Grüße, suche ein Netzteil mit möglichst guten Preisleistungsverhältnis. Leider bin ich nach 3 stunden googeln nicht klüger.
So weiß ich das es auf Ebay Netzteile von 500 bis 750 Watt für 15-30 € gibt. Markennetzteile für für 150 €... Gibt es nichts dazwischen was bei 25€ anfängt, von der Leistung reicht und trotzdem die wahrscheinlichkeit das einem die Komponenten abrauchen möglichst gering hält?
Bin jemand der mitlerweile eher aufs Geld schaut aber auch auf die Qualtiät. So war die Kaufentescheinung meines Rechners for einem Jahr für 300 € rein vom Preisleistungverhältnis hergerührt. Klar hat man dann keine Top teile, doch es läuft relativ anständig.
Doch bin ich mir nicht sicher ob die leistung meines 350 "noname" netzteiles ausreicht. Will allerdings auch nur maximal 30 € bezahlen. Der verdacht das in meinem jetztigen System mein Netzteil zu schwach ist, rührt daher das entweder mein der brenner erstgarnicht anspringt oder das ersatz gerät ein sehr alltes dvd-rom laufwerk zwar auf dvds zugreifen kann aber dazu führt das mein System abschmiert...
Das Netzteil hat nur einen kabelstrang an dem 3 gehäuse Lüfter meine grafikarte meine festplatte und dvd laufwerk hängen. Naja, lange rede kurzer sin. Ich "rüste" meinen PC gerade mehr oder weniger auf. Sprich es soll entlich mal eine sata plate rein und eine sata dvd/brenner ist auch schon geordert...
Ansonsten läuft mein System tadellos, und dafür das es damals für 300 € die leistung brachte wie ein 900 € pc von media markt.
Eure Meinung wäre jetzt sehr interresant, bitte keine Tuningfanatiker, den die Phase wo ich 1000 DM für eine Grafikkarte ausgebe hab ich schon hinter mir Es geht nur um ein möglichst gutes Preisleistungsverhältnis und um die bastelleidenschaft...
Mein System:
AM2 Dualcore 3 GHz
7050-M Elitegroupboard
4 Gbyte 800 RAM
ati 3850
350 Watt noname netzteil.
vista 64bit
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 21.04.2009 um 16:39:00
OK, wieviel Watt braucht es den mindestens? Und ist ein gebrauchtes Markennetzteil empfehlenswert? Sprich wie ist es mit Lebensdauer und so?
"Und ein PC braucht gerade im Netzteilbereich Marke."
Genau das hat mich bis jetzt davon abgehalten eine 650 Watt monster aus China zu kaufen, xD
Immerhin will ich das mein System möglichst am leben bleibt, die innerreien im einzelnen sind da relativ wurscht. Die sind heutzutage ehre wegwerfware, da sie alle 1-2 Jahre ersetzt werden. Doch wenn ich daran denke das nur weil so ein Kondensator spinnt alles das Schmoren anfängt... naja...
Reichen 300 Watt? Wie schon gesagt, kaum getaktet. Maximal ein laufwerk, und vieleicht mal 2-3 Festplatten...
Brennen und gleichzeitig Spielen werd ich nicht. Grafikartenöfen über 100 € werden wohl auch nie indiesem System verbaut werden. Doch will ich in ein bis 2 jahren auch keine neues Netzteil kaufen müssen. Immerhin kostet ja ein Markennetzteil schon soviel wie mein ganzer computer...
Gibt es ein Toll mit dem cih den jetztigen Strombedarf ermitteln kann?
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 21.04.2009 um 16:34:20
Das einzige Netzteil, welches in der Preisklasse läge, wäre eventuell ein DragonForce. Laut Tests liefert es auch bei hoher Belastung stabile Spannungen, wie es mit der Lebenszeit aussieht, weiß ich allerdings nicht. Vor einem Weilchen haben wir eins einem Kunden für einen Mini-PC verkauft, bisher kamen keine Beschwerden ^^ Ich halte es aber für besser als ein LCPower ...
reichen den die 300 Watt? Wen wir mal bei bequit bleiben da gibt es zwischen 300 und 600 Watt ja unzählige Netzteile. Was ist den der unter schied zwischen pure, straigt und darkpower? Und angebelich sollen die Netzteile pfeifen, nur ein Serienfehler oder sind die alle schlim?
Straigh Power: Normale Serie (aktuelle E6)
Dark Power Pro: High End Serie mit Kabelmanagement und mehr Ampere (aktuelle P7)
Pure Power: Low Price segment, für Office gedacht (Beachte kein PCIe Stromstecker)
Ich würde beim Netzteil auch nicht auf Teufel komm raus sparen. Meine EMpfehlung liegt hier:
- OCZ ModXStream Pro 400W (Kabelmanagement, günstig, reicht)
Anmerkung zum OCZ. Das StealthXStream 400Watt ist teurer und das 500Watt zu groß, meiner Meinung nach.
Evtl. kannst du von FSP in diesen Preisklasse was finden.
Die Be Quiet werden auch alle von FSP hergestellt.
Aber die Preise zwischen die Beiden ist schon ein riesen Unterschied.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.