzteil selbst, welches nach außen pustet. Wenn Dein Gehäuse eine Möglichkeit bietet einen zusätzlichen Lüfter hinten einzubauen, dann solltest Du darüber mal nachdenken. Das muß auch kein leistungsstarkes Modell sein, er sollte einfach nur dafür sorgen, daß die warme Luft nach hinten rausgeschaufelt wird. Da wird die Temperatur im Inneren deutlich senken.

57°C ist für eine CPU aber wirklich nicht zuviel. Es ist nicht super wenig, aber eben auch noch lange kein Problem. Solange nun die Mainboard-Temperatur nicht wer weiß wie angestiegen ist, sollte das noch immer passen.

Antworten derGhostrider

eine die Mainboard Temeperatur ist nur sehr gering angestiegen.. Habe außer dem Netzteil und em CPU Lüfter noch 3 zusätzliche..
Einner ganz vorne.. Einer am Gehäusedeckel( passt nur jetzt nicht mehr, da der Groß Clockner seinem Namen alle Ehre macht )... und einer ganz hinten.
Ich bräuchte einen ziemlich dünnen , 8,5cm durchmesser Lüfter.

Wo bekomm ich sowas her?

Achja.. hab den Deckel jetzt so halb drauf und die Temperatur ist bei 49 °

Nachricht bearbeitet von RicKes am 25.12.2008 um 15:25:12
Antworten RicKes

Merkwürdig, daß trotzdem die Temperatur so stark ansteigt. Finde ich zumindest.

Obwohl: Ist Deine 4870 eine Doppelslot-Karte, die die Abwärme nach hinten rausbläst, oder pustet die Karte ihre Abwärme in das Gehäuse?

Meine 8800GTS 512 wird auch an den Metallteilen des Kühlers reichlich warm, aber die bläst zumindest ca 90% ihrer Abluft nach hinten aus dem Gehäuse.

Lass doch z.B. auch mal 3Dmark einige Male hintereinander durchlaufen (in den Optionen kannst Du einstellen, wie oft ein Test wiederholt werden soll). Stell das mal auf 3 und schau Dir DIREKT danach die Temperaturen an.

Danach das gleiche vielleicht nochmal mit 10 durchläufen.

Wenn dann immernoch keine super hohen Temperaturen auftreten, solltest Du recht sicher sein, daß das System auch beim Spielen nicht plötzlich irgendwelche Probleme bekommt.

Antworten derGhostrider

hmm das sind 500 MB.. habe nur dsl light...
DIe GPU bläst die Luft nach außen.
Ich denke die Temperatur kam nur zustande, da ich den Seitenlüfter nicht dranmachen kann.

Nachtrag: Also wenn ich jetzt ein Spiel wie z.B. WOW spiele und im hintergrund noch 2-3 Programme laufen habe ist er so bei 40 Grad

Nachricht bearbeitet von RicKes am 25.12.2008 um 17:03:53
Antworten RicKes
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU Lüfter dreht zu langsam =(
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen