Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Netzteil läuft nach shutdown weiter

Netzteil läuft nach shutdown weiter

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - Netzteil läuft nach shutdown weiter

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

ich hab ein bzw mehrere merkwürdige Probleme. Wenn ich mein Pc ausschalte läuft das NT weiter.
Und es surrt manchmal.
Aber erstmal eine kleine "Vorgeschichte".

Hab mir vor 3 Monaten einen Pc zusammgestellt.

Einen Intel I7-920 ein Gigabyte UD5 MB, 3 GB G-Skill 1066 DDR3 RAM, eine GTX 280 Superclocked und ein CoolerMaster 520 Watt Realpower NT. Das alles in einem CoolerMaster Midi Tower.

So...war super happy als die Teile ankamen und ich mich ans zusammenbauen machen durfte.
Hat auch alles super geklappt. Hab schon des öfteren einen Pc zusammgebaut.

Das komische war nur das dass Netzteil gesurrt hat. Beim hochfahren hört man ein komisches Geräusch (beim Ladebildschirm von Windows). In Windows dann surrte es noch mehr, wenn ich z.b. nur icq an hatte hat das NT wie blöd gesurrt. Bei Spielen war es ganz normal. Beim laden hin und wieder hat es dann auch komisch surrende Geräusche von sich gegeben.

Also dachte ich das dass Netzteil defekt ist und hab mir ein anderes gekauft mit mehr Watt.
Uzw ein Coba Nitro X 600 Watt NT.

Hab das dann eingebaut und war enttäuscht weil auch das beim hochfahren (Ladebildschirm) ein komisches Geräusch von sich gab. In Windows hat es dann aber nicht mehr gesurrt. Nur wenn ich meine externe Festplatte mounte (Truecrypt) kommt es kurz zu komischen Geräuschen.

Dachte mir wenigstens surrt es nicht mehr die ganze Zeit und dachte das Problem ist damit eingermaßen gelöst bis ich den Computer ausgeschaltet hab und total verwirrt war weil das NT weiter lief.

Auch wenn ich am NT hinten auf "aus" schalte läuft das Teil weiter, hab das ganze an ner Mehrfachsteckdose hängen die einen Stromschalter hat. Also mach ich jetzt immer den Schalter auf aus. Was auch hilft. Aber damit ist das Problem ja net beseitigt.

Zu dem ganzen kommt noch dazu das mein Pc vor dem Memory Check sehr lange braucht bis es lädt....
es hängt kurz und dann geht es weiter....

Des weiteren hab ich noch ein Problem mit meinem Sound. Wenn ich von meinem Gehäuse das Front Pannel an meine Soundkarte anschließ (für audio in und out). Und meine Boxen oder mein Headset anschließ und meine Maus beweg hör ich komische Geräusche aus den Boxen/Headset.

Ich weiß das hört sich alles ziemlich lustig an....ist es aber in keinster weise....bin hier voll am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter...

Was soll ich tun? Wo soll ich anfangen? Ist das MB defekt oder liegt es an der Grafikkarte? Ich weiß echt nicht was tun...

Bitte darum um Hilfe, vielleicht, was ich nicht glaub, hat jemand ähnlich probleme oder weiß an was es liegen könnte.
p.s. hoffe das ich das hier in die richtige kategorie geschrieben hab. kenn mich hier noch nicht so aus.

Mfg ein verzweifelter noob :cry:

Nachricht bearbeitet von zig_zag am 23.04.2009 um 16:24:18
Anzeigen

Manche Netzteilüfter laufen noch eine Weile nach nachdem der PC abgeschalten hat um die Wärme noch nach aussen zu transportieren. Es sollte aber nach einigen Minuten damit aufhören.

Antworten intergalactic

ja da würde ich mal in der bedienungsanleitung nachschauen ob da sowas wie eine nachlaufsteuerung im netzteil ist.

ansonsten würde ich sagen kommt das summen und surren von den spulen und kondensatoren auf deinem mainboard und deiner grafikkarte. auch dein netzteil kann solche geräusche machen. das kommt ganz auf die auslastung der jeweiligen bauteil an und ist auch nicht schädlich. deswegen ist wohl dein anderes netzteil auch nicht defekt ;) das ganze kann man dann natürlich auch aus den lautsprechern hören, das ist bei jedem pc denke ich. zumindest bei meinen allen, wenn ich das headset voll aufdrehe, kann ich quasi hören wenn/wie der pc arbeitet.

Antworten r3maIns

Darauf bin ich jetzt noch gar nicht gekommen. Leider läuft das NT auch nach Stunden weiter. Das macht mir irgendwie Angst.

Aber was hat das mit dem surren beim booten auf sich? Oder beim mounten der externen Festplatte? Ich kann irgendwie net glauben das es nicht schädlich ist.
Oder das es "normal" ist.

Da die Teile noch nicht so alt sind hab ich ja noch Garantie, was würdet ihr empfehlen? Den ganzen Pc zu einem Techniker geben oder die Einzelteile, MB und Grafikkarte zurück schicken?

Zitat r3maIns:
"...das ganze kann man dann natürlich auch aus den lautsprechern hören, das ist bei jedem pc denke ich. zumindest bei meinen allen, wenn ich das headset voll aufdrehe, kann ich quasi hören wenn/wie der pc arbeitet...."

Wenn ich aber meine Boxen/Headset direkt an die Soundkarte anschließ hör ich keine Geräusche bei Mausbewegungen...

Leider kann ich das aber nicht weil unter Vista mein Headset also "Line in" nicht erkannt wird.

Wieder ein Problem wo ich nicht weiter weiß...unter XP wird es nämlich erkannt.

Komischerweiße hab ich da aber einen sehr komischen "kratzenden" Sound.

P.s. hab eine Creative X-fi Xtreme Audio

Antworten zig_zag
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Netzteil läuft nach shutdown weiter
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen