Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > PWM gesteuerter CPU Lüfter wird dreht zu langsam auf hohe Drehzahl

PWM gesteuerter CPU Lüfter wird dreht zu langsam auf hohe Drehzahl

Forum Kühlung für PC-Komponenten : PWM gesteuerter CPU Lüfter wird dreht zu langsam auf hohe Drehzahl

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi
wie der name wohl schon sagt wird mein CPU Lüfter unzureichend schnell
es sollten 1500 rpm drin sein aber nach 5 minuten prime(die temperaturen sind auf 63 grad) dreht der Lüfter trotzdem nur mit ca. 1000 umdrehungen.
Woran kann das liegen?
kann ich vielleicht. im BIOS einstellen ab welcher temperatur er wie schnell laufen soll?
und mein 80 mm seitenlüfter der auch auf den kühlkörper der CPU draufbläst und mit einem sensorkabel ausgestattet ist welches ich zwischen die kühllammelen direkt an die heatpipes gesteckt habe dreht auch nur mit 500rpm also so langsam wie es geht.
könnt ihr mir irgetnwie helfen?
mit speedfan kreig ich meine Lüfter nciht geregelt obwohl sie alle am motherboard angeschlossen sind.
Danke schonmal
Don-Chremulius

------------------------------ Damit man nicht nach meinen Komponenten fragen muss:
Prozzi:Q6600
GRAKA:9800GTX+ MOBO:GA-P35-DS3L Gehäuse:Raidmax Sagittarius NT:BeQuiet Dark Power Pro 550W
Anzeigen

hmm...ich wäre geneigt zu sagen das dein mainboard so eingestellt ist das die Lüfter bei einer bestimmtes Temperatur nur eine bestimmte drehzahl haben...sprich selbst wenn bei prime deine CPU net warm wird, dann laufen die Lüfter halt nur bis zu einem bestimmtes prozentsatz...hast du dein BIOS mal genau nachgeschaut...irgendwo wird es sicher diese option geben, das du die Temperatur einstellen kannst

Antworten 3n1gm4

also ich hab prime jetzt sein ca. einer stunde laufen die temperatur ist bei 65 grad angelangt und das ding dreht trotzdem noch mit 1000 umdrehungen
naja ich werde mal sehen ob ich i BIOS was finde
aber gebt mir ruhig weiter irgetnwelche Tipps ich bin immer dankbar

------------------------------ Damit man nicht nach meinen Komponenten fragen muss:
GRAKA:9800GTX+ MOBO:GA-P35-DS3L Gehäuse:Raidmax Sagittarius NT:BeQuiet Dark Power Pro 550W
Antworten don-chremulius

1. dein CPU-kühler sitzt vielleicht nicht richtig
2. sollte dein seitenlüfter (wozu eigentlich?) UNBEDINGT nach draußen blasen. stell den erstmal ab und schau wie sich die kiste verhält.

Antworten FritzLE

Ich hab ein plexiglasfenster und da war der Seitenlüfter schon drin.
und ich habe einen Alpfenföhn gletscherspalte das heist blasrichtung des seitenlüfters und cpulüfters müssen in der gleichen richtung liegen sonst zieht der größere dem kleinerem die luft weg und ich hab garnichts gewonnen.

Antworten don-chremulius
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > PWM gesteuerter CPU Lüfter wird dreht zu langsam auf hohe Drehzahl
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen