Hilfe - Performance-Probleme und ruckeln im Spiel!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Hilfe - Performance-Probleme und ruckeln im Spiel!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Tom's Hardware Community! :)

Ich hatte in meinen alten Rechner ein fast komplettes Aufrüstset gekauft, also Motherboard, CPU, RAM. Eine Grafikkarte habe ich mir nachgekauft, HD und Laufwerk habe ich vom alten Rechner übernommen. Mein Problem ist folgendes: Ich habe Performance-Probleme mit meinem Rechner. Wie ich es sehe, ist meine Hardware recht gut, aber trotz der guten Hardware ruckeln die meisten Spiele bei mir. Ich bin öfters mal auf Lans unterwegs und wenn ich mir dann dort die "schlechteren" Rechner anschaue, wo spiele komplett flüssig laufen, und bei mir ruckeln wie sonst nicht was, dann frage ich mich was da kaputt ist. :(

Es kann am RAM, Grafikkarte oder an der CPU liegen. Ich habe leider wirklich gar keine Ahnung woran, habe auch schon einiges versucht, aber alles ohne Erfolg.

Mein Rechner:

CPU Pentium 925D 3GHz Dual Core
RAM 2 GByte DDR2 800 MHz ( Jedoch Board bedingt nur 533 MHz )
Grafikkarte Geforce 8800 GTS 320 MByte von Sparkle
MoBo ABIT
HD 250 GByte Sata II

EDIT:
Netzteil 350 Watt, es kommt relativ warme Luft raus.(ggf. überlastet?)

Hier mal mein DxDiag: http://www.file-upload.net/downloa [...] g.txt.html

Also wie man sieht, eigentlich ganz ordentliche Hardware. Und mal um auf ein Beispiel von oben genauer einzugehen, es war z.B. bei dem Spiel "Spellforce 2" so, das einer meiner Freunde das Spiel flüssig spielen konnte, wo es bei mir massiv gelaggt hat, und er hat halt schlechtere Hardware als ich (Grafikkarte z.B. Geforce 8600).

Also falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar, aus meiner Sicht ist die letzte Alternative neu kaufen, bin im Hardware Wissens-Bereich nicht ganz so gut dabei, kenne halt nur grundlegende Sachen. :)

MfG Cirous

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.03.2008 um 21:21:13
Anzeigen

Also auf den ersten Blick sieht dein Netzteil arg schwach aus. Eigentlich sollte man bei deinen Bauteilen ein mind. 400-500 Watt NTetzteil haben.

Ob es daran nun liegt kann ich aber nicht beurteilen. Ansosnten schau mal ob du auch das aktuellste DirectX (März 08) drauf hast

http://www.computerbase.de/downloa [...] e/directx/

und der neueste Grafiktreiber installiert ist (169.25):

http://www.computerbase.de/downloa [...] forceware/

Antworten latinoernesto1

Besonders, wenn das ein Noname-Netzteil ist, würde ich mal gaaanz schnell ein vernünftiges Netzteil kaufen. Zum Beispiel ein Seasonic S12II 430W. Oder ein Enermax Liberty 400W.
Bei Netzteilen ist es nämlich so, dass 350Watt nicht gleich 350Watt sind. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass man ein Netzteil eines namhaften Herstellers kauft.
Wenn du die Kiste weiterhin so laufen lässt, riskierst du die Gesundheit deiner PC-Komponenten.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Das mit dem Netzteil hatte ich auch schon vermutet, habe mir auch ein 480 Watt Netzteil gekauft gehabt, leider funktioniert mein I-Net dadurch nicht mehr, da ich DLan nutze und es auch ein sogenanntes " NoName-Netzteil " ist und es irgentwelchen Müll ins Stromnetz sendet. Allerdings wenn ich das Netzteil auswechsle, habe ich immernoch das Problem das die Grafikkarte sehr heiß wird. Die CPU Temperatur liegt auch immer relativ hoch, mit dem Standart Kühler der dabei war auf ca. 80°, durch einen neuen Kühler war sie eine Zeit lang auf 45°, jedoch steht sie nun wieder ca. auf 65°. Also mit der sonstigen hardware hat es erstmal eher nichts zu tun? Also das die vielleicht. einfach nicht gut zusammen arbeiten o.ä.? :)

MfG Cirous

Nachricht bearbeitet von Cirous am 15.03.2008 um 22:09:50
Antworten Cirous

tja jetzt wirst du wohl dein 3. netzteil kaufen :P... mal im ernst, da kommst du kaum drumrum. aetius hats ja schon angesprochen. wahlweise kannste auch corsair oder be quiet! nehmen, so ca. 400watt. wobei enermax bei mir einen stein im brett hat, seit wir mal eine stromschwankung hatten und das liberty 500W den 3TB-server rettete :). zum 2. Problem: du brauchst einen gehäuselüfter gegen die temperaturen. hier kann ich dir arctic-cooling empfehlen. am besten (je nach gehäusevorbohrung) einen 80mm, 92mm oder 120mm arctic-fan mit 4-pin PWM-anschluss. und nicht vergessen: aller 2-4 wochen die Lüfter freipusten (staub ist tödlich)!!! zum 3.: hat sich das ruckelproblem jetzt gelöst?

