Optimieren?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Optimieren?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin. Es sieht wie folgt aus:
original: 2,1ghz 1,25V 4000+ AM2 neu: 2,85ghz 1,30V (maximum)
200 Ref. Takt neu: 300MHz Ref. Takt (max. auf dem Board (asrock AM2NF3- VSTA))
800mhz adata- 950mhz selber speicher (keien Spannungsänderung)
HT 800Mhz (Original weil nforce 250) 900MHz (auch schon max.)
Frage is jetzt: Kann man da vll noch was optimieren? Die Grafik zählt nicht :) das ist eine FX5200 128MB.
dh

Nachricht bearbeitet von darkhuhn am 30.11.2008 um 20:35:10
Anzeigen

Was willst Du optimieren? Ich sehe bei diesem Durcheinander nicht durch.
Am ehesten würde ich das Board optimieren: Raus damit und ein Gescheites rein (von ASUS, MSI, Gigabyte, Abit, Foxcon - aber nicht von ASROCK).

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 30.11.2008 um 20:36:43
Antworten bitti1

Also das Board is ok. Ich weiß nicht was alle gegen ASrock ham?! Außerdem wollt ich nichts neues kaufen. Nur wissen ob man noch etwas verbessern kann ;)

Antworten darkhuhn

Mehr kann man aus dem Prozessor / Board / RAM wohl nicht mehr herausholen.

Antworten bitti1

Ich denke auch von 2,1 auf 2,85Ghz ist für einen AMD Prozessor schon ein gewaltiger Schritt.

Antworten Muetze2k

darkhuhn schrieb :

Ich weiß nicht was alle gegen ASrock ham?!

Nichts das wirkt... Die Boards taugen schlicht und einfach nichts. Das sieht man am Preis. Ich habe das Board bei meiner Mutter verbaut. Die Devise lautete "Billig, billig, billig". Sempron LE-1150 drauf und fertig ist die Stromsparmaschine, dass wars aber auch schon. Wer Leistung braucht/will/erwartet darf schlicht und einfach nicht zu AsRock mit dem Nforce-Chip von vorvorgestern greifen. NForce3 ist der Nachfolger des Nforce2. Und ein Nforce2-Board hatte ich bei meinem Athlon XP. Noch Fragen?

Antworten Denn1s

Denn1s schrieb :

NForce3 ist der Nachfolger des Nforce2.

Hui, man lernt immer wieder dazu...

SCNR :D

Antworten Anonyme

;) Das war nur um das Elend des Chipsatzes zu verdeutlichen ;) Was ich damit eigentlich sage wollte ist, dass es der direkte Nachfolgechipsatz zum Athlon XP ist. Und der gilt ja nun auch schon als antik.

Antworten Denn1s

Meine Güte! Es reicht mir zumindest, das ASrock! Kanns noch so antik sein! Ich hab jetzt eine 3650 agp drauf, mit der ich wunderbar cod4 spielen kann. Ansonsten bekomm ich im Januar vll. einen 5600+ -- billig. Und der lässt sich beim Kumpel mit Standartspannung auf ca. 3,4 übertakten. eine frage wär noch: RAM aufrüsten? Wäre das sinvoll? Win XP 32 bit. Momentan 2GB 800MHz A-Data.

Antworten darkhuhn

RAM aufrüsten schadet dem System sicher nicht. Selbst wenn es nur ein wenig mehr an Perfomance bringen sollte, sind 20 Euro für 2GB auch nicht die Welt...

Antworten bitti1

tschuldigung fürs ausbuddeln :)
aber es hat sich was neues ergeben!! x2 4000+ @ 3,06 GHz! Vcore 1,55, angehoben durch einen pinmod. :bounce:
Temperaturen ganz ok für eine luftkühlung: volllast 57 grad :sol: speicher ist auf 870 MHz. Mehr wirds jezt glaub nichtmehr. Das Max wäre FSB 300 mit dan 3,16 GHz.

Nachricht bearbeitet von darkhuhn am 16.12.2008 um 12:55:29
Antworten darkhuhn

FSB gibt´s nur bei Intel. AMD Gegenstück dazu heisst Hypertransport.

Antworten bitti1

okay referenztakt nennen ses glaub ich
aber FSB is iwie so im kopf :)

Antworten darkhuhn

Was CPU-Takt angeht ist der Unterschied zum FSB ja fast zu vernachlässigen. Aber 1,55V? Das ist jenseits von gut und böse! Ich würde dir dringend davon abraten, dass dauerhaft zu betreiben! Selbst wenn die Temperaturen nicht durch die Decke schießen, auch die hohe Vcore macht die CPU mürbe!

Antworten Denn1s

JOA....
Ich dachte eh an einen Phenom :)

Antworten darkhuhn
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Optimieren?
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen