W-Lan einrichten - Bitte um Hilfe!

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Weitere - W-Lan einrichten - Bitte um Hilfe!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

moin moin,

greenhorn erbittet Hilfe - ich bin z.zt. bei meinem dad, der wlan über eine fritz box mit wlan usb stick nutzt.
allerdings ist die verbindung immer sehr "wechselhaft" - und ich kam auf die glorreiche idee, einfach in die wlan box ein usb wlankabel zu stecken, und damit die verbindung zum notebook meines dad zu legen.
in meiner genialen schlichtheit dachte ich - das reicht :-). anstatt das einfach der usb stick die verbindung aufbaut, habe ich nun die verbindung per kabel die bei weitem stabiler sein sollte.

aber natürlich macht es die verbindung nicht, weil vermutlich irgendwas noch konfiguriert werden muss.
kann mir jemand helfen, und in einfachen klaren dingen erklären wie und was ich in etwa zu machen habe, damit die wlan box auch per kabel anstatt stick genutzt werden kann?

wäre voll lieb...danke im vorraus!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.10.2009 um 18:17:26
Anzeigen

wie sieht denn ein wlankabel aus? ;)

vorweg
was für ein LAN KABEL hast du benutzt?
hast du eine gigabitschnittstelle oder eine 100 mbit?

warum hast du das lankabel in den laptop deines vaters gesteckt und nicht in die fritzbox? glaube nicht dass er will dass sein lappi ständig laufen sollte^^ zum anderen musst du auch dann dort an den einstellungen ändern. sowie bei dir.

Antworten titan1981

also, natürlich habe ich mit dem wlankabel sowohl den laptop als auch die fritzbox verbunden.
meine annahme war ja - statt per funk einfach per kabel ins internet gehen. das kabel lag normal in der fritzbox dabei. standardkabel.

aber nur durch die verbindung per kabel geht es nicht, vermutlich muss ich den zugang konfigurieren, nur weiss ich nicht wie.
der laptop meines vaters hat standardmässige ausrüstung...ne normale netzwerkkarte etc.

in der beschreibung der fritzbox steht nur nicht wirklich explizit drin, wie ich die internetverbindung OHNE den wlan stick konfiguriere, indem ich das KABEL nutze.

darum geht es mir, herauszufinden was ich simple und einfach einstellen muss, damit es läuft :-).

vielen dank

Antworten Bremer001

es gibt kein wlankabel

w steht für wireless = kabellos

du musst wenn du das kabel der box benutzt auch auf deinem pc einstellen wie der pc mit dem modem verbunden ist. unter netzwerkeinstellungen. da gibt es einige möglichkeiten die mit bildern dargestellt werden zumindest bei xp. die richtige Einstellung auswählen und dann sollte es funktionieren. dann brauchst du kein kabel zum laptop und auch kein w-lan stick. achja du musst auch auswählen dass dein pc die lan verbindung als erstes verwendet.

Antworten titan1981

Gib das W-Lan Kabel zurück das ist bestimmt kaputt ! ;)

Ne spass bei Seite.

Stecke das NETZWERKKABEL http://www.benpest.de/lan.jpg

in einen der LAN Ports der Fritz!Box diesen sind normalerweise mit LAN 1, LAN 2, LAN 3 usw. beschriftet.

Dann schließt du das andere Ende an deinem Notebook an (natürlich auch im LAN-Stecker).

Danach gehst du mit der Rechten Maustaste auf Netzwerkumgebung > Eigenschaften > Rechte Maustaste auf LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetverbindung TCP / IP > Doppelklicken

Dort stellst du falls noch nicht vorhanden IP-Adresse automatisch beziehen ein und DNS-Serveradresse automatisch beziehen ein..... Nun bete ich das dein Router einen DHCP Server aktiviert hat :sarcastic:

So jetzt solltest du normalerweise im Internet sein.... Viel Spass

mfg
Somebody

Antworten Somebody
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Weitere > W-Lan einrichten - Bitte um Hilfe!
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 crushmaster hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:11 TheCritter hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten