Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Vista 32 - das leidige 4GB Thema reloaded

Vista 32 - das leidige 4GB Thema reloaded

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Vista 32 - das leidige 4GB Thema reloaded

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Leute,

ich hab mir heute statt Vista Home Premium 64 nun wieder mal die 32 Bit Variante installiert. Bevor ich einmal auf 64 Bit umgestiegen bin, erkannte Vista von meinen 4GB genau 3,00 - so auch XP 32. Jetzt aber habe ich nur noch 2557MB(!) zur Verfügung. SP2 Beta ist installiert, PAE in der bootconfig auf forceenable. Remapping ist aktiviert, lässt sich an meinem Läppi auch gar nicht ändern. BIOS sagt also 4GB, Vista 64 sagt 4GB und Vista 32 eben 2,5GB. Noch irgendwelche Ideen, was ich vergessen haben könnte?

Gruß und thx schonmal,
sleepy_simon

PS: Noch ein paar Angaben zum System

Clevo M570RU-U Extreme Edition
Core 2 Duo T9300
2x2048MB DDR-800 RAM irgend so'n noname
Vista Home Premium 32 Bit

ich versuch vielleicht mal ein BIOS-downgrade... die ham als es vor 2 Wochen bei der Reparatur war erstmal alles geflasht, das alte BIOS funktioniert vielleicht besser

Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 16.01.2009 um 23:10:41
Anzeigen

Irgendwelche SharedMemory Geschichten am laufen?

Antworten Denn1s

stimmt. hatte ich vergessen zu erwähnen.

es werkelt eine 8700M GT mit 512MB dediziertem RAM und ohnn TurboCache --> kein Shared Memory

ABER: interessanter Punkt: dxdiag spuckt mir als "Total Memory" 1524MB aus... da is genau der Speicher mehr drin, der mir beim RAM fehlt. Wie kann das denn bitte sein?

edit: das nVidia Control Panel sagt auch, es wären 512MB dedicated und 1534MB gesamt verfügbar

Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 16.01.2009 um 23:11:34
Antworten sleepy_simon

Eine Grafikkarte kann auch ohne "TurboCache" Technologie Speicher abzwacken.
AGP-Memory extension oder so ähnlich hies das früher mal.
Einfach mal das BIOS durchforsten.

Antworten zeromaster

sorry, in dem BIOS kann man im Grunde nur AHCI an oder ausschalten, mehr kann man gar nicht machen...

ich such gerade nach der alten Version mit der es schonmal funktioniert hat, hab sie aber noch nicht gefunden. Im RivaTuner soll man ja auch so einiges einstellen können, nur weiß ich noch nicht so ganz wonach ich suchen soll ^^

definitiv feststellen kann ich nur folgendes:
1. das Problem bestand nicht, als ich vista 32 das letzte mal installiert hatte
2. seitdem wurde durch den hersteller die grafikkarte getausch weil defekt, aber es ist wieder das gleiche modell drin wie vor dem austausch
3. das BIOS wurde durch den hersteller zu meiner unzufriedenheit geflasht, u.u. versteckt sich auch in der neuen version das Problem.
4. google zeigt mir, dass viele dieses Problem haben, aber die lösung heißt immer: "nimm 64-bit" - dass auch mit 32bit schonmal mehr RAM erkannt wurden, interessiert offenbar keinen..

Antworten sleepy_simon

tada, BIOS 1.00.11 runter, 1.00.09 rauf und schon sinds wieder 3069MB. Der "total memory" der Grafikkarte ist dabei sogar auf 1791MB gestiegen... was auch immer der sich da für Zahlen zusammenreimt, immerhin habe ich meinen RAM zurück.

Thx dennoch an alle und gute n8... lg
sleepy_simon

Antworten sleepy_simon

Seltsam, dass bei dir nur knapp 3GB übrig bleiben. Da muss eine Menge durch verbaute Hardwareadressierung verloren gehen.

Antworten Denn1s

ja, das wundert mich auch schon seit ich das teil hab... ich hab keine ahnung, wo der ganze RAM hingeht, vielleicht ist doch noch sowas wie "shared memory" o.ä. dahinter, wobei ich mir das bei 512MB dedicated vram irgendwie nicht vorstellen kann, weil sinnlos.

möglich, dass das was mit turbocache oder sowas zu tun hat? nur eine theorie, einen richtigen zusammenhang seh ich auch nicht ^^

Antworten sleepy_simon
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Vista 32 - das leidige 4GB Thema reloaded
Zu:

Es gibt 150 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen