Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Geschwindigkeit Dateien Verschieben zwischen Platten

Geschwindigkeit Dateien Verschieben zwischen Platten

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Geschwindigkeit Dateien Verschieben zwischen Platten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

gerade habe ich zwischen mehreren Platten mp3s verschoben. Jeweils 40 bis 80GB. Dabei lag die Geschwindigkeit bei ca. 30MB/s. Ist das normal?

Technische Daten:

Asus M2N-SLI Deluxe (BIOS 1102)
Zielfestplatte: Western Digital GreenPower 500GB (WD5000AACS)
Startplatte1: Maxtor 7L250S0 (Raid 1)
Startplatte2: Seagate Barracuda.10 250GB (ST3250410AS)
Windows Vista 32Bit
4GB RAM

Die Seagate Platte hängt am Jmicron Controller, die anderen beiden am nVidia Controller (nForce 570).
Wenn ich die Platten mit HDTune teste, zeigt der mir eine Lesegeschwindigkeit von 60 bis 70MB/s je nach Platte, also ganz normal.
Ist das langsame Verschieben also normal oder stimmt da was mit dem Mainboard nicht?

Anzeigen

Hallo,
also die Geschwindigkeit beim kopieren hängt ja von mehreren Faktoren ab. Zum einen gilt meist, je kleiner die Dateien, desto geringer ist der Durchsatz. Dann nehme ich mal an, ist der Raid (1) Verbund am Onboard Controller realisiert. Das ist letztendlich auch nur ein Software-Raid, bei dem sich über den Windows-Treiber die CPU um das Raid-Managment kümmern muss. Sprich, kostet bissl Leistung.
Und dazu kommt, wenn ich mich recht entsinne, gab es Probleme mit Vista beim kopieren von Daten.
Und was mir eben beim tippen noch einfällt, wenn du einen Virenscanner an hast, der so eingestellt ist das bei jedem Lesezugriff auf eine Datei geprüft wird, dann hast du da eine perfekte Bremse. Avast ist standartmäßig so eingestellt.

Ich denke die 30MB/s sind okay. Ich hab hier zwei Samsung SP2504C Platten. Mit HDTune komme ich auf 65MB/s durchschnittlich und bei kopieren von großen Dateien (1,4 GB) maximal auf 52MB/s. Wobei das kopieren per Total-Commander schneller ist als mit dem Explorer.

Also dann, ich hoffe dich bisschen beruhigt zu haben...

Malvin

Antworten malvin
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Geschwindigkeit Dateien Verschieben zwischen Platten
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen