Hallo,
ich habe eine GeForce 9800GT in meinem Rechner, keine OnBoard Grafikkarte.
Bislang sind bereits über DVI und VGA jeweils 1 Monitor angeschlossen, ein dritter soll dazu. Genutzt wird das ganze um verschiedene Applikationen auf verschiedenen Monitoren anzuzeigen (also nicht aus 3 mach 1 Großen).
Die Frage ist nun, ob ich z.B. via Adapter den S-Video Ausgang der Grafikkarte für den 3. Monitor nutzen kann oder ob ich um ne 2. Grafikkarte nicht herum komme ( kann ich in diesem Fall auch den Monitor nach belieben wieder ausschalten und hab auch keine Probleme bei Spielen, die über einen bestimmten Monitor laufen sollen?)
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 02.09.2009 um 19:30:28
Du kannst bei allen gängigen Desktop-Grafikkarten nur maximal zwei Ausgänge parallel benutzen.
Als Alternative, je nach Verwendung, wäre für Dich vielleicht auch ein USB-Monitor denkbar. Es gibt da recht interessante Geräte, die wie ein normaler Monitor angesprochen werden können. Es sollen sogar Videos wiedergegeben werden können. Für harmlosere Aufgaben (Programmierung, Überwachung von Anwendungen, etc) sind die aber wohl auf jeden Fall geeignet.
Danke für die Infos. Werde mich mal nach solchen USB Monitoren erkundigen. Eine Ersatzgrafikkarte kommt eigentlich nicht in Frage, da ich meine zum Spielen behalten will und eine neue ziemlich teuer ist (kommt ja zusätzlich zum Monitor).
Käme auch eine zweite Grafikkarte in Frage (z.B. über PCI Slot)
Unter Vista mußt Du genau schauen, was von den Treibern her geht und was nicht. Da kann ich Dir nur sagen, daß z.B. "Hersteller Mischen" nicht mehr klappt.
Mit zwei gleichen Grakas sollte es prinzipiell funktionieren. Sozusagen: SLI ohne SLI-Beschleunigung. Also SLI deaktivieren und die Karten dann einzeln verwenden.
Das sollte eigentlich recht problemlos funktionieren. Letztens hatte allerdings ein User in einem anderen Thread mit zwei älteren Grafikkarten das Problem, daß ein Monitor nur ruckelnde Bilder lieferte, obwohl jeder einzeln verwendet flott genug lief.
Wenn Du es finanziell übertreiben willst, kannst Du auch zu Quadros greifen. Die können dann so ungefähr jede Kombination, die Du Dir vorstellen kannst: Getrennte Anwendungen beschleunigen auf unterschiedlichen Monitoren gehört auch hinzu.
Die Karten kosten aber auch teilweise soviel wie ein ganzer Computer. Das ist nicht wirklich nötig.
Je nach Deiner angestrebten Verwendung muß man eben genau schauen, was man braucht. Solch ein USB-Monitor ist praktisch, da er auch an zukünftigen Rechnern funktionieren sollte und auch an einem Laptop angeschlossen werden kann.
Eine zusätzliche Grafikkarte ist dann sinnvoll, wenn Du höhere Leistung brauchst: Also z.B. zum Spielen.
Vielleicht, wenn Dir nur der Platz ausgeht, wäre es auch sinnvoll einfach größere Monitore mit höherer Auflösung zu kaufen.
Also ich habe XP auf dem Rechner. Genutzt sollen die beiden weiteren Monitoren nur zur Applikation Überwachung. Ich denke ich werde ne 2. Grafikkarte einbauen, eine identische geht allerdings nicht. Meine Geforce steckt auf dem einzigen PCI Express Slot. Daher muss ne alte PCI Karte her.
Ist es unter XP in Ordnung Hersteller zu mischen? Zum Beispiel meine GeForce mit ner alten Matrox? Ansonsten schau ich halt nach ner alten GeForce, da gabs doch früher Millionen von den "mx" teilen (200mx etc)
Ich habe inzwischen zu der PCI-Express 9800GT eine PCI Grafikkarte, ebenfalls von Nvidia (eine Quadro) eingebaut. Leider geht immer nur eine der beiden Karten.
Nach dem Einbau und dem ersten Neustart nach Treiberinstallation bekam ich bei jedem Booten nen Bluescreen. Über abgesicherten Modus dann die pci Grafikkarte deaktiviert und vieles versucht bei den Treibern - erst die Quadro passenden Treiber, dann die von 9800gt und dann umgekehrt. Auch Omega Treiber installiert, es will nicht klappen. Ende vom Lied ist momentan, dass ich nen Ausrufezeichen bei der Quadro habe "Gerät konnte nicht gestartet werden".
Demnächst werde ich Windows7 installieren und hoffe, dass es dann klappen wird
Ich habe inzwischen zu der PCI-Express 9800GT eine PCI Grafikkarte, ebenfalls von Nvidia (eine Quadro) eingebaut. Leider geht immer nur eine der beiden Karten.
Nach dem Einbau und dem ersten Neustart nach Treiberinstallation bekam ich bei jedem Booten nen Bluescreen. Über abgesicherten Modus dann die pci Grafikkarte deaktiviert und vieles versucht bei den Treibern - erst die Quadro passenden Treiber, dann die von 9800gt und dann umgekehrt. Auch Omega Treiber installiert, es will nicht klappen. Ende vom Lied ist momentan, dass ich nen Ausrufezeichen bei der Quadro habe "Gerät konnte nicht gestartet werden".
Demnächst werde ich Windows7 installieren und hoffe, dass es dann klappen wird
Hallo DaMay85
Ich hab das selbe mit einer GT 9600 und einer 6200 er. Es kommt dauernd ein Bluescreen.
In einem anderen Rechner mit einer GTS 8800 und der 6200 funkoniert alles prima.
Es liegt also definitiv an der GT 9*** Karte die sich nicht mit der PCI Karte verträgt.
Wenn du das Problem lösen kontest , schreib mal wie du es gemacht hat.
Ach ja, ich hab auch vista am laufen.
Gruß Hubby
Nachricht bearbeitet von Hubby am 08.11.2009 um 04:11:07
möchte da eben noch ein Missverständnis klären: Ich hab Windows XP Professional drauf, nicht Vista. Damit haben wir beide quasi die beiden OS schon getestet. Sobald hier Win7 drauf ist mit ner neuen HDD melde ich mich definitiv nochmal. Das kann aber dauern, ich schieb sowas immer gerne auf die lange Bank ;-)
So als Information, auch wenn es aktuell nicht wirklich hilft: Man kann eine Quadro FX3800 mit einer 8800GTS 512 zusammen betreiben, sofern man die Desktoptreiber und nicht die Quadrotreiber verwendet. Sprich: Die Kombination aus GTX200 + G92 basierte Grafikkarten funktioniert wohl auch. Beides sind dann allerdings PCIe Grafikkarten.
irq konflikt klingt gut. so nen mist, dass mein PC so verbastelt hier steckt, dass es ne halbe stunde dauert den rauszuholen um ihn erstmal zu öffnen aber ich hab auch noch PCI Slots frei
So, auf dem Rechner mit den 2 PCI Slots läuft die Karte nach zig Neustarts einwandfrei.
Auf dem anderen der nur einen hat kommt immer noch am Anfang der Bluescreen.
Ich weiß nicht meht weiter.
Was ich bis jetzt probiert hab :
Gt 9600 ausgetauscht gegen GTS 8800 , kein Erfolg.
RAM Bausteine auf andere Steckplätze gesetzt, kein Erfolg.
Sämtliche Nvidia Treiber gelöscht und alle möglichen versionen ausprobiert, kein Erfolg.
Grafikkarte an externem Netzteil angeschlossen, kein Erfolg.
PCI Karte auf einen Weißen Slot gesteckt, kein Erfolg.
Windows Vista Home Premium, von Microsoft KB 938194,938979,940105-X86,941649-v2-X86 runtergeladen (Meldung Betriebsysten passt nicht) (Tipp aus anderen Foren) , kein Erfolg.
Wenn ich die PCI 6200er rauszieh funktionierts und wenn ich die GT 9600er rauszieh gehts auch.
Aber beide zusammen wollen ums verrecken nicht.
Das einzige was ich noch nicht getausscht hab ist das Mainboard.
Es läuft also darauf heraus des es halt bei einem Rechner geht und beim anderen nicht.
DaMay85 : Das mit dem PCI Steckplatz tauschen hat nur bei dem Rechner mit den 2 Blauen Steckplätzen funktioniert !
Du könntest höchstens im BIOS rumfummeln. PnP OS aktivieren oder deaktiveren, IRQ 19 aktivieren, deaktivieren, etc...
Eventuell auch nach einem BIOS-Update suchen...
Das ist ja mal eine abgefahrene Lösung. Vor allem erschließt sich einem, zumindest mir, der Zusammenhang zwischen Fehlermeldung bzgl. des Treibers und Stromversorgung nicht so wirklich.
Aber es ist gut zu wissen, daß es soclhe verrückten Zusammenhänge geben kann.
Danke für Dein Update. Gut gelöst! ;-)