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 15.03.2008 um 22:19:28
Antworten FritzLE

Also habe eben das neue DirectX runtergeladen und neugestartet, die Grafikkarte-Treiber hatte ich bereits. Mit dem Ruckeln hat sich nicht allzuviel getan, eig. eher garnichts. Die Spiele lassen sich ja spielen btw. nur bei zuviel Action fangen sie an zu ruckeln. :)
Wegen dem Netzteil und der Kühlung, mit dem Netzteil einbauen, dass ist kein Problem, jedoch habe ich 0 Ahnung ( Vermutlich weil ich noch nie extra Kühlung hatte ) wie und wo man diese einbaut und woher ich weiss welche Größe ich brauche. :)
Habe jedenfalls vor mir jetzt beides anzuschaffen, könnte ihr mir ggf. konkrete namen für Netzteil und Kühlung nennen (sobald ich weiss wie die Größe ermittelt wird)? Würde mich gerne so im Bereich von ca. 70 € für beides bewegen, ich denke das sollte reichen für Netzteil + Kühler oder verkalkuliere ich mich da zu sehr? :)

MfG Cirous

P.S. Bin das erste mal bei Toms Hardware und ich muss sagen das ich beeindruckt bin in der kurzen Zeit soviel qualitative Antworten erhalten zu haben :) Also Daumen hoch! :D

Antworten Cirous

also:

hier z.b. findest du alles zu guten preisen: www.mix-computer.de
hier kann man die spezifaktion des NTS bestimmen: http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp - der spuckt 320 watt für dein System aus, da solltest du mit dem 380W seasonic gut beraten sein: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=207271. hier findest du Lüfter: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] =Standard& das beste ist immer, 2 gleiche Lüfter, einen vorne der reinbläst und einen hinten der rausbläst zu installieren. einer reicht aber meistens. die größe findest du raus, in dem du den abstand zwischen zwei schrauben misst (am gehäuse, NICHT diagonal). und die schraubst du nicht mit schrauben dran, weil laut, sondern mit gummisteckern: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] leId=70402 120mm Lüfter sollten ca. 1000 umdrehungen pro minute haben, das reicht. 80mm-Lüfter sollten ca. 1500 upm haben. es gibt 4-pin und 3-pin anschlüsse. 4-pin regelt sich mit der temperatur. der hier http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=168473 ist immer gut und geht mit dem 3-pin an jedes board.

das hier ist mein netzteil: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=219195 - ist im grunde ein seasonic, allerdings mit besseren kondensatoren (von hitachi, bis 105°C können die ab), höherer effizienz (eigenstromverbauch ist niedriger) und 5 (!) jahren garantie. läuft hier super und ist unhörbar!

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 15.03.2008 um 23:02:33
Antworten FritzLE

Hm, also das klingt ziemlich Haarsträubend. Vor allem deine Temperaturen.

Kühlung: kostet nicht viel. Ein paar Gehäuselüfter reichen aus. Je größer im Durchmesser, umso besser, denn dann muss man sie nicht ganz so schnell laufen lassen. Das schont die Ohren. Sehr zu empfehlen sind Lüfter von Arctic Cooling, Scythe, Noctua und Papst.

Empfehlung des Tages: Scythe Slip Stream oder Scythe S-Flex mit 800-1600 rpm. Kostenpunkt: ca. 20€, abhängig davon, wie viele du kaufst und wo.

Wie sieht dein Gehäuse aus? Versuch mal, einen Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen, damit ständig kühle Luft im Gehäuse ist. Am besten unten vorne Luft rein und oben hinten warme Luft raus.

Mit Programmen wie CoreTemp und Everest lassen sich Temperaturen einzelner Komponenten auslesen. Das hilft manchmal sehr. Die CPU sollte am besten nie über 50°C warm werden.

Konkreter Name für ein konkretes Netzteil:

be quiet Straight Power 450W, 58€

Kannst du uns noch einmal sagen, wie genau das Mainboard heißt? Denn das kommt mir ein bisschen spanisch vor. Mach uns mal Angaben über CPU-Takt, Frequenzmultiplikator, FSB, RAM-Takt und RAM-Teiler. Entweder im BIOS ablesen oder mit Everest. Irgendwas stimmt da nicht, denn sonst müsste Spellforce2 eigentlich wie geschmiert laufen. Du könntest auch mal einen Benchmark für dein System machen.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

@aetius: schreiben dauert halt, was? :P haben jetzt beide was ähnliches zum besten gegeben.

Antworten FritzLE

http://www.file-upload.net/downloa [...] t.txt.html
Hier dürftest du die Daten finden, ist ein Komplett auszug von Everest. Zu den Kühler(n), ehm also ich habe bemerkt das ich hinten am Rechner Platz für 1 Kühler habe, jedoch wüsste ich absolut nicht wo ich vorne einen Kühler platieren sollte, da ist kein vorgefertigter Kühler Platz. Die Kühlergröße beträgt 80mm.

MfG Cirous

Nachricht bearbeitet von Cirous am 15.03.2008 um 23:45:37
Antworten Cirous
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Hilfe - Performance-Probleme und ruckeln im Spiel!
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen